Qantas hat gleich 28 neue Airbus A321XLR bestellt, für die Airline aus Australien ist es ein wichtiger Teil des Flottenerneuerungsprogramms. Mit den Maschinen sollen ältere Boeing 737-Flugzeuge ersetzt werden. Der Neuling hat aber auch eine hohe Reichweite, Qantas könnte damit auch nach Asien fliegen oder ganz neue Routen etablieren. Die oneworld Airline hat nun Details zur Kabinenausstattung bekannt gegeben, die Einflottung des ersten Jets ist für den April 2025 vorgesehen.
Die Piloten haben bereits mit dem Training zur begonnen, dafür wurde ein Simulator angeschafft. Dieser wurde Anfang des Jahres im Rahmen einer 34-tägigen Reise vom kanadischen Montreal nach Australien verschifft. Mehr als 240 Qantas-Piloten sollen in den nächsten drei Jahren auf dem Flugzeugmuster ausgebildet werden.
Im Rahmen des Trainings verbringen die Piloten bis zu 60 Stunden im neuen Simulator und kommen dann jedes Jahr für vier Wiederholungen zurück. Das Gerät steht im neuen Sydney Flight Training Centre, das bis zum Jahresende mit weiteren Flugsimulatoren und Trainingsmittel ausgestattet ist. Mit etwas weniger Vorlauf werden dort auch rund 2.000 Flugbegleiter auf den neuen Flugzeugtyp geschult.
Qantas hat jetzt weitere Informationen zur Kabinenausstattung in einem Factsheet zusammengestellt.
Qantas Airbus A321XLR | Das dürfen die Kunden erwarten
- Ein komfortablerer Economy-Sitz, der etwas breiter ist als der herkömmliche Sitz in der Boeing 737 ist und über eine besonders bequeme Sitzpolsterung verfügt
- Die größten Gepäckablagen aller Schmalrumpfflugzeuge mit bis zu 60 Prozent mehr Platz
- Höhere Decken und größere Fenstern
- Schnelles, kostenloses WLAN für alle
- Eine verbesserte Qantas Entertainment App zum Streamen von Inhalten auf dem eigenen Gerät
In der Business Class haben die breiteren Ledersitze eine Rückenlehne mit einer größeren Neigung, wireless Charging, einen ausziehbaren Cocktailtisch und Halterungen für mitgebrachte Geräte. Die ersten Maschinen werden mit 197 Sitzen konfiguriert, 20 davon sind in der Business Class verbaut.
Qantas wird eine der ersten Fluggesellschaften weltweit sein, die den A321XLR betreibt. Der Jet hat im Vergleich zur 737 rund 13 Prozent mehr Sitze ohne Verringerung des Abstands und kann rund 3.000 km weiter fliegen. Geräuschpegel und Treibstoffverbrauch sind deutlich niedriger.
Qantas zeigt die Kabine des neuen Airbus A321XLR | Frankfurtflyer Kommentar
Etwa die Hälfte der Qantas-Kunden wird heute rechnerisch mit einer Boeing 737 befördert. Die Erneuerung dieser Teilflotte ist also enorm wichtig. Über dem zusätzlichen Komfort steht für die Airline sicherlich die bessere Performance. Dadurch können die Kosten gesenkt werden, mit der Reichweite kann Qantas mittelfristig neue Märkte erschließen.
Ein A321XLR aber dann nur Recliner Sitze in der Business Class ist für mich ein Widerspruch.
Kann ich einem Business Class Passagier auf einem 8h Flug einen Recliner Sitz zumuten? Definitiv nicht.
Andernfalls, wenn Qantas die Flieger sowieso nur domestic und vielleicht noch auf Flügen in die Pazifik Region einsetzen will mir einer Flugzeit von maximal 4-5h, dann hätte ja ein A321LR oder sogar A321neo gereicht. Wieso bestellt man dann A321XLR?
Ich bin gespannt…
Ich sehe das auch so, Recliner Seats in der Business Class gehen in einem Langstrecken A321 gar nicht! Wenn Qantas aber gar keine Langstrecken fliegt, hätte es es jeder normale A321neo auch getan. Das Produkt ergibt überhaupt keinen Sinn.
Weder Martin, noch John sind gezwungen, mit Qantas zu fliegen. Erst recht nicht im A321XLR und schon gar nicht in der BIZ. Von daher sehe ich das Problem nicht. Klar, die Stühle sind keine vollwertige Langstrecken-Business-Class. Anderes wäre wünschenswert. Aber ein Widerspruch? Nein. Die Airline wird das schon gut durchdacht und durchgerechnet haben.