Quarantänefreie Einreise möglich | Auch Lufthansa fliegt wieder direkt nach Singapur

Der Reisekorridor macht es möglich, ab dem 1. September können vollständig geimpfte Passagiere einen sogenannten Vaccinated Travel Pass (VTP) beantragen. Dies ermöglicht die quarantänefreie Einreise in Singapur ab dem 8. September 2021. Passagiere müssen mit einem der vorgesehenen Direktflüge aus Deutschland einreisen.

Der Stadtstaat hat die Einführung einer Vaccinated Travel Lane (VTL) für alle Reisenden aus Deutschland nach Singapur angekündigt. Singapore Airlines hat daraufhin die Direktflüge nach Frankfurt und München aufgestockt und bringt sogar die First Class auf einzelnen Frequenzen zurück.

Singapore Airlines Star Alliance Gold Status nur durch Punktetransfer

Die Quarantäne wird durch mehrfache PCR-Tests vor und nach der Reise ersetzt. Weitere Informationen bezüglich der genauen Bedingungen (inklusive eines 21 Tage andauernden Aufenthaltes in Deutschland und/oder Singapur vor dem Reiseantritt), Antragsprozess und Durchführung gibt es eine eigene Safe Travel Website.

Zunächst zwei Flüge pro Woche

Lufthansa bietet ab dem 16. September 2021 zwei VTL Flüge pro Woche auf der Strecke Frankfurt-Singapur an. Berechtigte Passagiere, die in Singapur über die VTL einreisen möchten, müssen sicherstellen, dass sie auf den vorgesehenen VTL Flügen gebucht sind. Weitere Informationen hat Lufthansa auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Singapore skyline at sunset time in Singapore city
Foto: Lufthansa

Passagiere auf den VTL Flügen müssen vor der Buchung sicherstellen, dass sie alle Anforderungen erfüllen. Der Reiseantritt muss in Deutschland erfolgen, Zubringerflüge für die VTL-Flüge sind daher nur innerhalb Deutschlands möglich. Die beiden Frequenzen gibt es zunächst jeden Donnerstag und Samstag, der Flug LH778 wird mit  einem Airbus A340-300 durchgeführt.

Foto: Lufthansa.

Reisende von Singapur nach Deutschland können jeden beliebigen Flug auswählen und derzeit ohne Quarantäne einreisen. Da Singapur nicht als Hochrisikogebiet oder Variantengebiet eingestuft ist, ist keine Registrierung oder Quarantäne nach der Einreise in Deutschland notwendig.

Einreisende aus Singapur haben in Deutschland die Pflicht ihren Impfnachweis, Genesung der Erkrankung, oder ein Testzertifikat (Antigen Test: maximal 48 Stunden alt, PCR Test: maximal 72 Stunden alt) vorzuweisen. Diese Regelung betrifft alle Reisenden, die zwölf Jahre oder älter sind. In Singapur ausgestellte digitale Impfzertifikate, als auch die physische Impfkarte eignen sich für den Nachweis.

Auch Lufthansa fliegt wieder direkt nach Singapur | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind erste Gehversuche in Richtung Normalität, die bislang verordnete Quarantäne bei Ankunft in Singapur entfällt für bestimmte Passagiergruppen. Die Reisenden müssen ein Reihe von Anforderungen erfüllen, für viele ist dieser Schritt ein wahrer Segen.

Endlich können wieder Familie, Freunde und Geschäftspartner besucht werden. Die Öffnung dient sicherlich als ein Beispiel für andere Vaccinated Travel Lanes.

26 Kommentare

  1. Man muss bedenken, dass die „Erleichterung“ nur für deutsche Touristen gilt, die auch ausschließlich in Deutschland geimpft wurden, also niemanden der das in UK, USA, Dubai oder sonst wo gemacht hat (Travellers must have been fully vaccinated in their VTL country..).

    • Die Deutschen, welche in UK, USA oder DXB geimpft wurden kann man aber an einer Hand abzählen. Und wenn man will, kann man sich jetzt auch einfach noch mal in Deutschland vollständig impfen lassen.

  2. und, es funktioniert ausschließlich mit der „elektronischen Fussfessel“, also dem Kontroll- und Überwachungsinstrument QR Code aka „grüner Pass“…

  3. Fussfessel? Meines Wissens ist weder QR code noch das Smartphone mit dem User untrennbar verkünpft?

    Fragt man sich eher was du den Urlaub machen willst im Stadtstaat Singapur? Hongkong kann ich mir gut ein Woche vorstellen, aber Singapur?

      • Da ich mal in Singapur gearbeitet habe, kann ivh mir auch gut mehrere Wochen dort vorstellen! Wir vermissen Singapur sehr, aber PCR-Test in D, bei Ankunft in Singapur und dann noch mal an Tag 3 und 7 macht pP rund 400 Euro nur für Tests. Das ist uns dann doch zu teuer.

  4. Hallo Robert,
    die VTL Flüge LH 778 ab FRA nach SIN können auch bei LH ab XER (Strassburg) mit Zubringer Bus nach Frankfurt deutlich günstiger gebucht werden.
    Als Deutscher mit voller Corona Impfung in D, kann ich diesen Flug auch buchen und ohne Probleme nach SIN einreisen?

  5. LH 778 anfangs Dezember würde auf mich zutreffen, nur fliege ich ex Schweden und bin in FRA im Transit. Zudem nicht Deutsch, dummerweise CH und geimpft! Blöd halt – – – in diesem Fall !!

  6. Was manche für eine Reise ins Ausland bereit zu dulden. Für die Impf-Bockigen wird es heikel. Wer ins Ausland will oder gewisse Einrichtungen besuchen, müssen ihren Impfausweis oder -nachweis vorzeigen. Am Ende haben die Impf-Bockigen keine Wahl ausser den Gang zur Impfung, wenn er sich als „Normal“ in der Gesellschaft bewegen möchte.
    Von wegen „meine Freihet, mein Körper“ dank Corona hat der deutsche Bürger dieses Recht verloren. Solange die Pandemie-Lage in DE herrscht, hat die Regierung uns fest im Ars…Sorry, ich meine fest im Griff.

    • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder der sich impfen lassen kann, auch impfen lassen sollte und dieses Geschenk der Wissenschaft, welche uns in den letzten Hundert Jahren so viele Krankheiten und Tote erspart hat und auch unsere Kindersterblichkeit und Lebenserwartung drastisch erhöht hat, annehmen. ABER jeder sollte dies auch freiwillig machen, aus eigener, innerer Überzeugung und im Zweifell kann man die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit auch nicht schützen und dann ist es so. Hier bin ich wohl zu Liberal erzogen worden.

      Ich halte grundsätzlich auch nicht viel von dem massiven Druck, welchen man versucht auf Impfunwillige aufzubauen und hoffe/ glaube, dass man hier mit Anreizen und Aufklärung mehr erreichen könnte.

      Im Bezug auf das Reisen wird man wohl aber in Zukunft kaum an einer Impfung vorbei kommen. Neu ist dieses Konzept auch nicht und ich habe noch nie Proteste gegen eine Gelbfieberimpfung gesehen.

      Gerade im Bezug auf die Reisen in andere Länder muss man aber auch so fair sein, dass dies keine Idee unserer Bundesregierung ist, sondern eine Auflage von Singapur! Auch in Europa spielt die Impfung beim Reisen eine große Rolle und wird es sicherlich auch in Zukunft. Dass man in Europa aber noch wesentlich liberaler als in Asien ist, kann man an den Regeln für die Einreise anderer Nationen sehen.

      • Jetzt trete ich mal absichtlich ins Fettnäpfchen:
        ALLE die sich impfen lassen könnten, aber dies nicht tun, sollen sich doch bitte bei allf. Ansteckung aus Fairness im Krankenhaus hinten anstellen und nicht den WICHTIGEN Eingriffen den Platz wegnehmen !!

        • If you don’t like the vaccine, try the disease!

          Eine alternative zur Ansteckung gibt es nicht, wenn man nicht wirklich wie ein Höhlenmensch lebe will.

          Am Ende des Tages sind mir andere Menschen aber auch erst einmal egal und wer krank werden will, darf das in meinen Augen auch und wenn er dann einen Schlauch im Hals braucht oder eine Kanüle in der Schlagader, damit das Blut mit Sauerstoff versorgt wird, dann soll er es haben. Sicher auch ein Erlebnis in sich.

          Was mich immer am meisten nervt sind die Impfunwilligen, welche mir mit wilden Theorien versuchen zu erklären dass sie es richtig machen und jeder andere es falsch macht. Lasst mich mit sowas einfach in Ruhe, dann denke ich mir auch nur, dass ich nach Singapur reisen kann und du nicht ;).

          Reisen ohne Impfung wird in großen Teilen nicht möglich sein. Wer sich nicht impfen will soll das sein lassen, aber auch damit leben, dass ihn kaum jemand rein lässt……. So sehe ich das.

  7. Die Genesenen und Kinder unter 12 schauen in die Röhre, obwohl zumindest die Genesenen zweifelsfrei vor dem Virus geschützt sind. Bei Kindern ist völlig unklar, was die Impfung langfristig anrichtet. Die STIKO hat sich dem Druck der Politik gebeugt und auf Basis von Unterlagen aus USA die Impfung ab 12 empfohlen, fragwürdiger geht’s wirklich nicht mehr.
    Meine Kinder sind auch genesen und wir schauen alle in die Röhre und ich möchte gern wieder nach Singapur.

    • Ja Kinder sind ausgenommen, da sie nicht geimpft werden können und ich bedauere dies auch sehr!

      Für genesene über 12 ist es kein wirkliches Problem, denn man kann sich auch zwei mal vollständig impfen lassen. Übrigens scheint es so zu sein, dass genesen UND geimpft, die beste Immunreaktion zeigt und in einigen Fällen sogar eine sterile Immunität erreicht wird.

      • Solange ich Antikörper habe brauche ich keine Impfung, denn das was die Impfung erreichen soll, habe ich nachweislich in großer Menge in mir.
        Meine Kinder benötigen diese Impfung überhaupt nicht, da sie ebenfalls über Antikörper verfügen.
        Wenn wir uns impfen lassen, werden unsere Immunsysteme sehr wahrscheinlich völlig über reagieren, denn das was kreiert werden soll, ist schon da und das was per Impfstoff eingebracht wird, wird sofort bekämpft

  8. Was ist das wieder für ein „Vetterlesgeschäft zwischen Deutschland und Singapur?

    Was soll es bei offenen Grenzen denn bringen, dass die Reise in DE beginnt? Was hat die Tatsache, von wo ich anreise mit dem Infektionsrisiko zu tun? Wenn ich 4 Wochen zuvor in Deutschland in irgendeinem Job (z.B. Airport, Busfahrer, Zugschaffner, Altenpfleger) töglich tausende Menschen treffe, ist „das Risiko“ zig mal so hoch, sich einen Virus enzufangen als wenn ich für 1h mit dem Bus von Strasbourg auf französischen Staatsgebiet war?

    Öhnlich sinnfrei wie die Regel, dass man in Innenräumen zwar nur mit Maske rumlaufen darf, aber man darf unbegrenzt lange am Tich sitzen und sich unterhalten. Beim Unterhalten ist die Gefahr geringer als bei Umhergehen?

    Sorry, aber diese undemokratischen Stadtstaaten sollen man für solcherlei Blödsinn abstrafen und eben KEIN Ticket kaufen!!

    • Singapur will jedes Land individuell bewerten und hier auch individuelle Abkommen einführen. Du darfst davon ausgehen, dass in den kommenden Wochen auch noch weitere EU Länder dazu kommen.

      Wie viel Sinn viele Regeln machen kann man ja schon lange diskutieren, aber es ist natürlich so, dass Singapore das Risiko einschätzen will und daher nicht möchte, dass jemand aus einem Land mit exorbitanten Infektionsgeschehen über Deutschland nach Singapur fliegt. Ich sage nicht dass ich es richtig finde, es ist wohl aber der Grund.

      Bzgl. Masken in Innenräumen: JA es macht einen signifikanten Unterschied ob man an einem Platz fest sitzt oder sich durch den Raum bewegt. Du begegnest dort deutlich mehr Menschen als wenn du sitzt.

      Was die Regelung mit Demokratie oder nicht zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    • Leider aktuell nur Personen die in Deutschland oder SIN geimpft wurden und sich in den letzten 21 Tage NUR in Deutschland aufgehalten haben. Transit ist NICHT erlaubt.

      Ich hoffe aber, dass bald auch andere Länder dazu kommen.

      • wie kann man den Machweis „nur in Detschland ausgehalten“ denn führen?

        Eben lese ich dass Tschechien, Litauen und Malta gerade Deutschland als Risikogebiet eingestuft haben, wie kann dann Singapur genau das Gegenteil machen?

        Ich glaube dieser Quark hier wird keine 2 Wochen Gültigkeit haben!

  9. Bei der derzeitigen steigenden Infektionen von zur Zeit täglich über 10.000 und diese im Herbst/Winter noch deutlich mehr werden, gehe ich davon aus, dass Singapur für DE die VTL wieder kurzfristig schließen wird.

    • Davon gehe ich tatsächlich nicht aus. Die Impfung und Tests spielen hier ja eine entscheidende Rolle. In Singapur wird man sich vor allen anschauen, wie viele Fälle hier eingeschleppt werden.

      Singapur möchte ja bald auch aufhören, Fallzahlen zu veröffentlichen, da bei einer Quote von 80 Prozent Impfungen in Singapur das Virus einfach endemisch wird und man hier nur noch auf die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems schauen will.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.