
Wien ist die Heimat von Austrian Airlines, die Lufthansa-Tochter ist dort entsprechend präsent. Für Reisende der Business Class und Statuskunden gibt es in jedem Bereich des Flughafens Lounges für die berechtigten Fluggäste. Wir waren vor einem Flug nach Frankfurt in der Schengen-Lounge. Hier steht den Vielfliegenden und berechtigten Gästen neben der Business Lounge auch einen Bereich für Gäste mit HON Circle Status bzw. solche, die einen Anschluss in der First Class haben. Direkt daneben befindet sich noch die Senator Lounge für alle mit der Star Alliance Gold Karte. Wir waren zu Besuch und teilen unsere Erlebnisse mit Euch in dieser Review.
Das Wichtigste im Überblick
Name: | Austrian Airlines Senator Lounge |
Flughafen: | Wien (VIE) |
Lage: | Sicherheitsbereich, F-Gates |
Anbieter | Austrian Airlines |
Luftfahrtallianz: | Star Alliance |
Pay-per-use Preis: | nein / Business Lounge ab 44€, bei Verfügbarkeit |
Zugang mit Lounge-Pass: | Dragonpass |
Zugang mit Kreditkarte: | nein |
Barrierefrei: | ja |
Toiletten: | ja |
Duschen: | ja |
Restaurant: | nein, nur Büfett |
Ruheraum: | nicht separiert |
Champagner: | nein |
Lage, Öffnungszeiten und Zugang
Die Lounges im Schengen Bereich befinden sich gleich nach der Sicherheitskontrolle, diese sind gut ausgeschildert und eine Etage über den Gates. Wer nicht viel Zeit hat, sollte bedenken, dass man zu diesem Punkt zurückkehren und durch den Duty Free Shop laufen muss. Die Wege halten sich in Wien aber generell in Grenzen.
Die Lounge ist täglich ab 5:30 Uhr geöffnet, hier kann man sich Montag bis Sonntag bis 23 Uhr aufhalten. Die Zugangskontrolle findet an einer Rezeption statt, dort kann man seine Bordkarte selbst scannen und zur entsprechenden Einrichtung gehen.

Austrian kooperiert nicht nur mit den Allianzpartnern, sondern auch mit Etihad Airways, Georgian Airways oder Korean Air und anderen. Um die Senator Lounge nutzen zu können, benötigt man aber grundsätzlich eine Star Alliance Gold Karte sowie eine Bordkarte für einen Flug von Austrian bzw. einer Partnerairline.
Diese Passagiere dürfen auch eine weitere Person mitnehmen, sofern eine Bordkarte des selben Fluges vorliegt. Weitere Infos findet Ihr hier auf der Homepage des Carrier.
Wie ist die Austrian Airlines Senator Lounge eingerichtet?
Die Einrichtung der Wiener Senator Lounge wurde vor kurzer Zeit aufgefrischt. Es kommt jeden Tag zu Stoßzeiten, diese merkt man natürlich auch hier, dann wird es schnell eng.

Wenn nicht viel los ist, könnt Ihr Euch aussuchen, ob Ihr lieber auf einem Sofa sitzen möchtet, zu den Tischen geht, am Fenster Platz nehmt oder es Euch auf den Hochstühlen gemütlich macht.
An den meisten Sitzgelegenheiten sind Steckdosen verbaut oder zumindest in der Nähe verfügbar. Ich konnte sowohl das W-LAN Netz des Flughafens als auch das der Lounge empfangen und war mit der Qualität ganz zufrieden.

Ich war morgens zu sehr früher Stunde da, daher war es noch dunkel. Sonst bekommt man hier auch etwas Tageslicht ab und kann auf das Vorfeld gucken.

Ich habe es mir an einem hohen Tisch gemütlich gemacht, mit einem Laptop wird es hier allerdings etwas eng. Wer telefonieren möchte oder sich etwas abschirmen will, kann eine der beiden Telefonkabinen nutzen.
Die Waschräume sind außerhalb der Senator Lounge, diese sind ziemlich klein und eng geraten. Nebendran befinden sich auch Duschen, eine Buchung ist über die Rezeption möglich und kostenfrei.

Welche Speisen und Getränke werden in dieser Lounge serviert?
Um 5:30 Uhr morgens standen die Zeichen auf Frühstück. Gebäck, Aufschnitt, Obst, Joghurt stehen am Buffet zur Selbstbedienung. Highlight waren die noch frischen und großen Croissants.
Einige warme Optionen stehen separat an einer Theke mit Bedienung. Neben Rührei und Speck waren hier auch Gemüse, Bohnen und andere herzhafte Speisen verfügbar.

Getränke inkl. Kaffee, Cappuccino oder auch eine Melange bzw. Tee holt man sich selbst am Vollautomaten.
Zu Getränkesortiment gehören auch Säfte, Limonaden und Softdrinks sowie verschiedene Bier- und Weinsorten.
Die Bar war schon zur Öffnung der Einrichtung voll bestückt und ohne Einschränkung verfügbar. Neben den üblichen Alkoholika wie Wodka, Rum, Campari, Whiskey, Aperol und Martini gab es auch zwei verschiedene Gin-Sorten.

Das Buffet war kurz nachdem die Fotos entstanden sind sehr frequentiert, aber trotzdem ordentlich und voll bestückt.
Review: Austrian Airlines Senator Lounge Wien | Der Service
Die Theke mit den warmen Gerichten verlockt zur Selbstbedienung, doch hier portioniert das Personal die gewünschten Mahlzeitenbestandteile. Man muss also jemanden rufen oder kurz warten, meistens war aber jemand in der Nähe. Das mag zwar nervig sein, so hängt aber nicht jede/jeder mit den Fingern im Essen.

Insgesamt war es hier aber ganz ordentlich, es wurde permanent aufgeräumt, aufgefüllt, gewischt und geputzt. Um buchungsrelevante Themen, Änderungen und Auskünfte zum Flug kümmern sich die Angestellten der Airline, die am Empfang bereit stehen.
Review: Austrian Airlines Senator Lounge Wien | Frankfurtflyer Kommentar
Ich hatte Glück und die Lounge zunächst ziemlich leer erlebt. Das hat sich dann geändert, man bekommt hier schnell den Eindruck, dass es ziemlich voll ist. Freie Plätze gab es während meines Besuchs trotzdem immer, stellenweise wird es aber etwas eng.
An einigen Plätzen hat man zwar etwas mehr Freiraum, von Privatsphäre kann man aber nicht sprechen. Der Service ist auf zack, trotzdem hatte ich das Gefühl dass unterm Strich insgesamt noch etwas Luft nach oben ist. Vielleicht lag es an der Erwartungen, vielleicht hätte mir die Auswahl der Speisen am Mittag oder Abend etwas besser gefallen.
Was denkt Ihr über diese Lounge- wart Ihr schon einmal in der Austrian Airlines Senator Lounge in Wien? Wie hat es Euch dort gefallen und was könnte man verbessern?
Also ich kann nur positives über die Lounges in Wien schreiben, besonders aber die Qualität des warmen Essens am Mittag oder Abend. Einfach top.
Zumindest morgens die schlimmste Lounge im LH System inzwischen. Erstmal ist das Essen grausam. Was ist das für ein Frühstück? Chicken Wings, echt jetzt? Und anscheinend gibts auch immer genau dasselbe. Also da hat jetzt LH Sen Lounge mehr Auswahl. Es gab ja nicht mal Saft.
Und die Duschen sind absolut daneben. Erstmal gibt es nur einen undefinierbaren Spender mit Hygieneprodukten. Man kann also nicht mal einen Partner finden, der was zur Verfügung stell? Auch sonst gibt es nichts außer Handtücher. Und dann funktionieren ihre „Besetzt“ Anzeigen nicht und 2x stehen Mitarbeiter einfach so in der Dusche und beschuldigen noch den Gast, dass man so blöd sei die Tür abzusperren? Sowas Unprofessionelles habe ich noch nie erlebt.
Ich war absolut entsetzt nach dem wirklich schönen Langstreckenflug. AUA kann anscheinend nur Luft, nicht Boden.
Ich war mit dem Frühstück ganz fein, okay- einen frischen Saft hätte man wirklich auch noch hinstellen können.
Die Waschräume sind wirklich eng und natürlich schnell voll, das ist echt ein fettes Minus.
Aber dass sie Boden nicht können? Gibt halt auch Ausnahmen wie die HON-Lounge oder die neu renovierte Lounge bei Non-Schengen. Beim Ticketing habe ich auch zwei Mal richtig gute Erfahrungen gemacht.
Luft nach oben bleibt, das ist schon wahr.
Dem kann ich nur zustimmen. Frühstück ist eine Zumutung. Allerniedrigste Qualität. Niedriger geht nicht mehr. Auswahl ein schlechter Witz. Vor kurzem das „Kräuterjoghurt“ zu einem Nudelpapp, eine weiße versalzene Soße über deren Zusammsetzung man lieber nichts wissen will. Und das am Hub. Mir graut tatsächlich vor dieser Lounge. Wer immer bei Austrian dafür verantwortlich ist, hat keine Ahnung von F&B, von Qualität ohnehin nicht.
Niedriger geht definitiv.
Halbwarmer Filterkaffee statt Vollautomat, keine frischen Speisen sondern nur abgepackte Müsliriegel und Dosenobst- alles erst kürzlich erlebt.
Ich habe offensichtlich andere Messlatten/Standards….
Aber vielleicht will man hier noch weiter runterschrauben bzw diese „Qualität“ schönreden.
Klar geht schlimmer. Aber sollte das Ziel nicht besser sein?
Was mich richtig nachdenklich macht, dieser Caterer soll jetzt auch die Swiss Lounges versorgen. Mir schwant da Übles.
Und was ich auch nicht verstehe, AUA hat mit DO&CO einen sehr guten Caterer an Bord, wieso dann dieses doch nicht wirklich gute Lounge Catering?
Well, wie soll die Lounge signifikant besser sein, als das was der mit Abstand daemlichste Airport bauseitig zur Verfuegung stellt????
Die Planung des ganzen Airports ist von Praktikanten erfolgt, das sieht man an allen Ecekn und Enden, Laufwege, Beschilderung, alles super eng und verwinkelt, dunkle Gaenge und Wege…. Kein Wunder, dass die Lounge a) zu klein ist und b) die Toiletten unterirdisch sind und c) die Lage am A** der Welt.
Das was AUA beeinflussen kann, fand ich in der alten, wie auch in der neuen Lounge absolut in Ordnung.
Richtig…… habe schon einige Male verirrte und verwirrte/verblüffte aus Ecken befreit und in die richtige Richtung geschickt. Dabei passiert es mir auch immer wieder. Diese Toilettengriffe…….
Toilettentürgriffe……..
Ich war vor 2 Wochen am späten Abend in dieser Lounge. Ich habe noch gar nie eine solch laute Lounge erlebt. Es wurde Geschirr aufgefüllt nnd Besteck versorgt in einer solchen Lautstärke, dass man wirklich keine ruhige Minute hatte. Die schlechteste Lounge ever!
Das ist Reizüberflutung und nervt. Manchmal sind auch alle Durchsagen in einer Lounge zu hören. Alles unnötig 🙁
Aber schlechteste Lounge ever? Nein, da ist noch seeeeeeehr viel Luft nach unten.
Da ich fast nur in der Früh fliege, kenne ich die Lounge meist nur am Vormittag. Aber Nörgler gibt es überall, und die Lounge ist kein Luxuslokal, sondern ein Ort, wo man die Wartezeit vor dem Boarding etwas angenehmer überbrücken mit einer Zeitungslektüre Aktenstudium etc. Das Essen sollte man nicht überbewerten, es nicht Haute Cuisine, aber auch nicht so schlecht, wi3 teilweise geschildert und wem es nicht gefällt, der soll bitte in eine der zahlreichen Snackbars im Flughafen gehen. Aber da kostet es ja etwas… Ich habe weltweit viel schlimmere Star-Alliance Gold Lounges insbesondere in den USA erlebt, davon ist die Wien Senator Lounge aber ganz weit entfernt. Allerdings die Senator Lounges in Frankfurt oder Zürich sollte man vielleicht nicht zum Vergleich heranziehen.
Was soll denn bitte die Aussage, man solle sich doch was aus dem Terminal suchen? Und klar, geht schlimmer immer. Aber es ist für mich das schlechteste Catering am Morgen, das ich in einer LH Group Lounge gesehen habe.
Aber LH Group wird sich sicher über solche Kommentare freuen. Da brauchen sie dann auch nichts zu verbessern.
Ich finde die lounge auch nicht wirklich gut. Gerade auch da es sich um einen Hub handelt.
…mir graut ehrlich gesagt schon ein bisschen davor wenn der Caterer jetzt auch die Swiss Lounges übernimmt…
Für mich ist die Gestaltung/ Raumgeometrie der größte Kritikpunkt. Ein viereckiger Kasten, Aussicht naja, laut, wenig Privatsphäre…
Wirkte auf mich wie eine Betriebskantine. Damit dürfte alles gesagt sein.
Ja, die Lounge ist bemerkenswert klein und ich habe sie immer fast restlos voll erlebt.
Das warme Essen hingegen habe ich als gut empfunden.
Erinnert Ihr Euch noch an die Lounge im „Wald“-Design? Das war einzigartig, schade dass es inzwischen wieder langweilig ist.
Die Eierspeise (Rührei) zum Frühstück sieht nicht aus, als wäre sie aus Eiern. Das Geschlatze will ich nicht einmal kosten.
Das Personal ist fleißig, spricht aber oft kein Deutsch.
Es ist einfach lieblos organisiert. Gerade so ok.
Leute …. eees habt’s mir heute morgen schon den Tag versüßt …. selten so gelacht üner Kommentare über eine Higherclass !!!! …. sitzgrad gemütlich daheim mit Kippe Kaffe und ner Luxustoilette …. besonders witzig find ich den Satz: Leuten aus verwinkelten Ecken den Weg gezeigt 🤣😂😝