Wirklich sauber sind Flugzeuge auf der ganzen Welt nie und auch in Hotels sollte man nicht zu genau hinschauen, denn wer suchet der findet. Was SWISS aber bei meinem letzten Besuch in der First Class Lounge in Zürich in den Duschen präsentierte, passt nicht nur nicht zu dem Luxus den einen First Class Lounge verspricht, selbst in einem einfachen Motel sollte eine Dusche genau so nicht aussehen.
Und sicher, die Bilder, die ich in diesem Beitrag mit Euch teile, sind nicht der Standard bei SWISS oder bei der Lufthansa Gruppe, allerdings stelle ich mir schlicht und ergreifend die Frage, wie so ein Zustand überhaupt zu Stande kommt, warum es offensichtlich niemandem auffällt und warum man diesen unfassbar unschönen Zustand nicht durch eine sehr einfache Reparatur, die wohl weniger als 30 Minuten dauern würde nicht an geht.
Aber der Reihe nach. Als ich nach meinem letzten Langstreckenflug in der SWISS First Class (der übrigens sehr gut war), in Zürich gelandet bin, wartete ich in der SWISS First Class Lounge in Zürich bei den A Gates auf meinen Anschlussflug. Ich selbst empfinde es am Flughafen immer wieder als den größten Luxus, wenn man hier duschen kann und genieße diese Möglichkeit durchaus.
Leider war ich diesmal regelrecht schockiert aufgrund des Zustandes der Dusche, die mir ohne Wartezeit gegeben wurde. Die Dichtung der Glastür war bereits halb von der Tür abgelöst und es sammelte sich dunkler Schimmel in der selben. Alles andere als appetitlich und dass man dies beim Reinigen der Dusche übersehen kann, fällt mir schwer zu glauben.
Auch nicht besser sah der Regenduschkopf aus. Dieser war verkalkt und vor allem fehlten schon Teile der Brausen, womit er per Definition defekt ist und ausgetauscht gehört.
Mich macht das Ganze vor allem deshalb so traurig, da es eigentlich so einfach vermeidbar wäre. Ich bin mir sicher, diese Dusche ist ein Einzelfall, aber wenn man auf die Hotellerie schaut, dann kann man sehr deutlich sehen, dass man hier Strukturen einziehen kann dass so etwas nicht passiert, solche Probleme in den Badezimmern frühzeitig gesehen und behoben werden, damit Bilder wie oben nicht erst entstehen. Eigentlich ist man hier sehr bemüht, dass es eben nicht zu Kalkablagerungen kommt und über Schimmel braucht man hier gar nicht zu sprechen.
Von einer First Class Lounge erwarte ich hier eigentlich nicht weniger (von einer Business Class Lounge übrigens auch). Eigentlich sollte es auch hier klare Strukturen geben damit so etwas nicht passiert, was leider darauf hindeutet, dass es hier ein organisatorische Problem in der Qualitätskontrolle gibt, um es vorsichtig zu sagen.
Schimmel, Kalk und Defekte: So sollen die Luxus Passagiere in der SWISS First Class Lounge duschen? | Frankfurtflyer Kommentar
Ich habe durchaus überlegt ob ich diese Bilder mit Euch teile, denn ich würde so gerne davon ausgehen, dass es ein Einzelfall ist und hier nur etwas schief gelaufen ist. Leider ist es nicht wirklich ein Einzelfall in der Lufthansa Gruppe (vielleicht in den Duschen der First Class Lounges), aber es zeigt mir, dass hier etwas verloren gegangen ist, nämlich die Liebe der Mitarbeiter zum eigenen Produkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nie einem Mitarbeiter aufgefallen ist und selbst wenn es schon bekannt ist, muss man sich die Frage stellen, warum dies nicht sofort behoben wird. Ich kann mich an Maitre de Lounge bei Swiss erinnern, denen so etwas in ihrer eigenen Lounge so peinlich gewesen, dass sie spätestens am nächsten Tag eigenhändig die Dichtung getauscht hätten, was wohl fast jeder bei sich Zuhause schon einmal gemacht hat und wirklich kein Hexenwerk darstellt.
Ich habe versucht die Mitarbeiter auf diesen Missstand hinzuweisen, allerdings glaube ich, dass die Dame vom House Keeping der ich versuchte es zu sagen mich nicht verstanden hat und auch der Front Desk in der Lounge war gerade nicht besetzt. Ich habe die Bilder an SWISS weitergeleitet, hier aber bisher keine Reaktion erhalten. Hoffen wir mal, dass es nun sehr schnell repariert wird. Wirklich interessiert hat sich hier leider bisher niemand.
leider fühlt keiner sich da persönlich verantwortlich, da liegt das grösste Problem…….. aber unterliegen diese Duschen nicht die HACCP Regulierung und wird regelmäßig überprüft? Ein Lounge hat Food und Drinks und wird deswegen sowieso auf Hygiene geprüft….
Aber es ist ein Armutszeugnis für Swiss/Lufthansa wenn die da nicht aktiv werden nach euer Bericht hier.
Werde alle Reaktionen und Berichte mit Interesse gespannt verfolgen.
meine Vermutungen, es fühlt sich niemand mehr verantwortlich im Sinne von accountable. Nach dem Motto „ich muss doch hier nur putzen, warum sollte ich für mein Geld das ich bekomme noch etwas zusätzlich machen bzw. ich weiß gar nicht wohin ich mich wenden soll, weil das ansonsten meine Vorgaben wie lange ich fürs putzen zu brauchen habe überschreitet“ Traurig aber wahrscheinlich nah der Wahrheit. Ist das toll “ natürlich nein“ aber wenn Arbeiten immer weiter fragmentiert werden und outgesourced werde, muss man sich über so was nicht wundern.
Das macht in der Tat keinen guten Eindruck. Ich vermute, dass die Accountability dafür nicht geklärt ist. So darf es bei den aufgerufenen Preisen und den Versprechungen von Swiss, Lufthansa & Co nicht sein.
Der Zustand der Lounge ist das eine, der sichtbare Zustand der Flugzeugkabinen das andere. Ich bin dazu übergegangen, die Ablageflächen, Griffe und Schalter selbst zu reinigen bzw. zu desinfizieren, wenn ich Platz genommen habe. Zu oft habe ich den letzten Jahren wahrlich ekelige Entdeckungen in den Kabinen von BC und FC machen müssen, die auf unprofessionelle Reinigung oder eben gar keine Reinigung zurückzuführen waren..
Die Mitarbeiterin des Houskeepings sagt in ZH nur biete biete danke danke nix verstehen. 1st Class experience a la Bulgarien… war noch nie anders, egal in welchem WC/Dusche ZH Lounge.
Wenn sich die Service-Ikone die Ehre geben sollte zu kommentieren, werden eh nur die bekannten 3 Lufthansa-Platitüden abgespielt:
1) ist uns unbekannt
2) ist ein Einzelfall
3) nicht unsere Schuld
so traurig.
ich habe letztes Wochenende versucht einen im Flugzeug vergessenen Gegenstand wiederzuerlangen. Das war definitiv der Tiefpunkt in meiner 25 Jahre Erfahrung als SEN mit dem Laden. Schlechter geht immer
Hatte letzte Woche mein iPad in einem QR Flieger von DOH nach JED liegen gelassen. Ich konnte das iPad am nächsten Tag beim Lost & Found von QR am Flughafen abholen. Die Crew (oder Reinigungscrew hat es einem Gate Agent gegeben, der/die hat es zum QR Lost & Found gebracht. Als ich dort anrief wussten die gleich Bescheid. Es geht also, wenn man will. Nur vielleicht nicht, wenn ein Laden totgespohrt wurde.
Ich vermute, dass die SWISS jetzt nach und nach im Niveau sinkt, jetzt wo Herr Vranckx weg ist. Man merkt es ja bei der Lufthansa : Wenn das Management nicht dahinter steht, wird man nie „First Class“.
Es könnte wirklich ein Gruppenweites Problem in der Kultur des Unternehmens sein.
Hmmm, lecker, kann man sicher mit ein paar mehr Single Malts desinfizieren.
Schimmel Dreck geht gar nicht.
Aber dass man einen guten, sauberen Duschkopf austauscht, nur weil eine dieser kleinen Silikondüsen abgegangen ist, halte ich für große Ressourcen-Verschwendung. Ich finde nicht, dass immer alles neu aussehen muss. Gut gewartete Teile, saubere und sorgfältige Reparatur sind möglich. Die Japaner haben z.B. diese wundere Kintsugi-Reparaturmethode. Es gibt Blogs dazu wie man diese 1000-Euro Kashmere-Pullover wieder aufbereiten kann, damit sie wie neu aussehen. Ich bin durch Glück in den Besitz eines solchen Pullovers geraten. 15 Minuten Arbeit und er wirkte nicht wie neu, aber wie 5x getragen. Sollte man solche Gegenstände wirklich wegwerfen? Luxus bedeutet für mich nicht „neu“, sondern „hochwertig, sauber, praktikabel“.
So kommt’s halt eben, wenn alles „ausgesurrst“ wird. Kein Interesse, keine Motivation — muss ja in 5 Minuten schon wieder am nächsten Ort sein. Nur keine Zeit verschwenden !
Ist in den Hotels übrigens keinen Deut besser: Lampen sind defekt, Regen-Duschen regnen überall anders hin, nur nicht auf mich, oder die Batterien in der TV Fernbedienung sind leer.
Da frage ich mich dann schon: Warum trifft’s gefühlt stets mich, merkt das niemand vom Personal ?
Nein!!! Nicht nur Dich, mich auch. Ich weiß nicht mehr wie oft ich selber Duschköpfe mit einfachsten Bordmitteln benutzbar machen musste, oder Waschbecken Abflüsse… und das rund um den Globus und verschiedene Hotelkategorien
It’s not a bug, it’s a feature: Nach dem seit Monaten laufenden Test, ob man doch wieder gratis Kaffee in der Eco anbieten soll, ist das was du in der FC-Lounge erlebt hast bestimmt ein weiterer Teil der x-ten „Qualitätsoffensive“ der LH-Gruppe – wenn es so weitergeht, haben sie spätestens 2026 wieder den 5. Stern 😉 Es kann einfach niemand so gut „Premium“ wie die Airlines aus dem LH-Konzern…
Immer billiger, outsourcing, niemand mehr der das gesamte (inkl Qualität) im Auge hat… stattdessen viele Umfragen, viel Marketing, viel heisse Luft.. das hat bei LHG lange funktioniert und die Probleme schleichen sich seit Jahren von Economy via Business und ist jetzt in der First Class angekommen… mal sehen wie das weitergeht…
Haha….,das hatte ich auch mal angemerkt, offenbar seid Juni nix passiert.
Motivation der Mitarbeiter ist halt Key….die ist wirklich bei LH Gruppe meist nicht mehr vorhanden. Denke, weil sie alle von den „Missständen“ auch selbst genervt sind.
Bei meinem letzten LX F Flug nach GRU im März war die Bar im Midfield abends nicht besetzt. Die nach gut 20 min und meiner Nachfrage am Concierge herbeigeeilte Aushilfe hatte Null Checkung zum mixen. Eigentlich ne Frechheit.
Beim LX F Rückflug ex JFK ( wo man vergessen hat mich abzuholen -auch sooo eine Unmöglichkeit) im Juni dann Duschkabinen Erfahrung in A wie Du beschreibst. Hat sich nix getan somit…
Um auch mal ein positives Erlebnis zu schildern:
Wir kamen zu zweit während Covid aus der Sandbox in BKK als Sen in C in Zürich an. Ich meine, dass die Senator-Lounge in E auch gerade erst wieder geöffnet wurde.
Die Duschen waren dick mit Staub (oder Baustaub) bedeckt, das Duschgel hatte sich vom langen stehen komplett in zwei Phasen getrennt. Aufgrund der Steinfarbe habe ich es erst gemerkt, als meine blaue Hose auf dem Boden grau liegend grau wurde. Kurzum ein unhaltbarer Zustand.
Der Maitre der Lounge war davon so peinlich berührt, dass er uns in den First Class Bereich (damals gab es nur einen abgetrennten Bereich mit etwas mittelmäßigem Champagner, da die F-Lounge in E geschlossen war, aber die Geste zählt). Außerdem bemühte er sich über 15 Minuten und drei Telefonate, und als Entschädigung in die F Lounge in A einzuladen, was Swiss aber ablehnte.
Hier hat jemand sich wirklich bemüht und das Ganze „persönlich“ genommen. Es gibt oder gab sie zumindest also noch 😉