Wirklich sauber sind Flugzeuge auf der ganzen Welt nie und auch in Hotels sollte man nicht zu genau hinschauen, denn wer suchet der findet. Was SWISS aber bei meinem letzten Besuch in der First Class Lounge in Zürich in den Duschen präsentierte, passt nicht nur nicht zu dem Luxus den einen First Class Lounge verspricht, selbst in einem einfachen Motel sollte eine Dusche genau so nicht aussehen.
Und sicher, die Bilder, die ich in diesem Beitrag mit Euch teile, sind nicht der Standard bei SWISS oder bei der Lufthansa Gruppe, allerdings stelle ich mir schlicht und ergreifend die Frage, wie so ein Zustand überhaupt zu Stande kommt, warum es offensichtlich niemandem auffällt und warum man diesen unfassbar unschönen Zustand nicht durch eine sehr einfache Reparatur, die wohl weniger als 30 Minuten dauern würde nicht an geht.
Aber der Reihe nach. Als ich nach meinem letzten Langstreckenflug in der SWISS First Class (der übrigens sehr gut war), in Zürich gelandet bin, wartete ich in der SWISS First Class Lounge in Zürich bei den A Gates auf meinen Anschlussflug. Ich selbst empfinde es am Flughafen immer wieder als den größten Luxus, wenn man hier duschen kann und genieße diese Möglichkeit durchaus.
Leider war ich diesmal regelrecht schockiert aufgrund des Zustandes der Dusche, die mir ohne Wartezeit gegeben wurde. Die Dichtung der Glastür war bereits halb von der Tür abgelöst und es sammelte sich dunkler Schimmel in der selben. Alles andere als appetitlich und dass man dies beim Reinigen der Dusche übersehen kann, fällt mir schwer zu glauben.
Auch nicht besser sah der Regenduschkopf aus. Dieser war verkalkt und vor allem fehlten schon Teile der Brausen, womit er per Definition defekt ist und ausgetauscht gehört.
Mich macht das Ganze vor allem deshalb so traurig, da es eigentlich so einfach vermeidbar wäre. Ich bin mir sicher, diese Dusche ist ein Einzelfall, aber wenn man auf die Hotellerie schaut, dann kann man sehr deutlich sehen, dass man hier Strukturen einziehen kann dass so etwas nicht passiert, solche Probleme in den Badezimmern frühzeitig gesehen und behoben werden, damit Bilder wie oben nicht erst entstehen. Eigentlich ist man hier sehr bemüht, dass es eben nicht zu Kalkablagerungen kommt und über Schimmel braucht man hier gar nicht zu sprechen.
Von einer First Class Lounge erwarte ich hier eigentlich nicht weniger (von einer Business Class Lounge übrigens auch). Eigentlich sollte es auch hier klare Strukturen geben damit so etwas nicht passiert, was leider darauf hindeutet, dass es hier ein organisatorische Problem in der Qualitätskontrolle gibt, um es vorsichtig zu sagen.
Schimmel, Kalk und Defekte: So sollen die Luxus Passagiere in der SWISS First Class Lounge duschen? | Frankfurtflyer Kommentar
Ich habe durchaus überlegt ob ich diese Bilder mit Euch teile, denn ich würde so gerne davon ausgehen, dass es ein Einzelfall ist und hier nur etwas schief gelaufen ist. Leider ist es nicht wirklich ein Einzelfall in der Lufthansa Gruppe (vielleicht in den Duschen der First Class Lounges), aber es zeigt mir, dass hier etwas verloren gegangen ist, nämlich die Liebe der Mitarbeiter zum eigenen Produkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nie einem Mitarbeiter aufgefallen ist und selbst wenn es schon bekannt ist, muss man sich die Frage stellen, warum dies nicht sofort behoben wird. Ich kann mich an Maitre de Lounge bei Swiss erinnern, denen so etwas in ihrer eigenen Lounge so peinlich gewesen, dass sie spätestens am nächsten Tag eigenhändig die Dichtung getauscht hätten, was wohl fast jeder bei sich Zuhause schon einmal gemacht hat und wirklich kein Hexenwerk darstellt.
Ich habe versucht die Mitarbeiter auf diesen Missstand hinzuweisen, allerdings glaube ich, dass die Dame vom House Keeping der ich versuchte es zu sagen mich nicht verstanden hat und auch der Front Desk in der Lounge war gerade nicht besetzt. Ich habe die Bilder an SWISS weitergeleitet, hier aber bisher keine Reaktion erhalten. Hoffen wir mal, dass es nun sehr schnell repariert wird. Wirklich interessiert hat sich hier leider bisher niemand.
Es ist wie überall, Personal wird eingespart und ist nicht richtig qualifiziert, auch wenn es hier nur ums putzen geht.
Ein kleines Beispiel aus Frankfurt.
Business Class Lounge, das Frauen WC war dreckig und am Empfang saßen 2 Damen. Auf den Hinweis es sollte mal geputzt werden sagten Sie, es gibt nur eine Putzfrau für alle Toiletten und diese putzt regelmäßig.
Aber es wird jetzt keiner glauben, keine der Damen hat sich jetzt von ihrem Stuhl bewegt um sich dieses mal anzuschauen. Super Einstellung.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Als Head of SWISS Lounges Switzerland nehme ich Ihr Anliegen sehr ernst und bedaure, dass Ihre Meldung nicht früher an mich weitergeleitet wurde.
Die Qualität unserer Hospitality und der Service in unseren Lounges haben für mein Team und mich höchste Priorität. Es tut mir daher aufrichtig leid, dass Sie in der SWISS First Lounge eine negative Erfahrung in Bezug auf die Duschen machen mussten. Seien Sie versichert, dass wir bereits seit über zwei Wochen intensiv daran arbeiten, die Mängel zu beheben. Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten in den kommenden Tagen und Wochen abgeschlossen sein werden.
Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert, da es uns ermöglicht, den Aufenthalt unserer Gäste kontinuierlich zu verbessern. Ich hoffe sehr, dass Sie uns auch in Zukunft Ihre Eindrücke mitteilen werden, damit wir Ihren Aufenthalt in unseren SWISS Lounges in Zürich und Genf so angenehm wie möglich gestalten können.
Freundliche
Roger Geu
Head of SWISS Lounges Switzerland
Lieber Herr Geu,
danke für Ihr Kommentar. Uns freut, dass dieses Anliegen nun an der richtigen Stelle angekommen ist. Leider ist das Personal in der Lounge nicht darauf eingegangen und auch der Swiss Kundenservice hat dieses Thema bereits seit über einer Woche auf dem Tisch – ohne Reaktion. Gerne melden wir uns in den kommenden Tagen nochmal per Mail mit einigen wenigen Punkten, die uns bei den vergangenen Besuchen aufgefallen sind.
Liebe Grüße
Nicole Lausberg