Sollten Kinder und Babys in der First- und Business Class fliegen dürfen?

„Dürfen Kinder überhaupt in der First- oder Business Class fliegen? Dass gehört verboten!“ oder auch Sätze wie „Jetzt hat man so viel Geld für seinen Flug bezahlt und dann verdirbt einem das schreiende Balg den Flug. Ich habe Anrecht auf meine Ruhe!“

Solche Sätze hört man sehr oft, wenn man schreibt oder erzählt, dass man mit seinen Kindern oder noch schlimmer mit Babys, in der First- oder Business Class fliegt. Daher will ich mich in diesem Beitrag mit der generellen Frage auseinander setzen ob Kinder in der First- und Business Class fliegen dürfen oder sollten.

Grundsätzlich könnte man diese Diskussion auch direkt hier beenden, denn die generelle Frage ist eigentlich, ob Kinder am öffentlichen Leben teilhaben dürfen oder ob sie ausgegrenzt und ausgeschlossen werden, bis sie sechs Jahre, 12 Jahre oder 18 Jahre alt sind?

Nachdem wir diese Frage in einem gesellschaftlichen Konsens mit einem klaren NEIN! beantwortet haben, nicht zuletzt da wir Kinder und Eltern nicht diskriminieren, kommt jedes Argument, welches Kinder von Bereichen des öffentlichen Lebens ausschließt sowieso schon sehr geschwächt oder entwertet daher.

Dennoch will ich versuchen hier einmal ein paar Argumente auszutauschen, auch wenn ich mir sicher bin, dass es einige komplett anders sehen werden als ich. Als Familienvater von zwei sechs Monate alten Jungen bin ich natürlich auch etwas befangen, denn ich finde nicht, dass wir uns wegen den Kindern einschränken sollten.

Wir gehen mit den Jungs ins Restaurant, ins Hotel, besuchen dort die Lounge und fahren in Urlaub und JA! wir fliegen auch in der First Class ohne ein schlechtes Gewissen. Am Ende des Tages ist für mich entscheidend, dass es den Kindern damit gut geht und nicht ob ich die Gefühle oder Bedürfnisse eines anderen einschränke.

Wieso genau sollte man sich hiervon gestört fühlen? 

Der Teil, dass sich die Kinder dabei wohl fühlen ist wohl auch der entscheidende, denn wer selbst Kinder hat, der weiß, dass ein zufriedenes Kind auch ein ruhiges Kind ist. Kinder schreien nur, wenn eines ihrer Bedürfnisse nicht erfüllt wird, sei es Hunger, Müdigkeit, eine volle Windel, Kuschelbedürfnis oder Schmerzen.

Entsprechend bin ich daher auch der Überzeugung, dass selten die Kinder das eigentliche Problem sind, sondern wenn dann die Eltern, welche die Bedürfnisse der Kinder nicht befriedigt bekommen. Natürlich gibt es wirklich Kinder die Fliegen nicht gut vertragen (oft auch nur temporär) und die Eltern sie daher im Flug kaum oder nur kurz beruhigen können, aber diese Kinder sind dann in der Economy Class genau so schlecht aufgehoben wie in der First Class. Das Problem ist dann weniger die Reiseklasse, als das Flugzeug selbst, wobei dieser Fall auch sehr selten ist.

Grundsätzlich sind Premium Klassen wohl daher auch die bessere Umgebung für Kinder, denn je entspannter die Atmosphäre und damit auch Mama und Papa sind, desto weniger gestresst sind auch die Kinder und desto ruhiger sind sie.

Tatsächlich hatte ich schon viele Flüge mit Babys und Kleinkindern in meiner direkten Nachbarschaft und auch wenn ich gestehen muss, dass ich auch schon dachte „na das kann ja lustig werden“, ich kann mich an keinen Flug erinnern, auf dem mich ein Baby wirklich dauerhaft gestört hat. Sicher haben sie mal geschrien, aber dass ein Baby wirklich einen kompletten Langstrecken Flug durchschreit ist fast unmöglich, schon aufgrund der physischen Vorraussetzungen der Kleinen.

Lediglich einmal hat mich ein Paar mit Kind sehr gestört, was weniger an dem Baby, als an den Eltern lag, welche sich komplett abgeschossen haben und ihr Kind ausgiebig ignoriert haben. Ganz nach dem Motto: Soll sich doch die Flugbegleiterin darum kümmern. So ein Verhalten geht einfach nicht, egal in welcher Reiseklasse und ist hoffentlich die Ausnahme.

Was mir hingegen schon dutzende Male passiert ist war ein doch so feiner Passagier in der First- und Business Class, der massiv einen über den Durst getrunken hat, dabei laut wurde und hinterher die First Class mit dem Abholzen des gesamten Regenwaldes akustisch erfreut hat.

Und ja, man zahlt in der First und Business Class auch dafür mehr Ruhe zu haben, aber das bewahrt einen nicht vor lauten Mitreisenden oder eben auch Kindern. Es sollte jedem klar sein, dass man mit seinem First Class Ticket vor allem für den Platz bezahlt hat, aber nicht für eine eigene Kabine. Wer das braucht, dem empfiehlt es sich alle Sitze zu buchen oder eben einen Privatjet zu nutzen.

Auch die First Class ist ein öffentlicher Raum. Man hat Anrecht auf die eigene Suite, aber nicht die Verfügungsgewalt über die gesamte Kabine, das wäre eine andere Preisklasse.

Warum verbieten Airlines keine Kinder in der First- und Business Class?

Interessanterweise gibt es viele Menschen, die denken, dass Kinder bei manchen Airlines in den Premium Kabinen verboten sind. Dabei scheint es wenn überhaupt nur bei sehr exotischen Airlines der Fall zu sein und generell sind Kinder in der First- und Business Class willkommen.

Jede relevante Airline verfügt auch in der First- und Business Class über die komplette Ausstattung für Babys und Kleinkinder, von Wickeltisch auf der Toilette, der Halterung für das Baby Bett, bis hin zu extra Sauerstoffmasken für den kleinen Passagier auf dem Schoß der Eltern.

In dem größten Teil der Welt würde ein Verbot von Kindern in der First- und Business Class wohl auch direkt eine Welle von Anti-Diskriminierungs Klagen auslösen und für die Airlines noch schlimmer, einen riesigen Shit Storm, denn die meisten Menschen haben oder hatten Kinder und wollen, dass diese sich frei entfalten dürfen.

Sollten Kinder und Babys in der First- und Business Class fliegen dürfen? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Frage ob Kinder und Babys in der First- und Business Class fliegen dürfen sollten man wohl ganz klar mit JA! beantworten. Warum auch nicht? Die Eltern der Kinder haben wie alle andere Passagiere für das Ticket bezahlt und in nicht wenigen Fällen auch für die Kinder einen nicht ganz kleinen Betrag zuzahlen müssen (die „kostenlosen“ Tickets für ein Child on lab können in der First Class durchaus mal über 1.000 Euro kosten).

Damit haben sich Eltern und Kinder schon einmal das genaue selbe Anrecht auf die First- oder Business Class erkauft und ich muss hier immer an den Lufthansa Piloten denken, der einem Business Class Gast, der sich lautstark darüber beschwert hat, dass „in seiner Kabine“ ein Kind sitzt, sehr deutlich klargemacht hat, dass:

  1. Das Kind auch ein Gast der Airline ist.
  2. Es sich gerade besser benimmt als er.
  3. Er ihm gerne noch einmal die Tür öffnet, damit er in Atlanta bleibt, dann würde er aber heute mit keiner Airline mehr irgendwohin fliegen, da er von der Polizei abgeholt wird.

Wir sind schon vor unseren Kindern in der First- und Business Class gereist und werden es auch mit unseren Kindern weiter so machen, wenn wir es für sinnvoll halten. Warum sollte jemand ohne Kinder hier mehr Rechte haben als jemand mit Kindern? Diese Argumentation habe ich nie verstanden.

Und sicherlich sind wir immer an Bord bemüht, dass unsere Kinder nicht die ganze Kabine zusammen brüllen. Nicht aus Mitleid den anderen Passagieren gegenüber, sondern aus Selbstzweck, denn wenn mein Kind lange und laut schreit, habe ich einfach seine Bedürfnisse nicht erfüllt und das ist nicht mein Ziel. Dazu gehört dann nunmal auch, dass man seinen gerade gelieferten Hauptgang nicht essen kann, da der Junior nun müde wird und Aufmerksamkeit bracht.

Dass wir auf unseren Flug in der First Class mit zwei sechs Monate alten Zwillingen alles richtig gemacht haben, bekamen wir bei der Landung noch einmal von den anderen Passagieren in der Kabine bestätigt, welche uns noch einmal sagten wie wenig sie von den Kindern mitbekommen haben. Etwas stolz auf die Kleinen ist man da dann schon.

37 Kommentare

  1. Lieber Christoph
    Als Vater von vier Kindern kann ich Dir sagen, dass Kinder unberechenbar sind. Nach einem guten Flug folgt ein schlechter. Dann wird der Flug zum Alptraum und die Frage ist, ob es Dir die Meilen und das Geld wert waren. Und Rücksicht auf seine Umwelt nicht nur beim Fliegen sollte eine Tugend sein.

    Ich finde, du musst dich auch gar nicht verteidigen, ob du Kinder in die First nimmst oder nicht. Das ist schlicht deine / eure persönliche Entscheidung.
    Daher geht es aus meiner Sicht auch gar nicht darum, ob man Kinder vom Leben ausschliessen will. 6 Monate alte Babys, zwei Jahre alte Kleinkinder, 15-jährige pubertierende Jugendliche haben meiner Meinung nichts von einem First Class Flug, weil sie es gar nicht schätzen können.

    Da wir viele Jahre im Ausland gelebt haben, sind wir viel mit den Kindern im frühsten Kindesealter geflogen. Ich weiss, wovon ich rede.
    Unsere Kinder sind nie First geflogen, das behalte ich meiner Frau und mir aus erwähntem Grund vor. Business auf der Langstrecke, und nur, weil ich keine Lust habe, in der Eco zu sitzen. Und ich habe alle Upgrades abgelehnt, damit ich bei der Familie sitzen konnte.
    Und alleine fliegen die Kids, jetzt wo es die beiden Ältern können, Eco. Wenn sie ihr eigenes Geld verdienen, können sie ja entscheiden, ob sie vorne hocken wollen.

    • Hi Florian,

      ich finde die Anmerkung „weil sie es gar nicht schätzen können“ total spannend. Vermutlich werden Eltern nur in den seltensten Fällen First für Ihre Kinder buchen, damit die es schätzen werden. Also vielleicht abgesehen davon, dass es irgendwann mal eine tolle Anekdote ist, wenn der Nachwuchs sich nach dem Abi in der Eurowings Discover Economy auf zum Backpacker-Trip nach Thailand macht.

      Es geht ja vielmehr um andere Aspekte. Also bei uns zumindest. Zum einen fliegen wir gerne weiter First und sehen keine Grund, warum wir das aufgeben sollten, nur weil wir jetzt zu viert sind. Und zum anderen, weil so ein First Class Sitz doch mehr Platz bietet, als der Economy Class Sitz. Und die Kinder damit eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, gut zu schlafen. Was für Eltern meist der wichtigste Aspekt auf einem Flug ist.

      Viele Grüße
      Sebastian

      • Lieber Sebastian

        Es geht mir nicht darum, meinen Mitmenschen Ratschläge zu geben, was sie tun und lassen sollen. Das steht mir nicht zu.
        Hier schreiben alles Erwachsene, die ihre Entscheidungen nach besten Wissen und Gewissen abwiegen.
        Ich hatte in meinem Kommentar geschrieben, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss, in welcher Klasse er mit Kindern fliegt. Das ist Eure Entscheidung, und die ist nicht zu diskutieren.
        Christoph hat mit seinem Beitrag eine Diskussion eröffnet, und dazu habe ich persönliche Standpunkte geschrieben. Die kann man ja auch gerne diskutieren ☺️

        Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, in meinem Beitrag geht es mir um zwei Punkte.
        Der Erste ist der erzieherische Aspekt: First Class Fliegen hat für mich einen Wert, genau wie Spielzeug, eine schöne Uhr, etc. Ich möchte meinen Kindern vermitteln- und das ist meine persönliche Einstellung- dass materielle und immaterielle Dinge einen Wert haben. Ich kaufe – entgegen der Werbung 😜-meinen Kindern auch keine Pateck Philipp, sondern eine günstige Uhr, die auch kaputt oder verloren gehen darf. Das aber kann jederzeit passieren, es sind Kinder. Auch hier würden Kinder den Wert gar nicht schätzen.
        Und ich teile Christophs Meinung, auch Eltern dürfen entspannt ankommen; ich persönlich muss dafür nicht in der First sitzen. Ich komme auch in der Business gut an. Wie gesagt, das muss nicht für jeden gelten.
        Offen gestanden: Ich finde für Kinder Business Class schon ein tolles Angebot – und wir diskutieren hier schon auf ziemlich hohes Niveau. 99% aller Menschen fliegen Eco; ich erkläre meinen Kids auch, dass Business Class nicht normal ist, und sie in dieser Weise privilegiert sind.
        Ich gönne aber Dir, Christoph, Nicole, jedem seine First Class Reisen.

        Der zweite Punkt ist Respekt: Gegenüber meinen Mitreisenden, der Crew, etc. Kinder benehmen sich nicht nach Regeln, sie sind Gott sei Dank nicht programmierbar. Das macht das Reisen mit Kindern so unberechenbar. Reisen ist für viele Kinder aufregend, es kann aber auch Stress bedeuten. Wenn Kinder nicht schlafen können, schlafen sie auch nicht in der First. Und umgekehrt schlafen Kids in Eco genauso gut – meine Erfahrung.
        Darum nehme ich sie auch nicht in die Lounge, weil die nicht still sitzen können.
        Weil Kinder eben Kinder sind, was ganz wunderbar ist, hilft die beste Erziehung, das beste Wohlwollen nicht, wenn Kind Ohrenschmerzen durch Druck hat. Da ich ruhige Nächte in First schätze, weil ich es meistens zwischen zwei Meetings fliege, gebietet es mein Respekt gegenüber meinen Mitreisenden das zu tun, was ich selber gerne möchte.

        Das ist meine Einstellung zu First Class mit Kids, ich erwarte nicht, dass sie jeder teilt. Ich gönne wirklich jedem seinen First Class Flug.

        Liebe Grüsse
        Florian

        • Hi Florian,

          meine Antwort auf Deinen Kommentar war auch gar nicht kritisch gemeint. Und ich wollte Dir weder Deine Einstellung nehmen, noch die Diskussion abbinden. Ich habe mir da ja auch nur einen Punkt rausgezogen, den ich spannend bei Deiner Begründung fand. Als Grundlage zur Diskussion.

          Ich bin auch bei diesem Kommentar bei vielen Aussagen total bei Dir.

          LG
          Sebastian

          • Lieber Sebastian
            Ich hatte Deinen Kommentar nicht als Kritik verstanden; ich hatte beim wiederholten Lesen meiner Erstschrift gemerkt, dass ich nicht präzise genug formuliert hatte.
            Liebe Grüsse
            Florian

        • Zu Punkt 1: Ich bin wirklich verwirrt wo der erzieherische Aspekt bei 6 Monate alten Kindern sein soll, wenn man in der Business oder Eco Fliegt. Die Kinder verstehen es nicht. Sie haben keinen Bezug zu Geld oder irgendetwas materiellen. Das einzige was sie verstehen ist „Mama und Papa sind entspannt oder eben nicht“
          Bei größeren Kindern sehe ich es aber sehr ähnlich, da muss man in meinen Augen dann auch mal erklären, dass Urlaub etwas besonderes ist und dass alles erarbeitet wurde. Wie hat mein Vater schon sehr für zu mir gesagt: „Das Geld wächst nicht auf Bäumen“

          Punkt zwei kann ich in dieser absoluten Haltung nicht mit dir Teilen. Natürlich können Kinder auch ruhig sein und größere Kinder auch Ruhig sitzen. Ich habe hier schon Kinder im FCT sehr konzentriert Malen gesehen. Warum sollte man sich hieran stören? Weil man mit der sorge ihnen begegnet, sie schreien gleich grundlos?
          Was ich aber tatsächlich daneben finde ist z.B. das Fangen spielen in der Lounge. Das geht nicht und wenn Kinder einen Bewegungsdran haben, sollen sie diesen auch ausleben. Dafür gibt es auch am Flughafen meist tolle Einrichtungen. Wir waren mit unseren Kindern in der Lounge als sie geschlafen haben. Was ist falsch daran und wen soll das bitte stören?

          Und warum halten dich Kinder zwischen deinen Meetings mehr wach als der andauernde lamentierende, betrunkene aber super wichtige Kasper? Davon sind mir in der First mehr begegnet als schreiende Kinder.

          Und auch gegen den Druck auf den Ohren gibt es sehr einfache Mittel die sehr zuverlässig funktionieren.

          Übrigens du darfst diese Einstellung haben, ich teile sie nur nicht. Du möchtest nicht mit Kindern fliegen, ich finde viele andere Gestallten schlimmer die einem so begegnen. Da darf jeder seine Meinung haben, aber am Ende des Tages müssen sie alle akzeptiert werden.

          • Lieber Christoph
            Jetzt muss doch schnell antworten.
            Vorweg – ich hatte Eingangs geschrieben, dass niemand meine Meinung teilen muss.

            Die Frage, wann Erziehung anfängt, ist philosophisch; es gibt kein richtig oder falsch. Wenn du deine Kinder mit sechs Monaten in die First Class nimmst, und später nur noch Business nimmst, werden sie sich an den First Class Flug nicht mehr erinnern können. Absolut legitim. Ich hatte es mir einfach als Prinzip gemacht, gerade weil wir in den jungen Jahren unserer älteren Kindern sehr viel geflogen sind. Irgendwann geht das First Fliegen ja auch ins Geld oder in die Meilen, spätestens mit zwei Jahren 🙂 Unabhängig davon, ist es eine Einstellungs- oder Glaubensfrage, und da gibt es kein richtig oder falsch. Muss jeder für sich beantworten.

            Ich sage nicht, dass Kinder nicht in Lounge dürfen oder nicht in der First fliegen sollen, und ich sage schon gar nicht, dass ich nicht mit Kindern fliegen möchte. Diese Aussage ist nicht korrekt. ich sage nur, dass ich meine Kinder nicht In F fliegen lassen möchte.

            Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder auf Reisen unberechenbar bar sind; und das sind stressige Situationen für die Eltern.
            Ich fühle mich durch Kinder überhaupt nicht belästigt; ich möchte jedoch nicht, dass sich Mitreisende durch meine Kinder belästigt fühlen. Das ist ein grosser Unterschied.

            Ich wähle First auf Nachtflügen sehr explizit, weil in der Regel in der kleinen Kabine bei Abendabflügen der Service – wenn überhaupt- kurz und bündig ist, und dann das Licht abgelöscht wird.

            Natürlich kann man sich über das Klientel in der First streiten; und klar ist das Klappern in der Galley auf der LH401 nervig, wenn wir nach unserer Zeitzone schlafen möchten und der New Yorker das volle Programm bestellt, weil es für ihn 5 pm ist, und er auf dem Anschlussflug schläft.

            Und natürlich gibt es spezielle Mitreisende, die sich nicht benehmen können. Der grosse Unterschied aber ist, dass ich beim Mitreisenden, die sich nicht benehmen, dem MC oder Purser Bescheid geben kann, und diese meistens für Anstand sorgen können.
            Der Mutter oder dem Vater eines schreienden Kindes zu sagen, er möge sein Kind ruhig stellen, würde ich niemals machen, da ich weiss, dass Kinder eben Kinder sind, und wie ich schon in meinem ersten Eintrag geschrieben habe, nicht programmierbar. Eltern haben in solchen Situationen genug Stress. Ich frage höchstens, ob ich das Kind trösten kann, das klappt manchmal besser, weil Kinder die Aufregung der Eltern auch spüren.

            Schlussendlich möchte ich, genau wie du es gesagt hast, Christoph, beim Reisen mit Kindern entspannt ankommen.
            Je älter die Kinder, desto einfacher das Reisen.
            LG
            Florian

    • Meine Kinder sind 6 Monate als, denen ist es Egal, dass ist absolut richtig. Was ihnen aber nicht egal ist, ist wie entspannt Mama und Papa sind und da spielt die Reiseklasse durchaus eine Rolle.

      Natürlich wissen sie die First Class nicht zu schätzen. Wie auch? Wir haben Spielsachen von der Crew bekommen und womit wollte man spielen? Mit der Plastiktüte.

    • Wir haben es einmal probiert. Nicht in First, in C. Mit einem 2jährigen Mädchen.
      Kurzzusammenfassung: Wenn es nicht irgendwelchen triftigen Gründe erfordern, nie wieder.
      Etwas länger:
      MUC-NRT – hui
      NRT-MUC – pfui.
      Ersteres ein Nachtflug, der bequeme Sessel war natürlich phantastisch zum schlafen. Wobei man erst einmnal so schlafen muss. 🙂 Nicht etwa einfach auf dem Bauch, sondern Arme und Beine ausgestreckt, Rücken wie eine Brücke. Wie beim Krabbeln erstarrt.

      Der Tagflug rückwärts begann mit einem Mittagsschläfchen. Prima. Und dann war Madame gut ausgeruht. Aufmerksamkeitsspanne einer 2jährigen liegt bei vielleicht 15 Minuten. Das hat überhaupt nichts mit den Eltern zu tun, das ist einfach so. Für ein paar 15-Minuten-Segmente kann man sich durchaus etwas einfallen lassen, dann kommt einfach der – ebenfalls angeborene – Bewegungsdrang durch. Der hängt selbstverständlich nicht von der Reiseklasse ab.

      Aber das Wichtigste: das Mädel hatte überhaupt nichts davon. Heute ist alles vergessen und seinerzeit war ein Sandkasten ein Sandkasten. Dessen geografische Lage spielte nicht ansatzweise eine Rolle.

      Aber gut, ich vermute sehr stark, die Situation kommt in diesem Leben auch nicht noch einmal.

    • Danke für die differenzierte Antwort! Ich stimme 100% überein. Finde, solange die Kleinen noch im Babykorb und immobil sind, geht es noch, sobald sie ein bisschen unterwegs sein können und vielleicht im Trotzalter sind, wird es schon schwieriger. Und ja, man kann NIE vorhersagen wie der Flug mit den Kleinen wird. Es nervt unglaublich, wenn Eltern sich nicht kümmern, oder den Kindern alles durchgehen lassen. In jeder Klasse! Wenn Kinder ungezogen sind, liegt es an den Eltern. Punkt. Mir persönlich waren lange Urlaubsflüge mit kleinen Kindern zu stressig. Die Kanaren waren das äußerste. Und richtig gut ging es uns immer da, wo es den Kindern gut ging, das war dann Entspannung pur. Ich hätte nie vorher gedacht, dass ich freiwillig in all inclusive Resorts und Kinderhotels gehe, auf den Campingplatz in Jesolo! Aber da waren wir eben alle glücklich. Es ist ja schon ein Segen, wenn man mal in Ruhe ein Buch lesen kann! Die tollen Reisen haben wir vorher alleine gemacht und dann, als die Kinder größer waren. Ein echter Genuss! Und wenn die Jugend alleine reist, dann Eco, jedenfalls wenn wir bezahlen ;). Mit das Schlimmste war übrigens mal ein kleiner vor sich hinpupsender Hund! Der Besitzer muss keine Geruchsnerven mehr gehabt haben..

  2. Ich gebe dir insofern recht, dass die Eltern oft das Problem sind. Mein letzter Swiss Business Flug war da so ein Thema. Die Mutter meinte nämlich, nicht die Waschräume nutzen zu müssen, sondern hat ihr Kind mal mitten in der Business Class auf dem Sitz gewickelt. Nach großem Geschäft wohl gemerkt. Und das wurde vom Personal auch toleriert, was für mich absolut nicht geht. Oder die Kinder, die ständig über mich turnten, weil sie zum Fenster wollten. Interessiert hat es keinen. Und sowas würde mich in jeder Klasse ärgern.

    Es gab dagegen auch das Baby mit seinem Vater, die ich gar nicht gemerkt habe.

    Dass Kinder allerdings überall teilnehmen können, ist dann auch nicht so. Es gibt eine ganze Reihe Hotels mit 16+ oder adults only. Insofern könnte es das auch bei Airlines geben.

    Ich habe absolut kein Problem mit Kindern, egal in welcher Klasse. Aber ein großes mit den Eltern, die meinen, ihr Kind dürfe alles und es ist egal, ob es dabei andere stört. Und das ist es, was ich immer im Hinterkopf habe, wenn Kinder in meiner Nähe sitzen. Was haben die für Eltern dabei?

    • Absolut. Man hat häufig das Gefühl, dass Menschen an Board jede Sozialkompetenz verlieren. Das gilt aber traurigerweise nicht nur für Eltern.

      Die Idee mit den 16+ Flügen ist nicht schlecht. Aber vermutlich hätte die schon jemand umgesetzt, wenn der Markt da wäre.

      • Oh ja. Aber das mit der Sozialkompetenz trifft leider auf viele Leute zu. Ich erinnere mit da an die lautstark saufende Schwedengruppe in der Qatar Business. Die Flugbegleiter konnten mich, dank leerer Business, zum Glück in die hintere Kabine umsetzen.

    • Grundsätzlich ist das mit dem 16+ Hotel zwar ein naheliegender aber garnicht mal so guter vergleich, denn den Flug ohne Kinder gibt es meistens nicht in genau dem selben Angebot auch für mit Kinder.

      Kinder dürfen natürlich nicht in manche Bereiche wie eine oben ohne Bar oder als Mann darf ich auch nicht in die Frauen Umkleide im Schwimmbad.
      Aber in einem öffentlichen Verkehrsmittel? Man stelle sich vor es gäbe in einem Bus einen Bereich in dem nur weiße Menschen sitzen dürfen… Ach ja gab es mal, haben wir uns drauf geeinigt, das machen wir nicht mehr ;).

      Sorry dass ich es so überspitzt habe.

  3. Natürlich dürfen Kinder in die erste Klasse. Egal wo. Das gerade kleine Kinder lauter sein können als große Kinder liegt in ihrer Natur. Da muss sich jeder Erwachsene gefälligst mit abfinden, schließlich war er, als er ein Kind war nicht anders. Ich finde es eher bedenklich Eltern mit Kleinkind ohne eigenen Platz in die Economy zu zwingen. Vor über 20 Jahren hatte ich einmal das Vergnügen als Student eine alleinreisende Mutter mit Kleinkind auf einem Flug von Düsseldorf nach Chicago (767 mit United) neben mir zu haben. Hätte ich nicht ein Jahr vorher noch Zivildienst in einem Kinderheim gemacht, wäre es sicher für alle Beteiligten der Horror geworden. So war mein Flug kurzweilig, und wir kamen halbwegs entspannt an.

  4. Diese Diskussion und das Thema sind grottig!
    Letztendlich geht es in dem Thema nur darum, dass jemand seine egoistischen Interessen durchsetzt.

    Fragt mal Mediziner, was die zum Reisen der Babies sagen. Klar es gibt für alles Mittelchen. Ob die gut sind und ob das ein muss, kann jeder selber entscheiden.

    Sorry, ich sehe in dem Beitrag auch nur die persönliche Betroffenheit und eine Art Rechtfertigung. Das Echo hierzu kenne ich: Man muss über das Thema auch reden. Aber habt Ihr das getan, als es Euch nicht betroffen hat? Klar verschieben sich Schwerpunkte im Leben.

    Bleibt lieber bei dem, was Ihr sonst macht.

    • Ich sehe das ähnlich. Baby und Kleinkindern schreien durchaus auch aus Gründen. So ist z.B. der zunehmende Druck auf den Ohren ein Grund was zum Unwohlsein der Kinder beiträgt (natürlich egal in welcher Kabine). Für mich handeln Eltern die ihre Kleinkinder mit auf lange (nicht zwingend notwendiger) Flugreisen nehmen, egoistisch und blenden das Wohlergehen ihre Sprösslinge aus.

  5. Wenn man eigene Sprösslinge nicht im Griff hat. Sollte man überhaupt nicht fliegen. Ein Mensch in eco hat genauso seine Ruhe verdient wie in business oder first unabhängig davon wieviel er bezahlt hat.
    Ich kann aber andererseits nachvollziehen dass man mit Kindern verreisen muss. Sei es Urlaub oder Familien Besuch.
    Daher müssen die Erwachsenen in gewissen Maße Rücksicht darauf nehmen. Es hab genug Urteile für Mietwohnungen wo kinderlärm geduldet werden muss. Und im Flieger ist es ähnlich.
    Wer keine Kinder neben sich haben will. Soll privatjet buchen.

  6. Also, selbst Kinderlos aber sitze gerne in First oder sehr guten Restaurants. Ich habe keine definitive Antwort, aber natürlich ein paar Gedanken.

    Vorweg, primär sind – volle Zustimmung – die Eltern das Problem, die ihren Nachwuchs nicht beschäftigen oder ansatzweise im Griff (=Erziehung!) haben. Trotzdem ticken Kinder in manchen Phasen trotzdem mal anders und das ist zwar „normal“, nur was dann?

    Ganz ehrlich, würden alle Eltern ihren Job machen dann hätten wir so eine Diskussion gar nicht — alles andere ist schlicht respektlos. Da geht es gar nicht primär um die Bedürfnisse anderer wie du oben geschrieben hast. Fast alle werden dafür Verständnis haben.

    Aber: Es gibt zB Kinderhotels. Es gibt aber auch welche dezidiert ohne, oder ab 16 etc.. Regeln macht das Haus, und das ist auch gut so. Man weiß was man bucht. In die First dürfen Kinder rein. Auch in Ordnung.

    Ich würde mir aber bei dem was man zahlt auch mal Flugbegleiter, Kellner, etc. wünschen die dann Eltern auch mal zur Ordnung rufen wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommen.

    Beispiel: BKK-ZRH in C. Kind schaut am iPad laut ohne Kofphörer (da werd ich schon wahnsinnig). Steward nimmt sich die Mutter zur Brust und erklärt ihr, dass das so nicht geht. Mutter war nicht begeistert – hat ihm dann aber das iPad abgdreht. Richtig so!

  7. Ich Wuerde es nicht machen weil ich keine Gaeste belaestigt will.Das Tiket ist teuer und der Gast hat eftl nach Ankunft Termin.Ausserdem habe ich Angst dass je nach Reiseziel die Kinder infizieren.Wenn es unbedingt sein muss dann Holzklasse.

    • Siehst Du und um Abstand zu wahren und die Kinder weniger der Chance einer Infektion auszusetzen, ist eine kleine First Class Kabine mit viel Platz für jeden doch eine super Option.

      • Es ging eigentlich un Infektionen am Ziel wenn suedlich.In vielen Laender gibt es keine Impfungen und krankheiten welcher es bei uns nicht mehr gibt sina da verbietet.Ich selbst hatte mal denguefieber das man nicht so einfach feststellen kann.zum Glueck bin ich in die klinik.im blut haben die das virus gefunden und ich hing 8 Tage im Krankenhaus an der Flasche bis die tromboziten wieder anstiegen.nicht auszudenken wenn man es erst merkt wenn das kind ueberall blutet und stirbt.Ich denke bei einem kind kann man das blut nicht so einfach austauschen.Das virus ist bereits im suedlichen Europa verbietet da die tigermuecke sich verbreitet.habe diese muecke auch schon in baden wuertemberg gefunden.

        • Eltern gehen ja typischerweise vor einer Reise in ferne Länder zum Arzt und lassen sich beraten, was die Krankheiten vor Ort und notwendige Impfungen angeht. In der Regel sind die notwendigen Impfungen auch überschaubar bzw. sowieso Standard. Es sei denn natürlich, Du schnallst Dir Dein Backpack und Tragetuch um und verirrst Dich irgendwo im Hinterland im Dschungel. Aber da arbeite ich jetzt mal mit Stereotypen: Das sind klassischerweise nicht die First Class Paxe.

  8. Wir nehmen unsere kleinen Zwillinge regelmäßig mit in die Senator Lounge und sie fliegen mit uns in der Langstrecke fast immer in Business mit. Das ist sicher nicht immer zum Wohlwollen anderer. Doch solange die beiden sich halbwegs unter Kontrolle halten, ist das definitiv weniger mein Problem. Es ist halt immer wieder spannend, wenn man in der Gold Lounge Fangen spielt. Was ich aber in jedem Fall nicht machen würde, ist meinen Jungs den Dauer-Luxus mit first class vor Augen halten. Das ist für mich ein No-Go. Immer schön am Boden bleiben. Der Schuß geht am Ende nach hinten los.

    • Fangen in der Gold Lounge… puh. Ohne Worte.

      btw, net die Kinder sollen sich unter Kontrolle haben, sondern die Eltern ihre Kinder ^^

      Wurzel allen Übels, perfekt illustriert.

    • @U: Sorry, aber genau mit solchen Dingen habe ich Probleme. Das Kinder toben müssen ist verständlich, aber dafür geht man nicht in die Gold Lounge. Das Kinder in der Gold Lounge rum rennen und fangen spielen geht gar nicht. Dafür können Sie auch den Gang raus!

      • Hast du Kinder?
        Wenn ich die Wahl habe dass die Kinder am dreckigen Gate mit haufenweise Leute und wenig Platz sich aufhalten, oder entspannt in der Lounge sitzen. Dann nehme ich natürlich die Lounge.
        Dass die sich nicht daneben benehmen ist aber klar. Es sind aber Kinder. Daher erwarte ich von den Mitreisenden dass dies es akzeptieren.
        Und sorry aber ab 2 Jahren muss ich für die Kinder den vollen Preis bezahlen. Egal ob in eco oder sonst wo. Und wenn ich den Preis bezahlt habe. Ist es mit egal ob mein Mitreisender am nächsten Tag Termin hat oder nicht. Dies betrifft auch andere Reisende in der Holzklasse.
        Kinder in der Lounge, business oder first ist für mich OK, so lange die sich benehmen. Aber es sind Kinder und keine Roboter. Daher etwas Verständnis erwarte ich schon. Insbesondere wenn ich für die den vollen Preis bezahlt habe.

        Meine sind mittlerweile 11 und 8. die geben kein Wort von sich, nachdem die Entertainmentsystem entdeckt haben 😉
        Aber früher wollten die sich nicht anschnallen und das war schon ab und zu nervig. Aber ob davon 20 Leute in C oder 300 in eco belästigt fühlen ist auch so ne Sache. So gesehen habe ich es der Allgemeinheit wegen die Kinder in der business class untergebracht 😉
        Was tut man nicht so alles für den wohl der Allgemeinheit *g*
        P.s. wenn die älter sind fliegen die schön in eco und ich vorn. Und in die First nehme ich die auch nicht rein. Weil die es nicht wertschätzen.

      • Raphael, der Gang ist genau so schlecht zum Rennen wie die Gold Lounge, bzw. noch gefährlicher. Ich kenne jedoch kaum einen Flughafen, der keinen Spielplatz hat. Manch größere bieten sogar Lounges mit Kinderbereich. Und auf den Spielplätzen fühlen sich dann auch meine kleinen wohl.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.