Sollten Kinder und Babys in der First- und Business Class fliegen dürfen?

„Dürfen Kinder überhaupt in der First- oder Business Class fliegen? Dass gehört verboten!“ oder auch Sätze wie „Jetzt hat man so viel Geld für seinen Flug bezahlt und dann verdirbt einem das schreiende Balg den Flug. Ich habe Anrecht auf meine Ruhe!“

Solche Sätze hört man sehr oft, wenn man schreibt oder erzählt, dass man mit seinen Kindern oder noch schlimmer mit Babys, in der First- oder Business Class fliegt. Daher will ich mich in diesem Beitrag mit der generellen Frage auseinander setzen ob Kinder in der First- und Business Class fliegen dürfen oder sollten.

Grundsätzlich könnte man diese Diskussion auch direkt hier beenden, denn die generelle Frage ist eigentlich, ob Kinder am öffentlichen Leben teilhaben dürfen oder ob sie ausgegrenzt und ausgeschlossen werden, bis sie sechs Jahre, 12 Jahre oder 18 Jahre alt sind?

Nachdem wir diese Frage in einem gesellschaftlichen Konsens mit einem klaren NEIN! beantwortet haben, nicht zuletzt da wir Kinder und Eltern nicht diskriminieren, kommt jedes Argument, welches Kinder von Bereichen des öffentlichen Lebens ausschließt sowieso schon sehr geschwächt oder entwertet daher.

Dennoch will ich versuchen hier einmal ein paar Argumente auszutauschen, auch wenn ich mir sicher bin, dass es einige komplett anders sehen werden als ich. Als Familienvater von zwei sechs Monate alten Jungen bin ich natürlich auch etwas befangen, denn ich finde nicht, dass wir uns wegen den Kindern einschränken sollten.

Wir gehen mit den Jungs ins Restaurant, ins Hotel, besuchen dort die Lounge und fahren in Urlaub und JA! wir fliegen auch in der First Class ohne ein schlechtes Gewissen. Am Ende des Tages ist für mich entscheidend, dass es den Kindern damit gut geht und nicht ob ich die Gefühle oder Bedürfnisse eines anderen einschränke.

Wieso genau sollte man sich hiervon gestört fühlen? 

Der Teil, dass sich die Kinder dabei wohl fühlen ist wohl auch der entscheidende, denn wer selbst Kinder hat, der weiß, dass ein zufriedenes Kind auch ein ruhiges Kind ist. Kinder schreien nur, wenn eines ihrer Bedürfnisse nicht erfüllt wird, sei es Hunger, Müdigkeit, eine volle Windel, Kuschelbedürfnis oder Schmerzen.

Entsprechend bin ich daher auch der Überzeugung, dass selten die Kinder das eigentliche Problem sind, sondern wenn dann die Eltern, welche die Bedürfnisse der Kinder nicht befriedigt bekommen. Natürlich gibt es wirklich Kinder die Fliegen nicht gut vertragen (oft auch nur temporär) und die Eltern sie daher im Flug kaum oder nur kurz beruhigen können, aber diese Kinder sind dann in der Economy Class genau so schlecht aufgehoben wie in der First Class. Das Problem ist dann weniger die Reiseklasse, als das Flugzeug selbst, wobei dieser Fall auch sehr selten ist.

Grundsätzlich sind Premium Klassen wohl daher auch die bessere Umgebung für Kinder, denn je entspannter die Atmosphäre und damit auch Mama und Papa sind, desto weniger gestresst sind auch die Kinder und desto ruhiger sind sie.

Tatsächlich hatte ich schon viele Flüge mit Babys und Kleinkindern in meiner direkten Nachbarschaft und auch wenn ich gestehen muss, dass ich auch schon dachte „na das kann ja lustig werden“, ich kann mich an keinen Flug erinnern, auf dem mich ein Baby wirklich dauerhaft gestört hat. Sicher haben sie mal geschrien, aber dass ein Baby wirklich einen kompletten Langstrecken Flug durchschreit ist fast unmöglich, schon aufgrund der physischen Vorraussetzungen der Kleinen.

Lediglich einmal hat mich ein Paar mit Kind sehr gestört, was weniger an dem Baby, als an den Eltern lag, welche sich komplett abgeschossen haben und ihr Kind ausgiebig ignoriert haben. Ganz nach dem Motto: Soll sich doch die Flugbegleiterin darum kümmern. So ein Verhalten geht einfach nicht, egal in welcher Reiseklasse und ist hoffentlich die Ausnahme.

Was mir hingegen schon dutzende Male passiert ist war ein doch so feiner Passagier in der First- und Business Class, der massiv einen über den Durst getrunken hat, dabei laut wurde und hinterher die First Class mit dem Abholzen des gesamten Regenwaldes akustisch erfreut hat.

Und ja, man zahlt in der First und Business Class auch dafür mehr Ruhe zu haben, aber das bewahrt einen nicht vor lauten Mitreisenden oder eben auch Kindern. Es sollte jedem klar sein, dass man mit seinem First Class Ticket vor allem für den Platz bezahlt hat, aber nicht für eine eigene Kabine. Wer das braucht, dem empfiehlt es sich alle Sitze zu buchen oder eben einen Privatjet zu nutzen.

Auch die First Class ist ein öffentlicher Raum. Man hat Anrecht auf die eigene Suite, aber nicht die Verfügungsgewalt über die gesamte Kabine, das wäre eine andere Preisklasse.

Warum verbieten Airlines keine Kinder in der First- und Business Class?

Interessanterweise gibt es viele Menschen, die denken, dass Kinder bei manchen Airlines in den Premium Kabinen verboten sind. Dabei scheint es wenn überhaupt nur bei sehr exotischen Airlines der Fall zu sein und generell sind Kinder in der First- und Business Class willkommen.

Jede relevante Airline verfügt auch in der First- und Business Class über die komplette Ausstattung für Babys und Kleinkinder, von Wickeltisch auf der Toilette, der Halterung für das Baby Bett, bis hin zu extra Sauerstoffmasken für den kleinen Passagier auf dem Schoß der Eltern.

In dem größten Teil der Welt würde ein Verbot von Kindern in der First- und Business Class wohl auch direkt eine Welle von Anti-Diskriminierungs Klagen auslösen und für die Airlines noch schlimmer, einen riesigen Shit Storm, denn die meisten Menschen haben oder hatten Kinder und wollen, dass diese sich frei entfalten dürfen.

Sollten Kinder und Babys in der First- und Business Class fliegen dürfen? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Frage ob Kinder und Babys in der First- und Business Class fliegen dürfen sollten man wohl ganz klar mit JA! beantworten. Warum auch nicht? Die Eltern der Kinder haben wie alle andere Passagiere für das Ticket bezahlt und in nicht wenigen Fällen auch für die Kinder einen nicht ganz kleinen Betrag zuzahlen müssen (die „kostenlosen“ Tickets für ein Child on lab können in der First Class durchaus mal über 1.000 Euro kosten).

Damit haben sich Eltern und Kinder schon einmal das genaue selbe Anrecht auf die First- oder Business Class erkauft und ich muss hier immer an den Lufthansa Piloten denken, der einem Business Class Gast, der sich lautstark darüber beschwert hat, dass „in seiner Kabine“ ein Kind sitzt, sehr deutlich klargemacht hat, dass:

  1. Das Kind auch ein Gast der Airline ist.
  2. Es sich gerade besser benimmt als er.
  3. Er ihm gerne noch einmal die Tür öffnet, damit er in Atlanta bleibt, dann würde er aber heute mit keiner Airline mehr irgendwohin fliegen, da er von der Polizei abgeholt wird.

Wir sind schon vor unseren Kindern in der First- und Business Class gereist und werden es auch mit unseren Kindern weiter so machen, wenn wir es für sinnvoll halten. Warum sollte jemand ohne Kinder hier mehr Rechte haben als jemand mit Kindern? Diese Argumentation habe ich nie verstanden.

Und sicherlich sind wir immer an Bord bemüht, dass unsere Kinder nicht die ganze Kabine zusammen brüllen. Nicht aus Mitleid den anderen Passagieren gegenüber, sondern aus Selbstzweck, denn wenn mein Kind lange und laut schreit, habe ich einfach seine Bedürfnisse nicht erfüllt und das ist nicht mein Ziel. Dazu gehört dann nunmal auch, dass man seinen gerade gelieferten Hauptgang nicht essen kann, da der Junior nun müde wird und Aufmerksamkeit bracht.

Dass wir auf unseren Flug in der First Class mit zwei sechs Monate alten Zwillingen alles richtig gemacht haben, bekamen wir bei der Landung noch einmal von den anderen Passagieren in der Kabine bestätigt, welche uns noch einmal sagten wie wenig sie von den Kindern mitbekommen haben. Etwas stolz auf die Kleinen ist man da dann schon.

16 Kommentare

    • Bisher wurde hier kein Kommentar gelöscht, daher stimmt dein Kommentar einfach nicht.

      Natürlich behalte ich mir aber vor hier Kommentare zu löschen, was mein gutes Recht ist!

  1. „In den Fällen, in denen die Business Class in zwei Abteile aufgeteilt ist, vorne oder hinten? Beides kann Vor- und Nachteile haben. Während das vordere Abteil in der Regel, wie auch hier, größer und damit auch unruhiger sein kann, sitzt man im hinteren näher an der Economy, was ebenfalls auch die Lautstärke negativ beeinflussen kann, da die Vorrichtung für das Baby-Bassinett meistens an der Trennwand zur Business positioniert ist.“
    Das ist ein Review von Sebastián aus 2019 Finnair. Wie war das denn jetzt mit hier und damals ?

    • Verstehe ich nicht? Das ist eine sachliche Einschätzung dazu, wo man ggf. mehr Ruhe findet und wo nicht. Darum geht es doch genau, möglichst jedem Fluggast ein angenehmes Reisegefühl zu vermitteln, ohne Verbote zu erlassen, das Familien mit Kindern oder Allreisende nicht mit dürfen.

      Würde ich heute noch so schreiben.

    • Wenn du meinst…. Ich habe kein Kommentar gelöscht, aber aufgrund deiner Wortwahl sieht dich unser Spam Filter inzwischen als solchen an und ich muss alle deinen, teils schon sehr eigenwilligen Kommentare, manuell freigeben.

  2. Wir hatten vorher Kinderarzt und Hebamme gefragt, bei einem gesunden Kind spricht nichts gegen das Fliegen.

    Daher natuerlich duerfen und sollen Kinder in C un F fliegen!

  3. Die Gesellschaft ist auch hier gespalten. Das soziale Verhalten mit Rücksicht auf andere ist am Boden. Liegt auch am neuen Trend: jeder kann machen was er will, auch wenn es anderen schadet. Radfahrer tun und Klimaterroristen sind extreme Beispiele.
    Das Argument mit Teilnahme am öffentlichem Leben ist wohl daneben..Dann dürften Kinder ja auch spät in die Disco.

    • Ob du die Bedürfnisse oder Gefühle eines anderen einschränkst, ist also für dich nicht wichtig. Vielmehr soll es dir und deinen Kindern im öffentlichen Raum gut gehen.
      Leider ist genau das die zunehmende Rücksichtslosigkeit gegenüber seinen Mitmenschen, die ich nicht gutheißen kann.
      Wenn man im Recht ist, ist noch lange nicht alles richtig.

  4. Mein Partner und ich freuen uns immer wenn wir Babys und kleine Kinder in der Business und First sehen. Die Eltern sind dann meistens entspannt, was auch von den Kindern positiv empfunden wird.
    Natürlich gibt es auch Babys die mit dem Kabinendruck Probleme haben, aber das legt sich meistens relativ schnell.
    So ist das Leben!

  5. @henry: mit der Disko liegst du daneben, erstmal aufgrund des Jugendschutzes und zweitens wegen des Lärmpegels.

    Ansonsten gehoeren Linienfluege zu den Bereichen die keine Passagiere ablehnen duerfen, da sie Kontraktionszwang haben. Alles andere würde zu recht AGG Klagen hervorrufen.

    Zu den gesundheitlichen Aspekten hatte Sarah ja schon die medizinischen Fakten gepostet.

    Wir sind und wuerden es auch jederzeit wieder machen mit unseren kleinen Kindern in First und Business geflogen und kennen daher sowohl die bösen Blicke, wie die positiven Kommentare am Ende des Fluges.

    Wie andere schon schrieben, da sind ungehobelte DYKWIA um Längen schlimmer.

  6. Kindswohl, schlechte Erziehung etc… man seit doch einfach ehrlich: ihr wollt keine Kinder in der First/ Business weil euch der evt. Lärm nervt. Eure Heuchlerei ist peinlich und so durchschaubar.

    Die ganze Diskussion ist im Übrigen obsolet, weil Kinder selbstverständlich das Recht haben sich auch in der Business/First aufzuhalten. Da gibt es kein wenn und aber. Stichwort Grundrechte. Das wird im Artikel sehr gut aufgegriffen.

    Wenn jemand seine Ruhe braucht, oder was auch immer: bucht Privatjet oder fahrt mit dem eigenen Auto. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann ist das euer Problem (nicht das der Kinder).

  7. Ich habe nichts gegen Kinder im Flugzeug. Auch nicht in Business oder First. So ist das in einer Demokratie und das ist gut so. Leider benötigt man zum Kinder erziehen keine Ausbildung. Was mir stinkt ist, das behauptet wird, Babies sollen sich beim Fliegen wohlfühlen. Wohl fühlen sich kleine Kinder in gewohnter Umgebung ohne Krach und Druck auf den Ohren. Es geht hier ausschließlich um das Wohlbefinden der Eltern, um sonst nichts.

    • Ja so ist das in einer Demokratie. Der gesellschaftliche Konsens ist, dass Kinder in allen Klassen sitzen dürfen.

      Ja es geht durchaus um das Wohlbefinden der Eltern, aber wer Kinder hat, der weiß auch welche Bedeutung dies auf das Wohlbefinden der Kinder hat. Ruhige Eltern haben ruhige Kinder und unruhige Kinder haben oft gestresste Eltern. Da gibt es einen sehr kausalen Zusammenhang.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.