Spart Lufthansa jetzt auch noch an der Wartung?

Foto: Lufthansa Technik Symbolbild

Bei Lufthansa wird mal wieder gespart und nach den letzten zwei sehr erfolgreichen Jahren, bereitet man sich gerade auf deutlich weniger Umsatz vor, was bedeutet, dass wenn man noch Gewinn machen oder den Verlust minimieren will, müssen auch die Kosten deutlich runter. Hierfür hat man im Lufthansa Vorstand ein einschneidendes Sparprogramm aufgesetzt und noch nicht einmal für Praktikanten ist noch Geld da.

In der Luftfahrt gibt es aber eigentlich immer eine rote Linie die nicht überschritten werden darf und das ist das Ssparen an der Wartung. Zu oft hat man in der Vergangenheit gesehen, welche katastrophalen Folgen fehlende oder fehlerhafte Wartung haben kann. Gerade bei Lufthansa war die Wartung aber immer ein Aushängeschild und man konnte sich sicher sein, dass Lufthansa Technik die Flugzeuge in einem perfekten Zustand auf die Linie geschickt hat.

Auch wenn es in der Luftfahrt unglaublich unsexy ist über Sicherheit zu sprechen, Airlines treiben hier gewöhnlich einen enormen Aufwand um genau diese Sicherheit zu gewährleisten, denn ein Versagen ist nicht hinnehmbar und in Summe für gewöhnlich fatal.

Der gute Ruf der Lufthansa, wenn es um Sachen Technik und Wartung geht, kommt nicht von ungefähr, denn hier war man in der Vergangenheit eigentlich immer sehr kompromisslos. Der Standard lag bei Lufthansa höher als das, was der Gesetzgeber gefordert hat und die Passagiere konnten dies auch sehen. Selbst ältere Lufthansa Flugzeuge wirkten für gewöhnlich wie neu und in einem tadellosen Zustand.

Und dies ist genau das, was sich in den letzten Monaten oder gar Jahren geändert hat, denn die Flugzeuge sind, zumindest in der Wahrnehmung für die Passagiere alles andere als in einem tadellosen Zustand. Vielmehr wirkt es in der Kabine fast so, dass sie kurz vor dem Auseinanderfallen sind.

Dabei sieht es nicht nur aus, als sei viel in den Kabinen der Flugzeuge defekt, die bekannten Mängellisten sind laut der Crews inzwischen schockierend lang und teilweise werden Dinge einfach nicht mehr repariert.

So gibt es alleine in der Airbus A380 Flotte Flugzeuge, die seit Wochen mit defekten Toiletten fliegen, die gesperrt sind oder gar einer der acht First Class ist in einem der Super Jumbos ebenfalls seit Wochen nicht mehr mit Passagieren zu besetzen, weil er defekt ist.

Dabei sind all diese sichtbaren Defekte nicht sicherheitsrelevant, sondern vor allem eine Peinlichkeit für Lufthansa! Begründet wird es wohl damit, dass man die Flugzeuge nicht zur Reparatur dieser nicht sicherheitsrelevanten Teile aus dem Flugbetrieb nehmen könne, aber es spart natürlich auch Kosten, wenn man vor allem Schönheitsreparaturen nicht mehr durchführt.

Alleine die Vielzahl der gelben Aufkleber in Lufthansa Flugzeugen mit der Aufschrift INOP gibt dem ein oder anderen Passagier sicherlich zu denken, was in sich für die Airline eigentlich eine Katastrophe ist, denn wenn man sich einmal fragt, ob überall bei der Wartung der Flugzeuge so gearbeitet wird, ist dies ein sehr problematischer Gedanken und diesen kann man als Airline nicht wollen.

Hier passt die gefühlte Häufung von Zwischenfällen bei Lufthansa leider ins Bild, denn fast im Wochenrhythmus liest man von Flugzeugen die Umkehren mussten oder auf einen anderen Flughafen ausweichen mussten.

Tatsächlich liegt hier aber keine statistische Häufung von Zwischenfällen vor und für eine Airline der Größe von Lufthansa, hat man nicht überdurchschnittlich viele technische Zwischenfälle.

Aber wenn sich ein Passagier den desolaten Zustand der Kabinen betrachtet, wirft dies fast unweigerlich die Frage auf, wie es mit der Technik bestellt ist die man nicht sieht, also genau der, die nun mal sicherheitsrelevant ist. Findet man hier auch so viele gelbe INOP Aufkleber?

Bewerten kann man dies von außen tatsächlich nicht, aber es gibt nichts was darauf hindeutet, dass bei Lufthansa bei der Wartung von sicherheitsrelevante Teilen gespart wird. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass vor allem die Damen und Herren in der Technik, in der Kabine und dem  Cockpit dies auch nicht akzeptieren würden und ein Flugzeug, bei dem sie sich nicht absolut sicher sind, dass dieses sicher ist, fliegen zu lassen.

Spart Lufthansa jetzt auch noch an der Wartung? | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wohl tatsächlich nicht zu leugnen, dass Lufthansa inzwischen auch an der Wartung der Flugzeuge spart. Hierbei ist Wartung allerdings nicht gleich Wartung, denn es gibt durchaus Dinge, die spielen für die Sicherheit im Flug keine Rolle und sind vor allem unschön, aber kein Risiko.

Interessanterweise hat man sich bei Lufthansa wohl für diesen Weg entschieden, dass man die Flugzeuge technisch zwar einwandfrei und einsatzbereit hält, aber in anderen Bereichen weniger Bedeutung in die Wartung steckt, was dazu führt, dass nun an Bord der Flugzüge allerhand defekt ist und für die Passagiere sichtbar nicht funktioniert.

Ich halte dies für eine katastrophale Entscheidung und die absolut falsche Richtung! Tatsächlich ist es auch konträr zu allem wofür Lufthansa bisher stand, nämlich allem voran Zuverlässigkeit und auch wenn ich nach wie vor absolut keine Sorge habe, was die Sicherheit der Flugzeuge an sich angehet, gibt es einfach kein wohliges Gefühl mehr, wenn in der Kabine ständig etwas nicht funktioniert und dies ist für das Image und die Reputation einer Airline eine Katastrophe.

14 Kommentare

  1. Ich hab hab selten so ein schlechten Artikel gelesen.

    Falsche Behauptungen und Aussagen über die Wartung.
    Die Gründe warum die LH Flüge umdrehen mussten sind auch zu 95% die Passagiere, die ein Notfall haben.

    • Zum einen beobachten wir solche Ereignisse sehr regelmäßig und können das daher sehr gut bewerten.

      Zum anderen bist Du selbst von Deiner Aussage so wenig überzeugt, dass Du nicht einmal den Schneid hast, hier mit Klarnamen zu kommentieren.

      • Was ein Mist….hole die schutzmatte aus der Ausgabe und dann kannst du dich in die fan cool legen….kommt einem ja die Galle hoch..schon mal WAS VON ASI gehört….

    • Moin, habe fast vierzig Jahre in der Wartung gearbeitet und kann das leider nur bestätigen. Keine Ersatzteilbevorratung, nicht genügend Bodenzeit, zu wenig qualifiziertes Wartungspersonal, die Wartungshalle marode durch jahrelange Sparorgien.
      Ein Traditionsunternehmen schafft einfach mal seinen guten Ruf
      ab.

        • Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein Flug mit Lufthansa nicht sicher sei!

          Airlines werden hier sehr streng überwacht und überwachen sich selbst. Fehler werden schnell existenzbedrohend für Airlines, daher ist es keine Option.

          Das man nicht sicherheitsrelevante Dinge nicht mehr schön aussehen lässt ist vor allen Unschön, zwar nicht gefährlich, aber es ist kein schönes Bild und passt nicht zum Image das LH gerne hätte.

  2. Ja finde Ich auch in dem Punkt wartung…denn 1 ein Bild von Kollegen hier so abzubilden und das Wort wartung in den Mund zu nehmen ist nur frech…die Kabine ist eine kabin maintanance Truppe,die Abzulut nichts mit der Technik Maintanance zu tun hat

    • Cabin Maintenance & Technik Maintenance – also Wartung und Wartung.

      Hoffentlich arbeitest Du nicht wirklich dort, wenn Du weder „Maintenance“ noch „absolut“ korrekt schreiben kannst – von den vielen anderen Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen.

    • Klar gibt es große Unterschiede zwischen der anspruchsvollen und mit viel Verantwortung einhergehenden Wartung von Flugzeugtriebwerken, Hydraulik, Pneumatik, Elektrik usw. und der Instandhaltung und Reinigung der Kabine.

      Viele Sparmaßnahmen der Lufthansa haben wir direkt am eigenen Leib erfahren und erleben sie noch.

      Wer als Vielfliegerin seit Jahren immer wieder auf eine versiffte Kabine mit defekten WCs, defekten Sitzen, defektem IES usw. bei der Lufthansa trifft, der fragt sich fast zwangsläufig, wo bei der Lufthansa noch geschlampt und gespart wird.

      Vom Zustand der Kabine abgeleitet mache ich mir Gedanken um die Sicherheit und um die sicherheitsrelevanten Wartungen:

      Die Frage „Spart Lufthansa jetzt auch an der Wartung?“ stellt sich für mich ebenfalls.

      Stichwort Sicherheit bei der Lufthansa:

      Die Entscheidung für die Bestellung der Boeing 737 Max – für welche Teilflotte auch immer – ist vieldiskutiert. Selbst wenn es sich am Ende um den am meisten auf Herz und Nieren geprüften Flugzeugtyp aller Zeiten handeln sollte und man sich nicht nur von Airbus abhängig machen möchte:

      Ich stelle mir hier auch in Bezug auf diesen Aspekt die Frage nach der Relevanz von Sicherheit bei der Lufthansa Group und woran bei der Lufthansa Group gespart wird.
      Und das darf ich mich auch fragen.

  3. Danke für die schockierenden Hinweise. Es überrascht mich kaum, denn ich finde Spohr als Chef macht immer einen skrupellosen und unangenehmen Eindruck v.a. was es die Kosten betrifft.Es wäre kein Zufall, wenn es tatsächlich zum Unfall oder Zwischenfall käme. Das könnte ihn und LH teuer zu stehen

    Diese Etiketten habe ich nicht gesehen, wobei ich bin in letzter Zeit selten mit LH geflogen. Gibt’s ähnliche Vorfälle bei LHG-Fluggesellschaften z.B. Swiss, Austrian usw. oder haben diese andere Wartungsvertragspartner?

    Was ist mit Fluggesellschaften wie etwa BA, Air France usw geschweige die Billigflieger, die zunehmend unter enormen Preisdruck stehen? https://www.economist.com/business/2024/08/29/from-southwest-to-spirit-budget-airlines-are-in-a-tailspin

    Egal wie hoch die Kosten sind, mit der Sicherheit zu spielen ist für eine Fluggesellschaft die größte Dummheit, die nicht nur das Geschäft verdirbt und evtl vernichten kann, sondern natürlich auch Menschenlben kostet. Das hat deutlich die katastrophalen Folgen von der Max-Geschichte gezeigt. Nie am falschen Ende sparen! Es lohnt sich nie.

    Warren Buffet hat mal gesagt ein Unternehmen, das über 20 Jahrelang einen guten Ruf erworben hat, kann ihn in 5 Minuten verlieren.

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