Spart Lufthansa jetzt auch noch an der Wartung?

Foto: Lufthansa Technik Symbolbild

Bei Lufthansa wird mal wieder gespart und nach den letzten zwei sehr erfolgreichen Jahren, bereitet man sich gerade auf deutlich weniger Umsatz vor, was bedeutet, dass wenn man noch Gewinn machen oder den Verlust minimieren will, müssen auch die Kosten deutlich runter. Hierfür hat man im Lufthansa Vorstand ein einschneidendes Sparprogramm aufgesetzt und noch nicht einmal für Praktikanten ist noch Geld da.

In der Luftfahrt gibt es aber eigentlich immer eine rote Linie die nicht überschritten werden darf und das ist das Ssparen an der Wartung. Zu oft hat man in der Vergangenheit gesehen, welche katastrophalen Folgen fehlende oder fehlerhafte Wartung haben kann. Gerade bei Lufthansa war die Wartung aber immer ein Aushängeschild und man konnte sich sicher sein, dass Lufthansa Technik die Flugzeuge in einem perfekten Zustand auf die Linie geschickt hat.

Auch wenn es in der Luftfahrt unglaublich unsexy ist über Sicherheit zu sprechen, Airlines treiben hier gewöhnlich einen enormen Aufwand um genau diese Sicherheit zu gewährleisten, denn ein Versagen ist nicht hinnehmbar und in Summe für gewöhnlich fatal.

Der gute Ruf der Lufthansa, wenn es um Sachen Technik und Wartung geht, kommt nicht von ungefähr, denn hier war man in der Vergangenheit eigentlich immer sehr kompromisslos. Der Standard lag bei Lufthansa höher als das, was der Gesetzgeber gefordert hat und die Passagiere konnten dies auch sehen. Selbst ältere Lufthansa Flugzeuge wirkten für gewöhnlich wie neu und in einem tadellosen Zustand.

Und dies ist genau das, was sich in den letzten Monaten oder gar Jahren geändert hat, denn die Flugzeuge sind, zumindest in der Wahrnehmung für die Passagiere alles andere als in einem tadellosen Zustand. Vielmehr wirkt es in der Kabine fast so, dass sie kurz vor dem Auseinanderfallen sind.

Dabei sieht es nicht nur aus, als sei viel in den Kabinen der Flugzeuge defekt, die bekannten Mängellisten sind laut der Crews inzwischen schockierend lang und teilweise werden Dinge einfach nicht mehr repariert.

So gibt es alleine in der Airbus A380 Flotte Flugzeuge, die seit Wochen mit defekten Toiletten fliegen, die gesperrt sind oder gar einer der acht First Class ist in einem der Super Jumbos ebenfalls seit Wochen nicht mehr mit Passagieren zu besetzen, weil er defekt ist.

Dabei sind all diese sichtbaren Defekte nicht sicherheitsrelevant, sondern vor allem eine Peinlichkeit für Lufthansa! Begründet wird es wohl damit, dass man die Flugzeuge nicht zur Reparatur dieser nicht sicherheitsrelevanten Teile aus dem Flugbetrieb nehmen könne, aber es spart natürlich auch Kosten, wenn man vor allem Schönheitsreparaturen nicht mehr durchführt.

Alleine die Vielzahl der gelben Aufkleber in Lufthansa Flugzeugen mit der Aufschrift INOP gibt dem ein oder anderen Passagier sicherlich zu denken, was in sich für die Airline eigentlich eine Katastrophe ist, denn wenn man sich einmal fragt, ob überall bei der Wartung der Flugzeuge so gearbeitet wird, ist dies ein sehr problematischer Gedanken und diesen kann man als Airline nicht wollen.

Hier passt die gefühlte Häufung von Zwischenfällen bei Lufthansa leider ins Bild, denn fast im Wochenrhythmus liest man von Flugzeugen die Umkehren mussten oder auf einen anderen Flughafen ausweichen mussten.

Tatsächlich liegt hier aber keine statistische Häufung von Zwischenfällen vor und für eine Airline der Größe von Lufthansa, hat man nicht überdurchschnittlich viele technische Zwischenfälle.

Aber wenn sich ein Passagier den desolaten Zustand der Kabinen betrachtet, wirft dies fast unweigerlich die Frage auf, wie es mit der Technik bestellt ist die man nicht sieht, also genau der, die nun mal sicherheitsrelevant ist. Findet man hier auch so viele gelbe INOP Aufkleber?

Bewerten kann man dies von außen tatsächlich nicht, aber es gibt nichts was darauf hindeutet, dass bei Lufthansa bei der Wartung von sicherheitsrelevante Teilen gespart wird. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass vor allem die Damen und Herren in der Technik, in der Kabine und dem  Cockpit dies auch nicht akzeptieren würden und ein Flugzeug, bei dem sie sich nicht absolut sicher sind, dass dieses sicher ist, fliegen zu lassen.

Spart Lufthansa jetzt auch noch an der Wartung? | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wohl tatsächlich nicht zu leugnen, dass Lufthansa inzwischen auch an der Wartung der Flugzeuge spart. Hierbei ist Wartung allerdings nicht gleich Wartung, denn es gibt durchaus Dinge, die spielen für die Sicherheit im Flug keine Rolle und sind vor allem unschön, aber kein Risiko.

Interessanterweise hat man sich bei Lufthansa wohl für diesen Weg entschieden, dass man die Flugzeuge technisch zwar einwandfrei und einsatzbereit hält, aber in anderen Bereichen weniger Bedeutung in die Wartung steckt, was dazu führt, dass nun an Bord der Flugzüge allerhand defekt ist und für die Passagiere sichtbar nicht funktioniert.

Ich halte dies für eine katastrophale Entscheidung und die absolut falsche Richtung! Tatsächlich ist es auch konträr zu allem wofür Lufthansa bisher stand, nämlich allem voran Zuverlässigkeit und auch wenn ich nach wie vor absolut keine Sorge habe, was die Sicherheit der Flugzeuge an sich angehet, gibt es einfach kein wohliges Gefühl mehr, wenn in der Kabine ständig etwas nicht funktioniert und dies ist für das Image und die Reputation einer Airline eine Katastrophe.

19 Kommentare

  1. Das sind nicht nur rein kosmetische Schönheitsfehler. Es gibt viele Flugzeuge mit nur zwei Toiletten. Wenn eine schon beim Start defekt ist und die andere unterwegs funktionsuntüchtig wird, heißt es baldmögliche Landung, wo auch immer.

    • wie kann ich diesen unsäglichen Newsletter endlich abbestellen?

      es geht ja nur darum, LH zu bashen und stolz zu verkünden wie viele Meilen da so hat.

      ziemlich grosskotziges Gehabe angesichts der Klima-Debatte.

  2. Warum muss ich immer an eine Dritte Welt Airline denken, wenn ich gesperrte und abgeklebte Sitze, Toiletten und andere Teile in einem Flugzeug sehe?

  3. Wieso erst jetzt???
    Defekte Sitze, aufgerissene Polster und eine dreckige Kabine waren doch auch schon vor 5 Jahren der Standard. Kein Flug auf der Kurzstrecke, vor dem man nicht die Krümel des Vorgängers vom Sitz wischen durfte, von den versifften Kopfhörern auf der Langstrecke gar nicht zu reden.

  4. es geht weiter bergab mit dem kranich!
    a380 refurbishment 2026
    wegbrechende umsätze
    ita kauf
    keine einkehrende ruhe beim staff durch permanente neu-& billig gründungen
    toiletten berichte wie bei der DB und wo die steht….
    der vorstand macht im grössenwahn (zukauf ita-blick auf tap) weiter als ob der eigene laden (lh) nen 5 sterne bunker ist
    das ist wie die politik die in berliner eifeltower sitzt und das volk und deren alltag nicht kennt.

    traurig sehr traurig!

  5. Zitat: ……„ oder gar einer der acht First Class ist in einem der Super Jumbos ebenfalls seit Wochen nicht mehr mit Passagieren zu besetzen, weil er defekt ist.“
    Ich verstehe diesen Satz nicht, kann mir das jemand übersetzen? Wer ist nicht zu besetzen?

  6. Ich lese diesen Blog seit Jahren, aber jetzt schreibe ich zum ersten mal etwas :
    Ich bin Sen und fliege seit Jahren regelmäßig alle 6-8 Wochen von FRA oder MUC mit LH nach Amerika. In der Regel in First, manchmal notgedrungen in Bus. Ich kann wirklich dabei zusehen wie sich der Zustand der Kabinen, aber vermutlich und offensichtlich auch der sonstige Zustand der Flieger, verändert. Alleine in diesem Jahr hatte ich schon 1 flight cancel wg. Ausfall aller Toilettensysteme im 748 und 1 flight cancel wg. nicht näher kommunizierten „technischen Problemen“ der Maschine. Dass eine der beiden Toiletten in der First nicht funktionstüchtig ist ist schon fast Standard. Defekte Sitze in First : ganz normal. Fly-Net out of function : eher normal als ungewöhnlich. Das alles wofür ich bezahlt habe funktioniert ist die Ausnahme !!!

    • Ich helfe Dir da gerne weiter: Das ist hier ein Blog, daher liegt es (zumindest für den durchschnittlich informieren Bürger) nahe, dass es hier um unsere Wahrnehmungen und Erlebnisse geht. Wir sind hier nicht beim Spiegel. Wobei der Märchenanteil bei Spiegel meiner Meinung nach deutlich höher ist.

      Wenn Dir allerdings jemand Beweisfotos in den Artikel klatscht, könnte man das in Journalisums-Kreisen durchaus als Recherche bezeichnen.

  7. Seit Jahren werden LH/LX Maschinen (Airbus) in Jordanien gewartet….. wohl nicht wegen dem Service, da wird einfach nur gespart wo man kann. Wieviel Euros pro Flugticket mehr würde ed kosten wenn die Flugzeuge in Zürich, Hamburg, Frankfurt in die Maintenance gehen würden… Als Passagier hätte ich ein anderes Gefühl wenn ich wusste dass die Maschine hier und nicht in Amman gewartet wurde…. Dafür ist die Belegschaft bei SR Technik hier in der Schweiz um 50-80% geschrumpft… eigentlich ein Skandal

    • m.E. wurde SR Technics in der ersten Dekade des neuen Jahrtausend an ein Konsortium zweier Herrscherfamilien in den UAE vertickt. I.d.R. geht sowas einher mit Gewinnmaximierung durch Verschlankung (lean), Stellenabbau kompetenter/hochqualifizierter Maintenance Dinosaurs (Profis sind zu teuer). Parallelen gibt es auch zu der einstigen Übernahme von McDonnell-Douglas durch Boeing Aircraft Company, wo danach das ehem. Douglas-Management das Ruder bei Boeing übernommen und dem einst angesehenen Luftfahrt-Ingenieurs-Unternehmen „lean“ verordnet hat – mit den fatalen Folgen die seit Jahren durch die Presse gehen. Ich wünsche uns Vielfliegern „always happy landings“. P.S. in den meisten Hotelzimmern christlich geprägter Länder liegt „the holy bible“ aus. Könnte man auch als eBook vor dem T/O seinen Pax zur Verfügung stellen …

  8. Interessant die Meinungen zu lesen. Aber es ist klar, das LH sparen muss, da viele Billigarilines so aufgerüstet haben, dass sie LH schon längst in Service und Leistung überholt haben. Wenn ich für einen Flug von Memmingen nach Georgien bei wizzair nur die Hälfte zahle, mehr Gepäck sogar mitnehmen kann und dabei auf eine nagelneue a321 neo zurückgreifen darf, dann ist das einfach einen abnehmbare Alternative, auch wenn ich ca. 100km Fahrt zum Airport habe. LH hat ein großes Problem, es sind die Aktionäre. Als Aktiengesellschaft kann ich gut Kohle machen, aber damit der Fluss nicht versiegt, muss ich nicht die Passagiere befriedigen, sondern die Aktionäre und die können sehr empfindlich reagieren, wenn der Gewinn bereits im einstelligen Bereich absackt. Fakt ist, noch kann LH sich den Sparkurs leisten, aber die Konkurrenz schläft nicht. Ich bin auch immer jahrelang LH geflogen. Meist nur Kurzstrecke, aber so langsam sehe ich das nicht ein warum ich 800 Eur für einen Flug zahlen soll, wenn andere bereits mit Gepäck das ganze für 300 anbieten. Der Service onboard unterscheidet sich kaum noch.

  9. Mich würde die Statistik interessieren, in welcher die LH nicht schlechter abschneidet als andere Airlines.
    Nicht funktionierende Wassersysteme, Entertainment Systeme sind auch schon ein deutlicher Komfortmangelt, schließlich wirbt Lufthansa auch mit ihrem Entertainment System.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.