Lufthansa hat zum 1. Januar 2024 das Statusprogramm zum ersten Mal seit dem Bestehen des Vielfliegerprogrammes radikal umgebaut und anstelle von Statusmeilen, gibt es nun Statuspunkte, welche sich nicht mehr direkt auf die Flugdistanz beziehen. Dabei soll dies aber nicht die einzige Änderung sein, denn man möchte zum Beispiel auch mit einer neuen Promotion den Vielfleigerstatus interessanter machen und bietet Vielfliegern wohl bald die Möglichkeit den nächsthöheren Status zu testen.
Ob es sich dabei um einen kurzfristigen Test oder ein dauerhaftes Angebot handelt ist nicht bekannt, allerdings hat Gerald Schlögl, Geschäftsführer bei Miles & More in einem Interview mit dem fvw genau hierüber gesprochen. Gerade für alle die, die nah am nächst höheren Status bei Miles&More liegen, kann solch eine Promotion natürlich eine enorme Motivation sein, doch noch etwas mehr bis zum Jahresende zu fliegen.
Öffentliche Details zu dieser neuen Aktion, die der Miles&More Geschäftsführer als „Status for a Day“ bezeichnet hat, gibt es übrigens noch nicht und es ist durchaus denkbar, dass es diese auch nie geben wird. Vielmehr ist es nicht unwahrscheinlich, dass man bei Miles&More die Kunden kurz vor einer Reise mit solch einer Einladung überraschen wird, welche ihnen erlaubt die Vorzüge des nächst höheren Status zu nutzen.
So werden Frequent Traveller in den Genuss von First Class Check-In, Senator Lounge und möglicherweise hier auch einem kostenlosen Gast kommen und Senatoren werden wohl die Einladung in die First Class Lounge oder gar das First Class Terminal erhalten, was sicherlich für alle Vielflieger eine sehr gerne gesehene Überraschung wäre.
Spannend wäre auch, wenn Lufthansa die „Status for a Day“ Einladung an Vielflieger ohne Status ausspricht, vielleicht kurz bevor diesen den Frequent Traveller Status erreichen. Genau hier gibt es nicht wenige Passagiere die gar nicht wissen, wie nah sie eigentlich dem Status und seinen Vorteilen sind und genau hier könnte solch eine Einladung dazu führen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt und dann doch noch einen Flug bucht.
Status for a day: Lufthansa will Vielflieger einen höheren Status „testen“ lassen | Frankfurtflyer Kommentar
Tatsächlich finde ich diese Promotion eine der spannendsten, über welche Miles&More in den letzten Jahren gesprochen hat und ich halte sie auch für recht intelligent, denn die Kosten für das eintägige Statusupgrade sind für das Programm und die Airline überschaubar, zumal man hier diese Angebote auch machen kann, wenn die Auslastungen verhältnismäßig niedrig erwartet werden.
Passagiere werden hierdurch aber sicherlich sehr glücklich gemacht und auch motiviert, den Weg zum nächst höheren Status mindestens einmal in Erwägung zu ziehen und doch den ein oder anderen zusätzlichen Flug zu buchen.
Ganz neu ist diese Idee übrigens nicht, denn ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als United Airlines die 1K Passagiere der Business Class auf Langstrecken vor den Flügen spontan in die Global First Class Lounges eingeladen hat (als es diese noch gab). Diese Lounges standen damals (nachdem man die First Class abgeschafft hatte) nur noch den Global Service Membern zur Verfügung und waren aber auch entsprechend schwach ausgelastet.
Danke: Reisetopia
Generell fragt man sich manchmal, welche Pläne die LH verfolgt und was der Grund dahinter ist. Ich selbst bin HON und habe letztes Jahr umgerechnet 5500 Punkte gemacht; benötige also dieses Jahr 6500 Punkte um den HON für zwei Jahre zu verlängern, bevor die Verlängerung nur noch für ein Jahr gelten wird. Heißt für mich, dass ich mich nach der Verlängerung um zwei Jahre 2025 zurück lehnen kann, da meine Points für die Verlängerung des HON Status erst wieder 2026 relevant wird. Was ein Schwachsinn……🙄
Ich selbst war viele Jahre HON und bin jetzt Senator Lifetime .
Außer dem HON Status ist doch alles Müll .
Der Senator Status hat doch nicht wirklich einen Wert.
Die Senator Lounges sind alle proppe voll . Das Essen ist auch nicht der Rede wert und die Weine allesamt Billigweine .
Meilen Upgrades oder Meilenflüge meistens nicht verfügbar .
Also auch der Senator Status praktisch wertlos . Und ich glaube nicht dass die LH ihr First Class Terminal von Senatoren für einen Tag überfluten lässt . Also insgesamt Daumen nach unten für diesen Unsinn
Wohl wahr. Wobei für mich das größte Plus der schnelle Zugang zum FCT und das Verbringen zum Flugzeug, bzw. das Abholen bei der Außenposition ist. Und sind wir mal ehrlich; das FCT ist zu den Peakzeiten mittlerweile auch voll bis unters Dach…..