The new normal: Fliegen mit Maske?

Das Coronavirus bestimmt aktuell unseren Alltag und auch wenn langsam kleine Zeichen zu sehen sind die vorsichtig Hoffnung machen, fragen wir uns alle natürlich, wie eine Exit Strategie aussieht. Besonders bei der Luftfahrt und dem Reisen stellt man sich aber oft die Frage, wie das überhaupt wieder halbwegs möglich sein soll, bevor wir einen Impfstoff für COVID-19 entwickelt haben.

So wird teilweise schon davon gesprochen, dass das Reisen und internationale Fliegen wie wir es kannten vor einem Impfstoff nicht möglich sein soll und wenn hier teilweise von Ende 2021 gesprochen wird, wird es dem ein oder andern sicher ganz anders. Ein Ansatz, welcher immer wieder als vielversprechend angesehen wird, ist das Tragen von Gesichtsmasken, wenn man einen Mindestabstand nicht einhalten kann, da so die Infektionswege unterbrochen werden könnten.

Dies wirft natürlich auch die Frage auf, ob Schutzmasken im Flugzeug, welche dann alle Passagiere tragen müssen eine Option sind, um mit einem Flugbetrieb wieder zu starten. Auch wenn sich so etwas in Europa als eine sehr befremdliche Vorstellung darstellt, dass wir plötzlich alle eine Maske beim Reisen anhaben, genügt nur ein Blick nach Asien, denn hier ist es nicht unüblich, dass man an Reisetagen eine Maske trägt, spätestens wenn man die kleinsten Anzeichen einer Erkältung hat. Hierbei geht es um den Schutz seiner Umwelt und genau das ist ja das aktuelle Thema.

Erste Airlines verlangen Schutzmasken von den Passagieren

Als erste Airline in Europa hat Alitalia von seinen Passagieren verlangt, dass sie bei allen Flügen zwangsweise und während des gesamten Fluges eine Gesichtsmaske tragen. Diese Maske wurde auch vor dem Flug von Alitalia zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres prominentes Beispiel ist Kanada, welche auch von allen Passagieren verlangen, unabhängig von der Airline, dass sie eine Gesichtsmaske tragen. Auch wenn es ungewohnt wirkt, ist es vermutlich ein effektives Mittel.

In Asien gibt es nach unseren Informationen zwar keine Airline, welche eine Maskenpflicht bei den Passagieren eingeführt hat, hier gehört es aber durchaus zum guten Ton eine Maske zu tragen. Dies galt auch schon vor der Corona Pandemie und es gab hier sogar Fluggesellschaften, welche in die Amenity Kits der First- und Business Class eine Gesichtsmaske zugefügt haben.

The new normal: Fliegen mit Maske? | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird inzwischen dringend empfohlen in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei beengten Gegebenheiten eine Gesichtsmaske zu tragen und wenn dies wirklich jeder tut, ist dies wohl durchaus eine effektive Maßnahme, um die Übertragung eines Virus zu unterbinden. In einigen Ländern ist es bereits jetzt Pflicht und ich halte es nicht für abwegig, dass Gesichtsmasken eine Möglichkeit bieten, das Reisen wieder in einem gewissen Maß zu ermöglichen.

Hierbei würde es sowohl den Passagieren, als auch den Crews ein gewisses Gefühl von Sicherheit geben und es wäre nach wissenschaftlicher Einschätzung auch sehr effektiv.

Es ist allerdings auch alles andere als abwegig, dass sich Gesichtsmasken auch nach der Coronakrise im Flugzeug durchsetzen werden, möglicherweise wie Socken und Augenmaske mit in Amenity Kits liegen werden. Vermutlich wird sich dies auf der ganzen Welt durchsetzen, so wie es in Asien schon seit Jahren der Fall ist. Wenn uns Masken helfen sollten eine gewisse Normalität in das Reisen zu bringen, dann soll es mir recht sein.

Wie denkt Ihr über Schutzmasken im Flugzeug oder auf Reisen? Sinnvoll oder zu unbequem? 

15 Kommentare

  1. Ich finde das sehr sinnvoll, wenn es der Unterschied zwischen Fliegen und nicht Fliegen ist. Einen Business Flug nach z. B. Amerika würde sich dann aber nicht lohnen.

  2. Ich fand und finde diese Vorstellung grausam.

    Eine Maske ist auch eine Teilverdeckung des Gesichts, was ich als zurückweisen empfinde.

    Wenn ich es muss, werde ich sie tragen, Hauptsache endlich wieder international fliegen.

    Übergangsweise!

  3. Echt? Auf keinen Fall. Es behindert das Atmen schon sehr und ich sehe auch keine wirklichen Beweise für den Nutzen. Braucht man nur mal gerade nach Singapur schauen.
    Das gibt eher ein falsches Sicherheitsgefühl. Und in Asien wird auch kaum ein Taschentuch benutzt, egal wie man nun dazu steht. Wie stelle ich mir das dann sonst vor? Ich darf nicht essen oder trinken? Muss damit schlafen?

    • Also bei der Maske, die im Amenity Kit für die F liegt, ist selbstverständlich ein goldener Strohhalm inkl. Filter eingebaut – Champagner darf rein, Viren dürfen aber nicht raus! 🙂

  4. Airlines sparen so doch viel Geld: KEIN Essen und Trinken an Bord — Einsteigen, Lichter löschen, schlafen….und schon bin ich am Ziel. Schnapsidee !!

  5. Was ich mich frage. Bei einem 10 Stunden Flug nur mit einer Maske, könnte recht ekelig sein. So eine Maske ist doch noch einer Stunde schon durchnässt. Wie wird das dann gehandhabt? Kriegt man bei einem langen Flug mehrere Masken?

    • Mehrere Masken sind sicher eine gute Idee, allerdings sollten die länger halten. Eine OP Maske wird ja auch nicht alle paar Minuten getauscht.

      Generell kannst du aber davon ausgehen, dass du die Maske bereitstellen musst oder sie kaufen musst.

  6. Was soll’s. Wenn die Gesichtsmaske hilft, die Übertragung um sagen wir einmal 50% zu reduzieren: her damit. Beruflich hängt bei mir ratzeputz nichts an der Fliegerei, aber auch faule Pensionäre sind noch neugierig.
    Als Dauerlösung würde ich das auch nicht sehen, mehr als besonderes Mittel in besonderen Situationen.
    Hab mir übrigens für den Eigengebrauch ein Buff-Tuch geholt. Möglichst neutral in schwarz…
    Nun ja, der IS lässt grüßen. 🙂

  7. denke das ist ein ansatz!sicherlich zu unterscheiden zw einer 1-2-1 und einer 3-4-3 bestuhlung…on top kann ja jeder selbst entscheiden ob er wieder einsteigt?!viell gibt es zusätzl noch verlässl corona schnelltests?

  8. Ich finde die Maskierung grundsätzlich zum Kotzen. Von Asiaten bin ich ja gewohnt, dass viele maskiert herumlaufen. In ein Flugzeug mit Maskenpflicht würde ich nie einsteigen. In der Businessklasse ist doch ausreichend Abstand vorhanden, also was soll das?

  9. Ich finde die Idee hervorragend und habe es erwartet.
    Ich bin Krankenschwester und habe jahrelang mit Maske gearbeitet.
    Es ist für alle ein Schutz und eine Sicherheit und freu mich darauf,dann wieder fliegen zu können.

    • Es wird schon ganz schön warm unter so einem Teil. Auch die Geschichte mit dem Beschlagen der Brille bekomme ich zumindest momentan noch nicht richtig in den Griff.
      Insgesamt kann ich aber nur zustimmen. Das sind echte 1. Welt-Probleme. Mir fällt noch unser erster Flug nach Japan von DOH nach KIX ein, den eine ganze Menge japanischer Fluggäste die vollen zehn Stunden mit Maske verbrachten. Später habe ich dann nicht mehr so drauf geachtet.
      Um mich zu wiederholen: wenn es hilft, egal wo, her mit der Maske!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.