Turkish Airlines betreibt neben der Kernmarke selbst auch noch den Billigflieger AnadoluJet, welcher zwar als eigene Marke fungiert, aber eigentlich ein Teil innerhalb von Turkish Airlines ist. So fliegt AnadoluJet unter der Lizenz von Turkish Airlines und unter Turkish Airlines Flugnummern, allerdings mit einem eigenen Service Produkt und vorrangig auf Strecken, die Turkish Airlines selbst nicht anbietet, aus den Flughäfen Ankara (ESB) und Istanbul Sabiha Gökçen (SAW).
Turkish Airlines will diesen Zustand nun aber deutlich verändern und AnadoluJet wird im kommenden Jahr abgespalten, mit dem vorrangigen Ziel, dass sowohl Turkish Airlines selbst, als auch AnadoluJet schneller wachsen können. Im Zuge der Abspaltung wird AnadoluJet nun auch in AJet umbenannt und ein eigenes Air Operator Certificate (AOC) erhalten.
AnadoluJet wird aber nicht einfach nur abgespalten und erhält ein eigenes AOC, die Airline bekommt auch ein komplettes Rebranding mit einer neuen Lackierung und auch neuen Kabinen für die Flugzeuge, wobei die neue AJet auch weiterhin eine Low Cost Airline sein will, die eine reine Economy Class Kabine mit recht vielen Sitzen bietet.
Beeindruckend sind aber die Wachstumspläne der Airline, denn man will in den kommenden 10 Jahren von aktuell knapp 80 Flugzeugen auf 200 Flugzeuge wachsen. Hierfür will Turkish Airlines der Tochter sowohl Boeing 737MAX, als auch Airbus A320neo bestellen, allerdings steht diese riesige Flugzeugbestellung nach wie vor aus.
Die Abspaltung des Billigfliegers ist dabei für die Wachstumspläne von Turkish Airlines ein durchaus bedeutender Schritt, denn getrennt können die Airlines beide deutlich schneller wachsen, da das „Airline innerhalb der Airline“ Konzept, welches man bisher gefahren ist, nicht nur wenig Sinn macht, es behindert auch bei sehr vielen Dingen, sogar bei der Vermarktung der Flüge.
Turkish Airlines spaltet Billigflieger AnadoluJet ab und benennt ihn in AJet um | Rasante Wachstumspläne | Frankfurtflyer Kommentar
Tatsächlich ist die Abspaltung von AnadoluJet aus Turkish Airlines heraus mehr als überfällig, denn die Airline hat inzwischen eine Größe erreicht, in welcher sie auch als eigene Airline existieren sollte und nicht mehr nur als Handelsmarke unter dem Dach von Turkish Airlines. Wirklich spannend wird nun aber die Entwicklung des Billigfliegers sein und man darf davon ausgehen, dass die Turkish Airlines Gruppe mit AJet einen riesigen Billigflieger in der Türkei aufziehen wird und vermutlich kann man in einigen Jahren mit recht viel Staunen nach Istanbul und Ankara blicken, auch wenn ich meine Flüge mit AnadoluJet nicht als besonders angenehm in Erinnerung habe und ehrlich gesagt nicht auf einen Flug mit AJet hinfieber.
1. Wird TK die Flüge dann weiterhin als TK Flüge verkaufen (und auch in den Buchungssystemen so anbieten)?
2. Wird es weiterhin keine Anbindung an M&M geben?
Mein Problem ist, dass unser Reisebüro Anadolujet Flüge wie TK Flüge bucht weil diese so vermarktet werden und dies natürlich aus vielen Gründen zu wenig Freude meinerseits führt….
Ich gehe davon aus, dass AJEt dann eigene Buchungsstrecken bekommt. Mit dem eigenen AOC müssen sie aber auf jeden Fall eigene Flugnummern bekommen. Ob TK hier überall einen Code Share darauf packt, kann ich aber nicht sagen.
M&M und AJet werden wohl nicht viel mit einander zu tun haben. In der Star Alliance wird AJet auch nicht sein und da haben die auch nix verloren würde ich mal sagen.