
Bei Miles&More findet gerade eine der größten Veränderungen in der Geschichte des Programms statt, denn man stellt ab dem 3. Juni auf dynamische Preise bei Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines um, sowie erhöht die Meilenpreise bei Partnerairlines. Klar ist, Prämienflüge werden teurer werden und natürlich wollten die Meilensammler noch möglichst viele Prämienmeilen vor der Entwertung einlösen.
🚫 Buchungsstopp: Miles&More deaktiviert Prämienflüge 24h früher als angekündigt.
💻 Technische Probleme: Homepage und Hotline teils nicht erreichbar.
😠 Meilensammler verärgert: Geplante Meileneinlösungen scheitern überraschend.
Miles&More hat hierfür auch klar kommuniziert, dass das Buchen von Prämienflügen bis zum 2. Juni um 6:00 Uhr morgens möglich sein soll. Ab diesem Zeitpunkt war geplant, das System umzustellen, wodurch Buchungen weder über die Miles&More Homepage noch das Servicecenter per Telefon möglich wären.
Leider hat Miles&More hier nicht Wort gehalten und man hat die Prämienflugbuchung schon über 24 Stunden vor dem angekündigten Termin abgeschaltet, was sicherlich viele Meilensammler*,* die noch Last-Minute-Prämienmeilen einlösen wollten*,* sehr verärgert hat.
So gab es diverse Berichte, dass die Miles&More Homepage schon am 1. Juni den ganzen Tag über immer stundenweise nicht erreichbar war. Zwischenzeitlich wurden zwar Prämienflüge auch wieder zur Buchung angezeigt, aber man konnte diese dann dennoch nicht buchen, da der Buchungsweg nicht abgeschlossen werden konnte.
Teilweise sind hier noch Buchungen über die Hotline gelungen, wobei es auch hier schon zu Problemen am 1. Juni gekommen sein soll und teilweise diese nicht erreichbar war bzw. auch keine Prämienflüge mehr ausstellen konnte.
Meilensammler und Vielflieger sind verärgert
Verständlicherweise sind Meilensammler und Vielflieger bei Miles&More sehr verärgert über den frühzeitigen Wegfall der Buchungsoption von Prämienflügen, insbesondere der Online*-*Funktion, denn es wollten am 1. Juni wohl noch eine Reihe von Miles&More-Kunden Meilen zu den alten Konditionen einlösen, was überraschend und entgegen der Ankündigung nicht mehr möglich war.
Gerade da Miles&More eigentlich sehr klar kommuniziert hat, bis wann die Buchungen von Prämienflügen zu den alten Werten möglich sein würden und hier neben einem Datum auch eine Uhrzeit auf der Miles&More-Webseite stand, ist die Frustration unter den Meilensammlern natürlich sehr groß.
Uncool! Miles&More dreht Prämienflugbuchung früher als angekündigt ab | Frankfurtflyer Kommentar
Morgen ist es soweit und wir werden sehen*,* wie genau die neuen, dynamischen Meilenpreise im Detail für Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines aussehen werden. Wir werden dies auf dieser Seite natürlich sehr genau begleiten und auch analysieren, was die Neuerungen für die Meilensammler und das ganze Miles&More-Programm bedeuten.
Was schon einmal ein sehr schlechter Start in das neue System war, ist*,* dass man das Buchen von Prämienflügen zu den alten Werten früher als angekündigt unmöglich gemacht hat. Auch wenn ich hier keinen Vorsatz unterstellen will, das war einfach uncool!
Was bedeuten die Sternchen im Artikel?
Ihr schreibt so, als könne man Miles&More bzw. Lufthansa bei irgendeiner Ankündigung noch trauen… Das sollte man sich doch inzwischen abgewöhnt haben.
Richtig, keine Überraschung. Wer nicht absolut eingeschränkt ist, hat am 30-31 Mai gebucht bei den besten Verfügbarkeiten die ich in den letzten Jahren so gesehen hab.
Dass es zu einem Ansturm auf Website, App und Hotline in den letzten Tagen kommen würde, war klar. Egal, was die Ursache für die Problematik war:
Uncool ist in meinen Augen eine komplett verharmlosende Beschreibung.
Das war eine weitere Sauerei von Miles & More und nichts anderes!
Zu gerne wüsste ich im Übrigen absolut und prozentual, wie viele Prämienmeilen noch vor der Umstellung verbucht worden sind. Die Summe dürfte gewaltig sein, und wir werden sie wahrscheinlich nie erfahren.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht und daher mal meine Frage in die Runde: Warum regen sich die Leute so darüber auf? Wie oben im Artikel beschrieben wurde es ja früh genug kommuniziert.
Das ist doch nichts anderes, als würde man bis zum letzten Moment warten um zu einem Termin aufzubrechen, nur um sich dann darüber aufzuregen, dass man im Stau stand und folglich eben zu spät kommt. Was hat die Leute davon abgehalten, einfach etwas früher zu buchen (ungeplante / kurzfristige Buchungen ausgenommen)?
Ich bin echt kein Fan der LH mehr aber hier wird in diesem Fall sozusagen einfach nur das Haar in der Suppe gesucht.
Einfach nur persönliches Pech wenn man mich fragt…
Sorry, Nils, aber Termine und Ankündigungen seitens eines Unternehmens gegenüber den Kunden sind einzuhalten. Punkt.
Da bspw. Flüge 360 Tage vorher ins System kommen, waren nicht nur die „Ich-Bin-in-Last-Minute-Panik-Teilnehmer“ betroffen.
Ohne Grund so lange zu warten, war sicher nicht clever: Aber das ist etwas völlig anderes.
Danke, genau so ist es.
Ergänzend noch: Was von den Ankündigungen von LH und M&M zu halten ist, weiß jeder, der nicht erst seit gestern Mensch ist. #Saftladen
Doch, scheinbar schon. Ich konnte problemlos alles am 31ten Mai buchen. Mehr Verfügbarkeiten als es jemals gab! Ich habe wirklich null Mitleid. Das völlige Gegenteil – geschieht allen recht.
das war nicht uncool, sondern vorsätzlich geplant. Ein weiterer negativer Schritt im M&M Desaster der Lufthansa Group. Gegenüber den sonstigen, massiven Verschlechterungen für treue M&M Vielflieger auf gut wienerisch „eh scho wuascht“.
Ich kann das so leider nicht nachvollziehen.
Ich habe noch um 5:30, also kurz vor dem angekündigten „Toresschluss“ Prämien-Flüge online gebucht.
Bei mir hat die Bestätigung einer Reservierung zur Buchung leider auch nicht mehr geklappt. Dauerhaft Platz 68 in der SEN-Warteschleife…heute dann zu den neuen Konditionen bestätigt. Und die sind für uns nicht viel schlechter als vorher. Gewöhnen muss man sich erstmal an die krummen Meilenwerte von jetzt an. Ansonsten geht das Leben halt weiter, gibt Wichtigeres.
Ich verstehe die ganze Aufregung nur bedingt. Klar, das ist nicht ganz optimal gelaufen, aber es gab ja wohl genügend Zeit. Wieso also auf den letzten Drücker? Andere Programme sind da viel schlimmer, wo das einfach über Nacht gemacht wird. Gerade wieder bei Iberia oder auch bei Hilton. Ohne irgendeine Ankündigung. Und das sind ja keine Einzelfälle.
Buchungen waren sehr wohl *,* weiter möglich
ich hatte das glück noch einen flug mit lh von singapur nach stuttgart zu buchen – jedoch nur mit der option von 71k meilen und dem vollen steuer- und zuschlagsatz