Uncool! Miles&More dreht Prämienflugbuchung früher als angekündigt ab

Den Senator von Miles and More gibt es jetzt auch auf Lebenszeit.

Bei Miles&More findet gerade eine der größten Veränderungen in der Geschichte des Programms statt, denn man stellt ab dem 3. Juni auf dynamische Preise bei Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines um, sowie erhöht die Meilenpreise bei Partnerairlines. Klar ist, Prämienflüge werden teurer werden und natürlich wollten die Meilensammler noch möglichst viele Prämienmeilen vor der Entwertung einlösen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🚫 Buchungsstopp: Miles&More deaktiviert Prämienflüge 24h früher als angekündigt.
💻 Technische Probleme: Homepage und Hotline teils nicht erreichbar.
😠 Meilensammler verärgert: Geplante Meileneinlösungen scheitern überraschend.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Miles&More hat hierfür auch klar kommuniziert, dass das Buchen von Prämienflügen bis zum 2. Juni um 6:00 Uhr morgens möglich sein soll. Ab diesem Zeitpunkt war geplant, das System umzustellen, wodurch Buchungen weder über die Miles&More Homepage noch das Servicecenter per Telefon möglich wären.

Leider hat Miles&More hier nicht Wort gehalten und man hat die Prämienflugbuchung schon über 24 Stunden vor dem angekündigten Termin abgeschaltet, was sicherlich viele Meilensammler*,* die noch Last-Minute-Prämienmeilen einlösen wollten*,* sehr verärgert hat.

So gab es diverse Berichte, dass die Miles&More Homepage schon am 1. Juni den ganzen Tag über immer stundenweise nicht erreichbar war. Zwischenzeitlich wurden zwar Prämienflüge auch wieder zur Buchung angezeigt, aber man konnte diese dann dennoch nicht buchen, da der Buchungsweg nicht abgeschlossen werden konnte.

Teilweise sind hier noch Buchungen über die Hotline gelungen, wobei es auch hier schon zu Problemen am 1. Juni gekommen sein soll und teilweise diese nicht erreichbar war bzw. auch keine Prämienflüge mehr ausstellen konnte.

Meilensammler und Vielflieger sind verärgert

Verständlicherweise sind Meilensammler und Vielflieger bei Miles&More sehr verärgert über den frühzeitigen Wegfall der Buchungsoption von Prämienflügen, insbesondere der Online*-*Funktion, denn es wollten am 1. Juni wohl noch eine Reihe von Miles&More-Kunden Meilen zu den alten Konditionen einlösen, was überraschend und entgegen der Ankündigung nicht mehr möglich war.

Gerade da Miles&More eigentlich sehr klar kommuniziert hat, bis wann die Buchungen von Prämienflügen zu den alten Werten möglich sein würden und hier neben einem Datum auch eine Uhrzeit auf der Miles&More-Webseite stand, ist die Frustration unter den Meilensammlern natürlich sehr groß.

Uncool! Miles&More dreht Prämienflugbuchung früher als angekündigt ab | Frankfurtflyer Kommentar

Morgen ist es soweit und wir werden sehen*,* wie genau die neuen, dynamischen Meilenpreise im Detail für Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines aussehen werden. Wir werden dies auf dieser Seite natürlich sehr genau begleiten und auch analysieren, was die Neuerungen für die Meilensammler und das ganze Miles&More-Programm bedeuten.

Was schon einmal ein sehr schlechter Start in das neue System war, ist*,* dass man das Buchen von Prämienflügen zu den alten Werten früher als angekündigt unmöglich gemacht hat. Auch wenn ich hier keinen Vorsatz unterstellen will, das war einfach uncool!

2 Kommentare

  1. Grundsätzlich sind halt leider schon seit Jahren die Meilen durch die Steuern und Gebühren massiv entwertet worden! Ich erinnere mich nur zu gut: 2011 Hochzeitsreise: München – Peking – Shanghai – Auckland – Fiji – Auckland – Bangkok – München

    alles one-way business class mit Air China, Air New Zealand und Thai Airways für lächerliche 384€ p.P. und 180k Meilen 😂😭😂😭 … heute schon EIN one-way ticket nach Asien 300-400€ ! 🤢🤮

  2. Meine Meilen sind längst verbucht, das Konto ist überzogen. Natürlich habe ich nicht gewartet bis zum letzten Tag, sondern über die letzten Monate sinnvoll gebucht.
    Was mich betroffen macht, sind die vielen Kommentare hier, die hier Häme, Spott und Whataboutism zum Ausdruck bringen.

    Wie tickt ihr eigentlich?

    Wenn ein Supermarkt samstags offiziell um 22:00 Uhr schließt, jemand aber schon Freitagmittag vor grundlos verschlossenen Türen steht:
    Eure Reaktion ist „Du hättest ja früher einkaufen können“ oder „andere Märkte öffnen und schließen völlig willkürlich“.

    Krank.

    Hier ging es nicht um Gemüse. Bei einigen ging es noch um hunderttausende von Meilen und tausende Euro von Zuzahlungen. Und es gab offenkundig Probleme. Das alte System hätte störungsfrei laufen müssen bis zur angekündigten Pause, in der man die Umstellung vorgenommen hat.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..