Was mache ich, wenn ich meinen Anschlussflug verpasst habe? Wer viel fliegt, wird früher oder später auch einmal seinen Anschlussflug verpassen, auch wenn es recht selten vorkommt. Ich selbst bin letztes Jahr über 200 Mal geflogen und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich einen Anschluss verpasst habe. Dennoch kommt es immer wieder vor und dann stellt sich die Frage: Was mache ich, wenn ich meinen Anschlussflug verpasst habe?
Ich möchte in diesem Guide daher einmal darauf eingehen, was man am Besten macht, wenn man seinen Anschlussflug verpasst hat und auch welche Rechte man hat, denn nicht jede Unterstützungsleistung, welche Euch zusteht, wird von einer Airline auch unaufgefordert herausgegeben.
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | Ruhig bleiben!
Dieser erste Ratschlag klingt zwar abgedroschen, aber es ist wohl der beste Rat, welchen ich Euch geben kann. Denn es hilft Euch nichts, wenn Ihr Euch in dieser Situation aufregt. Versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und versucht immer so höflich wie möglich zu bleiben. Dies wird Euch sicher am schnellsten zu einer Lösung Eures Problems bringen.
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | An wen wende ich mich?
Wenn Ihr Euren Anschlussflug verpasst habt, solltet Ihr Euch immer so schnell wie möglich an einen Service Desk der Airline wenden, bei welcher Ihr den Anschlussflug verpasst habt. Meistens findet man diese am Transferschalter oder auch noch am Abfluggate, wenn der Flug noch nicht lange weg ist. Hier wird man Euch entweder helfen, oder aber an den Ticket Desk verweisen.
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | Wie werde ich umgebucht?
Hier kommt es sehr darauf an, warum Ihr den Anschlussflug verpasst habt. In den meisten Fällen passiert dies wohl aufgrund von Unregelmäßigkeiten, welche nicht in Eurem Einfluss liegen. Solltet Ihr den Flug selbstverschuldet verpassen, z.B. da Ihr zu lange im Café gesessen habt, könnt Ihr nur nach den Tarifregeln Eures Tickets umgebucht werden, außer die Airline findet für Euch eine Kulanzregelung.
In den meisten Fällen trägt jedoch die Airline die Schuld, z.B. da der erste Flug verspätet war. In diesem Fall habt Ihr Anspruch auf eine kostenlose Umbuchung in der selben Serviceklasse auf dem nächsten verfügbaren Flug zu Eurem Ziel. Auch wenn Airlines dies gerne behaupten, sie müssen Euch auch auf andere Airlines umbuchen, auch wenn diese keine Ihrer Partner sind.
Dabei ist es egal, was Euer Ticket gekostet hat, oder welche Buchungsklasse Ihr gebucht habt. Entscheidend ist, dass man Euch einen alternativen Flug in der selben Serviceklasse anbieten muss.
Ich empfehle Euch, dass Ihr selbst andere Flugoptionen recherchiert. Hier bietet sich z.B. eine kurze Suche bei Expedia.de oder momondo.de an. Dann könnt Ihr sagen auf welchen Flug Ihr gerne umgebucht werden wollt. Grundsätzlich ist es immer gut, wenn Ihr auch begründen könnt, warum Ihr diesen Flug nun wollt. Gründe wie: „Das ist jetzt die schnellste Verbindung“ oder „Das ist der nächste Direktflug“ sind hier immer sehr valide!
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | Wann muss die Airline nicht kostenlos umbuchen?
Grundsätzlich gilt das oben geschriebene nur, wenn Ihr den Flug aufgrund von Umständen verpasst habt, welche die Airline zu verantworten hat. Hierzu zählen Dinge wie technische Defekte an Flugzeugen, Verspätungen wegen Wetter, Air Traffic Control oder grundsätzlich auch, wenn Ihr bei der Einreise sehr lange aufgehalten werdet.
In all diesen Fällen muss sich die Airline um eine alternative Beförderung für Euch kümmern.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Ihr Euren Anschlussflug aus eigenem Verschulden verpasst. Wenn Ihr zu lange in der Lounge, einem Café oder im Duty Free seid, oder einfach das Gate nicht rechtzeitig findet, ist dies Euer Fehler und die Airline ist nicht verpflichtet Euch kostenlos auf einen anderen Flug umzubuchen.
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | Gibt es eine Entschädigung?
Entschädigungen bei verpassten Flügen und hierdurch resultierende Entschädigungen bis zu 600 Euro sind in der EU Verordnung 261/2004 geregelt. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema und die Forderung nach einer Entschädigung reicht Ihr auch erst nach Eurer Reise ein.
Allerdings stehen Euch bei durch einen verpassten Anschlussflug und hieraus resultierenden Verspätungen mindestens Versorgungsleistungen zu. Hierunter versteht man bei einem langen Aufenthalt am Flughafen (über vier Stunden) Getränke und Essen. Dies kann Euch entweder in Form eines Gutscheines, oder auch von der Airline direkt ausgehändigt werden. Auch einen Telefonanruf könnt Ihr in diesem Fall machen und der Airline in Rechnung stellen.
Solltet Ihr über Nacht auf Euren neuen Flug warten müssen, muss Euch die Airline ein Hotelzimmer zur Verfügung stellen und auch den Transport zum Hotel und zurück zum Flughafen übernehmen. Wenn das Hotel keinen Airport Shuttle hat, z.B. in Form eines Taxivouchers.
Gut zu wissen ist auch, dass Ihr bei einer zu erwartenden Gesamtverspätung von über fünf Stunden auch Anspruch darauf habt, von Eurem Flug zurückzutreten. Die Airline muss Euch in diesem Fall kostenlos an Euren Startflughafen zurückfliegen und den Ticketpreis vollständig zurückerstatten.
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | Ein paar Praxistipps
Auch wenn es oft vermutet wird, trotz meiner unzähligen Flüge, habe ich bei weitem noch nicht so oft einen Anschlussflug verpasst. Dennoch möchte ich Euch hier noch einige Praxistipps mitgeben.
- Überprüft direkt nach der Landung Eures verspäteten Fluges, den Flugstatus Eures Anschlussfluges. Möglicherweise wartet man auf Euch!
- Wenn Ihr der Hoffnung seid, dass Ihr den Anschluss doch noch bekommen könntet, z.B. weil Ihr etwa zur Boarding Zeit des nächsten Fluges landen werdet, dann fragt die Crew ob Ihr zur Landung einen Platz weiter vorne haben könnt. Wenn es möglich ist, wird dies gerne gemacht und Ihr spart Zeit beim Aussteigen.
- Seid immer freundlich und höflich. Für gewöhnlich kommt Ihr so schneller an das Ziel.
- Sucht selbst nach neuen, alternativen Verbindungen und schlagt diese vor. So muss der Mitarbeiter nicht noch suchen und Ihr spart Zeit.
- Wenn man Euch nicht sofort den Service und Ersatzflug bieten will, der Euch zusteht, fragt nach weshalb nicht und verweist durchaus auf EU Recht. Nicht selten versucht man den Passagier mit „Man kann es ja mal versuchen“ abzuspeisen.
Und das Wichtigste: Bleibt ruhig! Wenn Ihr Euren Anschlussflug verpasst hat, könnt Ihr es nicht mehr ändern und sich aufregen bringt Euch nicht weiter.
Was mache ich, wenn ich meine Anschlussflug verpasst habe? | Frankfurtflyer Kommentar
Seinen Anschlussflug zu verpassen ist keine wirklich schöne Erfahrung! Insbesondere, da man das Drama schon kommen sieht, wenn man sich auf einem Flug befindet und gewöhnlich nichts machen kann. Daher keep cool! Man wird für Euch eine Lösung finden, auch wenn es nicht die ursprünglich geplante ist.
Manchmal hat man auch Glück! Nicole und Ich haben vor kurzem unseren Anschlussflug in London verpasst und konnten so statt mit der Singapore Airlines Business Class, mit der Qatar Airways QSuite fliegen.
Sehr schön formuliert, vielen Dank!
Danke Dir!
Guter Artikel, differenzierte Darstellung der möglichen Szenarien. Bin mit der ganzen Seite sehr zufrieden. Man verpasst nix in Sachen Meilen und die Tutorien sind klasse.
Habe da eine Frage, woanders hat man mir nicht (zufriedenstellend) geholfen:
Fliege in den Sommerferien in Y auf ein Ticket
AC846 aus YYZ in MUC 7:45
Weiterflug mit LH 8:30 nach DUS
also knappe Umsteigezeit von 45 Minuten
Eins möchte ich im Speziellen wissen bitte: Sagen wir mal, AC kommt pünktlich, aber ich schaffe das nicht (aufgrund zu weiten Laufwegs, neuerliche langwierige SiKo, lange Passkontrolle, pedantischer Zoll), obwohl ich alles zügig gemacht habe ohne Verzögerung (kein Nespresso!), kann AC dann die Umbuchung auf einen späteren Weiterflug verweigern nach dem Motto „Selber schuld/Sie haben getrödelt“ und ich muss mich selbst um meinen Nachhauseweg kümmern und zahlen?
Wenn ich umgebucht werde, kein Problem, ist der Rückweg vom Urlaub, das ist nicht so tragisch. Warte ich eben und gucke Flugzeuge.
Danke
Ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten! Eigentlich solltest du es schaffen, wenn du 45 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt hast. Auch wenn viel über Frankfurt geschimpft wird, ich finde den Flughafen sehr effizient. Es gibt übrigens an der Sicherheitskontrolle auch eine Fast Lane für enge Verbindungen, sodass du dir nicht zu viele Sorgen machen solltest (insbesondere, da ich glaube, dass du nicht noch einmal durch die SIKO muss. Zumindest bei USA Ankünften ist es so).
Wenn dich aber Zoll oder Einreise oder alles was nicht in deiner Macht liegt, den Flieger verpassen lässt, solltest du grundsätzlich umgebucht werden auf einen späteren Flug oder bei Dusseldorf möglicherweise auch ein Zug.
Ich habe leider in Frankfurt schon erlebt, dass man sich hier geziert hat, mit der Begründung 20 Passagiere hätten genau deinen Anschluss geschafft. Nach ermahnenden Worten, dass der Passagier sich das nächste mal beeilen solle, wurde er allerdings kostenlos (und nur ausnahmsweise) umgebucht.
In deinem Fall bist du an der minimalen Anschlusszeit. Wenn du den Flug verpasst, sollte jegliche Diskusion mit einem Hinweis auf eine langsame Passkontrolle vom Tisch sein und du umgebucht werden.
Lange Rede, kurzer Sinn….. Mach dir keine Sorgen ;).
Liebe Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich sehr gefreut hat.
Ich denke, ich kriege das schon hin. Du hast mir ja jetzt gesagt, dass die sich manchmal zieren und wie ich argumentieren soll. Schnell laufen kann ich auch, sicher schneller als andere. Den Elektronischen Pass mache ich mir auch noch bei der Bundespolizei, dann kann ich einfach durch die Schranke. Die Connection geht übrigens über MUC. Soll ja ganz gut zum Umsteigen sein, auch wenn die Wege weit sein sollen.
Bin mal in Frankfurt umgestiegen, da hat mich der Zoll mit kleinem Handgepäck total lange kontrolliert, während andere Passagiere, die nicht im Transit waren, mit mehreren Koffern einfach so passieren konnten. Na ja, ist halt so.
Danke und Viele Grüße
Marcel
Danke für die Infos, doch eine Frage hätte ich: Wie läuft dann das Gepäck, vor allem bei umgebuchten Airlinewechsel?
Das kommt ein wenig darauf an, ob die Airlines ein „interlining Agreement“ also zum durchchecken von Koffern haben. Dies haben allerdings fast alle großen Airlines. In diesem Fall wird dein Gepäck automatisch umgeleitet, wenn du beim Einchecken für den Neuen Flug, deinen Gepäckanhänger zeigst. Dein Gepäck wird dann in das System der neuen Airline übernommen und soll neu gelabelt werden.
Aus eigener Erfahrung muss ich aber leider sagen, dass es nicht sehr zuverlässig klappt. Meist kommt der Koffer dann etwas später an und wird dir ins Hotel oder nach Hause geliefert.
LG
Christoph
Gibt es eine IATA-Regelung o.ä., die regelt, dass mich die Airline auf die nächstmögliche Verbindung (auch einer Fremdairline) umbuchen muss?
LX hat sich in CDG standhaft geweigert (inkl. StationManager) mich aufgrund eines verspäteten TG-Fluges auf den viel früheren AF-Flug nach ZRH umzubuchen. Das sei nicht ihre Schuld, da müsse ich mit TG verhandeln und TG meinte, sie hätten mich ja nach CDG gebracht, den Anschlussflug müsste ich mit LX besprechen. Resultat: 6h Wartezeit in CDG.
Wäre toll, ich könnte das nächste Mal einen Paragraphen oder so hervorzücken könnte 🙂 , herzlichen Dank.
Wie Dimitri richtig schreibt ist dies in Artikel 8, Absatz zwei sehr klar geregelt.
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
frühst möglich, bedeutet jede Airline, und nicht mit einem eigenen Flug.
Leider versucht man dies gerne zu verweigern. Die Aufforderung, nach einer schriftlichen Bestätigung und dem Namen des Mittarbeiters kann hier aber Wunder wirken ;). Wenn die Airlines wollen, geht unfassbar viel!
LG
Christoph
Hier der Link:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1476179175834&uri=CELEX:32004R0261
Hier PDF fürs Mitführen:
http://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:439cd3a7-fd3c-4da7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF
Artikel 8, Abs 2, Punkt b)
Danke für den Link!
Herzlichen Dank an Dimitri und Christoph!
Hallo, da wir mit Meilen keinen Businessflug von Honolulu nach Frankfurt bekommen, möchten wir zwei separate Tickets buchen. Bezahlticket von HNL nach LAX mit Hawaiian Airlines und ein Meilenticket von LAX nach FRA. Was würde denn passieren, wenn Hawaiian Airlines eine Verspätung hätte und wir nicht rechtzeitig in LAX ankämen. Muss man dann für einen neuen Weiterflug selbst zahlen?
LG Nana
Hallo Nana,
Wenn du zwei Tickets gebucht hast, wie in diesem Fall, würdest du tatsächlich selbst umbuchen müssen und bist für die Verspätung selbst verantwortlich.
In den USA sind Airlines allerdings erstaunlich Kulant bei zwei Tickets, wenn beide auf der selben Airline sind. Wenn du also UA auf UA gebucht bist, würde man dir vermutlich helfen. Die Betonung liegt aber auf vermutlich. Verlassen kann man sich nicht.
LG
Christoph
Vielen Dank für deine Antwort. Die zweite Fluggesellschaft für den Flug nach Frankfurt wäre ein Meilenticket mit der Lufthansa. Da sieht es dann wohl schlechter aus… Evtl. würde bei einer Verspätung von über zwei Stunden die Reiseversicherung greifen?
LG Nana
Flug verpasst mit Lufthansa von Miami nach Frankfurt durch eine 3stündige Verspätung von Nassau nach Miami mit Bahamian Air. Der Rückflug wai in Premnium Eco gebucht . Von wegen Kulanz am Schaler von Lufthansa in Miami bei Umbuchung.Raubrittermethoden!Eine Umbuchung in Eco am nächsten Tag für 3042.00 USD (macht 6084.00USD für mich und meine Frau für den Rückflug) wurde in Aussicht gestellt.Wir waren drei Ehepaare die dies betraf.Sprachlos zogen wir los ,bekamen großzügiger weise eine Übernachtung im Airporthotel ohne Früstück .Am nächsten Tag buchten wir bei Eorowings für 1546.00 Euro den Rückflug nach Düsseldorf.(für beide Zusammenhänge)Trotzdem noch ein unangemessener Preis dann für den Rückflug ohne Verpflegung .Wasser gab es kostenlos.Eine Odyssee ohne Happyend,denn auf den Kosten bleibt jedes Pärchen sitzen.Soviel zu Kulanz,Entgegenkommen .Wer ohne Selbstverschulden strandet hat die „Arschkarte“gezogen!!
Hallo Perter,
Ich gehe davon aus, dass du den Flug mit Bahama Air, nicht zusammen mit dem Flug von Lufthansa gebucht hast. In diesem Fall ist es tatsächlich dein Verschulden, wenn du den Anschluss verpasst. Manche US Airlines sind hier Kulanter, aber bei Europäischen Airlines darf man hier nicht viel erwarten, und sie sind hier leider auch absolut im Recht.
Das man dir eine Nacht im Airport Hotel gegeben hat ist hier schon Kulanz der Airline, was sie nicht hätten machen müssen.
Bei getrennt gebuchten Tickets, kann ich dir nur deutlich großzügiger gewählte Anschlusszeiten empfehlen.
LG
Christoph
Bei „getrennten“ Tickets lege ich den Weiterflug IMMER erst auf den nächsten Tag, bzw. ich reise bereits am Vortag zum Umsteige-Airport an. Dort im Flughafenhotel übernachten kommt immer noch günstiger, und schont erst noch die Nerven!