116 Flüge pro Tag! | Diese Strecke wird weltweit am häufigsten bedient

Foto: Pixabay

Als ich vor mehreren Jahren von Melbourne nach Sydney geflogen bin, kam mir beim Blick auf die Abflugtafel schnell ein Gedanke. Es muss sich hier um die wohl frequentierteste Flugstrecke der Welt handeln. Alleine Qantas startete zeitweise im Viertelstundentakt und setzte mitunter Großraumjets ein.

Inzwischen verwendet die Känguru Airline hier beinahe durchgehend Boeing 737 und startet eher halbstündig, auf der Route gibt es mit Virgin Australia, Jetstar und Rex aber auch mehr Konkurrenz als damals. Mit über 70 Abflügen pro Richtung und dem entsprechenden Sitzplatzangebot schafft es diese Strecke aber nicht auf die Spitzenposition.

Auf der Liste mit den höchsten Kapazitäten handelt es sich ausschließlich um Inlandsflüge, MEL-SYD steht erst auf der sechsten Position. Die vorderen Plätze sind im asiatischen Raum zu finden. Auf dem Spitzenplatz steht Jeju, Südkoreas größte Insel ist offensichtlich eine äußerst beliebte Urlaubsdestination.

Great Circle Mapper

Etwa 10 Maschinen starten stündlich am Flughafen Gimpo in Seoul und haben Jeju-Do als Ziel. Nach Incheon handelt es sich bei Gimpo um den zweiten Airport der südkoreanischen Metropole. Wie das Portal OAG ermittelt hat, gibt es im Schnitt 224 Flüge zwischen der Hauptstadt und der Urlaubsinsel, also 112 Abflüge pro Strecke.

Neben Asiana und Korean fliegen auch Airlines wie Jeju Air, T’Way, Jin Air oder Air Seoul und bieten über 16 Millionen Sitze pro Jahr. Wir haben an manchen Tagen auch 116 Starts gefunden- pro einzelne Richtung! Mit etwas Abstand folgen dann die Verbindungen zwischen Tokyo und Sapporo bzw. Fukuoka. Hier das Ranking:

  1. Jeju-Do – Seoul Gimpo
  2. Sapporo – Tokio Haneda
  3. Fukuoka – Tokio Haneda
  4. Hanoi – Ho Chi Minh Stadt
  5. Jeddah – Riad
  6. Melbourne – Sydney
  7. Mumbai – Delhi
  8. Tokio Haneda – Okinawa
  9. Jakarta – Bali
  10. Peking – Schanghai Hongqiao

Die Liste hat sich in der Vergangenheit etwas verändert, viele innerchinesische Routen sind der Null-Covid Strategie zum Opfer gefallen. Auf dem Spitzenplatz ist aber alles beim Alten geblieben, Jeju war bereits in den letzten Jahren auf dem Siegerpodest.

Diese Strecke wird weltweit am häufigsten bedient | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst als es Air Berlin noch gab, hielten sich die Frequenzen innerhalb von Deutschland im Vergleich hierzu in Grenzen. Knapp unter 20 Flugpaare werden täglich auf der populären Route zwischen Hamburg und München angeboten, diese werden derzeit von Lufthansa und Eurowings durchgeführt.

Um auf annähernd 100 Flüge pro Tag zu kommen, müssten wir in Deutschland Frankfurt und München zusammenfassen und die Flüge nach Hamburg, Düsseldorf und Berlin aufaddieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.