18 Airbus A380 wurden bereits verschrottet

Global Airlines mit seinem Airbus A380. Foto: Global Airlines

Airbus hat insgesamt nur 251 Airbus A380 an Airlines ausgeliefert und war damit wesentlich weniger erfolgreich als man einmal prognostiziert hatte. 1.200 Flugzeuge wollte man eigentlich bauen, aber nach nicht einmal 25% hat man die Produktion des Flugzeuges eingestellt. Dass man die Produktion nun eingestellt hat, bedeutet allerdings nicht, dass der Airbus A380 über Nacht verschwindet, denn es ist nach wie vor ein modernes Flugzeug.

Die ersten Airlines planen aber schon das Ende des Airbus A380, was nicht daran liegt, dass das Flugzeug nun zu alt sei, sondern leider daran, dass der Airbus A380 nicht flexibel genug und auch nicht effizient genug ist, wenn er nicht ausgebucht wird. Daher setzen die Airlines lieber auf kleinere Flugzeuge wie den Airbus A350 und die Boeing 787.

Auch wenn die ältesten Airbus A380 gerade einmal 15 Jahre alt sind und damit noch lange nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, wurden bereits 18 Airbus A380 verschrottet. Dies entspricht immerhin fast 7% aller je gebauten Airbus A380 und bei einigen kann man durchaus absehen, dass sie ein ähnliches Schicksal erwartet.

So ist es nicht unwahrscheinlich, dass zum Beispiel die sechs von Lufthansa an Airbus zurückgegebenen A380 oder auch die sechs Airbus A380 von Thai Airways nicht mehr in Betrieb genommen, sondern verschrottet werden. Verschrotten bedeutet allerdings in diesem Fall, dass die Flugzeuge fein säuberlich zerlegt werden und man verwendet die meisten Teile der alten Flugzeuge als Ersatzteil für bestehende Maschinen. Genau durch diesen Teilehandel, entsteht dann auch der doch nicht ganz unerhebliche Wert eines Airbus A380, der verschrottet wird.

Dabei ist durchaus interessant, welche Airbus A380 man bereits verschrottet hat, was bedeutet, dass sie schon komplett oder teilweise zerlegt wurden. Eine Reaktivierung der Flugzeuge ist aber auf jeden Fall ausgeschlossen.

Unter diesen 18 Flugzeugen findet man auch zwei Flugzeuge von Airbus selbst, welche nie für den Einsatz bei Airlines vorgesehen wurden. Daher haben sie auch die Produktionsnummer 5000 und 5001, denn diese Zellen wurden nur für Belastungstests verwendet, welche für die Zulassung nötig waren.

Acht Airbus A380, welche früher bei Singapore Airlines im Einsatz waren, wurden auch bereits verschrottet. Dies war aber immer so vorgesehen, denn die ersten Airbus A380 waren schwerer und noch weniger effizient als spätere Flugzeuge, weshalb Singapore Airlines frühzeitig beschlossen hatte, diese Flugzeuge 1 zu 1 gegen neue Maschinen des selben Typs zu ersetzen.

Daher hat Singapore Airlines viele der aller ersten und auch der letzten produzierten Airbus A380 übernommen.

Foto: Singapore Airlines

Platz zwei auf dieser recht traurigen Rangliste nimmt Air France ein, welche alle 10 Airbus A380 die einmal in der Flotte waren bereits stillgelegt hat und fünf davon wurden auch bereits zerlegt.

Air France hat die A380 damals aus der Flotte entfernt, da das Flugzeug bei den Vielfliegern extrem unbeliebt war. So hatte man hier leider eine sehr veraltete Kabine verbaut und flog in der Business Class sogar noch in 2019 mit Rutschen um die Welt. Die Modernisierung lohnte sich aber in den Augen von Air France nicht und man hat sich dazu entschieden, die Flugzeuge verschrotten zu lassen.

Auch wenn Emirates den Airbus A380 liebt und über 100 Flugzeuge in der Flotte hat, welche man teilweise noch bis 2035 einsetzen will, auch Emirates hat schon die ersten Airbus A380 aus der Flotte entfernt und stillgelegt. Hierbei handelte es sich aber auch wie bei Singapore Airlines um die ersten Flugzeuge welche man erhalten hat und diese waren einfach nicht so effizient wie spätere Flugzeuge.

Zwei Emirates Airbus A380 wurden daher schon zerlegt und inzwischen durch moderne Maschinen des selben Typs ersetzt. Emirates war auch die Airline, welche den letzten Airbus A380 übernommen hat. Aber auch bei Emirates wird die A380 Ära irgendwann vorbei sein.

Perspektivisch hat der A380 auch bei Emirates keine Zukunft mehr.

Der letzte Airbus A380 auf dieser Liste ist schon wieder spannend, denn er gehört aktuell der Jet Midwest aus den USA und ist auch in den USA registriert. Allerdings handelt es sich hierbei um einen der fünf Airbus A380 von China Southern Airlines, welche den A380 inzwischen auch schon komplett still gelegt haben.

Die Jet Midwest ist tatsächlich der Verwerter des Flugzeuges und hat dieses von China Southern inzwischen wohl abgekauft. Auch die verbleibenden A380 der chinesischen Airline werden wohl verschrottet werden.

China Southern verlässt SkyTeam

18 Airbus A380 wurden bereits verschrottet | Frankfurtflyer Kommentar

Dass der Airbus A380 keine ewige Zukunft mehr haben wird, ist seit der Einstellung der Produktion klar, denn damit hat Airbus auch klar gemacht, dass man keinen modernisierten Super Jumbo mehr bauen wird. Als Airbus A380 Fan finde ich es aber auch schade zu sehen, wie nun diese Ära anfängt zu Ende zu gehen und die ersten Flugzeuge werden verschrottet.

Leider wird wohl auch kein Airbus A380 als Umbaufrachter in 30 Jahren fliegen, weshalb die Zeit des Super Jumbos endlich ist und es ist nicht unwahrscheinlich, dass in 2035, wenn Emirates den letzten A380 außer Dienst stellen wird, damit auch der letzte A380 überhaupt seinen Weg auf einen Schrottplatz findet. Bisher gibt es nämlich keinen ernstzunehmenden Markt für gebrauchte Airbus A380, da es wohl auch keinen wirklich sinnvollen Einsatzbereich gibt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.