50% mehr Platz: Lufthansa Boeing 747-8 soll Premium Business Class im Oberdeck bekommen

Foto: Lufthansa

Die Boeing 747 ist eine Ikone der Luftfahrt und vor allem wegen des Oberdecks extrem beliebt. Dabei hat diese kleine Kabine, mit der große einer Boeing 737 auch wirklich etwas für sich, aber Lufthansa bereitet der Buckel der Boeing 747-8 gerade gewisse Probleme, denn dieser führt nun dazu, dass die neue Allegris Business Class im Oberdeck erst in 2026 verfügbar sein wird, während man im Hauptdeck bereits im kommenden Jahr die neuen Sitze einführen will.

Die besondere Situation, dass man in der Boeing 747-8 bei Lufthansa für mindestens zwei Jahre auf dem Main Deck die neue Business Class und auf dem Oberdeck die alte Business Class haben wird, kann vermutlich auch nur auf diesem Flugzeug funktionieren, denn die Business Class Sitze im Oberdeck der Boeing 747-8 sind aktuell die beliebtesten im ganzen System. Damit dies auch so bleibt, will Lufthansa hier wohl eine extrem großzügige Business Class ab 2026 verbauen, wie wir erfahren konnten.

Dabei wird man mit der Umrüstung auf die neuen Allegris Sitze ab 2026 im Oberdeck die Anzahl der Sitze drastisch reduzieren. Von aktuell 32 Sitzplätzen wird man die Business Class hier auf 23 Sitze verkleinern. Dies bedeutet, dass sich den selben Raum im Oberdeck ab 2026 50% weniger Passagiere teilen müssen und damit wird die neue Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 wohl für die Passagiere großzügig und auch privat sein.

Spannend wird hier tatsächlich sein wie genau die neue Allegris Business Class bei Lufthansa im Oberdeck der Boeing 747-8 aussehen wird. Eine Orientierung könnte hier unter Umständen Korean Air sein, welche im Oberdeck der Boeing 747-8 auch einen Teil der Business Class installiert haben und mit ihrer versetzten 1-1 Anordnung verbaut man hier gerade einmal 22 Sitze, wobei hier sicherlich auch Raum für Optimierungen wäre.

Quelle: Aerolopa

Mit den großzügigen Apex Suiten im Oberdeck der Boeing 747-8 und der extrem privaten Atmosphäre bei nur 22 Sitzen, bietet Korean Air wohl die beste Business Class im Oberdeck einer Boeing 747-8, welche aktuell im Einsatz ist. Wenn Lufthansa hier etwas vergleichbares anbieten kann, könnte dies durchaus ein großer Wurf sein.

Offen bleibt aber bei der genauen Gestaltung der Lufthansa Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 noch einige Fragen, wie z.B. wird es hier Business Suiten geben und wenn ja wie viele? Wird es eine versetzte 1-1 Anordnung werden oder ein anderes Konzept? Lufthansa hat bisher nur bestätigt, dass jeder Sitz direkten Gangzugang haben wird.

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Fragen bleiben einige offen, allerdings lassen die Eckdaten der Kabine, die wir bereits kennen durchaus einiges erwarten, wobei bis 2026 auch noch einiges an Zeit vergeht. Ich bin dennoch gespannt, was uns hier in wohl drei Jahren erwarten wird und hoffentlich überrascht Lufthansa hier sehr positiv. Alleine mit der Aussage, dass es nur 23 Sitze im Oberdeck sein sollen, hat man die Latte schon sehr hoch gelegt, wobei auch klar sein dürfte, dass dies mit einigen negativen Aspekten kommt.

Bei 23 Passagieren wird man sich vermutlich nicht 3 Flugbegleiter im Oberdeck „gönnen“ können, was auch wieder Fragen zum geplanten Service aufwirft. Auch darf man davon ausgehen, dass die Sitze im Oberdeck vorab nur gegen eine Gebühr reserviert werden können, denn sie werden sehr begehrt sein und Lufthansa ist sehr bemüht, bei der neuen Business Class zusätzliche Einnahmen durch die Reservierung der verschiedenen Sitz Typen zu erzielen. Gerade im Oberdeck könnte ich mir Vorstellen, dass man hiermit erfolgreich sein könnte.

16 Kommentare

  1. „50% mehr Platz“ Wow, LH kündigt mal wieder etwas an. Das Beste daran: Man kündigt nicht nur Verbesserungen im Bordprodukt an, es scheint künftig auch Vereinfachungen in der Mathematik zu geben!!!

    „Von aktuell 32 Sitzplätzen wird man die Business Class hier auf 23 Sitze verkleinern. Dies bedeutet, dass sich den selben Raum im Oberdeck … 50% weniger Passagiere teilen müssen…“

    Eine Reduzierung von 32 auf 23 entspricht aber knapp 30% weniger Passagiere, jeder Passagier hätte dann bei optimaler Raumausnutzung rund 40% mehr Platz als bisher. Aber 50% klingt natürlich viel besser und „rechnet“ sich auch einfacher. So kann man dann auch bestens 50% Preisaufschlag begründen.

  2. Eigentlich beherscht LH ja nicht mal wiegen, weshalb es zu den Verzögerungen kommt. Die ALEGRIS Märchen Tournee im Truck dieses Jahr hätte man sich sparen können.

  3. Um mal nicht zu nörgeln: die APEX Suite ist schon ein tolles Produkt, welches mMn. auch Paarreisende anspricht, da sich zwischen den Sitzen eine verschiebbare Sichtblende befindet. Ich würde ein Solches Upgrade klasse finden.

    • Ich glaube nicht, dass es die Apex Suite wird, aber es wird denke ich in die Richtung gehen. Ich sehe das genau so, dass wäre ein super Upgrade gegenüber der aktuellen Sitze.

      Und dieses dauerhafte Nörgeln kann ich auch nicht nachvollziehen. Was bringt das einen denn?

  4. Die 50% mehr Platz werden schon im Ticketpreis ankommen, wo auch sonst.
    Offenbar besteht eine Nachfrage nach weniger, aber exklusiveren (und teureren) Plätzen. Das Yield Management analysiert diese Daten sicher sehr sorgfältig.

  5. Einfach herrlich.
    Dann gibt es eine Zeit lang bei LH die alte Business Class, die neue aber nicht Allegris sondern ex Hainan, die andere neue, also die ex Philipines, dann die Allegris und, bitte Luft anhalten, jetzt kommts: die NEUE Allegris Business Class 747 oben!
    Christoph, da kannst Du noch jahrelang schreiben – was da alles an Sitzen getestet werden muss.

  6. Ich finde an 50% weniger Passagieren, teureren Ticketpreise und diese Boxen aus Grossraumbüros nichts Gutes. Das ist keine Privatsphäre, man wird eingesperrt.

    Die Idee das Bussinesssitze unterschiedlich sind und man noch extra bezahlen muss finde ich also Passagieren inakzeptabel. Wenn man Business zahlt, sollte man Business bekommen.

    Das einzige was an der aktuellen Business verbessert werden könnte sind die Bildschirme. Als Passagieren kann man sich hinlegen, sieht vom Gangplatz auch gut aus dem Fenster und bekommt zunehmend wieder besseren Service. Wenn zwischen mir und der Begleitung keine Wand ist, kann ich mich auch unterhalten.

    Ganz ehrlich, mich spricht die neue Economy mehr an. Nur weil Air Korea und British Airways die Passagieren in Boxen packen muss dass die Lufthansa nicht nachmachen. Man reist schon jetzt sehr bequem im Oberdeck und auch im Unterdeck.

    Das Allegris mehr wiegt und wohl Gegengewichte notwendig werden ist ein weiterer Nachteil – den spüren die Passagieren dann auch am Treibstoffverbrauch. Der ist sonst so wichtig, hier nicht? Die Lufthansa sollte die Notbremse ziehen, die Sonderanfertigung – welche nicht in die Grossraumflugzeuge passt – verwerfen und eine Kabine aus einer Serienproduktion kaufen. Kostet weniger, verfügbar und wenn man sich umsieht passt die Kabine gleich in die 747-8 und 380-800.

    Wenn die Not gross ist auch in die 747-400. Ist alt? Aber zuverlässig. Und beliebt.

    • Von diesem Sitzwirrwarr halte ich auch nichts. Das Platzangebot in der aktuellen Business halte ich auch für ausreichend. Bildschirme können allerdings verbessert werden. Ich glaube da spart man mittlerweile auch Gewicht?!

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