Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Foto: Lufthansa

Mit Allegris bezeichnet Lufthansa die neuste Generation an Sitzen, die alle Klassen aufwerten sollen und besonders in der Business Class hat dies Lufthansa auch bitter nötig. Leider hat das neue Allegris Produkt nun schon mehr oder weniger Jahre Verspätung und bei der Boeing 747-8, welche nach wie vor einer der wichtigsten Flugzeuge in der Langstreckenflotte von Lufthansa ist, stellt sich nun heraus, dass der Umbau auf die neuen Premium Sitze teilweise nicht möglich ist.

Damit geht das Drama um die neue Lufthansa Allegris wohl in eine neue Runde, denn wie man aus Lufthansa Kreisen hört, wird es nicht möglich sein die neue Allegris Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 zu verbauen und auch die neue First Class wird man wohl vorerst nicht installieren können. Stattdessen sollen die Boeing 747-8 wohl mindestens zwei Jahre mit einer Hybrid Kabine fliegen, was ein einziges Debakel ist.

Wie unter anderem Aerotelegraph berichtet, sind die neuen Allegris Sitze deutlich schwerer und dies macht besonders bei der Boeing 747-8 größere Probleme. So sei das Installieren der neuen Economy und Premium Economy Class Sitze zwar problemlos, aber die Business Class im Oberdeck und vor allem die neue First Class machst hier massive Probleme.

So würde sich durch das zusätzliche Gewicht der Schwerpunkt so weit verlagern, dass die Boeing 747-8 im Heck aufballastiert werden müsste und man spricht hier von bis zu 700 Kilogram Gewicht und möglicherweise wird es nicht möglich sein im Heck des Flugzeuges Fracht zu transportieren.

Aktuell plant Lufthansa wohl mit einer Hybrid Lösung und will im Main Deck die neue Economy Class, Premium Economy Class und auch Business Class installieren, aber im Upper Deck, sowie in der First Class wird man die aktuellen Sitze beibehalten müssen. Gerade in der Business Class wird dies zu einer recht seltsamen Situation führen, wenn man im Hauptdeck andere Sitze hat, als im Upper Deck.

Es scheint so zu sein, dass Lufthansa damit rechnet, dass es zwei Jahre dauern wird, bis man eine Lösung für das Oberdeck der Boeing 747-8 und auch für die First Class in der Nase gefunden hat. Hier ist aktuell vor allem der Sitzhersteller gefordert die Sitze entsprechend zu modifizieren.

Es ist durchaus denkbar, dass die Boeing 747-8 nicht das First Class Produkt und auch nicht die Business Class Sitze bekommen wird, welche wir bisher gesehen haben. Hier könnte man auch auf die Sitze anderer Bauart zurückgreifen und diese so modifizieren, dass sie in das Konzept der Lufthansa passen. Ähnliches wird wohl auch im Airbus A380 geplant, welcher zwar eine neue Business Class bekommen soll, aber vermutlich nicht 1 zu 1 die Allegris Business Class.

Für die Boeing 747-8 laufen Lufthansa aber aktuell die Kosten aus dem Ruder, denn hier wird die Umrüstung wohl schon 10 mal so teuer wie es einmal veranschlagt war. Von einem dreistelligen Millionenbetrag ist hier die Rede. Entsprechend wurde auch noch keine abschließende Entscheidung für das weitere Vorgehen getroffen und der Aufsichtsrat muss hier erst entscheiden.

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neue Allegris Sitze umbauen| Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat bei der Einführung der neuen Business Class aktuell vor allem viel Pech und kein glückliches Händchen. Nicht nur dass man selbst viel zu spät dran war, man hat nun auch noch von allen Seiten Probleme mit den Zulieferern, sei es Boeing, Airbus oder die Sitzhersteller. Das neue Debakel mit der Boeing 747-8 passt hier schon fast ins Bild.

Spannend wird nun tatsächlich sein, wie Lufthansa mit dem Problem umgeht und ob man tatsächlich mit einer Hybrid Lösung aus neuer Business Class im Main Deck und alter Business Class im Upper Deck fliegen wird. Wenn man bedenkt wie unglaublich beliebt die Sitze im Upper Deck der Boeing 747-8 sind könnte dieses Konzept aber sogar aufgehen, wenn auch es in meinen Augen unglaublich unglücklich wäre.

10 Kommentare

  1. Da isr mMn. pragmatisches Vorgehen gefragt. Im Oberdeck die APEX Suite wie bei Korean – das halte ich für durchaus überlegenswert. Air China hat die First im Hauptdeck hinter der Business platziert, was mit Blick auf die Gewichtsproblematik nun Sinn ergibt. Wenn ich die APEX ins Oberdeck setze, warum nicht gleich auch auf dem Hauptdeck? Vom Konzept her ist diese nicht so weit von der Allegris entfernt und bereits für die 748 zugelassen. Für die First hingegen fehlt mir die Phantasie – vielleicht läßt sich ja auch hier etwas von Korean adaptieren.

  2. Wenn ich nicht auf den Kalender geschaut hätte, hätte auch ich gedacht, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt. In jeder normalen Firma wäre ein Projektteam, dem nach 7 Jahren auffällt, dass ein Sitz nicht in eine der wichtigsten Maschinen passt, längst entlassen worden sein.

    Zudem werden alle möglichen Änderungen und Serviceverschlechterungen mit CO2-Ersparnissen verkauft. Nun soll es aber völlig in Ordnung sein, dass man mit 700 kg Extragewicht herumfliegt. Das ist so als wenn 10 Leute für 10 Jahre quasi non-stop sinnlos fliegen. Zudem sind die Sitze nicht lieferbar und man hat sicher noch andere Themen (ewiger Umbau der Bestandsflotte, kaum jemand will im First Class-Mittelsitz sitzen, wer weiß, ob nicht ein ähnliches Desaster wie bei der B747-8 beim A380-Umbau passiert).

    Egal was Lufthansa jetzt entscheidet, es gibt nur noch schlechte Lösungen. Das müssen die Verantwortlichen akzeptieren. Sowohl Weitermachen mit Allegris als auch zügig ein Produkt von der Stange zu finden wird zu weiteren Verzögerungen und Friktionen für die Kunden führen.

    Trotzdem glaube ich, dass ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende ist. Statt dem Allegris First Class Produkt könnte man in Richtung der neuen Qantas First Class denken. In der Business Class könnte man ein Reverse Herringbone-Standardprodukt mit Türen, das überall fliegt. Das wird ohne Zweifel für Verzögerungen sorgen, aber mit Allegris sind jetzt schon für die nächsten 5-10 Jahren Probleme vorprogrammiert. Daher ist der beste Zeitpunkt Allegris zu stoppen jetzt und nicht erst in ein paar Jahren, nachdem weitere negative Überraschungen aufgetaucht sind.

  3. Zitat: « 10 mal so teuer wie es einmal veranschlagt war. Von einem dreistelligen Millionenbetrag ist hier die Rede… »
    Die LH hat gerade einen Quartalsgewinn von 1’500 Millionen kommuniziert! Wo ist das Problem, davon einmal 10% in nachhaltigen Kundenwert zu investieren?

  4. Ich bin jetzt zu Condor gewechselt. Hat ein gutes Netz aufgebaut und fliegt immer mehr Ziele an.
    Die Sitze im A330-900 sind richtig gut und es gibt sowohl beim Tag, als auch Nachtflug einen Toper.
    Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit, schon lange nicht mehr so wohl gefühlt.
    Das Essen war auch gut und die Flüge waren alle sehr erholsam.
    Hier kann das Management von LH mal ein Praktikum machen.

    • Bin das letzte Mal Condor vor Corona geflogen, Service und Personal super nett, Unterschied wie Tag und Nacht zur LH, nur die Sitze waren damals noch die Rutschen. Wenn die auch weg sind, eindeutig die bessere Wahl.

  5. Unglaublich, was für Dilettanten hier am Werk sind.
    Fragt sich mit Sicherheit, welche Köpfe hier rollen werden.
    Gewichtstechnisch zu planen sollte das kleine ABC sein…

    • Zum Thema ‚Dilettanten am Werk‘ kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
      Was die alte BC betrifft: ich mag die 2-2-2 oder oben 2-2 Anordnung, da wir immer nur gemeinsam unterwegs sind und ich gerne den Fensterplatz nehme.
      Und First-Allegris: die Mittelkabine für 2 (?) ohne Fenster war m.E. eine totale Fehlentscheidung. Dann gerne 6 Einzelsitze

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