50% mehr Platz: Lufthansa Boeing 747-8 soll Premium Business Class im Oberdeck bekommen

Foto: Lufthansa

Die Boeing 747 ist eine Ikone der Luftfahrt und vor allem wegen des Oberdecks extrem beliebt. Dabei hat diese kleine Kabine, mit der große einer Boeing 737 auch wirklich etwas für sich, aber Lufthansa bereitet der Buckel der Boeing 747-8 gerade gewisse Probleme, denn dieser führt nun dazu, dass die neue Allegris Business Class im Oberdeck erst in 2026 verfügbar sein wird, während man im Hauptdeck bereits im kommenden Jahr die neuen Sitze einführen will.

Die besondere Situation, dass man in der Boeing 747-8 bei Lufthansa für mindestens zwei Jahre auf dem Main Deck die neue Business Class und auf dem Oberdeck die alte Business Class haben wird, kann vermutlich auch nur auf diesem Flugzeug funktionieren, denn die Business Class Sitze im Oberdeck der Boeing 747-8 sind aktuell die beliebtesten im ganzen System. Damit dies auch so bleibt, will Lufthansa hier wohl eine extrem großzügige Business Class ab 2026 verbauen, wie wir erfahren konnten.

Dabei wird man mit der Umrüstung auf die neuen Allegris Sitze ab 2026 im Oberdeck die Anzahl der Sitze drastisch reduzieren. Von aktuell 32 Sitzplätzen wird man die Business Class hier auf 23 Sitze verkleinern. Dies bedeutet, dass sich den selben Raum im Oberdeck ab 2026 50% weniger Passagiere teilen müssen und damit wird die neue Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 wohl für die Passagiere großzügig und auch privat sein.

Spannend wird hier tatsächlich sein wie genau die neue Allegris Business Class bei Lufthansa im Oberdeck der Boeing 747-8 aussehen wird. Eine Orientierung könnte hier unter Umständen Korean Air sein, welche im Oberdeck der Boeing 747-8 auch einen Teil der Business Class installiert haben und mit ihrer versetzten 1-1 Anordnung verbaut man hier gerade einmal 22 Sitze, wobei hier sicherlich auch Raum für Optimierungen wäre.

Quelle: Aerolopa

Mit den großzügigen Apex Suiten im Oberdeck der Boeing 747-8 und der extrem privaten Atmosphäre bei nur 22 Sitzen, bietet Korean Air wohl die beste Business Class im Oberdeck einer Boeing 747-8, welche aktuell im Einsatz ist. Wenn Lufthansa hier etwas vergleichbares anbieten kann, könnte dies durchaus ein großer Wurf sein.

Offen bleibt aber bei der genauen Gestaltung der Lufthansa Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 noch einige Fragen, wie z.B. wird es hier Business Suiten geben und wenn ja wie viele? Wird es eine versetzte 1-1 Anordnung werden oder ein anderes Konzept? Lufthansa hat bisher nur bestätigt, dass jeder Sitz direkten Gangzugang haben wird.

50% mehr Platz: Lufthansa Boeing 747-8 soll Premium Business Class im Oberdeck bekommen | Frankfurtflyer Kommentar

Fragen bleiben einige offen, allerdings lassen die Eckdaten der Kabine, die wir bereits kennen durchaus einiges erwarten, wobei bis 2026 auch noch einiges an Zeit vergeht. Ich bin dennoch gespannt, was uns hier in wohl drei Jahren erwarten wird und hoffentlich überrascht Lufthansa hier sehr positiv. Alleine mit der Aussage, dass es nur 23 Sitze im Oberdeck sein sollen, hat man die Latte schon sehr hoch gelegt, wobei auch klar sein dürfte, dass dies mit einigen negativen Aspekten kommt.

Bei 23 Passagieren wird man sich vermutlich nicht 3 Flugbegleiter im Oberdeck „gönnen“ können, was auch wieder Fragen zum geplanten Service aufwirft. Auch darf man davon ausgehen, dass die Sitze im Oberdeck vorab nur gegen eine Gebühr reserviert werden können, denn sie werden sehr begehrt sein und Lufthansa ist sehr bemüht, bei der neuen Business Class zusätzliche Einnahmen durch die Reservierung der verschiedenen Sitz Typen zu erzielen. Gerade im Oberdeck könnte ich mir Vorstellen, dass man hiermit erfolgreich sein könnte.

1 Kommentar

  1. na klar, LH zu blöd zum Rechnen … Lasst uns alle auf der LH herum hacken, ist ja so einfach und (pseudo)“cool“. Nur, dass die LH die Rechnung nicht aufgemacht hat, sondern der Verfasser des Artikels. Uuuups – passt aber nicht ins Konzept der Nörgler 😂 daher immer schön sachlich bleiben, es gibt genug berechtigte Kritik, die zu äußern sinnvoller wäre als dieses polemische Gesabber!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.