52% der Passagiere aus China sind Corona positiv

Air China Boeing 747-8.

Nachdem sich China in den letzten drei Jahren quasi komplett abgeriegelt hat, lässt man nun im Eiltempo die Corona Beschränkungen in China fallen und hierzu gehört auch das Öffnen der Grenzen, sowie die weitreichende Erlaubnis für Chinesen wieder zu reisen. Ab dem 8 Januar wird man ohne Quarantäne und Test bei der Ankunft wieder nach und über China fliegen können, was die Luftfahrt vor enorme Herausforderungen stellt.

Dabei kommt diese Öffnung von China während einer vermutlich unvergleichlichen Welle an Corona Infektionen im Land und auch wenn die Zentralregierung in Peking die Situation herunterspielt und hier von „leichten Erkältungen“ spricht, geht man davon aus, dass über 250 Millionen Chinesen aktuell Corona positiv sind.

Aktuell geht man davon aus, dass es in den kommenden Wochen und Monaten zu einem massiven Anstieg der Reiseaktivitäten von und nach China kommt und daher suchen Ländern auf der ganzen Welt gerade nach Strategien mit dieser Situation umzugehen.

So hat Japan bereits angekündigt, dass man für Reisende auch China ein sehr striktes Test Regime und bei positiven Tests auch strenge Quarantänen einführen wird. Auch die USA haben für Reisende aus China eine Testpflicht wieder eingeführt und in Italien hat man nun damit begonnen, die Passagiere auf Flügen aus China direkt nach der Ankunft mit einem Antigen Schnelltest zu testen.

Dabei gab es beim ersten getesteten Flug direkt eine positive Quote von 52% aller Reisenden. Man darf bei dieser hohen Anzahl an Infektionen davon ausgehen, dass sich auch Passagiere und Crew auf der Reise noch angesteckt haben, aber bei einem Antigen Schnelltest noch nicht positiv getestet werden.

Eine Ausnahme war dieser Flug übrigens nicht, denn auch weitere Flüge die man getestet hat, hatten positiv Quoten über 45% bei den Antigen Tests in Italien.

52% der Passagiere aus China sind Corona positiv | Frankfurtflyer Kommentar

Die recht plötzliche Grenzöffnung von China wird nun zu einigen Problemen in der Luftfahrt führen. Gerade für Asien Reisende werden Flüge nun wohl noch teurer werden, da die Nachfrage enorm sein wird. Dazu kommen neue Einreiseregeln für Reisende aus oder über China, wobei wir doch eigentlich gehofft hatten, dass wir dieses leidige Thema nun hinter uns gelassen haben.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit in welcher die COVID-19 Welle über China rollt, wird es wohl aber auch nicht besonders lange dauern, bis man auch hier eine natürliche Abflachung der Infektionen sehen wird. Wie hoch der Preis ist den China nun bezahlen muss steht auf einem anderen Blatt, aber man sieht die ZERO Covid Strategie interessanterweise immer noch nicht als gescheitert an, auch wenn man sie über Bord geworfen hat.

19 Kommentare

  1. Ich verstehe nicht, warum man für alle nicht zur EU gehörende
    Reisende keinen Test verlangt – und zwar EU weit. Ich halte
    das Nichtstun für sehr fahrlässig. Die Krankenhäuser und
    Pflegedienste müssen sich doch veralbert vorkommen.

    • ich denke das wird sehr schnell gehen -am einfachsten wäre es, von China einfach alle so zu behandeln wie die uns die letzten 2 Jahre behandelt haben: wie Irre!

      Aber dazu fehlt vermutlich der Mut, besser wieder Maskenpflicht einführen, das ist symbolhafter und „bitte reisen Sie nicht“

    • Warum? Verstehe ich ganz ehrlich nicht. Die Grippewelle und die RSV-Welle sind nachweislich gerade viel höher und genau das belastet die Kliniken momentan.

      Und was ich bei dem Flug nicht verstehe, hatten die alle keine Symptome? Oder waren die sichtbar krank? So ganz kann ich die Geschichte in Italien nicht nachvollziehen. Diese Schlagzeile gab es überall, weil sie sich natürlich auch gut liest. Aber richtig Informationen bekommt man keine, außer über die Testergebnisse. Einzige weitergehende Info, alle hatten in Europa bekannte Stränge. Was ich dann wieder als nicht so besorgniserregend einstufen würde.
      Ich finde es sehr schwierig, mir mit den wenigen Informationen ein umfassendes Bild zu machen.

      • stimmt, da hat Betty Recht. Eigentlich sollte uns eine Infektionszahl nicht mehr verschrecken, die meisten sind imun oder merken fast nichts von der Infektion.

        Positiv 50% der Gäste aus China sollte uns eigentlich nicht jucken, denn wir schützen uns ja auch nicht mehr!!

  2. Wenn binnen 3 Wochen seit Ankündigung des Endes der Lockdownpolitik 25% „durchseucht“ sind ist es nur noch eine Frage von Tagen, bis das Thema dort durch ist.

    • exakt das. Der einzige Fehler, den man jetzt machen kann ist, durch irgendwelche „Massnahmen“ den Verlauf zu verzögern. Bei der derzeitigen Infektionsrate in China ist man dort schon nach dem Frühlingsfest komplett durch. Und sollte von dort nochmal eine Welle in die Welt schwappen, wird die bei gleicher Ansteckungsrate auch überall sonst spätestens zu Ostern der Vergangenheit angehören.

      Augen zu und durch!

  3. Ist diese hohe Rate an Infektionen denn ein Problem aus unserer Sicht? Oder aus der Sicht der Japaner, Amerikaner, …?

    Der Rest der Welt außerhalb Chinas hat die Virusinfektion doch nahezu vollständig durch. Entweder real oder simuliert über eine Impfung. Oder auch Beides. Wie lange die Gedächtniszellen die einmal gesammelte Information über die Viren speichern, ist wohl noch nicht wirklich klar. So, wie es aussieht, aber lange genug, um den R-Faktor bei 1 zu halten, wie es bei jedem der anderen im Umlauf befindlichen 3746 Arten an Viren auch ist.

    Außer von Berufsalarmisten sind mir auch keine Empfehlungen gegen die Einreise von Chinesen bekannt.

    Unabhängig davon bleibt die innerchinesische Politik ein Rätsel. Leistungsfähige Impfstoffe hätte es in ausreichender Menge problemlos gegeben. Der selbst entwickelte Impfstoff war nicht gut. Das kommt in der Forschung dauernd vor und ist – zumindest aus nicht chinesischer Sicht – überhaupt kein Thema, wenn es bessere Alternativen gibt.

    • „wenn es bessere Alternativen gibt“

      Und gibt es die?
      Ich kann nur anekdotisch aus meinem Umfeld berichten: mit Omikron haben sich Geimpfte wie Ungeimpfte in meinem Bekanntenkreis gleichermassen angesteckt, bei der Schwere des Verlaufs konnte ich in meinem Umfeld keinen spürbaren Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften feststellen, Mehrfachinfektionen habe ich bislang nur bei geimpften Kollegen erlebt.
      In meinem Umfeld hatte ich zwei Menschen, die einen sehr schweren Verlauf hatten, einer davon schon im Herbst 2020, entsprechend natürlich ungeimpft (55jähriger Mann, stark übergewichtig, hatte ein Jahr vorher einen Schlaganfall; musste wegen Corona ins Krankenhaus und war ein halbes Jahr arbeitsunfähig), eine hingegen im Frühjahr diesen Jahres und erst frisch zuvor geboostert (40jährige Frau, sportlich und gesund, musste mit Corona ins Krankenhaus, fiel gut einen Monat aus und leidet seither, also schon etwa ein Dreivierteljahr, unter Müdigkeits- und Migräneattacken).
      Hingegen kenne ich vier Menschen, die im zeitlichen Zusammenhang mit Impfung schwere Gesundheitsprobleme hatten (in keinem Fall konnte ein Zusammenhang mit der Impfung nachgewiesen werden, kein Fall davon ist also in die offiziellen Statistiken zu Impfnebenwirkungen eingegangen): einer (45 Jahre, Lehrer, gesund, sportlich) zeigte eine Woche nach der zweiter Spritze plötzlich diffuse Krankheitssyptome, dann hohes Fieber und Kreislaufzusammenbruch, Blutbild zeigte dramatische Entzündungswerte, aber es wurde keine Ursache dafür gefunden, nach 10 Tagen stabilisiert und aus dem Krankenhaus entlassen, aber danach noch 2 Monate arbeitsunfähig; einer (83 Jahre, Schlaganfall zuvor) erkrankte kurz nach Booster erstmals an Gürtelrose; eine (54 Jahre, übergewichtig, aber sonst gesund) hatte nach drei Tagen plötzlich Fieber über 40 Grad, Bewusstlosigkeit, nach ein paar Tagen im Krankenhaus stabilisiert, Ursache nicht aufklärbar, einer (78 Jahre, zwar schon lange mit Rückenproblemen kämpfend, aber sonst gesund) hat seit Booster beständig Herzprobleme.

      Man kann aus diesen Anekdoten nicht wirklich was ableiten, aber für mich stellt es sich doch so dar, dass „unsere“ Impfstoffe auch nicht besser als die chinesischen sind.

      • und haben Sie auch Namen dazu? oder ist das nur wieder eine der vielen erfundenen Geschichten? Ja wir sind jetzt auf h alle markiert. das fehlte nämlich noch.

        • selbstverständlich werde ich hier keine Namen aus meinem beruflichen und privaten Umfeld nennen. Das sind MEINE Erfahrungen, Sie können ja andere Erfahrungen haben, Sie dürfen diese auch schildern.
          Ich ziehe meine Schlüsse aus dem, was ich selbst sehe und erlebe, dem vertraue ich.

          • wer in diesen Foren „Sie“ nutzt ist per se nicht ernst zu nehmen! solche Trolle, die meinen, sich mit „Formalitäten“ Seriösität verschaffen zu müssen, können gerne woanders schreiben!

      • kannst du mal erklären was alle dieser Blödsinn in einem Reiseforum zu suchen hat?

        Schreib das dem Lauterbach und am besten füge noch wissenschaftliche Beweisführung für deinen Behauptungen bei. Diese Querdenker Müll kannst du woanders abgeben, nicht hier und nicht zum Thema „Chinesen bringen Infektionen nach Europa“

  4. Ich verstehe nicht, warum man IN CHINA die Infizierten Personen nicht aussortiert !

    Wer infiziert ist, darf nicht fliegen !
    Wäre so einfach, aber daran haben die Chinesen wohl kein Interesse und/oder Europa/die Welt hat nicht den Mumm „derartiges“ von China zu verlangen !

    Natürlich bringt uns das keinen effektiven Komplettschutz, aber das wäre ja zumindest mal ein Anfang !

    • Danke für die diesen unnötigen Beitrag!

      welche Komplettschutz bringt, denn die Tatsache, dass praktisch alle Massnahmen beendet wurden? Wer denkt, er brauche Schutz soll sich die nächste 20 Jahre weiterhin zuhause „isolieren“ und aber alle Folgeerkrankungen auf eigene Kosten tragen.

      Unsere Gesellschaft braucht keinen Schutz mehr, weil die Verantwortlichen endlich begriffen haben, dass die Folgen weitererer Einschränkungen von Freiheit viel größer wären, als die lächerliche Infektion!

      Zuaammenfassend: Infektion kann kommen, ist uns egal, wie die letzen 100 Jahre auch!

  5. ic verstehe das nicht: wir haben endlich coronavirus zurückgedrängt und dann lassen wir es zu, das hier menschen aus einem land einreisen dürfen, das in der krise nur frisierte zahlen veröffentlichte. Außerdem die gefahr das ein mutierter, vielleicht gefährlicher virus eingeschleppt wird nimmt man wohl auf bundes- und wütend billigend in kauf weil wohl alle die entscheidungsträger wären verreist sind und schlimmer noch alles zerreden. was wenn der mist nochmal losgeht. umgekehrt wäre der chinese rigider.

    • „wir haben endlich coronavirus zurückgedrängt“
      falsch!

      Wir haben das Virus nicht „zurückgedrängt“, das Virus ist bei uns durchgezogen, es hat die Bevölkerung durchdrungen, und das ist der Grund, warum es kein wesentliches Problem mehr darstellt.

      „Zurückdrängen“, das ist, was die Chinesen die letzten Jahre versucht haben, seit Frühjahr mit brutalsten, menschenverachtenden Mitteln! Und den (Miss-)Erfolg sieht man ja.

      Let it rip!

      • wenn es nach einigen Lauterbach Jümgern geht sind diejenigen „menschenverachtend“ die nicht alles, wirklich bis ans letzte gehende versuchen werden, den letzten Toten an oder mit Corona verstorbenen, zu vermeiden – koste es was es wolle!

        Ich sehe das anders bin aber angeblich deshalb ein typischer „Querdenker“

  6. Im Text steht, man können jetzt „ohne Test“ nach China einreisen. Meines Wissens nach verlangt China aber immer noch einen negativen Test bei Einreise. Was wir dann in der anderen Richtung ebenso machen können.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.