Absurde Komplexibilität: Neue Lufthansa Business Class wird von drei Sitzherstellern gebaut

Lufthansa hat sich mit der neuen Business Class viel vorgenommen und eigentlich sollten die neuen Sitze schon längst in mehreren Flugzeugen mit Passagieren fliegen, allerdings kommt es immer wieder zu Verspätungen. Inzwischen rechnet man erst im Sommer 2024 damit, dass die neue Business Class zum Einsatz auf Linienflügen kommt und dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass die neue Business Class das wohl komplexeste Sitz Produkt der Welt zu sein scheint.

Lufthansa will insgesamt über 30.000 neue Sitze in den Flugzeugen verbauen und dafür will man einen Großteil der 2,5 Milliarden Euro für die Produktinitiative des Kranichs investieren. Dass man hierbei die First Class, Premium Economy und Economy Class Sitze bei jeweils einem eigenen Hersteller bezieht ist nichts ungewöhnliches, aber dass man die Business Class Sitze bei gleich drei verschiedenen Herstellern kauft ist absolut besonders, denn üblich ist, dass man einen Sitz von einem Hersteller kauft.

Die neue Business Class wird von drei verschiedenen Herstellern angefertigt: Stelia (Frankreich), Collins (USA) und Thompson (Großbritannien) was das ganze Konstrukt rund um die neue Business Class extrem komplex macht.

Gerade in Zeiten von immer noch gestörten Lieferketten und Personalmangel, ist solch ein komplexes Gebilde wie es Lufthansa hier kreiert hat sicher nicht einfach zu handeln und vermutlich auch immer wieder für einen Teil der Verzögerungen verantwortlich. Der Einbau von neuen Sitzen ist ein sehr vertakteter Prozess und es ist entscheidend, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Teile vorliegen und durch je mehr Hände oder Hersteller dies geht, desto wahrscheinlicher sind Verzögerungen und ein Teil kann hier den gesamten Zeitplan komplett zerschießen und sogar zu Monaten zusätzlicher Verspätung sorgen.

Dabei ist aber nicht nur die Produktion des neuen Lufthansa Business Class Sitzes extrem komplex, auch der neue Lufthansa Business Class Sitz ist sehr komplex, denn es gibt nicht nur einen Sitztyp, sondern Lufthansa hat hier gleich sieben unterschiedliche Sitze geschaffen. Dies führt sicherlich auch dazu, dass die Prozesse nicht einfacher werden, denn je weniger standardisiert ist bei der Produktion, desto aufwändiger wird das Ganze.

Neue Lufthansa Business Class | Die 7 verschiedenen Sitztypen im Detail

Absurde Komplexibilität: Neue Lufthansa Business Class wird von drei Sitzherstellern gebaut | Frankfurtflyer Kommentar

Die Suche nach Perfektion ist des guten Feind. So oder so ähnlich geht ein Sprichwort und man bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass sich Lufthansa bei der neuen Business Class „verkünstelt“ hat. Die neue Kabine scheint derartig komplex zu sein, dass es nun zu spürbaren Problemen und Verzögerungen kommt.

Ich habe es tatsächlich noch nie gehört, dass man einen neuen Business Class Sitz von drei verschiedenen Herstellern bezieht, was wohl auch bedeutet, dass es im Detail drei unterschiedliche Sitze in der Kabine sind und man entsprechend auch deutlich mehr Ersatzteile vorhalten müsste.

Ich bin sehr gespannt, wie das Drama bei der Einführung der neuen Business Class noch weitergeht und vor allem ob die neuen Sitze dann auch der erhoffte große Wurf sind, sodass sich der absurde Aufwand auch gelohnt hat.

17 Kommentare

  1. Das wird er nicht sein der große Wurf. Ich sehe nämlich nicht ein für Business Class sitze Sitz Reservierung zu bezahlen als Senator. Und wenn ich dann immer nur die schlechteste Kategorie bekomme flieg ich lieber Finnair, BA etc wo ich als emerald nichts bezahle.

    • Wer sagt denn, dass du als Senator für die Sitze bezahlen musst? Aktuell machten es Swiss und Austrian, wo man bis zu 200 Euro für den Thron aufruft doch auch nicht. Woher kommt immer die Behauptung dass man das ändern will? Bei jedem Gespräch das ich mit Lufthansa geführt habe, sagte man, dass man hier eigene Vielflieger bevorzuge will.

  2. Die Premium Allegris Einführung wird der größte Reinfall der jüngsten Luftfahrt-Geschichte werden !

    Bei der First-Class hat man es anschejnend ja bereits schon eingesehen, da ein komplett neues Produkt zur Debatte steht. Und in Management-Kreisen schiebt man dem bauliche Gründe vor, die ja bedauerlicherweise real wirklich existieren, da die „Planer“ nicht einmal über die einfachsten physikalischen Grundkenntnisse verfügen !

    An der Business Allegris hält man jetzt fest, obwohl man im Management selbst wohl nicht an diesen Sitzen glaubt.
    Extra Reservierungs-Gebühren für alles über den Classic Sitz (auf dem nun wirklich keiner sitzen will) ?
    Was ist mit Passagieren, die sich im Flug auf freie und bessere Sitze umsetzen wollen … endet das Chaos dann in Zwangs-Zwischenlandungen ?

    Selten so ein Chaos (Verspätung, Verzögerung nach Einführung, Streichung aufgrund von Inkompetenz, alte/neue Biz-Sitze im gleichen Flugzeug) gesehen – ubd erstaunlicherweise bleiben die Deutschen der LH und den LH Preisen treu – für mich absolut unverständlich

  3. Man denkt ja schon es geht nicht schlimmer mit den Nachrichten zu LH BIZ……aber LH kann es immer noch schlimmer. Das endet doch in einem kompletten Fiasko!
    Zur Not, falls einer nicht liefern kann, baut LH sicher Eco Sitze dazwischen…..oder nen Wassertank.

    • Eco Sitz wird man ja schon in der First im A350 bekommen….. Ist alles nicht das erste mal, dass so was passiert, aber es läuft wirklich schlecht bei LH mit der neuen C gerade.

  4. Mir ist es schon öfters passiert, dass auf einem Flug bei einem Sitznachbar der Sitz kaputt war, sich nicht verstellen ließ oder das IFE nicht funktioniert hat. Ich stelle mir gerade das Chaos vor, wenn drei verschiedene Flugzeugtypen dann noch drei verschiedene Sitzhersteller haben und innerhalb der Business kein Sitz ist wieder der andere… dann müssen Ersatzsitze und Ersatzteile vorgehalten werden, was er immense Kosten verursacht. Ich glaube nicht, dass die Lufthansa diesen Sitz glücklich wird, und langsam bezweifle ich, dass der wirklich jemals kommt.

      • Genau, so hab ich es verstanden. Wenn dann auf dem Hinflug der Sitz kaputt geht, hast du gleich zweimal zufriedene Kunden. Wenn der Sitz in Frankfurt dann nicht repariert werden, kann noch mal ein Umlauf wo der Sitz nicht verkauft worden kann beziehungsweise es dann viele zufriedene Kunden gibt.

    • Auch spannend, wenn die Flugbegleiter den Pax vom kaputten Sitz umsetzen wollen, aber nur noch BC-Sitze der „höheren“ Kategorie frei sind. Irgendein Kunde wird sich dann ärgern (oder alle).

      • Hast Du eine Ahnung warum die die Business verkleinern? Wenn ich im Moment die Flugpreise für die Business anschauen sind alle Carrier megagut gebucht.
        Künstliche Verknappung?

  5. Ich erinner mich noch gut an die Probleme bei Airbus, weil man an verschiedenen Standorten mit werschiedenen Systemen arbeitet und dann die Anschlüsse nicht passten…

    Dass viele Köche den Brei verderben hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen.

  6. Sieben unterschiedliche Sitztypen mit den LH-üblichen happigen Zusatzgebühren werden die „normalen“ Kunden (= private Selbstzahler ohne Status, die LH damit ja angeblich verstärkt ansprechen will und die sich nicht wie wir Aviations-Fans tgl. mit dem Thema beschäftigen) überfordern. Das sich LH mit drei Herstellern und der damit verbundenen Komplexität auch noch selbst blockiert, setzt dem Ganzen endgültig die Krone bzw. besser Narrenkappe auf! Dass das nur im Chaos enden kann, sollte jedem normaldenken Menschen bewusst sein. …aber die scheint es bei LH an den entscheidenden Stellen wohl nicht (mehr) zu geben… Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass man ca. 6 Jahre nach der ersten Vorstellung der neuen BC bemerkt, dass diese nicht in alle Jets passt und/oder zu schwer ist. Und bei der First passt im wahrsten Sinne ebenfalls vorne und hinten nichts. Einfach nur peinlich!

  7. Nein, nein, Christoph, wir ändern hier doch bitte jetzt nicht nach so vielen Jahren und Posts die Meinung 😀
    Alles, was bei Allegris nicht klappt, hat doch ausschließlich was mit der Nicht-Lieferung der 777-9 zu tun…….
    Und ist pandemiebedingt, daß hatte ich vergessen.

  8. Wurde seitens LH eigentlich kommuniziert, welche Sitztypen von welchem Hersteller geliefert werden? Die non-Suite (Business) Sitze sehen aus wie Safran Optima (u.a. Basis für UA Polaris), scheinen es dann aber nicht zu sein, da Safran nicht als Lieferant für die Business ausgewiesen wird. Von den anderen drei genannten Herstellern passt eigentlich keines der bekannten Produkte aus der jeweiligen Produktpalette auf die Konfiguration/Anordnung der non-Suite Allegris Business. LH hat sich vermutlich von den Herstellern einen Sitz mit neuer Anordnung customizen lassen – dies könnte einen Teil der Probleme ausmachen. Die Business Suite erinnert an eine customizte Bulkhead-Version des Thompson Vantage XL. Aber auch hier: Spekulation. Teilweise sind die Produkte der Hersteller in ihrer Basis optisch zumindest sehr ähnlich, zudem häufig hoch customized. Es könnte z.B. auch Collins Serenity/Elite sein.
    Spannend finde ich, welcher Sitz ins Oberdeck der 747-8 eingebaut werden wird: In einem Artikel des AeroTelegraph zur Allegris-Problematik im Oberdeck wird erwähnt, dass Stelia dafür „zuständig“ ist. Es wurden bisher keine mir bekannten Render-Bilder veröffentlicht. Da das Oberdeck in der Grundfläche eher einem Narrowbody entspricht böte es sich an, hierfür ein eigens entwickeltes NB-Konzept zu verwenden. Bei Stelia wäre dies in der Standard-Produktpalette der Opera, der vermutlich (dem Anschein nach) auch bei ITA im A321neo eingesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH im UD der 747 einen Standard-Sitz wie im MD einsetzt, da dies den Seat Count massiv reduzieren würde bzw. es würde eine Menge Platz verschenkt. Zur Bewältigung dieses Problems wurden die NB-Sitze ja entwickelt, mit einem höheren Winkel von der Wand weg zum Gang. Andererseits möchte LH das bekannte Gewichtsproblem mit der 747-8 möglicherweise mit einer reduzierten Kapazität im UD lösen …
    Es bleibt spannend! Persönlich würde ich mich über den Stelia Opera im 747 UD freuen. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Sitz noch nicht, aber wenn er nicht zu klaustrophobisch wirkt, bequem ist und gute Funktionalitäten bietet könnte er in Kombination mit der ruhigeren und exklusiveren Atmosphäre des 747 UD das beste non-Suite Produkt der LH Business werden.
    Ich bin im Allgemeinen eher ein Fan von Reverse Herringbone Sitzen in der Business und hätte mir solch eine Anordnung auch für die neue LH Business gewünscht …

  9. Wie John richtig schreibt. Wie läuft es für normale private Selbstzahler, als Familie zu viert? Hat man überhaupt so viele „einfache“ Sitze? Im ganzen Flugzeug verstreut dann? Wie fühlt sich der Aufpreiszahler, wenn dann der „Normalo“ auf einem teueren Sitz für „lau“ sitzt? Wie läuft der Buchungsprozeß ab, wenn bei der Buchung nur 3 aufpreisfreie Sitze übrig sind für eine vierköpfige Familie? Können die dann überhaupt nicht buchen oder nur mit Aufpreis? Mir kommt es so vor als hätte man sich vor langer Zeit von einem Technikvorstand etc. „einvernehmlich“ getrennt und er oder sie wollte vorher seinem alten Arbeitgeber noch einmal so richtig eine reinhauen!

    • Man kann sich das ja seit Jahren bei British Airways anschauen wie das läuft (die verlangen seit gedenken in der Business Class auch eine Gebühr für Reservierungen) und hier hat man auch keine nennenswerten Probleme… In der Praxis wird das schon funktionieren und nicht so dramatisch sein wie es gerade oft ausgemalt wird.

      Wenn keine Sitze ohne Aufpreis verfügbar sind, dann muss man bis zum Check In warten, wie in andere Klassen bei Lufthansa jetzt schon oder bei andere Airlines in der Business Class.

      Wir kennen noch keine Details, hier den Teufel an die Wand mahlen bringt nichts und im Zweifel einfach eine andere Airline buchen, wenn das Angebot von Lufthansa schlechter ist!

  10. Was zu den ganzen Umständen dazu kommt. Die vielen unterschiedlichen Ersatzteile für die Sitze. Ich gehe nicht davon aus, dass LH den Sitz konzipiert hat und alle 3 Ihn identisch bauen. Jeder wird seine eigene Interpretation haben und so gibt es Unterschiede bei den Unterschieden. Sie lernen es nicht und wollen hier etwas kreieren, was in der Praxis für totales Chaos sorgt. Warum nicht einfach etwas bewährtes nutzen, was etwas einfacher ist und wo die Folgekosten auch noch überschaubar sind?
    Ich lese auch viele andere Foren aus anderen Ländern und auch hier wird sich schon extrem lustig gemacht über dieses Thema. LH ist nur noch eine Lachnummer.

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