Man kann dem Miles&More Programm sicherlich viel vorwerfen und manche Kritik mag auch berechtigt sein, was man aber nicht ohne Grund quasi nie hört ist, dass Miles&More ständige die Werte für Prämienflüge erhöhen würde. Dies liegt auch daran, dass Miles&More hier das wohl konstanteste Programm ist und selbst ich mit meinen über 15 Jahren aktiver Miles&More Mitgliedschaft, habe erst zwei Erhöhungen der Meilenwerte für Prämienflüge (im Vielflieger Jargon auch einfach Entwertung) miterlebt.
Gerade wenn man aber auf die Konkurrenz schaut, welche quasi ausnahmslos nach der Pandemie teils mehrfach die Meilenwerte für Prämienflüge erhöht haben, dann ist Miles&More hier die strahlende Ausnahme. Dies wirft aber natürlich die Frage auf, wie lange dieser Zustand noch bleiben wird und ob vielleicht die nächste Abwertung bei Miles&More schon jetzt kurz bevor steht. Was sind Prämienmeilen im nächsten Jahr also noch wert?
Genau mit dieser Frage will ich mich in diesem Beitrag befassen und auch wenn niemand in die Zukunft schauen kann und die geheimen Pläne von Miles&More in Gänze kennt, will ich hier auch ein wenig Angst nehmen, denn man kann eines sehr klar sagen: So drastische und schnelle Abwertungen wie man sie bei den US Airlines oder auch einigen asiatischen Airlines gesehen hat, kann es bei Miles&More gar nicht geben.
Es gibt aber zwei gewichtige Gründe, warum ich mir sehr sicher bin, dass wir nicht schon sehr bald die Ankündigung einer Entwertung der Prämienmeilen bei Miles&More sehen werden, denn zum einen hat Miles&More aus dem Fiasko in 2011 gelernt, als man recht kurzfristig die Werte für Prämienflüge erhöht hatte. Damals wurde man recht öffentlich von einem Vielflieger verklagt und entsprechend kommen Änderungen bei Miles&More nur noch mit einer recht ausgiebigen Vorlaufzeit, sodass man die Chance hat die Meilen noch zu alten Werten einzulösen.
Ein weiterer Grund, warum nicht mit einer schnellen Veränderung in der Award Chart zu rechnen ist, ist das neue Status Programm, bei welchen Miles&More im kommenden Jahr die Regeln wie man einen Vielfliegerstatus erreicht verändert. Dies bedarf aktuell viel Kommunikation und ich sehe nicht, dass man sich in diesem Prozess die Entwertung der Prämienmeilen ans Bein binden will oder auch kann.
Neue Optionen sind wahrscheinlicher als eine Entwertung der Awardchart!
Ich gehe nicht davon aus, dass Miles&More überhaupt noch eine offizielle Veränderung an der Tabelle für Prämienmeilen vornehmen wird. Vielmehr denke ich, dass man wie z.B. Air France und KLM die Meilenwerte „dynamisch“ gestalten wird. Dies wird dann den Vorteil mit sich bringen, dass man jeden Flug auch als Prämienflug buchen kann, aber für viele Flüge werden die Preise deutlich steigen.
Bei Miles&More arbeitet man nach unserem Wissen auch genau an solchen Optionen und möglicherweise wird dies noch dieses Jahr angekündigt. Dabei wird es sich wohl aber um einen Zusatz zum Programm handeln und die aktuelle Award Chart mit den aktuellen Meilenwerten sollte erhalten bleiben.
Mit Allegris müssen Veränderungen kommen!
Lufthansa ist gerade dabei das Bordprodukt in der First- und Business Class deutlich aufzuwerten und mit den neuen Allegris Sitzen (wenn sie denn in 2024 endlich in mehreren Flugzeugen kommen), sinkt auch die Kapazität in den Premium Klassen, denn die neuen Sitze benötigen deutlich mehr Platz im Flugzeug.
Dies macht Lufthansa nicht ohne Grund, denn man will mit den neuen Sitzen natürlich auch den durchschnittlichen Erlös pro Sitz erhöhen, was sich aber logischerweise auch in den Meilenpreisen und/oder der Verfügbarkeit Wiederspiegeln muss. Hier könnte man mit dynamischen Preisen viel erreichen und ich könnte mir auch vorstellen, dass man die neue Allegris Business Class zumindest zu beginn nur Miles&More Kunden verfügbar macht.
In der First Class mit ihren 3 Sitzen muss sich sicherlich etwas ändern und ich erwarte hier, dass man sich an Air France orientiert. Ich gehe davon aus, dass die First Class Flüge bei Lufthansa in der neuen Allegris First Class nur gegen deutlich höhere Meilenwerte und vermutlich auch nur mit einem Vielfliegerstatus buchbar sind, analog zu Air France.
Dies hätte dann aber auch den Vorteil, dass Prämienflüge in der neuen First Class weiterhin recht gut verfügbar sind, analog zu Air France.
Abwertung bei Miles&More? | Was sind Prämienmeilen nächstes Jahr noch wert? | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist natürlich alles Spekulation und niemand kann sagen wann genau Miles&More Veränderungen bei dem Einlösen von Prämienmeilen vornimmt, aber es ist tatsächlich recht unwahrscheinlich, dass es hier zu einer schnellen Entwertung kommt. Sicher bin ich mir allerdings, dass man zusätzliche Optionen einführen wird, wie z.B. die Season Awards, bei denen man für die doppelten Meilenwerte zur Ferienzeit die Prämienflüge buchen kann, dann aber mit sehr guter Verfügbarkeit.
Wir wissen, dass Miles&More auch an dynamischen Meilenpreisen arbeitet und auch, dass man nach Wegen sucht, wie man Meilen und Cash Tickets miteinander kombinieren kann. Hier wird also etwas passieren, aber die schnelle Erhöhung der Werte in der Award Chart wird so wie teilweise oft herbei beschworen wohl nicht kommen.
Das wird doch jetzt schon alles über die Steuern- und Gebühren gemanaged, die jedes Jahr gestiegen sind. Da braucht man keine Meilenentwertung mehr !
Richtig hohe Steuern und gebuehren
Interessant was Sie da so schreiben. Aber ist das wirklich wichtig? Ich bin seit 15 Jahren Senator mit zwei Sternen. Was sind die wirklichen Vorteile? Einchecken am First oder Business Class Schalter, Besuch der Lounge, falls vorhanden und die Senator Hotline. Das ist alles. Eigentlich sind das selbstverständliche Dienstleistungen bei Flügen zum normalen Preis. Ich meine da nicht die Dumping Preise zum Füllen der Flugzeuge für Schnäppchen Jäger sondern die für Menschen, die entweder viel fliegen müssen oder solche, denen Komfort etwas bedeutet, häufig ältere Menschen. Diese und letze Woche hatte ich bei Lufthansa als Senator 4 Flüge in Business in Europa. Das Essen war immer schlecht, sehr schlecht. Das Personal sprach manchmal deutsch und war manchmal freundlich. Aber sonst, nichts Besonderes. Senator Status bei Lufthansa – absolut überbewertet.
Lieber Professor Penter, was sind denn Ihre Erwartungen an den Senator Status? Welche Benefits würden Sie sich wünschen, damit der Status Ihren Erwartungen entspräche?
Hallo, ich teile Ihre Meinung. Senator Status bei LH ist überbewertet. Aber dieser wird zelebriert, also denk man, wenn es so zelebriert wird muss auch wertvoll sein, Und so funktioniert das schon seit Jahren und es wird immer wieder angeheizt, bewertet als besonders anstrebenswert, jetzt, bis Ende 2023, besonders.
Wenn das keine Entwertung war….
Mit der Business-Version gab es einmal pro Euro Umsatz 2 Meilen. Auf einmal nur noch eine. So richtig fair fand ich das auch nicht.
Ist ja eigentlich logisch, dass ein Award-Ticket nach SFO dann mehr Meilen „kostet“, als ein Ticket nur nach Boston oder New York.
So ein Quatsch! Die Lufthansa hat zwar die erforderlichen Meilen sehr konstant gehalten. Die Gebühren sind über die Jahre aber massiv gestiegen. Bei einem Business-Class Flug in die USA sind es inzwischen deutlich über 600€! Das waren vor 15 Jahren keine 200€!
War ja zu erwarten. Nachdem SO BILLIG Meilen verkauft wurden, die müssen ja auch wieder eingesetzt werden. Jetzt noch Dynamik einführen und dann sinkt der Gegenwert extrem. Ich fliege nur noch mit LH wenn es nicht anders geht. Habe jetzt für März 24 nach SFO gebucht über BA von Frankfurt für 2000€ in der BC. Besseres Produkt und Preis, da spielt der Umweg über London nicht die Rolle.
Nur Hinflug oder Hin und Rück für 2000?
BA hat eine extrem enge Business, eng in vorwärts und rückwärts geschachtelte Sitze gepfercht, wirklich keine Alternative zu LH, zudem mit unverschämten Aufpreisen für Sitzreservierungen etc. Es gibt sicher Alternativen zu LH, BA ist da aber wirklich keine.
Du Martin, BA hat schon viele Maschinen mit der neuen Club Suite im Einsatz, die sind quasi durch mit Umrüstung. Ich fand sie gut.
Schon mal mit BA geflogen? Ich würde selbst die 20 Jahre alte Business der von LH vorziehen. Wieso soll die so eng sein? Den LH Sitz empfinde ich enger. Und aus dem BA Sitz kommt man trotz klettern noch raus, bei LH nicht.
BTW: Die neue Business ist super und im Gegensatz zu LH gibt es keine schlechten Sitze. Weswegen man eigentlich nicht für Sitze bezahlen muss.
Es gibt tatsächlich wenig Grund, die Meilenwerte zu reduzieren. Die privaten Vielflieger werden Miles&More nächstes Jahr bekanntermaßen sowieso verlassen…
Hi, warum? Ich habe mich zwar noch nicht mit dem neuen Meilen System richtig befasst aber ist denn wirklich so schlimm? Auf der anderen Flight Plattform (First….) lies man, dass etwa 70% der Viel-Flieger eher mit negativen Auswirkungen rechnen. 😕
Also ich habe nicht vor, M&M zu verlassen. Das mag ja für Leute, die auf den Status aus sind zutreffen, die meisten wollen aber nur Upgrades oder Premienflüge. Und die Premienmeilen werden doch nicht wirklich verändert.
Stimmt. Unsere gesamte Familie mit Verwandtschaft hat LH den Rücken zugekehrt. Wir haben alle via Status Match bessere Alternativen gefunden uns sind recht glücklich die Lufthansa verlassen zu können. Und SAS Eurobonus hat uns dazu noch einen Goldstatus gematcht mit Lufzeit bis Ende 2025. Damit brauch ich keine Lufthansa mehr. Der Laden ist so oder so fertig. Und der veröffentlichte deutliche Rückgang in den beförderten Passagieren spricht schon erste Bände und das ist auch gut so.
was soll der Artikel? Ist doch alles Spekulatiom?
Volle Zustimmung !
Null Informationsinhalt, woher sollte der auch jetzt kommem ?
Die Lufthansa zockt irre Gebühren ab bei Meilenflügen. Immer noch nicht genug? Das karrieregeile junge Manager Dreckspack muss sich beweisen. Wo kann gespart werden? Wo kann abgezockt werden? Kundenbindung?? Scheissegal..Hauptsache Karriereaufstieg! Lufthansa Mentalität! ich fliege nemals Lufthansa. Dreckspack!
Beruhig dich mal, Junge.
Wer hier Dreckspack ist, ist offensichtlich nicht die Frage!
Stil hat man oder eben nicht!
Peinlich…peinlich
Na ja, Verteuerung besteht aus 3 Werten.
Die Meilen Kosten für den Flug.
Die Steuern und Gebühren.
Aber auch den Preis, den man für die Eingesetzten Meilen zahlt. Heute bekommt man die besten Falls für 1 Cent über Payback, früher gab es Abos für 60 Euro> 10.000 Meilen, oder 1 Monat Probelesen Welt 19.95 4.0000 Meilen. Das waren 0,5 – 0,6 Cent die Meile. Da konnte man auch für 24 Euro noch Business QKL-FRA buchen, dafür gab es 2500 Status und Prämienmeilen. Für 960 Euro zum Airrailsenator mit 100K kostenlosem Milageoverdraft.
Da haben so manche 5 mal im Jahr den Senator neu gemacht….
Die Prämienverfügbarkeit für First-Flüge ist jetzt schon, sagen wir mal, sehr begrenzt, zumindest für uns „Normalos“, die keinen Staus haben, aber trotzdem mit der Familie 2-3/Jahr Business fliegen. Das mag zwar wenig erscheinen im Vergleich zu Senator und Hons ist aber trotzdem mal so über 40000 Euro im Jahr nur für Flüge bei 4 Personen in der family Netto, nach Steuern und Sozialabgaben, versteht sich. Businessflüge mit Meilen, noch dazu dynamisch, sind bei den Steuern und Abgaben finanziell nicht besonders interessant. Im Übrigen bekommt man sie in der Ferienzeit auch nicht! Vielleicht mag das mit Hon-Status anders sein? Wie gesagt, für uns „Selbstprivaturlaubsbezahler“ bleibt lediglich ab und zu mal ein First-Class-Flug nach irgendwohin (man muß da flexibel sein) schon jetzt noch übrig (Business siehe oben), der mal was besonderes ist. Wenn dann noch die wenigen Verfügbarkeiten durch höhere Meilenwerte oder generell reduziert werden ( Christoph schreibt es ja explizit) dann lohnt es sich definitiv nicht mehr! P.S. Lufthansa: 40000 Euro im Jahr sind für Euch sicherlich nicht viel, ab er es dürften nicht so viele Familien sein, die das im Jahr für private Flüge ausgegebn
100% Zustimmung. Weder Meilen noch eVoucher können vernünftig eingeset werden. Menschen ohne Kinder – zumindest ohne schulpflichtige sind die einzigen, die bei LH vielleicht und gegebenenfalls ihre Meilen und eVoucher einsetzen können. Alle anderen haben diese allenfalls aus Jux und Tollerei im Account und können sie die ausgedruckten Kontoauszüge an die Wand heften.
Und wieder wird auf die Lh gedroschen. Macht anscheinend Spass. Ich mag da vieles auch nicht bei Miles&More aber keiner zwingt einen doch das Programm zu nutzen. Als SEN bin ich sehr zufrieden. Companion Award. Habe 10-12 Monate im Voraus immer meine First Class Awards bekommen, meine evoucher konnte ich für upgrades in die First an Ostern sofort einen Tag nachdem sie verbucht waren einlösen. Man muß sich halt ein bißchen Mühe geben, suchen und die Tricks kennen mit denen man die Regeln des Programms ausnutzen kann. Wer wenig Gebühren zahlen will, fliegt halt TAP, UA oder LOT oder SAS. Und ja man muß halt etwas flexibel sein. Eine ganze Familie auf Meilenflug ist halt nicht das Ziel der LH wobei ich aber gerade für nächsten Sommer Flüge mit extrem hohen Prämienflugverfügbarkeiten gefunden habe.
Wohin bitte und wann? Suche seit Monaten nach Südostasien und Ozeanien im August, keine Chance für 2 geschweige denn 4 🙁
Hah, hah, selten so gelacht. Gerade auf der M&M Seite, auf der Monatsübersicht Anzeige von First Flügen nach Hong Kong an vier Tagen im Oktober. Geht man dann auf die einzelnen Tage sind die First-Flüge wie von Zauberhand verschwunden und nur noch Business-Flüge, teilweise noch dazu extrem unattraktiv über Korea mit 22h. Vielleicht ist die Auswahl bei Euch Hons ja besser, nur dann muß es entsprechend kommuniziert werden! “ Für mich als „Normalo“, siehe oben, ist das M&M Program eine einzige Bauernfängerei eines für mich total unseriösen Unternehmens!