Abwertung bei Miles&More? | Was sind Prämienmeilen nächstes Jahr noch wert?

Swiss wird auch die "Allegris Business Class" einführen, aber in einer andere Farbe.

Man kann dem Miles&More Programm sicherlich viel vorwerfen und manche Kritik mag auch berechtigt sein, was man aber nicht ohne Grund quasi nie hört ist, dass Miles&More ständige die Werte für Prämienflüge erhöhen würde. Dies liegt auch daran, dass Miles&More hier das wohl konstanteste Programm ist und selbst ich mit meinen über 15 Jahren aktiver Miles&More Mitgliedschaft, habe erst zwei Erhöhungen der Meilenwerte für Prämienflüge (im Vielflieger Jargon auch einfach Entwertung) miterlebt.

Gerade wenn man aber auf die Konkurrenz schaut, welche quasi ausnahmslos nach der Pandemie teils mehrfach die Meilenwerte für Prämienflüge erhöht haben, dann ist Miles&More hier die strahlende Ausnahme. Dies wirft aber natürlich die Frage auf, wie lange dieser Zustand noch bleiben wird und ob vielleicht die nächste Abwertung bei Miles&More schon jetzt kurz bevor steht. Was sind Prämienmeilen im nächsten Jahr also noch wert?

Genau mit dieser Frage will ich mich in diesem Beitrag befassen und auch wenn niemand in die Zukunft schauen kann und die geheimen Pläne von Miles&More in Gänze kennt, will ich hier auch ein wenig Angst nehmen, denn man kann eines sehr klar sagen: So drastische und schnelle Abwertungen wie man sie bei den US Airlines oder auch einigen asiatischen Airlines gesehen hat, kann es bei Miles&More gar nicht geben.

Es gibt aber zwei gewichtige Gründe, warum ich mir sehr sicher bin, dass wir nicht schon sehr bald die Ankündigung einer Entwertung der Prämienmeilen bei Miles&More sehen werden, denn zum einen hat Miles&More aus dem Fiasko in 2011 gelernt, als man recht kurzfristig die Werte für Prämienflüge erhöht hatte. Damals wurde man recht öffentlich von einem Vielflieger verklagt und entsprechend kommen Änderungen bei Miles&More nur noch mit einer recht ausgiebigen Vorlaufzeit, sodass man die Chance hat die Meilen noch zu alten Werten einzulösen.

Ein weiterer Grund, warum nicht mit einer schnellen Veränderung in der Award Chart zu rechnen ist, ist das neue Status Programm, bei welchen Miles&More im kommenden Jahr die Regeln wie man einen Vielfliegerstatus erreicht verändert. Dies bedarf aktuell viel Kommunikation und ich sehe nicht, dass man sich in diesem Prozess die Entwertung der Prämienmeilen ans Bein binden will oder auch kann.

Neue Optionen sind wahrscheinlicher als eine Entwertung der Awardchart!

Ich gehe nicht davon aus, dass Miles&More überhaupt noch eine offizielle Veränderung an der Tabelle für Prämienmeilen vornehmen wird. Vielmehr denke ich, dass man wie z.B. Air France und KLM die Meilenwerte „dynamisch“ gestalten wird. Dies wird dann den Vorteil mit sich bringen, dass man jeden Flug auch als Prämienflug buchen kann, aber für viele Flüge werden die Preise deutlich steigen.

Bei Miles&More arbeitet man nach unserem Wissen auch genau an solchen Optionen und möglicherweise wird dies noch dieses Jahr angekündigt. Dabei wird es sich wohl aber um einen Zusatz zum Programm handeln und die aktuelle Award Chart mit den aktuellen Meilenwerten sollte erhalten bleiben.

Mit Allegris müssen Veränderungen kommen!

Lufthansa ist gerade dabei das Bordprodukt in der First- und Business Class deutlich aufzuwerten und mit den neuen Allegris Sitzen (wenn sie denn in 2024 endlich in mehreren Flugzeugen kommen), sinkt auch die Kapazität in den Premium Klassen, denn die neuen Sitze benötigen deutlich mehr Platz im Flugzeug.

Dies macht Lufthansa nicht ohne Grund, denn man will mit den neuen Sitzen natürlich auch den durchschnittlichen Erlös pro Sitz erhöhen, was sich aber logischerweise auch in den Meilenpreisen und/oder der Verfügbarkeit Wiederspiegeln muss. Hier könnte man mit dynamischen Preisen viel erreichen und ich könnte mir auch vorstellen, dass man die neue Allegris Business Class zumindest zu beginn nur Miles&More Kunden verfügbar macht.

In der First Class mit ihren 3 Sitzen muss sich sicherlich etwas ändern und ich erwarte hier, dass man sich an Air France orientiert. Ich gehe davon aus, dass die First Class Flüge bei Lufthansa in der neuen Allegris First Class nur gegen deutlich höhere Meilenwerte und vermutlich auch nur mit einem Vielfliegerstatus buchbar sind, analog zu Air France.

Dies hätte dann aber auch den Vorteil, dass Prämienflüge in der neuen First Class weiterhin recht gut verfügbar sind, analog zu Air France.

Abwertung bei Miles&More? | Was sind Prämienmeilen nächstes Jahr noch wert? | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist natürlich alles Spekulation und niemand kann sagen wann genau Miles&More Veränderungen bei dem Einlösen von Prämienmeilen vornimmt, aber es ist tatsächlich recht unwahrscheinlich, dass es hier zu einer schnellen Entwertung kommt. Sicher bin ich mir allerdings, dass man zusätzliche Optionen einführen wird, wie z.B. die Season Awards, bei denen man für die doppelten Meilenwerte zur Ferienzeit die Prämienflüge buchen kann, dann aber mit sehr guter Verfügbarkeit.

Wir wissen, dass Miles&More auch an dynamischen Meilenpreisen arbeitet und auch, dass man nach Wegen sucht, wie man Meilen und Cash Tickets miteinander kombinieren kann. Hier wird also etwas passieren, aber die schnelle Erhöhung der Werte in der Award Chart wird so wie teilweise oft herbei beschworen wohl nicht kommen.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Eröffnen der Diskussion und deine profunde Einschätzung, Christoph.

    Ich sehe es allerdings weitaus negativer, denn ich rechne mit der dauerhaften Einführung der Business Season-Meilenwerte und der Streichung der alten Meilenwerte, umhin einer Entwertung von 100 Prozent (s. Flexi-Awards bei QR, die quasi die alten Meilenwerte in Gänze abgelöst haben).

    Begründung seitens Lufthansa: Weil die Business Season-Meilenwerte „von unseren Kunden:innen so gut angenommen wurden, haben wir uns entschlossen, sie ihnen dauerhaft anzubieten“.

    Demzufolge fliege ich meine Meilen sinnig ab, d.h. an die Destinationen, die mich interessieren, die urlaubs-/arbeitstechnisch passen, in mein Budget passen und wo es klimatisch passabel sind.

  2. Die Prämienmeilen sind im Prinzip heute schon nix wert. Auf attraktiven Strecken (z.B. IAH, PVG, MCO) gibt es heute weder Upgrade noch Business Prämienflug-Kontingente. Also: Die Jälfte von Null ist immer noch Null.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.