Air France will Airbus A350-900 mit First Class ausstatten

Foto: Air France First Class

Die Air France First Class, bzw. la Premiere war schon immer eine sehr exklusive Reiseklasse, was vor allem an der Verknappung liegt. So gibt es die la Premiere nur in einigen Boeing 777-300er mit lediglich vier Sitzen und in den zehn Airbus A380 mit neun Sitzen. Damit hatte Air France schon vor der Pandemie das geringste Angebot an First Class Sitzen in Europa.

Nachdem man den Airbus A380 nun aber komplett ausgemustert hat, hat Air France nur noch 76 First Class Sitze in der gesamten Flotte, was nach der Pandemie auch bei schwacher Nachfrage sehr wenig Kapazität darstellt. Daher will man nun wohl auch den Airbus A350-900 mit First Class Sitzen ausstatten.

Aktuell hat Air France bereits 11 Airbus A350-900 in der Flotte, welche noch nicht mit einer First Class ausgestattet sind und dies wohl auch nicht werden. Es wird berichtet, dass erst mit dem zwanzigsten Flugzeug auch Airbus A350-900 mit First Class bei Air France geben soll. Man darf daher damit rechnen, dass in etwas über einem Jahr diese Flugzeuge mit First Class ausgeliefert werden.

Unklar ist noch, ob auch alle der restlichen 19 Airbus A350-900von Air France eine First Class bekommen werden. Sinn würde es durchaus machen, denn wenn man davon ausgeht, dass auch im Airbus nur vier First Class Sessel verbaut werden, dann würde Air France die First Class Kapazitäten so auf 152 Sitze verdoppeln, was immer noch deutlich weniger sind als das, was Lufthansa, Swiss oder gar British Airways anbieten.

Spannend wird auch sein, welche First Class Air France im Airbus A350-900 verbauen wird. Grundsätzlich wäre es naheliegend dass man hier die gleichen, bzw. ähnliche Sitze verwendet, wie in der Boeing 777-300er, zumal diese auch sehr positive Kritiken bekommen.

Foto: Air France

Air France legt aber historisch bei weitem nicht so viel Wert auf ein einheitliches Produkt, wie Lufthansa, Swiss oder British Airways und die Airline hat schon keine Anstalten gemacht, den Airbus A380 auf das neuere First Class Produkt in der Boeing 777-300 umzubauen.

Diese Uneinheitlichkeit in der Kabine sieht man auch in der Business Class sehr deutlich, denn während immer noch einige Airbus A330 und Boeing 777-200 mit einer Business Class um die Welt fliegen, welche sich nicht vollkommen flach stellen lässt, sind in den Boeing 777-300er top moderne Reverse Heringbone Sitze verbaut.

Im Airbus A350-900 hat Air France allerdings noch einmal eine neue Business Class eingeführt und es bleibt abzuwarten, ob diese auch in den Airbus Jets mit First Class zum Einsatz kommt.

Air France will Airbus A350-900 mit First Class ausstatten | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Stilllegung der Airbus A380 muss sich nun auch Air France Gedanken über die First Class machen, denn mit zu geringen Kapazitäten macht das Produkt einfach keinen Sinn mehr, zumal es doch durchaus eine Nachfrage gibt, auch wenn diese in den letzten Jahrzehnten massiv zurückgegangen ist im Verhältnis.

Dies führt nun zu einer interessanten Entwicklung, denn vor der Pandemie gab es keine Airline, welche im Airbus A350-900 eine First Class verbaut hat, wenn man von Malaysia Airlines absieht, die die Klasse inzwischen aber als Business Suite vermarkten.

Neben Air France will auch Lufthansa eine First Class im Airbus A350 verbauen und ich bin sehr gespannt, wie die Kabinen bei den beiden Airlines aussehen werden. Hier darf man sich sicher auf einiges freuen.

Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.