Alaska Airlines Mileage Plan: Ein Vielfliegerprogramm, welches ab 2024 für Deutsche noch spannender wird

Foto: Alaska Airlines

Neuerungen bei Vielfliegerprogrammen laufen meistens auf Abwertungen hinaus, Ziel ist es oft weniger Statuskarten auszugeben und Prämienbuchungen zu verteuern. Nachdem es erst in diesem Jahr in mehreren Bonussystemen negative Veränderungen gab, können sich Nutzerinnen und Nutzer vom Mileage Plan auf einige Verbesserungen freuen. Das Programm von Alaska Airlines, Alaska Airlines Mileage Plan, wird überarbeitet und zum Teil auch etwas abgewertet, gleichzeitig bringen bestimmte Neuerungen auch Vorteile. Gerade alle, die nicht im Kernmarkt der Airline leben und überwiegend auf anderen Kontinenten unterwegs sind, können profitieren. Das jüngste Mitglied der oneworld Allianz arbeitet nicht nur mit den Airlines aus dem Bündnis zusammen, zu den Partnern gehören auch Condor, Korean Air, LATAM oder Singapore Airlines. Durch diese etwas breitere Palette unterschiedlicher Airlines ist Mileage Plan bereits interessant. Anders als bei den anderen großen Carriern aus Nordamerika ist das Erreichen eines Status nicht an den Mindestumsatz gekoppelt, die erforderlichen Statusmeilen werden nicht nur nach Flügen mit Alaska oder den oneworld-Gesellschaften sondern auch bei Reisen mit den Partnern gutgeschrieben.

Neuerungen ab 2024 und 2025

Das Programm wurde nun überarbeitet, ab dem 1. Januar 2024 treten Neuerungen in Kraft. Darunter sind auch einige nicht erfreuliche Anpassungen, das Spannende ist aber der Wegfall der bisher erforderlichen Segmente mit Alaska Airlines. Bisher mussten – je nach Stufe – mindestens 2, 6, 12 oder 24 Segmente mit der Alaska selbst bestritten werden, diese Anforderung entfällt zum Jahresende. Gleichzeitig wird es auch nicht mehr möglich sein, alleine über die Segmente einen Status zu erhalten. Aktuell wird die Goldkarte (oneworld Sapphire) nach 60 Flügen mit einem der Partner ausgestellt, dies bedeutet allerdings über ein Jahr lang im Schnitt mehr als einen Flug pro Woche.

Qualifizierung

MVP

oneworld Ruby

MVP Gold

oneworld Sapphire

MVP Gold 75K

oneworld Emerald

MVP Gold 100K

oneworld Emerald

Erforderliche Statusmeilen bei Alaska Airlines, oneworld- und Partner Airlines 20,000 40,000 75,000 100,000
Erforderliche Segmente (nur bis 31. Dezember 2023) 30 60 90 140
Zusätzlich zu den Statusmeilen bzw. Segmenten erforderliche Flüge mit Alaska Airlines (entfällt ab 2024!) 2 6 12 24

Der Bonus für Statuskarteinhaber wird ab 2025 beschnitten, die Extra-Gutschrift auf Prämienmeilen reduziert sich auf die Hälfte. Immerhin vergibt Alaska Airlines auch weiterhin den Bonus auf alle Flüge mit den Mileage Plan Partnern. Weitere Infos zu dem Mileage Plan und den Neuerungen könnt Ihr hier abrufen.

Alaska Airlines Mileage Plan | Ein Vielfliegerprogramm, welches ab 2024 für Deutsche noch spannender wird | Frankfurtflyer Kommentar

Schon heute sammeln einige unserer Leser die oneworld Meilen bei Alaska, das Programm war für Manche schon vor dem Beitritt zur Allianz interessant. Grund war und ist in erster Linie die breite Palette verschiedener Airlines. Wer also gerne und viel mit American, British, Cathay, Iberia, Qatar & Co fliegt, aber auch bei Condor, Icelandair, LATAM oder Singapore Airlines einsteigt, hat mit dem Mileage Plan ein sehr gutes Programm.

Ab Januar entfällt die Anforderung, eine gewisse Anzahl von Alaska Airlines Flügen absolvieren zu müssen, was das Erreichen und den Erhalt einer Statusstufe vereinfacht. Einmalig werden bestimmte Teilnehmer überzählige Statusmeilen in das neue Jahr schieben können, neue Choice-Benefits sollen das Programm attraktiver machen.

Danke: Travel-Dealz

4 Kommentare

  1. Das muss man sich echt langsam überlegen, wo BAEC alle nicht UK und US Kunden immer noch total verprellt. Schön, dass man als Deutscher die Double Avios Promo nicht machen kann. Da freut man sich doch gleich doppelt.

  2. Ich sammele seit Jahren eifrig bei Mileageplan.
    Auch wenn es jetzt mit dem Wegfall der erforderlichen Alaska Airlines Flüge für einen Status mal eine positive Nachricht gibt ist festzuhalten, dass es dieses Jahr sehr viele Verschlechterungen gab.

    z.B. heftige Erhöhungen und Wegfall einer Reiseunterbrechung bei Jal oder keine Einlösungen mehr bei SQ. EIn Sammeln bei SQ Flüge ist weiterhin möglich.
    Deutliche Verschlechterungen bei bei Cathay Buchungen, verrückte Meilenwerte bei Starlux und so weiter.

    Also vorsichtig werden und nichts überstürzen

  3. Bei mir geht es vorrangig um den Status, und da bleibt BA das mit Abstand leichtetes Programm für die erforderlichen TP’s.

    Ich gebe aber zu, dass das Sammeln von Flug-Avios sich in letzter Zeit sehr verschlechtert hat.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.