Alitalia Kredite waren illegal | ITA Airways Übernahme durch Lufthansa ist dennoch nicht gefährdet

Alitalia war legendär und weltweit war die Airline als der „Flag Carrier“ von Italien bekannt und berühmt. Leider war Alitalia zu recht auch weltweit als Pleitegeier berühmt und die Airline hatte in den letzten 20 Jahren ihres Bestehen nie Geld verdient und wurde nur durch teils eigenwillige Konstrukte in der Luft gehalten.

Im Oktober 2021 hat Alitalia dann endgültig den Flugbetrieb eingestellt und am 15. Oktober hat ITA Airways als neue Gesellschaft den Flugbetrieb in Teilen übernommen und gilt nun als die neue Airline Italiens. Aktuell ist man in intensiven Verhandlungen mit Lufthansa über eine Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa.

Währenddessen arbeitet man bei der EU gerade die letzten Monate der Alitalia auf, in welchen die insolvente Airline Millionenkredite von Italien bekommen hat. Im Detail geht es um Kredite in Höhe von 900 Millionen und 400 Millionen Euro, welche Rom der Airline zur Verfügung gestellt hat um den Flugbetrieb bis zum Übergang in ITA Airways aufrecht erhalten zu können.

Die EU Kommission ist nun aber zu dem Schluss gekommen, dass diese Kredite unzulässig waren und daher zurück gefordert werden müssen. Sie dienten nicht dazu Alitalia in der Corona Krise zu retten, sondern man wollte hier wohl lediglich sicher stellen, dass die Airline den Flugbetrieb noch aufrecht erhalten kann, was unzulässig ist und den Wettbewerb verzerren würde.

Italien wurde nun von der EU aufgefordert diese Kredite von Alitalia zurück zu Fordern, allerdings hat man auch schon festgestellt, dass ITA Airways hier nicht haftbar gemacht werden kann. Hierdurch ist die potenzielle Übernahme durch Lufthansa nicht gefährdet, denn man würde die Airline sicherlich nicht übernehmen, wenn man noch 1.3 Milliarden Euro an Schulden begleichen müsste.

Italien wird die über eine Milliarden Euro nun von der insolventen Alitalia, samt Zinsen, zurückfordern. Dies wirkt etwas wie eine Formalität, denn die insolvente Airline wird nicht in der Lage sein diese Gelder aufzubringen und man hat wohl auch keine Vermögenswerte mehr, die man noch veräußern kann.

Allerdings wird bei diesem Vorgang auch klar, warum es so wichtig war, dass man eine klar abgegrenzte neue Airline gegründet hat, denn man musste sich von einigen Altlasten entledigen um eine lebensfähige Airline zu schaffen.

Allerdings gibt es durchaus Spekulationen, dass Lufthansa in einigen Jahren die Marke Alitalia wieder aufleben lassen könnte, denn ITA Airways hat bereits auch die Markenrechte an Alitalia gekauft, sodass man in der Zukunft diese Marke vielleicht doch wieder rund um die Welt sehen wird.

Alitalia Kredite waren illegal | ITA Airways Übernahme durch Lufthansa ist dennoch nicht gefährdet | Frankfurtflyer Kommentar

Dass die letzten Monate oder gar Jahre von Alitalia nicht ganz sauber waren, konnte man bereits vermuten und es kommt nicht von ungefähr, dass man es in Italien für nötig gehalten hat einen sehr deutlichen Cut zu machen. Daher hat die neue Airline auch einen komplett anderen Namen, was sicherlich den ein oder anderen überrascht hatte, denn eigentlich war der letzte verbleibende Wert von Alitalia noch die Marke in sich.

Auf die Lufthansa Übernahme wird dies nun aber keine Auswirkungen haben und ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht, aber man darf erwarten, dass man hier in den kommenden Wochen mehr Details hören wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.