Alle Lounges in Zürich und Genf betroffen: SWISS beendet Zusammenarbeit mit Gate Gourmet

Die SWISS Lounges bekommen einen neuen Caterer. Archivfoto

Großer Umbruch bei SWISS: Nach zwei Jahrzehnten beendet die Airline überraschend die Zusammenarbeit mit ihrem Lounge-Caterer Gate Gourmet an den Flughäfen Zürich (ZRH) und Genf (GVA). Die Schweizer Lufthansa-Tochter hat den Vertrag mit dem Caterer nicht verlängert. Ein Nachfolger wurde bereits mit der österreichischen DoN Gruppe gefunden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🍽️ Betreiberwechsel: SWISS beendet nach 20 Jahren die Partnerschaft mit Gate Gourmet.
🇦🇹 Neuer Partner: Ab Oktober 2025 übernimmt die österreichische DoN Group das Lounge-Catering.
👥 Mitarbeiterübernahme: Rund 300 Gate-Gourmet-Mitarbeiter sollen zu DoN wechseln.

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Das ist wie ein Paukenschlag. SWISS und Gate Gourmet waren rund zwei Jahrzehnte Partner. Alle Lounges der Schweizer Airline – von den Business- über Senator- bis hin zu den First Class Lounges an beiden Drehkreuzen – wurden bisher von Gate Gourmet geführt. Selbst als die Gategroup 2019 in finanzielle Schwierigkeiten geriet und die singapurischen Staatsfonds Temasek sowie der Finanzinvestor RRJ Capital Besitzer wurden, hielt SWISS die Zusammenarbeit aufrecht.,

DoN übernimmt ab Oktober 2025

Doch wie das Schweizer Finanzportal Inside Paradeplatz nun berichtet, werden die zum 30. September 2025 auslaufenden Verträge nicht verlängert. Nach einem Ausschreibungsverfahren hat sich SWISS für die DoN Group als neuen Betreiber der Lounges entschieden. Die österreichische Firma von Geschäftsmann Josef Donhauser dürfte einigen Vielfliegern bereits bekannt sein, denn sie kümmert sich auch um das Wohlergehen der Fluggäste von Austrian Airlines in ihren Lounges am Flughafen Wien (VIE).

DoN Catering in den Austrian Airlines Lounges in Wien. Foto: Sebastian

Der neue Caterer der SWISS Lounges bestätigte den Zuschlag bereits gegenüber Inside Paradeplatz: „Die DoN Group übernimmt ab 1. Oktober 2025 das Catering für alle Business-, Senator- und First Class Lounges der SWISS International Airlines AG an den Flughäfen Zürich und Genf.“

SWISS nennt Gründe für den Wechsel

Auch seitens der Fluggesellschaft wurde der Wechsel des Lounge-Betreibers zum 1. Oktober 2025 mittlerweile bestätigt. „Ausschlaggebend für die Wahl der DoN Group waren wirtschaftliche Aspekte in Verbindung mit einem überzeugenden Gesamtkonzept, das vor allem kulinarisch und in puncto Service und Nachhaltigkeit überzeugte“, teilte eine Mediensprecherin von SWISS mit.

SWISS Alpine Lounge in Zürich. Foto: Robert

Doch was passiert mit den Mitarbeitern von Gate Gourmet, die für die exklusiven Rückzugsorte von SWISS verantwortlich sind? Bis zu 300 Personen arbeiten bei Gate Gourmet für die SWISS Lounges an den Flughäfen Zürich und Genf. Nach aktuellen Plänen sollen diese jedoch von DoN übernommen werden.

SWISS beendet Zusammenarbeit mit Gate Gourmet | Frankfurtflyer Kommentar

SWISS vergibt den Auftrag für die Führung der eigenen Lounges an den Hubs in Zürich und Genf neu. Statt Gate Gourmet ist ab dem 1. Oktober 2025 der österreichische Caterer DoN in der Verantwortung. Und ich finde diese Entscheidung gut. Zwar klingt bei dem Wechsel sehr stark durch, dass die Entscheidung finanzieller Natur war, ein Funken Hoffnung auf bessere Qualität bleibt jedoch auch.

Ich war in den vergangenen Jahren nur noch wenig an den Flughäfen Zürich und Genf unterwegs. Noch viel weniger in den SWISS Premiumbereichen. Bei einem Besuch Anfang des Monats in der SWISS Senator Lounge war ich jedoch schockiert, wie sich die Qualität sowie das Angebot an Speisen und Getränken in nur wenigen Jahren verschlechtert hat. Lediglich das Erlebnis in der Alpine Lounge konnte den Aufenthalt am Flughafen noch etwas retten.

Sowohl Lufthansa als auch Austrian bieten nach meinem Urteil derzeit ein besseres Angebot. DoN, macht das zukünftig bitte wieder besser!

Wie habt Ihr die SWISS Lounges zuletzt erlebt? Teilt Eure Erfahrungen in den Kommentaren!

12 Kommentare

  1. Es besteht meines Erachtens nur schon ein Unterschied zwischen den Sen.-Lounges im A/D und der Lounge im E.
    Mein Favorit im A ist und bleibt die Alpine Lodge. Diese findet man nicht auf Anhieb, deshalb ist sie nicht stets überfüllt.

    • Bin ich absolut Deiner Meinung. Nie voll, sehr guter und freundlicher Service, immer sauber und aufgeräumt. Wenn wir nicht First fliegen, ist die Alpine IMMER unsere erste Anlaufstelle!

  2. Ich habe in den letzten Jahren „nur“ die First Class Lounges genießen dürfen.
    Ich fand dort die Qualität des Essens und auch des Services auf einem hohen Niveau.
    Nicht umsonst wurden die First Class Lounges in den letzten Jahren immer wieder ausgezeichnet.

  3. Darf nan such als HON oder F Gast beschweren? Sicherlich, es kommt ja nichts for free. Alle Lounges in Frankfurt haben schrecklich unter der Umstellung gelitten, erinnert sich noch jemand an die Kommentare hier???
    SWISS in Zürich ist in beiden Terminals außerordentlich gut und wird seit Jahren immer nur gelobt. Ich war kürzlich dort und auch in Wien in der HON Lounge und was es in Österreich gibt entspricht überhaupt nicht dem First Niveau der SWISS in ZHR. Genf war immer der Größe geschuldet kleiner in allem. Hoffentlich wird dies nicht der nächste Flopp, die neue First treibt einem schon die Tränen in die Augen. Emirates, Singapore und Air France zitieren: Du sollst den Gegner nicht stören wenn er Fehler macht

  4. Ich bin sehr häufig in Zürich in den diversen Lounges (Senator / First, in A und E Bereichen) und war auch einige Male in Wien in den Senator Lounges. Für mich ist die Qualität von Zürich eindeutig besser, als die Qualität der Lounges in Wien. Wenn wir das Niveau von Wien bald in Zürich haben tut es wirklich weh.

  5. Swiss weiss ich nicht. aber Zürich ist generell unterirdisch. primeclass Lounge ist furchtbar. uberquellende Mülleimer. essen unterste Schublade, und Buffet häufig für lange Zeit leer gefegt. 7 Flaschen der billigsten Spirituosen, davon sicher 2 immer leer. vielleicht der selbe caterer.

  6. habe gerade 6 Stunden Aufenthalt in Hongkong und sitz in der the Pier. das sind Welten!!! weiter nach MNL. wieder 6 Stunden. dann nach KUL. wieder 5 Stunden und nach Ankunft in PNH nach 30 Stunden. ja, es hätte ab BKK auch direktflug 1 Stunde gegeben. der Weg ist das Ziel.

  7. Ich schließe mich den Vorschreibern an: Sowohl in A und E (Business-, Senator- und First-Lounges) war ich stets sehr zufrieden mit dem Catering. Deutlich vor Frankfurt, München oder auch Wien. Ich hoffe echt, dass die Qualität der Lounges nicht parallel zu der neuen und für mich/uns schlechteren First Class in den Senses-Maschinen nicht nachlässt. Da wohl, wie bei der Lufthansa mit Allegris, zu erwarten ist, dass Tickets auf den neuen Senses-Routen teurer werden, würde das echt nicht zusammenpassen.

  8. Mmm, also wenn du von ZRH schockiert bist… in D geht für mich nur noch BER. FRA und MUC Senator finde ich inzwischen furchtbar. Vor allem die warmen Speisen. Das ganze Live Cooking wurde auch wieder wegrationalisiert. Ich hoffe mal, das bleibt in Zürich. Ich persönlich ziehe Zürich immer vor.
    In FRA und MUC fand ich noch die First Lounges beim Catering gut.

    • Wenn BER noch akzeptabel ist…:
      neulich gabs zum Mittagessen als warme Gerichte zur Auswahl Linsensuppe, Spätzle mit Pilzen und Chili con Carne mit Reis (wobei da von Carne nicht das geringste spürbar war).
      Da hat wohl der Sparwahn „next Level“ erreicht, wenn einem jetzt nur noch vegetarische Gerichte selbst unter Vorspiegelung falscher Tatsachen angeboten werden.

      Für Nicht-Vegetarier gabs immerhin noch Salamischeibchen und Schinkenstreifen. Scheinbar sehr großzügig in der heutigen Zeit.

  9. Wir sind jetzt öfters über Zürich geflogen. Da hatten wir dann das Erlebinis ‚Business-Lounge A‘. Ok – voll, voller, überfüllt. Das Essen mau, teilweise – am Nachmittag – fehlendes Essen. Getränke & Eis gut.

  10. Der Vergleich hinkt ein wenig.
    Swiss und LH sind ( zumindest in ZRH,Frau und MUC ) noch auf F Gäste vorbereitet.
    Austrian hat keine First und wird für Swiss und Lufthansa keinen besonderen F Service in Wien einführen.
    Da ja nur der Caterer wechselt und nicht das Konzept, wird es ex Schweiz wohl weiter einen Service oberhalb von Business und SEN geben.

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