Review: SWISS Alpine Lounge Zürich

SWISS Alpine Lounge, Foto: Robert

Schon vor fast fünf Jahren wurde die Alpine Lounge in Zürich (ZRH) eröffnet, SWISS hat dadurch das Loungeangebot an ihrem Drehkreuz erweitert. Die Einrichtung ist immer noch sehr neuwertig und modern, nach wie vor sieht man diese selten überfüllt. Die Ursprungsidee war es die Stoßzeiten der anderen Lounges etwas abzufedern- mit der Alpine Lounge hat man auch ein neues Konzept etabliert. Eine gute Alternative zu den manchmal sehr lebhaften Business und Senator Lounges in der Nähe.

SWISS Alpine Lounge | Lage & Zugang

Direkt am SWISS Service Desk im Terminal A befindet sich der Aufgang in Form einer Wendeltreppe. Kenner des Flughafens haben diesen Eingang noch von der früheren Swiss Lounge für First Class & HONs in Erinnerung.

SWISS Alpine Lounge, Foto: Robert

Die Busankunft vom Vorfeld ist ebenfalls sehr nah und ein Besuch der Lounge eignet sich durch die zentrale Lage auch für etwas eiligere Umsteigepassagiere.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 05:30-18:00 Uhr. Zugang haben neben HONs und Senatoren auch alle Passagiere mit Star Alliance Gold Status im Zusammenhang einer Bordkarte. Zudem wird Reisenden der SWISS, Lufthansa & Austrian Business Class Einlass gewährt.

Direkt neben der Lounge ist die Swiss First Class Lounge im Terminal A, Gäste der SWISS und Lufthansa First Class sind selbstverständlich auch eingeladen.

SWISS Alpine Lounge | Einrichtung

Holz dominiert schon im Eingangsbereich und zieht sich über die gesamte Einrichtung. Der moderne alpine Flair wurde mit bekannten Elementen der anderen Lounges gepaart, hat aber einen ganz eigenen Charme. Wir haben die Lounge noch nie wirklich voll erlebt, was mehrere Gründe haben kann:

  • Die Lounge wird nicht aktiv am Check-In oder den anderen Lounge promotet.
  • Man muss etwas mit dem Begriff Alpine Lounge anfangen können, da im Gegensatz zu den anderen Lounges die Worte „Business“ und „Senator“ fehlen.
  • Frequent Traveller haben keinen Zugang
  • Die Verweildauer der Passagiere ist verhältnismässig kurz

Die Ruhe ist also ein weiterer Punkt der den Aufenthalt angenehm macht. Die vielen unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten bieten für alle Bedürfnisse das Richtige. Ob tiefe Sessel, bequeme Sofas, Sitzbänke am Fenster, kleine Tische mit Stühlen, Arbeitsbereiche oder die riesigen Holztische im Bereich des Buffets.

Von vielen Stellen hat man einen guten Blick auf das Treiben auf dem Vorfeld, einige Fenster sind aber in den letzten Jahren zugebaut worden. Für Luftfahrtfans immer etwas Besonderes, zumal es leider viele Lounges gibt, die auf eine Straße gerichtet sind oder sich in den Keller verbannt wurden.

Die Einrichtung wurde größtenteils aus Materialien von Manufakturen aus der Schweiz gefertigt. Dezente und auch viel indirekte Beleuchtung, ausgewählte Elemente zur Dekoration oder Hocker in Baumstamm-Optik runden das Ambiente ab. Die Lounge ist etwa 500 Quadratmeter groß und bietet laut Homepage 96 Sitzplätze an.

Es fehlt nicht an Steckdosen der gängigsten Arten inklusive USB-A Schnittstellen in allen Bereichen. Das Internet ist wie in den anderen Lounges schnell und stabil, man benötigt aber einen Code aus einem Drucker, was das Ganze leicht umständlich macht. Sollte sich die Lounge doch einmal füllen kann man sich in separate Räume zum Arbeiten oder Telefonieren zurückziehen. Die Sanitärbereiche waren sauber, Duschen gibt es nicht.

 

SWISS Alpine Lounge | Essen & Trinken

Die Alpine Lounge ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Einer bietet Gelegenheit zum Arbeiten und Entspannen. Dort findet man einen Vollautomaten für Kaffeespezialitäten und Softdrinks. Durch den Eingang und die Rezeption abgetrennt geht es zum Bereich mit Buffet und den Esstischen.

Es wurde bewusst auf Nachhaltigkeit gesetzt, man findet weder Einweg- noch Mehrwegflaschen. Es gab auch kein Wegwerfgeschirr oder unnötiges Plastik. Wasser mit und ohne Geschmack kamen aus Spendern oder einem Hahn.

Die meisten Biersorten, Weine und Spirituosen kommen aus der Schweiz.

Der Raum ist offen gestaltet und bietet Sitzmöglichkeiten an großen Tischen in der Mitte oder an kleineren Tischen an der Seite.

Es gibt ein Buffet mit einem Snackangebot, welches sich an der Tageszeit orientiert. Neben Salaten mit verschiedenen Dressings werden auch warme Suppen und Brot serviert.

Das Angebot an einer Live-Cooking Station wechselt ebenfalls passend zur Uhrzeit. An diesem Nachmittag gab es Pinsa mit verschiedenen Belägen. Diese kam gerade frisch aus dem Ofen!

Auch im Buffetbereich war ein Kaffeeautomat installiert, neben dem bereits aufgezählten Getränkesortiment standen zudem diverse Alkoholika inklusive Gin, Rum, Aperol, Wodka und Schnaps bereit.

Knabberzeug, Nüsse und Müsli gibts den ganzen Tag aus den Spendern, dazu kommen noch Obst und Desserts.

SWISS Alpine Lounge | Frankfurtflyer Kommentar

Die Alpine Lounge ist für mich immer noch etwas Besonderes, diese hat ein schönes Flair und ist selten überfüllt. Sie ist zwar zentral, aber nicht so leicht zu finden und vielleicht deswegen so wenig frequentiert. Zu den meisten Gates ist es nicht mehr weit, daher gut als Transit-Lounge geeignet.

Der Zufluchtsort erinnerte mich beim ersten Besuch 2019 etwas an das Senator Café in München. Zentral gelegen, aber dennoch etwas versteckt finden Umsteiger und Vielflieger ein besonderes Ambiente zum Abtauchen aus dem turbulenten Terminal. Die Alpine Lounge in Zürich, das Senator Café in München und die Panorama Lounge in Frankfurt bleiben meine drei liebsten Lounges an den Hubs.

6 Kommentare

  1. Die Swiss Alpine Lounge haben wir auf die Beschreibung im frankfurtflyer hin letzten November auf dem Weg nach Sao Paolo mit einem langen Stopover in Zürich ausgiebig genutzt und sehr genossen. Ich muss sagen, das Konzept stimmt absolut und es ist eindeutig eine meiner Lieblingslounges weltweit geworden. Die Auswahl an frischen Speisen ist genial, Getränke sind vielseitig verfügbar, Kaffee auch aus dem Automaten sehr genießbar, Personal sehr freundlich, Internet schnell und stabil – das Beste an der Lounge ist jedoch, dass sie nicht überfüllt und angenehm ruhig ist und sich auch für einen längeren Aufenthalt sehr eignet. Da wir einen 13 Std. Aufenthalt in Zürich hatten, haben wir Loungehopping gemacht und waren über das laute Gedränge der anderen Lounges entsetzt. Also, in Zürich gibt’s für uns nur noch die Alpine Lounge ?

  2. vino alla spina – hopefully not the Spumante in the Senator lounges A + E Gates Super Guet! was looking forward to trying this out lounge out April and May Sadly not – doesnt quite compare to Qatar Al safwa First lounge though!

  3. „Es wurde bewusst auf Nachhaltigkeit gesetzt, man findet weder Einweg- noch Mehrwegflaschen“
    Passend dazu folgen mehrere Bilder von diversen Getränken in verschiedensten Flaschen.

  4. Lounges in Zürich sind immer ein Highlight in der WelcomeLounge(Arrivel-Lounge) bin ich immer sehr gerne wenn ich aus den USA zurück komme mit 20 Duschen ,2 Zimmer mit Bett und ein Dopoelbett Zimmer mit Dusche dazu ein tolles Frühstücksbuffet auch wenn man dafür aus dem Sicherheitsbeteich raus muss immer einen Besuch wert 🙂

  5. Dem Fazit von Robert kann ich nur zustimmen; die 3 genannten sind auch meine Lieblings-Lounges an den Hubs. In MUC geht allerdings auch die SEN-Lounge im Satelliten; die hat wenigstens Fenster. Um die Lounges im „Mensa-Stil“ in VIE mach ich nach wie vor einen großen Bogen… 😉

  6. Diese sind auch meine lieblings Lounges, wobei zur Panorama in FRA muss man schon eine lange Strecke zurücklegen und ist auch nur ein Business also keine Sen. Lounge. Das Senator Cafe am MUC hat auch keine eigene Toilette.

    In der Alpine Lounge ZRH haben die großen Fenster keinen Sonnenschutz, sodass es im Sommer etwas unbequem heiß werden kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.