Auch Thai Airways prüft Airbus A380 Comeback

Der Airbus A380 galt in der Pandemie als absolutes Auslaufmodell und man ging davon aus, dass mehr als die Hälfte aller je gebauten Super Jumbos nie wieder mit Passagieren fliegen werden, da man die Kapazitäten über Jahre hinweg nicht brauchen wird. Diese Einschätzung war offensichtlich falsch und nun prüft auch Thai Airways das Comeback der sechs Airbus A380, da man die Kapazitäten wohl braucht.

Eigentlich hatte Thai Airways die Super Jumbos schon abgeschrieben und man hat für sie bereits neue Käufer gesucht, was gescheitert ist. Nun schaut man sich nach Aussagen des Konzernchefs Korakot Chatasingha eine baldige Rückkehr des Airbus A380 sehr genau an.

Dabei ist Thai Airways von der sehr schnell steigenden Nachfrage nach Langstreckenflügen nach Thailand mehr oder weniger überrascht worden und seit das Land alle Corona Reiserestriktionen hat fallen lassen, sind die Flüge nach Thailand fast komplett ausgebucht.

Thai Airways hat in der Pandemie die Flotte massiv verkleinert und sich vor allem von älteren Langstreckenflugzeugen wie der Boeing 747-400, aber auch einiger Airbus A330 und Boeing 777-200 getrennt. Nun fehlt es der thailändischen Airline aber an Kapazitäten und der Airbus A380 könnte genau hier wieder ins Spiel kommen.

Daneben würde der Airbus A380 auch wieder First Class Kapazitäten zu Thai Airways bringen, was man nicht unterbewerten sollte, denn die Airline will eigentlich an der First Class festhalten, aber aktuell hat man nur drei Boeing 777-300er mit je acht First Class Sesseln, was eine lächerlich geringe Kapazität ist.

Review: Thai Airways First Class im Airbus A380 Paris nach Bangkok

Ein Problem bei der wieder Inbetriebnahme der Airbus A380 stellen allerdings die hohen Kosten dar, denn es ist sehr aufwändig und teuer ein Flugzeug wie den Airbus A380, der seit fast drei Jahren nur am Boden stand wieder flugtauglich zu machen.

So kann man dies gerade bei Lufthansa beobachten, welche mehrere Monate brauchen um die Airbus A380 wieder flugfähig zu bekommen und man muss tausende von Arbeitsstunden investieren. Geld ist aber genau etwas, das Thai Airways aktuell eigentlich nicht hat.

Auch Thai Airways prüft Airbus A380 Comeback | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 wurde mit der Pandemie ein sehr schnelles Ende vorhergesagt und es sieht so aus, als lagen alle Vorhersagen mehr als falsch. Airlines wie Qatar Airways und Lufthansa, welche schon das Ende des Airbus A380 offiziell verkündet hatten, mussten dies revidieren, da man einfach die Kapazitäten braucht. Auch bei Thai Airways sieht es so aus, als könne der Airbus A380 gebraucht werden.

Die Hürden zur wieder in Betriebsame sind allerdings recht hoch, denn durch die Größe des Flugzeugs ist es auch extrem aufwändig dies wieder flugtauglich zu machen. Für Thai Airways wäre es aber sicherlich ein Segen wenn man den Airbus A380 wieder zur Verfügung hatte, denn gerade auf Strecken nach Europa fehlt es der Airline gerade an Kapazitäten.

Danke: Aerotelegraph

2 Kommentare

  1. Ich war Anfang September beruflich in Bangkok und habe einige der dort abgestellten A380 gesehen. Der äußere Zustand, speziell jener der Lackierung war sehr schlecht. Die Farben waren verblichen und auf den Flugzeugen war eine deutlich sichtbare Schmutzschicht. Hinzu kommt die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in Thailand, welche sehr oxidations- und korrosionsfördernd ist. Wenn die Reaktivierung der recht trocken eingelagerten LH A380 bereits extrem aufwändig ist, dann ist die Reaktivierung jener von Thai wahrscheinlich nochmals deutlich aufwändiger.

    • Grundsätzlich ist der Aufwand wohl erst einmal identisch (in der Theorie), denn man muss die Dinger eh komplett zerlegen und jedes Teil prüfen und im Zweifel tauschen. Die Lackierung ist da noch das kleinste Problem.

      ABER wenn die A380 von Thai nicht gut eingelagert wurden, dann muss da hinterher mehr getauscht werden und das kann das ganze deutlich teurer machen.

      Aber LH hatte auch Pech, die 380 haben in Spanien einen Hagelschaden abbekommen und teile der Außenhaut müssen wohl getauscht werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.