Ausgemustert und doch lebendig: Der Lufthansa-Jet, der seinen Ruhestand verweigert

Bei dem Lufthansa Group Südamerika Special habe ich einen Gabelflug ab Amsterdam gebucht, daher musste ich weitere Flüge innerhalb des Kontinents dazu kaufen. Neben Avianca und LATAM begegnete mir in Bolivien eine Gesellschaft namens Ecojet, die kleine Airline betreibt vier Avro Jets, die auch als BAe 146 oder Jumbolino bekannt sind.

Ecojet Avro 85, Foto: Robert

Insgesamt wurden fast 400 Exemplare des Musters gebaut, laut Wikipedia waren 2016 nur noch etwa 150 im aktiven Dienst.

Die markanten Flugzeuge mit den vier Turbinen waren lange Zeit auch in Deutschland unterwegs, sie sind u.a. auch bei der Lufthansa Regionaltochter CityLine und der alten Eurowings geflogen. Auch WDL (German Airways) und SWISS haben den Typen genutzt. Ecojet hat alte Lufthansa-Maschinen übernommen, die stellenweise schon sehr ramponiert sind.

Die Flugzeuge wurden wegen der guten Kurzstart- und Landeeigenschaften gerne zu Stadtflughäfen wie London City geschickt, dank eingebauter Treppen und Eigenstartfähigkeit der Triebwerke sind diese unabhängiger. Durch die vier Turbinen sind die Jets aber wartungsintensiver und sehr durstig wenn es um Treibstoff geht.

Ecojet hat diese wohl günstig übernommen, die Betriebskosten dürften aber nicht gerade niedrig sein. Auf den Flügen waren auch immer zwei Techniker mit an Bord. Offensichtlich fehlt es aber an Ersatzteilen in der Kabine.

Den alten Betreiber kann man leicht an den typisch grauen Ledersitzen und den deutschen Hinweisschildern erkennen.

Theoretisch könnte man auch noch die alten Bandansagen abspielen.

Selbst bei der Galley-Einrichtung ist vieles geblieben. Trolleys und Boxen mit dem Kranich flogen mit- zu essen oder trinken gab es aber nichts.

Die Sonnenblenden wurden zu einer Zeit installiert, da hat noch niemand an die automatisch dimmbaren Dreamliner-Fenster gedacht.

Auch auf der Toilette war alles ziemlich Retro.

Irgendwie doch ein schönes und besonderes Erlebnis.

Ausgemustert und doch lebendig: Der Lufthansa-Jet, der seinen Ruhestand verweigert | Frankfurtflyer Kommentar

Inzwischen ist das Fundstück schon fast 30 Jahre alt, Lufthansa hat sich schon 2011 von der hier gezeigten D-AVRF verabschiedet. Wartung ist alles, zumindest scheint der Jet fliegerisch in Ordnung.

Die Kabine wurde sichtlich vernachlässigt, entweder fehlt das Geld, die Ersatzteile oder beides. Ich weiss nicht wo Ecojet hinmöchte, auf jeden Fall muss erst Geld verdient werden. Aktuell passiert dies mit den ehemaligen Kranich-Maschinen.

5 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.