Austrian Airlines bekommt 10 Boeing 787-9 und ersetzt gesamte Langstreckenflotte ab 2024

Austrian Airlines schickt den Dreamliner im Juni 2024 auch auf die Kurzstrecke. Foto: Austrian

Austrian Airlines wird 10 Boeing 787-9 bekommen und damit schon ab kommendem Jahr die Langstreckenflotte ab Wien erneuern und vor allem auch ausbauen. Dass Austrian Airlines die Boeing 787-9 Dreamliner bekommen wird, war eigentlich schon vor einigen Wochen klar, jetzt wurde es aber offiziell bestätigt und man gibt auch erste Details zu dem Flugzeug bekannt. Spannend ist aber vor allem was Austrian Airlines nicht sagt!

Die Langstreckenflotte von Austrian Airlines besteht aktuell aus sechs Boeing 777-200er und drei Boeing 767-300er und mit der ersten Boeing 787-9 soll die Flotte wohl sogar erst einmal auf 10 Flugzeuge ausgebaut werden, was bedeutet, dass Austrian Airlines wachsen darf. Der erste Dreamliner wird in Wien übrigens bereits ab Jahresbeginn 2024 erwartet.

Der komplette Austausch der Langstreckenflotte von Austrian Airlines wird dann bis 2028 dauern und auch wenn man bei Austrian Airlines noch keine Timeline veröffentlicht hat, wird man vermutlich zuerst die Boeing 767-300er aus der Flotte nehmen und dann mit dem Tausch der Boeing 777-200er beginnen.

Austrian Airlines CEO Annette Mann:

Mit dem ‚Dreamliner‘ hebt Austrian Airlines in ein neues Flugzeugzeitalter ab und nimmt Kurs auf Wachstum. Die Einflottung von zehn Boeing 787-9 in den nächsten fünf Jahren zeigt, dass wir wieder investitions- und zukunftsfähig sind.

v.r.n.l: Austrian Airlines CCO Michael Trestl, Austrian Airlines CEO Annette Mann, Austrian Airlines COO Francesco Sciortino

Die zehn Boeing 787-9 von Austrian Airlines kommen dabei aus den Bestellung von Lufthansa und die Lufthansa Gruppe wird in Summe über 50 Boeing 787 Dreamliner erhalten, welche auf die verschiedenen Airlines aufgeteilt werden.

Interessant ist, dass man wohl die ersten fünf Dreamliner, welche aktuell bei Lufthansa fliegen, zu Austrian Airlines schiebt. So würden die Flugzeuge für Austrian Airlines „sukzessive von Lufthansa transferiert beziehungsweise stammen aus bestehenden Bestellungen der Lufthansa Group“.

Dies wirft natürlich auch eine spannende Frage in Bezug auf die Kabinenaustattung der Austrian Airlines Dreamliner auf, denn anders als Lufthansa und Swiss, haben die Österreicher noch nicht das neue Allegris Business Class Produkt angekündigt.

Auch in der Pressemeldung schreibt Austrian Airlines nichts über die neuen Sitze in der Boeing 787-9, sondern nur über die modernen Einrichtungen wie Licht, Fenster und Gepäckfächer. Über neue Sitze im Dreamliner spricht man vorerst nicht.

Man darf daher vermuten, dass Austrian Airlines bei den ersten Dreamliner noch die Sitze übernimmt, welche man gerade in der Boeing 787-9 bei Lufthansa findet und diese auch noch einige Jahre einsetzt. Erst mit der ersten neu an Austrian Airlines ausgelieferten Boeing 787 wird man dann aller Voraussicht nach auch das Lufthansa Gruppen Allegris Produkt bekommen.

Ein schlechtes Business Class Produkt würde Austrian Airlines damit aber auch nicht bekommen, allerdings würde man dann über einige Jahre mit zwei verschiedenen Produkten auf der Langstrecke fliegen.

Die aktuelle Austrian Airlines Business Class kann sich aber auch schon sehen lassen, sodass der Druck zum Austauschen dieser Sitze nicht so hoch wie bei Lufthansa selbst ist.

Austrian Airlines bekommt 10 Boeing 787-9 und ersetzt gesamte Langstreckenflotte ab 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Nun ist es offiziell und Austrian Airlines wird zehn Boeing 787-9 erhalten. Während dies eigentlich gar nicht so überraschend ist, haben viele Beobachter damit gerechnet, dass Austrian Airlines erst einmal neun Flugzeuge bekommt um die Langstreckenflotte 1 zu 1 zu ersetzen. Dass man jetzt wachsen will ist eine sehr gute Nachricht für Wien.

Daneben ist es durchaus spannend, dass man die ersten Dreamliner nun sehr schnell an Austrian Airlines liefert und hier wohl vor allem die aktuellen Flugzeuge von Lufthansa zu Austrian verschiebt. Dies hat für Wien den Vorteil, dass man schnell die teils sehr alten Boeing 767 ersetzen kann und für Lufthansa bedeutet es, dass man schon bald eine einheitliche 787 Flotte hat.

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob es bei den zehn Boeing 787-9 für Austrian bleiben wird, denn man könnte die Flotte durchaus noch vergrößern. Vor der Pandemie hatte Austrian einmal 12 Langstreckenflugzeuge und auch eine andere Version der Boeing 787 ist wohl noch nicht ganz vom Tisch.

Klar ist, die Boeing 787 ist ein bedeutender Teil mehrerer Airlines in der Lufthansa Gruppe!

9 Kommentare

  1. Dann macht es ja auch Sinn, dass man das rötlich strahlende Panel zur Sitzverstellung bei LH nicht hat auswechseln lassen.

    Ein paar Tausend Euro Ersparnis. Man wir clever die LH-Gruppe doch ist !

    • Die hat Lufthansa inzwischen austauschen lassen und es sind wohl deutlich mehr als ein paar tausend Euro wenn man das ändern lässt und vor allen muss jede Anpassung der Software zugelassen werden, auch bei der am Sitz, daher hat das wohl etwas gedauert.

      Inzwischen sind die schon einige Zeit blau bei LH ;).

    • Nein, es werden wohl die ersten fünf Dreamliner weitergereicht, jene mit der Hainan Business. Die restlichen fünf bekommen dann wohl vermutlich die Allegris, allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man bei diesen noch nicht gebauten 789 den Anteil der Business erhöht. Ich glaube nicht, dass man auf Dauer mit zwei unterschiedlichen Produkten arbeiten möchte.

  2. Ich denke, die HAINANs bleiben wie sie sind, sie sind ja top und ein Umbau wäre teuer, und bedienen die Eco-lastigen (Warmwasser-) Ziele der AUA; die anderen Neuen dann mit Allegris für die BC-nachgefragteren Destinationen.
    AUA hat mit 767 und 777 ja aktuell auch unterschiedliche Konfigurationen im Einsatz

    • Ich gehe auch davon aus, dass die ersten fünf erst mal so bleiben wie sie sind. Wenn dann bis 2028 alle 787 da sind, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man die Kabine mal umbaut.

      Das OS umbedingt eine größere Business braucht, sehe ich garnicht mal, man hat ja gerade sogar in der 777 die Business verkleinerte.

      Aber vielleicht kommt ja doch noch eine kleine 787-10 Bestellung und davon dann welche nach Wien. Da wäre sicherlich auch die C größer und vor allen wäre es für Flüge nach BKK, LAX, MIA und auch MLE echt gut wenn man einen größeren Flieger hätte.

  3. Eine grandiose Entscheidung für Austrian; zu den 10 Dreamlinern 787-9 könnte man ja später noch die kleinere 787-8 und die größere 787-10 dazunehmen, dann hat hat OS für alle Nachfragegrößenordnungen das richtige Equipment und kann dank einem Typen incl. einem Typerating, aber drei verschiedene Größen auch jederzeit kurzfristig auf ebenso kurzfristig auftretende Nachfrageschwankungen reagieren.

  4. Mal sehen, ob das so großartig ist. Ihr habt nette Abbildungen von der Business, aber wohlweislich nicht von der Eco, die grausam eng ist. Auf Dauer merken das die Kunden und sehen sich auf der Langstrecke nach besseren Optionen (z.b. A330) um. Also abwarten.

  5. neue Business Class in Boeing 777 bei Austrian Airlines?
    ist jemanden schon aufgefallen, dass auf der Austrian Airlines Homepage seit ein paar Tagen die Bestuhlung der Business Class bei den 777 geändert wurde? und zwar exakt auf die Bestuhlung der zukünftigen 787 Dreamliner (siehe Business Class der übernommenen Bamboo Airline 787).
    Nun die Frage ob jemand weiß ob das nur ein versehentlicher Fehler ist oder ob auch die 777 auf die selbe Bestuhlung wie die 787 umgebaut werden?
    Danke!
    hier noch der Link von Austrian Airlines:
    https://www.austrian.com/at/de/boeing-777-200er

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.