Austrian Airlines: Exklusiver Business Class Bus beim Boarding in Planung

Einsteigen auf einer Vorfeld-Position.

Eine erhebliche Service-Verbesserung für Business Class Fluggäste von Austrian Airlines ist in Planung. Das Star Alliance Mitglied plant laut Aussagen des Vorstandes einen exklusiven Bus für Business Class Passagiere, wenn der Flug in Wien von einer Außenposition startet oder dort ankommt.  Damit können Reisende in der Austrian Business Class zukünftig bequemer, schneller und separiert von den Economy Class Fluggästen per Bus-Boarding Ihren Flug erreichen.

Gut kopiert ist besser als schlecht erfunden. Nach dem Motto scheint Austrian Airlines derzeit zu agieren, während es über einem exklusiven Vorfeldbus für Gäste der Business Class nachdenkt. Den eigenen Shuttle gibt es in Wien derzeit nur für HON-Circle-Member, die gesondert von den anderen Fluggästen zum Flugzeug gebracht oder von dort abgeholt werden.

Unbeliebte Art das Flugzeug zu erreichen: Bus-Boarding. Foto: Sebastian

Austrian Airlines: Exklusiver Business Class Bus beim Boarding in Planung | Exklusiv in Wien

Eigene Busse für Business Class oder First Class Gäste kennt man von anderen Airlines bereits. Insbesondere im Mittleren Osten ist es üblich, dass die Premium-Fluggäste ein Priority-Boarding genießen und in einen Bus mit bequemeren Sitzen einsteigen. Dann auch in der Regel als Erste einsteigen dürfen. Etihad und Qatar Airways sind hierfür Beispiele, die an Ihren Hubs einen solchen Service anbieten.

Austrian Airlines hat aeroTELEGRAPH.com bestätigt, dass ein Bus-Boarding eigens für Business Class-Gäste in Planung ist. Zumindest am Flughafen Wien. Dort stehen 105 Parkpositionen für Flugzeuge zur Verfügung. Allerdings nur 36 davon können direkt über das Terminal erreicht werden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, in Wien „Opfer“ von Bus-Boarding zu werden.

Wann der exklusive Service für Business Class Gäste eingeführt wird, darüber deckt Austrian derzeit jedoch noch den Mantel des Schweigens.

Austrian Airlines auf einer Vorfeld-Position. Foto: Sebastian

Austrian Airlines: Exklusiver Business Class Bus beim Boarding in Planung | Frankfurtflyer Kommentar

Für meinen Geschmack eine der klügsten Innovationen aus dem Lufthansa-Konzern nach der Einführung des „Buy On Board“-Angebotes. Als unangenehmsten Teil meiner Flugreisen empfinde ich das Bus-Boarding. Bei jeder Ankunft bete ich übertrieben gesagt, nicht auf einer Außenposition anzukommen. Ich laufe lieber zum Terminal als mich mitsamt Handgepäck in einen vollen Bus zu zwängen. Und das hat nicht einmal zwangsläufig etwas mit Corona zu tun.

Schön zu erfahren, dass Austrian das ebenfalls als Optimierungspotential sieht. Insbesondere am Flughafen Wien, der über vergleichsweise wenig Gates mit Fluggastbrücken verfügt. Als erstes von Board gehen zu können und dann mit einer kleineren Gruppe im bequemen Bus zum Terminal zurückgebracht zu werden, klingt nach einer hervorragenden Idee und wertet das Reiseerlebnis auf.

Review: Austrian Airlines Business Class im Airbus A320 von Varna nach Wien

Quelle: aerotelegraph.com

5 Kommentare

  1. Die beste Idee der LH-Group seit langem.
    LH selbst kommt ja nicht auf solch tolle Ideen.
    Lieber der Hinweis 1,50 m Abstand. Nur nicht im Bus. 😉
    Warum nicht auch in Deutschland?

  2. Einen separaten Bus (MB Sprinter) für 5 Business-Gäste habe ich vor 10 Jahren bei Ankunft in MUC einmal erlebt (E-190 aus AMS). Danach nie wieder.

    Aber mit genug zeitlichem Abstand kann man das ja wieder als Innovation einführen.

  3. Darüber habe ich mich bei Aegean schon 10 Jahre lang immer wieder gefreut.

    Während ich bei LH zunächst in Frankfurt, später auch in München über die Jahre immer mehr Bus-Boarding für alle in unbelüfteten Sardinendosen bekam – je voller, desto billiger. Ob ungeheizt im Winter, oder unklimatisiert im Sommer. Da machte auch das Priority-Boarding in den Bus so gar keinen Sinn. Moment, ich muss mich korrigieren: Da MACHT das Priority-Boarding in FRA und MUC immer noch keinen Sinn.

  4. Zufall oder Service-Verbesserung?: bei meinen letzten beiden Flügen nach München (VIE-MUC) wurden die Business Class Passagiere auch in einem eigenen Bus gefahren. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht oder ist das Zufall?

    (Am Ende warten dann aber eh alle gleich lang auf ihr Gepäck in München – das dauert leider immer ewig)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.