Avianca Lifemiles Webseite war mehr als 24 Stunden offline – Einlösung von Meilen wieder möglich

Wer am Sonntag oder Montag seine erflogenen oder gekauften Avianca Lifemiles einlösen wollte, wurde lange Zeit enttäuscht. Seit Sonntag (22. Dezember 2019) erschien beim Aufruf der Webseite lifemiles.com nur vertröstende Worte, denn das komplette Angebot war offline. Während des Systemausfalls war es weder möglich den eigenen Kontostand aufzurufen, noch Flüge mit Meilen zu buchen oder anderweitig Inhalte der Webseite zu nutzen. Seit Montagnachmittag steht die Webseite scheinbar wieder vollständig zur Verfügung.

Eigentlich sollte die Nachricht über eine abgeschaltete Webseite eines südamerikanischen Vielfliegerprogramms kaum Wellen schlagen. Da das Avianca Lifemiles Programm aber schon seit langem für spannende Einlösungs-Möglichkeiten insbesondere für First Class Flüge bekannt ist, haben viele Meilensammler auch im europäischen Raum hier beachtliche Meilenwerte geparkt. Vor allem weil es immer wieder interessante Sales mit bis zu 145% Prozent Bonus gibt.

Alarmierend war es daher, dass seit Sonntag nichts mehr bei Avianca Lifemiles ging. Während die normale Seite der Fluggesellschaft noch sauber lief, wurde die Webseite zum Meilenprogramm abgestellt. Rufte man lifemiles.com auf, wurde man  lediglich von einer kurzen Nachricht „wir arbeiten an weiteren Vorteilen“ begrüßt. Dass dies nicht der ganzen Wahrheit entsprach, ließ sich dem Twitter-Account @lifemiles entnehmen. Dort beantwortet das Social Media-Team entsprechende Anfragen anderer Twitter-Nutzer mit technischen Problemen. Das macht auch mehr Sinn, wenn eine komplette Webseite ohne Vorankündigung in den Wartungsmodus gesetzt wird.

Technische Störungen als Ursache für die Abschaltung der Lifemiles Webseite.

Ebenfalls betroffen war die Lifemiles Apps. Dort wurde zwar  noch der aktuelle Meilenstand ausgewiesen. Klickte man  jedoch weiter durch die App, stellte man schnell fest, dass nichts mehr ging.

Am Montag (23.12.) wurde Seite im Laufe des Nachmittags wieder ans Netz genommen. Eine Entschuldigung an die vielen Lifemiles Nutzer stand da jedoch noch aus, eine offizielle Stellungnahme gab es bisher nicht.

Avianca Lifemiles Webseite seit mehr als 24 Stunden offline | Frankfurtflyer Kommentar

Schlecht funktionierende Webseiten und Systemausfälle sind nun nichts, was man bei südamerikanischen Airlines nicht erwarten könnte. Die Lifemiles Seite lief dafür seit dem letzten Relaunch sehr stabil. Dass das komplette Webangebot inklusive Apps aber nun seit über 24 Stunden offline ist, besorgt uns dann schon.

Auf Twitter werfen einige User der Airline bereits vor, dass Avianca die Seite bewusst während eines aktuellen Angebots abgeschaltet hat. Soweit wollen wir nicht gehen. Aber es schaut danach aus, als würde Lifemiles mal wieder irgendwo einen der bekannten Glitches haben. Vielleicht diesmal sogar krasser als jemals zuvor, so dass die Seite schnell abgeschaltet werden musste, bevor zu großer Schaden entsteht.

Katastrophal für viele Avianca Lifemiles Meilensammler wäre, wenn dort gerade drastische Verschlechterungen der Meilentabelle umgesetzt werden oder die Weiterberechnung von Airlinegebühren implementiert wird.

Hoffen wir Mal, dass es nur ein kurzfristiger Systemfehler war, der bald behoben ist.

Noch gibt es zum Glück  keine Hinweise darauf, ob Avianca am Meilenprogramm Lifemiles etwas während der Downtime verändert hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.