Avios können Euch jetzt auch zu VIP-Tickets verhelfen – aber ist das ein guter Deal?

Meilen und Punkte für Events verbraten, ist an sich nichts Neues. Kundenbindungsprogramme, wie zum Beispiel Marriott Bonvoy mit seinem „Moments“-Programm ermöglichen es Euch schon seit Jahren, mit Punkten auf exklusive Veranstaltungen zu bieten. Auch mit Avios, der Währung diverser Vielfliegerprogramme, könnt Ihr nun Event-Tickets ersteigern.

Hinter dem neuen Angebot steckt Qatar Airways mit seinem Vielfliegerprogramm Privilege Club. Wer seine Meilen nicht für Flüge mit Qatar Airways oder anderen Oneworld Airlines einlösen kann, hat zukünftig die Möglichkeit, seine Avios bei einer Auktion einzusetzen. Bei dem „Privilege Club Collection“ genannten Programm sollt Ihr Eure Avios für exklusive Erlebnisse eintauschen können.

Derzeit gibt es bei der „Privilege Club Collection“ Tickets für Veranstaltungen in der O2-Arena London und dem Barclays Center in New York. Außerdem gibt es Tickets für die Spiele der Brooklyn Nets, Paris St. Germain und Inter Mailand sowie für die United Rugby Championships. In der O2-Arena stehen zum Beispiel Tickets für Depeche Mode, die Jonas Brothers oder Liam Gallagher zur Auswahl. Oder aber auch ein Monster Truck-Event.

Once-in-a-lifetime-Erinnerungen werden dabei hauptsächlich dadurch erzeugt, dass es sich in der Regel nicht um einfache Karten, sondern um VIP-Tickets handelt.

Qatar Airways CEO Al-Meer erklärt den Hintergrund zur Privilege Club Collection mit folgenden Worten (übersetzt mit Google Translate aus dem Englischen): „Unsere Vision für Privilege Club ist es, ein Treueangebot zu schaffen, das Mehrwert bietet und unsere Mitglieder inspiriert. Im letzten Jahr wurden im Privilege Club Avios eingeführt und globale Partnerschaften mit führenden Banken und Hotels aufgebaut. Die neueste Weiterentwicklung unseres mitgliederorientierten Ansatzes ist die Privilege Club Collection, die nicht nur die Ausgabemöglichkeiten von Avios steigert, sondern auch außergewöhnliche, einmalige Erlebnisse bietet.“

Avios können Euch jetzt auch zu VIP-Tickets verhelfen – aber ist das ein guter Deal? | Frankfurtflyer Kommentar

In dem Newsletter, den mir Qatar Airways gerade geschickt hat, verspricht mir die Airline, dass ich gerade etwas Revolutionäres entdecke. Wow, eine Auktionsplattform für Events – das ist natürlich etwas ganz Bedeutendes. Und zwar ist das in der Regel eine ganz bedeutend dumme Idee, um meine Avios zu verbrennen.

Ja, vielleicht ergattert da irgendwer mal zwei VIP-Tickets für ein Monster Truck-Event zum Schnäppchen-Preis. Im Regelfall werden den Auktionsgewinnern aber die hart verdienten Avios zu einem miserablen Gegenwert aus der Tasche gezogen.

Aber nicht umsonst gibt es die Redewendung, dass jeden Tag mindestens ein Dummer aufsteht. Ihr seid das hoffentlich nicht und löst Eure Avios weiter für Prämienflüge ein.

Macht Euch gerne selbst ein Bild. Hier geht es zur Qatar Airways Privilege Club Collection.

3 Kommentare

  1. Ich halte von VIP Tickets, Meet & Greet etc. ebenso wenig.
    Allerdings finde ich deine hier aufgestellte Behauptung ohne Kenntnisnahme der Details für ziemlich weit aus dem Fenster gehalten.

    • Hallo Tina, welche Behauptung meinst Du? Ich habe mir die angebotenen Veranstaltungen im Detail angeschaut. Bei einer Auktion kann man natürlich auch Glück haben. Aber im Wesentlichen ist der Kommentar erstmal eine persönliche Bewertung und auch Empfehlung an Euch. Jeder muss natürlich fürsich selbst abwägen, ob das nicht eine sinnvolle Avios-Einlösung ist.

      • Soll ja auch Leute geben, die Avios und Cash machen. Für die ist das dann auch super.

        Ich dagegen überlege es mir jetzt noch mehr, seit es die Avios nach Preis gibt, wo ich sie einsetze. Der Zuschlag für Gold ist schon extrem geschrumpft. Das tut schon richtig weh.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.