Berlin bekommt noch in diesem Jahr eine weitere Langstrecke

Der Flughafen Berlin ist nicht gerade für seine zahlreiche Langstreckenverbindungen bekannt, die dort angebotenen Fernziele kann man an einer Hand abzählen. Die neue Airline Norse Atlantic Airways will dies ändern und hat inzwischen den Betrieb am Hauptstadtflughafen aufgenommen. Ab Dezember bieten die Norweger drei US-Destinationen, die direkt mit dem BER verbunden werden.

Foto: Norse

Die neue Langstrecken-Billigairline Norse wurde erst im letzten Jahr gegründet und ist im Juni 2022 an den Start gegangen. In der Flotte befinden sich ausschließlich Boeing 787, einige davon wurden an Air Europa verleast. Norse fliegt selbst von Oslo zu verschiedenen Zielen in den USA, es folgten Flüge ab London Gatwick. Diese Woche fand der Erstflug von Berlin nach New York JFK statt.

Foto: Norse

Zielpublikum ist die preissensible Kundschaft, oneway-Tickets gibt’s ab 160 Euro ab Deutschland bzw. ab 120 Dollar mit Start in den USA. Die neue Gesellschaft fliegt damit in Konkurrenz zu United, der Star Alliance Carrier steuert allerdings dessen Hub in Newark, New Jersey an.

Ab Freitag, dem 19. August kommt Los Angeles dazu, ab dann geht es dreimal pro Woche direkt nach Kalifornien. Die Einstiegspreise liegen auch auf der langen Route bei unter 200 Euro pro Strecke. Ab dem Winter will man auch nach Florida fliegen, die Route nach Fort Lauderdale soll am 7. Dezember aufgenommen werden. Auf beiden Strecken gibt es keine weitere Direktverbindung in Konkurrenz.

In den Dreamlinern finden Kunden eine reguläre Economy Class Kabine in der klassischen 3-3-3-Bestuhlung, vorne sind 56 Premium-Economy-Plätze in einer 2-3-2-Konfiguration installiert. Die Tarife sind jeweils in Light, Classic und Plus aufgeteilt, Unterschiede gibt es u.a. bei der Freigepäckmenge.

Berlin bekommt noch in diesem Jahr eine weitere Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Da wittert jemand Marktchancen in der Hauptstadt, Berlin hat sicherlich viel Potenzial. Bis auf wenige Ausnahmen hat sich aber noch keiner so richtig an die Langstrecken herangetraut, nur wenige Airlines wie United, Qatar oder Scoot verbinden die deutsche Hauptstadt mit ihren Heimatflughäfen.

Norse wird dies mit gleich drei Verbindungen ändern und sich in Berlin etablieren. Ein schwieriges Vorhaben, denn das Publikum gilt als preissensibel und Norge hat noch keine Partner. Aber es gibt auch Chancen, das Einzugsgebiet ist groß und es gibt wenig Konkurrenz als Direktverbindung.

Von richtigen Kampfpreisen kann man allerdings nicht sprechen, auf der neuen Strecke nach Florida ist man mit Hin- & Rückflug sowie Aufgabegepäck schnell bei über 700€.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.