Bis Oktober 2023: Lufthansa bestätigt Rückkehr von vier Airbus A380

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 wird bei Lufthansa reaktiviert, diese Nachricht hat viele überrascht, denn mehrfach wurde eine Rückkehr des Super Jumbos ausgeschlossen. Nun passiert es aber dennoch, denn der Kranich braucht dringend die Kapazitäten im kommenden Sommer. Dabei war bisher immer unklar wie viele Airbus A380 reaktiviert werden, allerdings stellt Lufthansa nun klar, dass man bis Oktober 2023 vier Airbus A380 wieder in Betrieb nimmt und es könnten noch mehr werden.

Zuletzt hat man bei Lufthansa noch von „mindestens drei Airbus A380“ gesprochen, was Spekulationen aufkommen hat lassen, dass man weniger Kapazitäten im Sommer 2023 brauchen könnte. Mit vier Airbus A380 bleibt man wohl bei der alten 3+1 Strategie, welche besagt, dass drei Airbus A380 voll ausgelastet werden und ein weiterer in Reserve vorgehalten wird.

Die Lufthansa Airbus A380 werden in 2023 alle in München stationiert werden, wobei hier noch offen ist, auf welchen Strecken das bei den Passagieren so beliebte Flugzeug fliegen wird. Aktuell sind vor allem Flüge in die USA am wahrscheinlichsten, da sich dieser Markt schon wieder vollständig erholt hat. Aber auch Asien ist nicht undenkbar, denn hier gibt es nach zahlreichen Öffnungen auch massiven Nachholbedarf.

Lufthansa hat bereits mit der sehr aufwändigen Reaktivierung der Airbus A380 begonnen und mit der D-AIMK (Maik Kilo) hat Lufthansa den ersten A380 auch schon wieder vom Flugzeugfriedhof in Spanien zurück nach Frankfurt geholt, wo sie gerade für die Reise auf die Philippinen vorbereitet wird. Bei Lufthansa Technik in Manila sollen die Airbus A380 aufwändig gewartet werden, bevor sie in den Liniendienst zurück gehen.

Bedeutend ist der Airbus A380 nicht nur wegen der hohen Kapazität für Lufthansa, die man auf einigen Strecken nun doch wieder braucht, sondern auch wegen der First Class. Mit den vier Airbus A380 kommen nicht nur 2.000 zusätzliche Sitze zurück ins Netzwerk von Lufthansa, sondern auch 32 First Class Sessel.

Gerade ab München braucht man sehr dringend wieder mehr First Class Angebot um die Nachfrage zu stillen und hier stellen die 32 zusätzlichen First Class Sitze eine Steigerung um 80% der Kapazitäten in München dar, was man in der Bedeutung nicht unterschätzen sollte.

Review: Lufthansa First Class Airbus A380 Hong Kong nach München

Bis Oktober 2023: Lufthansa bestätigt Rückkehr von vier Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Nun ist es also offiziell und im kommenden Jahr kommen vier Airbus A380 wieder. Dabei werden sie wohl über den Sommer verteilt kommen, denn der erste Airbus A380 wird Ende März wieder in München erwartet und bis Oktober sollen dann vier der Riesen wieder für Lufthansa fliegen.

Spannend wird, ob man über die vier Airbus A380 auch noch weitere Flugzeuge reaktiviert. Ausgeschlossen ist dies nicht und Lufthansa könnte insgesamt acht Airbus A380 wieder zurück holen. Wenn man diesen sehr teuren Weg geht, bleibt aber die Frage offen wie lange man die Flugzeuge dann einsetzen wird. Eigentlich ist der Aufwand für ein kurzes Gastspiel zu groß im die Airbus A380 dann in 2025 wieder einzumotten.

5 Kommentare

  1. A380 => ein Flugzeug wie James Bond(Sag niemals nie) und nicht wie ein Boxer(They never come back). Kurzer Hinweis zum Sprechfunkalphabet: M=Mike nicht Maik :-), wobei die komplette Bezeichung „India Mike Kilo“ lautet.
    Mal sehen, ob sich bald mal wieder ein Flug mit dem A380 anbietet.

  2. 4 A380 bis Oktober, dann Anfang 2024 mindestens eine 5.

    Das ist laut CS im internen Offen Gesagt der aktuelle Plan. Begonnen wird nach aktueller Planung mit JFK und BOS, wenn dann die vierte Maschine da ist soll damit auch LAX aufgenommen werden.
    2023 wird über ein Retrofit der A380 Kabine entschieden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.