British Airways setzt wieder auf London Gatwick und verdoppelt die Anzahl der Flugzeuge

British Airways. Foto: Robert

British Airways hatte schnell reagiert, mit Beginn der Pandemie hat die Airline in der Krise ihre Aktivitäten am zweiten Drehkreuz in London Gatwick zurückgefahren. Zeitweise stand sogar im Raum den Betrieb dort gar nicht wieder aufzunehmen und sich künftig ausschließlich auf Heathrow zu konzentrieren. Doch auch die Erholung kam schnell und kraftvoll zurück, der Flughafen Heathrow hat zudem auch seine Nachteile.

Die Entscheidung war nachvollziehbar, schon im März 2020 stellte British Airways den Betrieb an ihrem kleineren Drehkreuz im Süden von London ein. In Gatwick wurden bis dahin hauptsächlich Warmwasserziele im Mittelmeerraum und den kanarischen Inseln angeboten, im Programm waren auch einige touristische Langstrecken. Neben Destinationen in der Karibik hatte BA auch Florida oder Südafrika im Portfolio. Wichtige Metropolen in Europa wie Madrid, Amsterdam oder Wien dienten als Zubringer und Ergänzung für Geschäftsreisende.

British Airways überlegt den zweiten Hub in Gatwick aufzugeben

Am Mega Airport Heathrow hat Platzhirsch British Airways aber auch zu beißen, die Kapazitäten sind dort begrenzt, durch die hohe Auslastung kommt es häufig zu Unregelmäßigkeiten. Der Flughafen will und muss in die Infrastruktur investieren und hat in diesem Zusammenhang eine Erhöhung der Gebühren angekündigt. Grund genug für British den zweiten Hub in Gatwick nicht aus den Augen zu verlieren und die Präsenz dort wieder auszubauen.

Mit der Gründung der neuen Tochter „Euroflyer“ hat man die Kosten gedrückt um wettbewerbsfähig zu sein, in Gatwick ist easyJet der Platzhirsch und sorgt für scharfe Konkurrenz. Dank der günstigeren Strukturen des neuen Ablegers und den Beschränkungen in Heathrow will BA den kleineren Standort nun weiter stärken und zusätzliche Maschinen umstationieren. Aktuell befinden sich dort 14 Flugzeuge im Einsatz, 10 weitere sollen folgen. Medien berichten dass auch eine Verdoppelung der Flotte in Gatwick auf 28 Jets im Gespräch sind.

British Airways setzt wieder auf London Gatwick und verdoppelt die Anzahl der Flugzeuge | Frankfurtflyer Kommentar

Heathrow ist wieder am Limit, das Wachstum an Europas größtem Airport bleibt begrenzt. British kann auf Gatwick ausweichen, die neugegründete Tochter ist ein Resultat des Wettbewerbs und der dort herrschenden Lowcoster. Für Kunden spielt der Zusatz „Euroflyer“ kaum eine Rolle, an Bord genießen diese den gleichen Service wie bei der Mutter, Statuskunden erhalten ihre Benefits. Die Bedingungen für die Angestellten stehen auf einem anderen Blatt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.