British Airways will Flugzeuge seltener reinigen

In den letzten drei Jahren wurden Airlines nicht müde zu betonen was für ein hygienischer Ort die Kabine eines Flugzeuges doch sei und während dies vor allem für die gefilterte Luft im Flugzeug pauschal zutreffend ist, denn diese ist so rein wie in einem Operationssaal, wie sauber der Rest der Kabine ist, hängt massiv davon ab wie gut diese gereinigt wird.

Airlines haben in der Hochzeit der Pandemie die Kabinen der Flugzeuge auch teils extrem aufwändig gereinigt und z.B. komplett mit Desinfektionsmittel vor jedem Flug benebelt. Inzwischen wurden diese teils absolut überzogenen Maßnahmen zurückgefahren und Airlines sehen sich mit anderen Problemen konfrontiert, so hat man massive Kapazitätsprobleme und je mehr ein Flugzeug fliegt, desto besser.

British Airways hat sich nun dazu entschlossen, die Kurzstreckenflugzeuge deutlich weniger und vor allem weniger aufwändig zu reinigen und durch das neue Prozedere will man die Reinigung eines kompletten Kurzsstreckenflugzeuges in sechs Minuten schaffen.

Durch das neue „Express Cleaning“ will British Airways zu Stoßzeiten das Umdrehen des Flugzeuges beschleunigen und so Verspätungen unterbinden. Daher wird zwischen 6 Uhr und 9:29 Uhr am Morgen, sowie 12:00 Uhr und 14:59 Uhr nur noch folgende Reinigung nach jedem Flug durchgeführt:

  • Papierkörbe in den Toiletten werden geleert und Verbrauchsmaterial wieder aufgefüllt
  • Mülleimer in den Bordküchen werden geleert
  • Große Gegenstände werden vom Boden aufgehoben (wie Zeitungen oder Chips Tüten)
  • Müll soll aus den Sitztaschen entfernt werden
  • Die Sitze werden auf das Vorhandensein der Sicherheitskarten kontrolliert

Deutlich länger ist dagegen die Liste der Reinigungsschritte, die gestrichen werden:

  • Kopfstützen Abdeckungen werden nicht mehr getauscht
  • Sitzgurte werden nicht mehr über kreuz gelegt
  • Klapptische am Sitz werden nicht gereinigt oder kontrolliert
  • Sitze werden nicht mehr abgewischt
  • Der Boden wird nicht gesaugt
  • Air freshener wird nicht mehr gesprüht
  • Toilettenboden und Ablagen werden nicht mehr gewischt
  • Bordküchen Boden und Ablagen werden nicht mehr gereinigt

Dabei muss man bedenken, dass dieses „Express Cleaning“ nur nach manchen Flügen durchgeführt wird und es durchaus noch mehrmals pro Tag aufwändige, volle Reinigungen der Flugzeuge geben soll. Lediglich nicht mehr nach jedem Flug.

British Airways will Flugzeuge seltener reinigen | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn die Sauberkeit eines Flugzeuges durchaus dauerhaft ein Thema ist, Hygienemaßnahmen sind es inzwischen nicht mehr. Vielmehr spielt inzwischen wieder eine Rolle wie man einen Flugplan möglichst effizient und pünktlich gestaltet und hier will British Airways nun mit dem drastischen Kürzen der Reinigung bei einigen Flügen Abhilfe schaffen.

Die Frage, die sich mir stellt ist auch, in wie weit vor allem Personalmangel diese Entscheidung motiviert hat, denn dies ist weiterhin in ganz Europa ein Thema.

Ich bin sehr gespannt wie die Berichte von British Airways Flügen sein werden und insbesondere ob man bemerken wird, dass die Flugzeuge weniger gereinigt werden als zuvor.

Danke: OMAAT

8 Kommentare

  1. Die verspaetungen verursachen die Flughaefen wie z.b.in Frankfurt. Da ist es jetzt besonders schlimm. oft ist es eine Stunde oder mehr.DieKabine wird vor dem boarding gereinigt und hat somit keinen Einfluss auf verspaetungen.Solche Kabine schrecklich.

    • Unterste Schublade, aber zeigt bestens auf wie tief und bedenklich wir unter dem westlichen neoliberalen Kapitalismus gesunken sind. Ich fliege nur noch 1-2 Mal im Jahr. Früher über 50 Mal im Jahr…. Man kann auch da Urlaub machen, wo man willkommen ist.

      • Ich habe noch NIE Urlaub im Flugzeug gemacht. Von daher geht der letzte Satz völlig am Thema vorbei.

        Aber mal ganz allgemein: Hat einer von euch in letzter Zeit mal im Zug gesessen? Die werden auch nicht alle zwei Stunden durchgesaugt und gewischt. Da stört es aber – zu Recht – auch niemanden.

  2. War bei SAS schon seit Jahren so. Tagsüber auf Kurzstrecke keine Kabinenklarmachung an Heimatflughäfen außer Müllbeseitigung mehr tagsüber. Am Abend schon manchmal eckelhaft.
    Bei Brussels Airlines seit etwa einem Jahr auch immer öfter so. Ein Mal ging es richtig schief. Ein Scherzkeks hat wohl bei verlassen des Fliegers den Gurt mit Kaugummis und Handcreme eingeschmiert. Zum Glück habe ich es vor dem Hinsetzen bemerkt, der Flieger war aber in Y voll. Als die Kabinentür geschlossen wurde gab es noch keine Lösung und der Purser wollte mich zwingen den Gurt anzulegen und meine Hose damit zu ruinieren.

  3. Vor 30 Jahren hatte die BA den Ruf „Slums of the Air“. Es geht offenbar wieder zurück.
    Die extrem enge Business und Gebühren für Sitzplatzreservierungen etc. haben wohl noch nicht komplett gereicht, Passagiere abzuschrecken. Jetzt greift man zu härteren Mitteln.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.