Business Class: Die verrückte Lufthansa Allegris Lotterie

Die Lufthansa Allegris Business Class ist nur auf wenigen Flügen verfügbar. Für viele Fluggäste wird es ein Glücksspiel mit Allegris zu fliegen. Archivfoto: Lufthansa

Allegris ist endlich da! Lufthansa feierte ihre neue Business Class in dieser Woche so, als wäre bereits ein wesentlicher Teil der Flotte damit ausgestattet. Doch dem ist nicht so; Erst ein Flugzeug mit der Allegris Business Class-Kabine wird ab Anfang Mai 2024 überhaupt eingesetzt. Das führt zu einer verrückten Business Class-Lotterie.

Lufthansa ist groß darin, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. So feiert die Star Alliance die Einführung von Brot in der Business Class genauso wie den Start einer Zubringer-Fluggesellschaft, die im Grunde nichts anderes macht als ein Klon von Lufthansa zu sein. Nun feierte der Kranich in dieser Woche auch mit einem exklusiven Presseflug und Event die Einführung des ersten Airbus A350 mit Allegris-Kabine.

Der mit der neuen Kabine ausgestattete Airbus A350 mit der Registrierung D-AIXT geht am 1. Mai 2024 in Dienst und fliegt zunächst von München (MUC) nach Toronto (YYZ) in Kanada. Auf der Strecke bleibt er auch erstmal allein, denn auf die Auslieferung weiterer Airbus A350 mit Allegris-Kabine wartet man in München noch. Das führt in den kommenden Wochen dazu, dass sich Fluggäste auf eine unglaubliche Lotterie einlassen müssen, in welcher Business Kabine sie denn nun Platz nehmen dürfen. In einer einzigen Maiwoche kommen insgesamt drei verschiedene Sitzmuster zum Einsatz.

Natürlich gibt es da den D-AIXT mit der brandneuen Allegris-Kabine mit sieben verschiedenen Sitzplatz-Kategorien in der Business Class:

Lufthansa Allegris Sitzplan im A350. Screenshot: Lufthansa

Außerdem fliegen derzeit die ehemaligen Philippine Airlines Airbus A350 für Lufthansa nach Toronto. Diese Flugzeuge sind mit mehr oder weniger typischen 1-2-1-Sitzreihen in der Business Class ausgestattet. Diese Flugzeuge waren bisher der Jackpot, um bei der Lotterie zu bleiben:

Ex-Philippine Airlines A350 Sitzplan. Screenshot: Lufthansa

Dann fliegt noch der Lufthansa A350 mit der klassischen Business Class in der veralteten 2-2-2-Sitzanordnung nach Kanada:

Der Zonk: Lufthansa 2-2-2 Business Class Sitzplan im A350. Screenshot: Lufthansa

Business Class: Die verrückte Lufthansa Allegris Lotterie | Frankfurtflyer Kommentar

In den kommenden Monaten wird es eine wahre Lotterie, in den Genuss der Lufthansa Allegris Business Class zu kommen. Erst ein Flugzeug hat diese Kabinenausstattung. Und selbst auf dem ersten Allegris-Ziel Toronto ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man den passenden Flug bekommt, wenn man denn nicht explizit danach sucht und den Termin nach Allegris auswählt. Und selbst wenn, kann es immer wieder kurzfristig zur aircraft changes kommen.

Wer in der verrückten Lufthansa Allegris Lotterie richtig Pecht hat, landet in der veralteten Lufthansa Business Class mit insgesamt sechs Sitzen pro Reihe.

Dank an LoyaltyLobby für den Hinweis.

18 Kommentare

  1. Warum muss man nur alles mies reden?
    Erwartet man dass von heute auf morgen 100 neue Flugzeuge mit aufwändiger Technik am Gate stehen. Manchmal könnte man glauben, dass gewisse Leute in der eigenen Firma mit den dortigen Problemen nicht zurecht kommen und dafür ein anderes Spielfeld suchen. Kann man der Lufthansa nicht einfach mal Zeit und Gelegenheit geben, etwas zu ändern. Manche Kommentare hier haben die Crews wirklich nicht verdient. Sie sind gute empatische Menschenkenner,oft mit Studium und umfangreichen Sprachkenntnissen. Sie schmunzeln über Wuchtigtuer und bedauern sie. Ich möchte niemanden beleidigen aber doch zum Nachdenken anregen. Happy Landings

    • Es geht ja in dem Artikel darum, dass es total unwahrscheinlich ist, dass jemand in den kommenden Monaten Allegris fliegt.

      Du wist nur in den seltensten Fällen erleben, dass hier Kritik an den Crews geäußert wird. Und wenn ist die sehr konkret auf ein einzelnes Flugerlebnis bezogen. Aber was hier wirklich oft passiert: Leute mit gelben Ausweis werden hier auffällig, weil sie nicht zwischen ihrer eigenen Leistung und der Performance ihres Arbeitgebers unterscheiden wollen oder können. Das macht die Diskussion häufig schwierig.

      • Immer diese deutsche Frustration. Es ist nun mal das erste Flugzeug mit der neuen Business Class und wer nichts anderes im Kopf hat als erster in der neues Business Class zu fliegen, führt eh ein trauriges Leben. Aber das ist auch ein Trauerspiel in diesem Land. Jeden Cent umdrehen, immer das billigste von allem haben wollen und dann andere schlecht machen. Und auch wenn das angeblich nur um die begrenzte Kapazität geht, handelt der Artikel nur vom schlechtesten. Welches Trauma wohl dahinter steckt?

        • Ist “Micha” ein Bot oder denkt wirklich jemand so?

          Zu den einzelnen Punkten, ganz sachlich und objektiv:

          – “Erwartung, dass von heute auf morgen 100 Flugzeuge mit neuer Kabine bereit stehen”: nein, das erwartet niemand. Sagt ja auch niemand. Alle hier verstehen, dass Umrüstungen Zeit brauchen. Wobei Lufthansa in der Vergangenheit aber immer zu den eher langsameren gehört hat
          – “Kann man der Lufthansa nicht mal Zeit und Gelegenheit geben”: echt jetzt?? Zeit haben sie seit über zehn Jahren, denn ungefähr um so viel ist das “neue” Allegris-Produkt seiner Zeit hinterher. In der selben Zeit haben anderen Airlines – zB Air France – schon zwei neue Business Class-Generationen eingeführt. Zeit gab’s also wirklich (!!) genug. Sicher, es gibt noch andere Airlines, die auch noch keine Business Class haben, bei der jeder Sitz Gangzugang hat. Emirates in den 777s, Pakistan Airlines, MEA. Also lauter Vorbilder für Lufthansa – nicht.
          – die Crews kritisiert hier niemand, ausser wenn sie streiken. Und auch dann nur in Massen. Kritisiert wird die Billigheimerei der Lufthansa, hohe Preise für ein Produkt was in vielerlei Hinsicht hinter der Konkurrenz zurückgefallen ist. Das war nicht immer so, LH war mal vorne ganz gut mit dabei zumindest für eine europäische Airline, und diese Zeit bedauern viele.
          – “alle wollen es immer billig”: klar, jeder möchte ein Top-Produkt und dafür relativ wenig zahlen. Bei LH sind aber die Preise inzwischen extrem hoch, und das Produkt eher unterdurchschnittlich wenn man es mit vielen der relevanten Konkurrenten vergleicht

          Ist also keine Miesmacherei, einfach nur eine durch Fakten unterstützte Schlussfolgerung.

    • Tja, da können sich einige einreihen… Emirates z.B. ist da in der Business auch schwach aufgestellt (außer A380)was den Sitz angeht.

      PS. und nein ich habe keinen gelben Ausweis

    • der Kranich verlangt auch Preise, wo man anderswo ( z.B. EVA Air) ein deutlich besseres Produkt bekommt und das zu 40% billiger). Selbst dis Tochter AUA ist günstiger. Und die neue Allegris Klasse hat höchstens den Rückstand reduziert. Ein leading Produkt ist es nicht.

  2. Ach ich dacht Vancouver ist das 1. Ziel…
    Natürlich muss LH die neue Kanine der Presse vorstellen, dass geht aber auch „normaler“. Das ist ja jetzt kein Game-Changer. Wobei für LH selbst schon, für Vielflieger nicht.

    Aber ich PERSÖNLICH hätte erwartet, dass der 1 Flieger dann auch eine Verbindung fliegt und das dann täglich. Das wäre doch bei Toronto machbar (sogar nesser als YVR).
    Aber LH Manager werden sich was bei gedacht haben (hoffe ich jedenfalls😂).

  3. So wie es aussieht fliege ich am 6. Mai mit der Allegris nach Toronto, am 10. zurück mit der „ex-Philippines“ Variante. Das ist beides besser als das LH Original und daher freue ich mich auf die Flüge. Jetzt hoffe ich nur es kommt kein Last-Minute Flugzeugwechsel . . .

  4. Warum soll ich LH Business fliegen?
    Hardware ist schlecht!
    Sitze eng! Ich bin 1,80 m groß.
    Flug teuer!

    Einzig Bordpersonal ist gut!
    Dito Schlafjacke.

    Summa Summarum
    Thai Airways für meine Geschäftsreisen

    • Die Logik verstehe ich nicht. Du bist 1,80 m groß , wieso sind dann die Sitze zu eng? Die LH Sitze sind 1,98 m lang. Offenbar bist du eher zu breit für den Sitz, das aber ist dein Problem, das kannst du übrigens ändern, diverse Fitness Studios freuen sich auf deine Mitgliedschaft.

  5. Wir werden weder im Mai noch in weiteren Monaten das „atemberaubende“ Konzept von Allegris fliegen – und es wird uns allen ganz sicher nichts entgehen. Selbst die veraltete Condor Business ist da nicht schlechter. Und die Saudi-Airlines lachen sich über Allegris wahrscheinlich schon lange schlapp…

    • Danke für Dein Feedback. Ich freue mich immer über jede Kommentar, sei er noch so inhaltslos. Am meisten freue ich mich über Kommentare von Personen, die meine Beiträge langweilig finden. Was kann man mehr haben. Da liest jemand einen Artikel Tage nach dem veröffentlicht wurde, findet ihn langweilig und schafft es dann noch aus seiner Langeweile einen Kommentar zu schreiben. Die Motivation muss man erstmal finden. Respekt!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.