Condor fliegt mit super engem Wetleasing Airbus A330-300

Condor investiert gerade massiv in die Langstreckenflotte und besonders mit den Airbus A330-900neo wertet man das Kabinenprodukt deutlich auf. Dabei sollte man aber bei dem eingesetzten Flugzeug manchmal sehr genau hinschauen, denn neben den Airbus A330-900neo fliegen aktuell auch noch Airbus A330-200 und Airbus A330-300 für Condor.

Condor hat die vier Airbus A330-200 beschafft, da man sie bereits jetzt für das Training der Cockpit Crew nutzen kann. Diese für zwei Jahre geleasten Airbus A330-200 stammen aus den Beständen von Etihad Airways und bekommt mit der aufgewerteten Business Class von den Passagieren recht gute Bewertungen. Auch wir sind ihn schon zwischen Mallorca und Frankfurt geflogen, wie Ihr in unserer Review lesen könnt.

Daneben hat Condor aber auch noch Airbus A330-300 angemietet, welche nicht direkt von Condor betrieben werden, sondern im sogenannten Wetleasing durch SmartLynx Malta geflogen werden, welche Cockpit und Kabinenpersonal bereitstellen und auch die Wartung des Flugzeuges übernehmen. Man fliegt lediglich unter Condor Flugnummer im Auftrag von Condor gewöhnliche Linienflüge des Ferienfliegers.

Vor einiger Zeit haben wir schon darüber berichtet, dass ein Airbus A330-300 angemietet wurde, der vorher bei Singapore Airlines im Einsatz war und auch noch die Kabine der Flugzeuge haben. Der erste SmartLynx Airbus A330-300 wird zwischen Frankfurt und New York JFK eingesetzt, wo er aufgrund er veralteten Kabine wohl recht schlechte Bewertungen von den Passagieren erhält.

Nun hat Condor noch einen zweiten Airbus A330-300 von SmartLynx Malta angemietet, welcher allerdings nicht aus den Beständen von Singapore Airlines stammt, sondern aus denen des Billigfliegers Air Asia X und die Kabine wurde von Air Asia X beibehalten.

Dabei wurde der Airbus A330-300 mit der Registrierung 9H-SMG in den letzten Tagen von Condor vorrangig auf der Strecke zwischen Frankfurt und Punta Cana eingesetzt und für die Passagiere wird dieses Flugzeug wohl eine recht unangenehme Überraschung gewesen sein, denn die Kabine des Langstreckenflugzeuges ist ultra eng bestuhlt.

So hat man in der Economy Class anstelle der üblichen 2-4-2 Bestuhlung eine 3-3-3 Bestuhlung verbaut, was bedeutet, dass die Sitze deutlich schmaler sind als gewöhnlich. Insgesamt hat man 365 Economy Class Sitze an Bord, was für einen Airbus A330-300 extrem viele sind. Zum Vergleich: Der etwas größere, neue Airbus A330-900neo von Condor kommt gerade einmal auf 280 Economy Class Sitze und hat natürlich eine 2-4-2 Bestuhlung, wie es von Airbus bei dem Flugzeug vorgesehen ist.

In der Business Class hat der Airbus A330-300 eine recht eigene Bestuhlung, denn diese hat nur zwei Reihen in einer recht altmodischen 2-2-2 Bestuhlung. Die Sitze lassen sich hierbei nicht vollständig flach stellen und man hat hier mehr oder weniger eine sogenannte „Rutsche“.

Auch wenn es mit der alten Condor Business Class in der Boeing 767-300er durchaus vergleichbar ist, entspricht diese Business Class wohl nicht mehr dem Standard, den Condor eigentlich nun bieten will.

Condor fliegt mit super engem Wetleasing Airbus A330-300 | Frankfurtflyer Kommentar

Condor befindet sich gerade in einem extremen Wandlungsprozess und man stellt die Langstreckenflotte von der Boeing 767-300er auf eine reine Airbus Flotte um. Hierbei will man wohl durch das Zuziehen von geleasten Jets Engpässe vermeiden und hier ist die Auswahl an zur Verfügung stehenden Flugzeugen vermutlich überschaubar.

Dennoch werden die Passagiere, welche in den letzten Wochen in den zweifelhaften Genuss des neusten Airbus A330-300 bei Condor gekommen sind hier nicht besonders begeistert gewesen sein, denn gerade in der Economy Class hat man einen wirklich engen Sitz, mit dem die über zehn Stunden in die Karibik sicherlich nicht besonders angenehm sind.

Das Gastspiel dieses Airbus A330-300 wird wohl aber nicht mehr lange andauern, denn Condor wird nun recht schnell weitere Airbus A330-900neo von Airbus erhalten, sodass man dieses super enge Flugzeug nicht mehr benötigen wird.

 

20 Kommentare

  1. Wir sind vor kurzem mit Condor und der A330-200 von Etihad von Frankfurt nach Kapstadt geflogen. Die Maschine war in einem katastrophalem Zustand – uralt, verdreckt, Entertainment bei vielen Gästen defekt. Selbst der Pilot hat sich über den Zustand ausgelassen, man wird das wohl bei Etihad reklamieren. Zum Zeitpunkt der Flugbuchung wurde übrigens damit geworben, dass der Flug mit der A330-900neo durchgeführt wird, woraus ja bekanntlich nichts geworden ist. Das war mein erster und letzter Flug mit Condor.

    • Der Condor 330-200 ist eigentlich das beste Angebot, was man in der Flotte hat, wenn man von den 330-900neo absieht.

      Zustand der Flugzeuge ist schwer zu beurteilen von außen, aber Etihad Airways ist da schon seit Jahren nicht mehr verantwortlich, das ist wenn dem Leasing Geber zuzuschreiben.

    • Die Maschinen von Airbus sind übrigens alle jünger als die alten Boeings von Condor.
      Hatte das zweifelhafte Vergnügen eines Fluges mit noch einer Ersatzmaschine von Smartlynx, der 9H-SMG, eine fliegende Legebatterie.

  2. Ein bisschen verwunderlich, dass du hier von einer „recht altmodischen“ 2-2-2 C-Bestuhlung schreibst, was bei LH doch bisher ebenso normal war und auch meist immer noch ist.
    Ich kann nachvollziehen, dass man bei Sympathie für welchen Bereich im Leben auch immer eine gewisse Tendenz hat (in deinem Fall schreibst du ja selbst vom LH Fanboy), aber dies völlig unterschiedliche Beschreibung einer gleichen Anordnung finde ich unpassend

    • Naja es gibt einen gewissen unterschied wischen einer Rutsch in 2-2-2 und einem full flat Sitz in 2-2-2.

      Die aktuelle LH Business bekommt von mir auch keine besonders guten Bewertungen mehr, aber es ist sicher besser als dieser ex Air Asia X Airbus.

      Besonders trifft es aber die Eco Passagiere. 3-3-3 im 330 ist einfach extrem eng.

      • Die 3-3-3 Bestuhlung beschränkt sich nicht nur auf die Economy. Die Premium Economy in dem Air Asia Airbus, der nach Punta Cana fliegt, ist ebenfalls so bestuhlt. Wir hatten im Dezember das Vergnügen (😞). Ein Unding von Condor, das als Premium zu verkaufen und dafür pro Strecke 200 € Aufpreis zu fordern…
        Die Antwort auf meine Beschwerde lässt auf sich warten (auch wenn nichts dabei rumkommen wird).

        • Das wusste ich nicht und ist wirklich frech! Die Premium Eco bei Condor ist ja auch normalerweise eine Eco mit mehr Sitzabstand und besseren Service, aber eine 3-3-3 Bestuhlung ist heftig.

          Erinnert mich aber an Eurowings, die den 330-200 zu spät bekommen haben und eine Boeing 767 in den Niederlanden aufgetrieben haben die 2-4-2 bestuhlt war (wusste nicht, dass sowas zulässig ist) in der Eco und vorne „Premium Eco“ in 2-3-2 hatte, also eigentlich normale Eco in der 767. Man sagte mir dann noch so, dass ist doch wie im 330-200 die Premium Eco….

  3. Hallo Domesticflyer, ich weiß nicht, wann du zuletzt LH BC Langstrecke geflogen bist. Aber die „Rutsche des Grauens“ wird dort seit 15 Jahren nicht mehr angeboten…

  4. Nun ja, das ist eine der Sardinenbüchsen Konfigurationen, welche einst einmal für High Density Kurzstrecken entworfen wurde, speziell in Asien. Ursprünglich wurde die A330 in den späten 1980er ja auch für hoch frequentierte Kurz- und Mittelstrecken und u.a. als A300 Ersatz entworfen und in der 2000er Jahren von Billigfluglinien aufgegriffen. Dass diese Konfiguration dabei aber auch einmal auf >10h Langstrecken zum Einsatz kommen würde, war so nie geplant. Man muss sich dabei auch vor Augen halten, dass die Einrichtung (Galley, Toiletten, Crew Rest etc.) darauf an sich nicht ausgelegt ist, vom Sitzkomfort und -abstand mal ganz zu schweigen. Da wäre ein A330 im Wetlease bspw. von Finnair sicherlich für die Gäste die bessere Wahl gewesen.

    • Air Asia X hat das Flugzeug auch auf Flügen nach Australien eingesetzt. Der Billigflieger hat das schon für Langstrecken vorgesehen. Ob man das Condor Gästen antuen muss, gerade bei den doch größeren Europäern, ist eine andere Frage. Angenehm geht anders.

  5. @Ulf Wisskirchen

    „…wird dort seit 15 Jahren nicht mehr angeboten…“
    Nana, bitte nicht übertreiben. Sagen wir lieber, dass LH vor gut 10 Jahren begonnen hat, die Rutsche durch die jetzige 2-2-2 zu ersetzen.

  6. Butter bei die Fische: Wer günstig fliegen möchte, muss Abstriche machen!
    BC bei Condor mal mit BC bei Lufthansa verglichen, vor allem im Preis?

    • Die 757 fliegt man auf der Kurz- und Mittelstrecke und diese werden die Flotte auch bald verlassen. Condor bekommt dann eine reine Airbus Flotte.

  7. Ich kann dem Ganzen nur zustimmen.
    Bin sowohl am 28.11 von Frankfurt-Punta Cana und am 12.12.22 Retour mit diesem Ungetüm unterwegs gewesen. Der schöne Urlaub war mit Einsteigen schon wieder vergessen. Ich weiß nicht, was Condor sich dabei denkt!Eine absolute Zumutung.

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