Condor: Mit echter Business Class nach Mallorca

Condor glänzt nicht gerade mit einer jungen Flotte, insbesondere die Boeing 767 ziehen den Durchschnitt stark nach unten. Dieser liegt bei über 26 Jahren, die Jets gehören zu den am meisten beschäftigten Flugzeuge der Welt. Eine Modernisierung ist überfällig und wird ab Herbst 2022 vorgenommen, dann kommt der erste von 16 fabrikneuen Neo-Airbus A330-900. Noch in diesem Jahr beginnt das Pilotentraining, dafür kommen gebrauchte A330-200 zunächst nach Frankfurt.

Der Erstflug der ehemaligen Etihad-Jets sollte bereits im Dezember nach Teneriffa stattfinden, doch beim Check sind Mängel an der ersten Maschine aufgefallen. Ein neuer Termin wurde für Februar angekündigt, laut airliners.de kann dieser auch eingehalten werden. Dann sollen die Maschinen zunächst zwischen Frankfurt und Palma de Mallorca eingesetzt werden. Auf diesen kürzeren Flügen können durch die Anzahl der vielen Starts und Landungen mehrere Piloten trainiert werden, die Kabinenbesatzungen können sich ebenfalls besser auch den Wechsel einstellen.

Ab Mai ist dann der Einsatz auf der Langstrecke angedacht, es sind Ziele wie Seattle, Punta Cana und Toronto eingeplant. Die Flüge nach Palma bleiben auch im Sommer und sollen auch ab Düsseldorf stattfinden. Die genauen Termine für die Verbindungen von und nach Mallorca mit dem Airbus A330 sind noch nicht bekannt, bei der Buchung der Langstrecken ist die Sitzmappe des Großraumjets bereits zu sehen.

Der vorübergehende Einsatz der geleasten Flugzeuge bedeutet einen Gewinn für die Passagiere, insbesondere in der Business Class wird der Unterschied deutlich zu spüren sein. Condor bietet derzeit eine 2-2-2 Anordnung auf der Boeing 767, das Etihad Produkt bietet hingegen wesentlich mehr Freiraum und für jeden Passagier einen direkten Zugang zum Kabinengang. Ob und wie wichtig diese Eigenschaft Condor für dessen Gäste einstuft ist noch nicht bekannt.

Buchen könnt Ihr direkt bei Condor

Condor: Mit echter Business Class nach Mallorca | Frankfurtflyer Kommentar

Nächsten Monat soll es also endlich losgehen, die geleasten A330-200 werden dann für den Ferienflieger abheben. Insgesamt vier Exemplare hat Condor gemietet, damit sollen Ausbildung der Mitarbeiter und der Übergang von Boeing auf Airbus in der Langstreckenflotte besser ermöglich werden. Im Herbst kommen dann die ersten A330neo, die B767 werden parallel ausgeflottet.

Die Frage nach der Bestuhlung auf der künftigen A330neo Teilfotte ist noch nicht geklärt. Die meisten Kunden der Airline dürften Paare bzw. Familien sein, viele Einzelsitze könnten daher für Condor nicht so wichtig sein. Auch diesbezüglich wird Condor in Kürze neue Erfahrungen sammeln können.

 

2 Kommentare

    • A321 sind ja bereits in der Flotte. Ob da noch weitere kommen oder eine andere Variante wie der NEO oder gar LR in Frage kommen ist nicht bekannt. Der 767 Ersatz ist da schon sehr akut, aber klar- die 757 sollte auch langsam in Rente.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.