Delta Airlines fliegt ab Mai 2023 wieder non stop von New York nach Berlin

Delta

Berlin ist eine der wenigen Hauptstädte in Europa, welche einen Flughafen betreiben, der weder der Hub einer Airline ist, noch ein nennenswertes Langstrecken Angebot hat. Dies liegt insbesondere an der Pleite von Air Berlin, aber auch an einigen anderen Faktoren, allerdings verbessert sich die Situation bei den Langstrecken aktuell zunehmend.

Delta Airlines aus den USA hat gerade angekündigt, dass man ab dem 25. Mai 2023 wieder non stop von New York nach Berlin fliegen will, womit dies die dritte non stop Verbindung vom Hauptstadtflughafen in den Big Apple sein wird, denn neben Delta Airlines wird auch der Billigflieger Norse und United Airlines die Metropole ab Berlin anfliegen.

Delta wird dabei diesen Flug nur im Sommer durchführen und setzt damit gezielt auf Touristen. Berlin ist auch in den USA als Städtereise sehr beliebt, sodass solch eine Verbindung sehr erfolgreich sein kann. Eingesetzt wird täglich eine Boeing 767-300er mit insgesamt 216 Sitzplätzen in drei Klassen (Business Class, Premium Economy Class und Economy Class)

Dabei werden die Flüge mit folgenden Flugzeiten durchgeführt:

  • DL93 Berlin 12:50 Uhr nach New York 15:50 Uhr
  • DL92 New York (JFK) 20:40 Uhr nach Berlin 10:50 Uhr +1

Dies ist nicht das erste Mal, dass die Airline Berlin im Streckennetz hat, denn bereits zwischen 2017 und 2019 hat Delta Airlines Berlin Tegel mit New York (JFK) verbunden. Dabei war der Flug wohl nicht besonders ertragreich, weshalb sich Delta Airline vorerst nur für einen Flug in den Sommermonaten entschlossen hat. Berlin hat hierbei das Problem, dass man kaum Anschlussflüge ab Berlin mit anderen SkyTeam Airlines anbieten kann.

Berlin war vor der Pandemie nicht die einzige Verbindung abseits der großen Airports Frankfurt und München nach Deutschland, denn man ist vom Mega Hub in Atlanta auch nach Stuttgart und Düsseldorf geflogen. Ob und wann diese Flüge wieder aufgenommen werden ist aktuell noch unklar.

Delta Airlines fliegt ab Mai 2023 wieder non stop von New York nach Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schön zu sehen, dass der „neue Großflughafen“ in Berlin nun endlich auch ein paar mehr Langstreckenflüge bekommt, auch wenn man noch weit von den Träumen der politischen Planer entfernt ist, welche über Airbus A380 und Flüge nach Australien in Berlin fabuliert haben.

Die neue Verbindung von Delta Airlines zielt auch vorrangig auf Touristen ab, was in den Sommermonaten ein einträgliches Geschäft sein kann, aber nicht nachhaltig durch das gesamte Jahr ist. Man wird ab kommendem Jahr sehen, wie der Flug von Delta Airlines funktioniert und ob er über das Jahr 2023 auch weitergeführt wird.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.