Überbuchungen gehören in der zivilen Luftfahrt zum Tagesgeschäft und alle Airlines bedienen sich diesem Mittel. Im Allgemeinen sind Airlines aber auch extrem gut darin vorherzusagen, wie viele Passagiere einen Flug nicht erreichen werden oder auch wie viele last minute Cancellations es noch geben wird. Erscheinen dennoch mehr Passagiere als man Sitzplätze auf einem Flug hat, dann müssen Airlines aber tief in die Tasche greifen und die Passagiere, die zurückbleiben, entschädigen und genau so ist es nun auf einem Delta Airlines Flug von Los Angeles nach Tokyo passiert, wo man insgesamt 63.000 Dollar an Entschädigung an die Passagiere auszahlen musste.
Dabei war der Airbus A350-900 von Delta Airlines am Ende mit 41 Passagieren überbucht. Upgrades in die Business Class (Delta one) und Premium Economy Class (Delta Premium Select) waren auch nicht mehr möglich und so begann das Gate Personal nach Freiwilligen zu suchen, die bereit waren ihren Sitzplatz auf diesen Flug aufzugeben und auf einem anderen Flug zum Ziel zu kommen.
Gerade in den USA sind solche Situationen recht öffentlich und sie gleichen meist einer Auktion, denn die Airlines gehen sehr offen damit um, dass man Passagiere sucht, die sich umbuchen lassen und man kommuniziert in diesen Fäll auch immer direkt das Angebot um Freiwillige zu finden. Neben der Umbuchung auf andere (spätere Flüge), mögliche Hotel Übernachtungen und auch Upgrades, sind hier Flugvoucher als Entschädigung üblich. Gerade die Werte der Voucher steigen, je nachdem wie dringend man Passagiere braucht, die auf den Deal eingehen.
Ich war schon auf Flügen, wo man mit 200 Dollar Angeboten startete und bei 1.000 Dollar pro Passagier hatte man dann genügend Freiwillige gefunden. Im Falle des Delta Airlines Fluges musste Delta aber jedem Passagier sogar 1.500 US Dollar anbieten, damit er seinen Sitzplatz auf dem überbuchten Flug aufgibt. Bei 42 Passagieren sind das satte 63.000 Dollar an Kompensation, die man hier ausgeben musste.
Neben der Kompensation musste Delta Airlines die Passagiere dann noch auf andere Flüge umbuchen, hat Essensvoucher verteilt und wo nötig auch noch Hotels stellen müssen.
Delta Airlines muss auf Flug nach Tokyo 63.000 Dollar Entschädigung wegen Überbuchung zahlen | Frankfurtflyer Kommentar
Überbuchungen sind bei Airlines etwas absolut normales und sie sollen dazu dienen den Gewinn zu maximieren. So geht man davon aus, dass Passagiere den Flug aus verschiedensten Gründen nicht erreichen und man somit tatsächlich mehr Sitze verkauft, als man hat. Das Ganze funktioniert in vielen Fällen auch, allerdings gibt es auch Fälle, wie dieser, bei denen man doch dramatisch falsch lag.
Für Delta Airlines war dieser ausgebuchte Flug, trotz der hohen Entschädigungen vermutlich immer noch profitabel, allerdings schmälert natürlich jeder Passagier der auf eine andere Airline umgebucht und kompensiert werden muss den Profit. Auch wenn die Summe von 63.000 Dollar natürlich enorm klingt, muss man hier auch immer bedenken, dass Delta Airlines hier kein Cash ausgegeben hat, sondern Fluggutscheine im Wert von 1.500 USD, die man für zukünftige Flüge mit der Airline nutzen kann. Auch wenn diese Gutscheine für viele Passagiere so gut wie Bargeld sind, die Airline kommen sie nicht so teuer zu stehen.
Hättet Ihr bei 1.500 Dollar Entschädigung auch zugeschlagen?
Es mit rund 10+% zu Überbuchen erscheint mir recht viel oder ist das Branchenüblich?
Das kommt tatsächlich darauf an. Es gibt Flüge die werden mit 40% Überbucht, aber da ist sich die Airline sicher, dass viele Passagiere einfach nicht kommen. Dass so viele Passagiere dann aber auch wirklich auftauchen ist dagegen eher sehr unüblich.
Also ich kenne es noch aus meinem Studium in Chiacgo: Lufthansa wie United haben da das Semesterende im Dezember und Mai immer verlässlich vergeigt und alle Flüge waren restlos überbucht UND jeder Passagier kam. Immerhin habe ich so schon damals die Rutschen kennengelernt und noch dazu zwei Urlaube finanziert (die waren damals aber noch günstiger; die höchste Kompensation die ich einmal bekommen habe waren nur $400 und es gab keine Hotelgutscheine). D.h. insgesamt scheint man bei Airlines langfristige Muster, die sich jährlich wiederholen, nicht gezielt auszuwerten. Lohnt sich vermutlich dann doch nicht.
Zum konkreten Flug nach Japan, ich denke Delta hat da immer noch gute Gewinne gemacht. Tickets von den USA nach Japan sind derzeit extrem teuer. In der Business Class gabs da im Januar fast nichts unter fünf Stellen für April; auch Premium Economy war extrem teuer. Daher überraschen mich die $1500 p.P. dann auch nicht. Unter dem (One-Way) Ticketpreis würde ich die nicht annehmen, und der dürfte für viele Passagiere durchaus bei über $2000 gelegen haben.
Auf Flügen mit United von LAX nach ORD am frühen Morgen habe ich (vor Corona) schon mehrfach Wartelisten mit dreistelligen Positionsnummern auf den Monitoren gesehen … und war auch schon selbst auf den mittleren Positionen.
Hätte ich sofort gemacht, wenn ich die Zeit dafür hätte. Habe ich auch schon gemacht in den USA. Allerdings für nicht ganz so viel Geld. Waren aber auch nur 3 Stunden warten.
Erhalten denn alle Passagiere den Maximalbeteag von hier 1500 oder nur den Betrag, bei dem sie sich freiwillig gemeldet haben?
Gestern Abend noch hat die LH am Gate für den überbuchten Flug von München nach Danzig Flug am nächsten Morgen, Hotel, Abendessen und 250.-€ geboten. Wenn ich es aber richtig mitbekommen habe, dann hat aber ein Businesspassagier den neben sich freien Platz im CRJ angeboten. – es handelte sich auch wohl nur um einen einzigen Passagier. Falls es so war – ich habe etwas entfernt gesessen – eine tolle Geste, wie ich finde.
Der Chef hat ein Meeting, bei welchem das Ende auf ca. 13:00 angesagt ist.
Er lässt sein Personal dann Tickets für 12, 13, 14 und 15:00 buchen.
Sein Name taucht so 4x im Buchungssystem auf.
Was macht die Airline? Sie überbucht den Flieger, da die Person ja nur einmal fliegen kann.
M.W.n. scheuen sich alle Airlines nennenswerte Stornogebühren für die nicht abgeflogenen und zurückgegebenen Tickets zu berechnen. Der Kunde könnte ja nicht wiederkommen.
Die No-show-Rate wird trendmäßig festgelegt und der Flieger überbucht.
kompletter Schwachsinn. schon alleine deswegen, weil du gar nicht mehrere Tickets für überlappende Zeiten mit der gleichen Airline buchen kannst, da kommt sofort eine dupe warning und dann werden die Buchungen automatisch storniert.