Delta bietet ab 1. Februar allen Kunden kostenloses WLAN

Delta Air Lines hat es schon vor längerer Zeit angekündigt, in Kürze wird das Versprechen eingelöst. Ab Februar will der US-Carrier allen Passagieren kostenlosen Zugang zum Internet anbieten. Ab dem kommenden Monat können Fluggäste auf den meisten Inlandsflügen den Gratis-Service auf den entsprechend ausgerüsteten Maschinen nutzen. Einige Regionalflugzeuge sind noch nicht mit der notwendigen Technik ausgerüstet, Delta will dies bis Ende 2024 nachholen.

Die SkyTeam-Airline gibt an, dass es sich um eine Highspeed-Verbindnung handelt, damit sind Dinge das Surfen, Messaging, die Nutzung von Apps und auch Streaming-Diensten möglich. Sprach- oder Videoanrufe sind bereits heute nicht gestattet, dies ist zum Teil gesetzlich so geregelt. Viele Fluggesellschaften verbieten Skype, Teams & Co, damit andere Passagiere nicht gestört werden.

Delta hat eine Voraussetzung um eine Internetverbindung herzustellen, Fluggäste müssen am eigenen Vielfliegerprogramm SkyMiles teilnehmen. Gäste, die das Bonusprogramm nicht nutzen und sich auch nicht anmelden wollen, müssen weiterhin bezahlen. Schon seit Monaten werden Tests durchgeführt, man wollte prüfen ob das System auch dann stabil läuft, wenn viele Gäste gleichzeitig streamen. Zum 1. Februar werden über 500 Maschinen im Einsatz sein, die über die Technologie verfügen.

Die Airline gibt an, dass sie „die erste große US-Fluggesellschaft“ sei, die kostenloses WLAN „als Kernelement des Kundenerlebnisses anbietet“. Andere US-Gesellschaften wie jetBlue haben den Service bereits eingeführt, andere haben ein solches Vorhaben kommuniziert. Viele bieten diverse Online-Services gratis an, einige gestatten der Kundschaft einen begrenzten Zeitraum zum Surfen. Anbieter wie T-Mobile arbeiten mit Fluggesellschaften zusammen und bieten diverse Pakete für Vielflieger.

Delta bietet ab 1. Februar allen Kunden kostenloses WLAN | Frankfurtflyer Kommentar

Die Ankündigung von Delta kam auf der Fachmesse für Unterhaltungselektronik in Las Vegas, dort hatte man bereits die Pläne kurz vor Beginn der Pandemie vorgestellt. Während des Testlaufs haben sich bis zu 200 Passagiere gleichzeitig eingeloggt, der Router hat es scheinbar ausgehalten. Ab Februar kann das freie WLAN von einem Großteil der Kundschaft genutzt werden, ein absolutes Plus für Delta.

Währenddessen ist Internet über den Wolken Europas noch ein Problem. Viele Airlines bieten es nur eingeschränkt an, zahlreiche Flugzeuge haben gar keinen Router. Manche Airlines geben sich Mühe und schalten den Service für die Statuskunden oder Business-Gäste frei.

Delta bietet zwar noch keine 100%-Abdeckung an, will aber alle Maschinen umrüsten. Über 500 der knapp 750 Flugzeuge verfügen heute über die Technologie, bis Ende 2024 erhalten auch die kleinen Regionaljets einen Router. Für die Airline ergeben sich viele Vorteile, Kunden können die Online Services nutzen und sich Informationen zum Flug holen oder Umbuchungen bei Verspätungen selbst durchführen. Gleichzeitig ist auch ein Unterhaltungsprogramm sichergestellt, die Anzahl der SkyMiles Teilnehmer dürfte ebenfalls merklich steigen.

5 Kommentare

  1. Ach „kostenlos“?
    Es ist Bestandteil der Mischkalkulationd der Ticketpreise.

    Abgesehen von dieser semantischen Frage haben es die Amerikaner natürlich auch ein wenig leichter. Basis ist natürlich eine terrestrische Verbindung und hierfür muss Delta nur Verträge mit inländischen Providern aushandeln. In Europa wird das Ganze bürokratisch schon ein wenig aufwendiger.
    Heißt natürlich nicht, dass das Ganze keine wünschenswerte Zielfunktion wäre.

    • Man muss es ja nicht terrestrisch machen. Musk bietet durchaus auch satellitengestützte Optionen an. Ist halt teurer – geht aber durchaus. Da müsste man dann sogar nur mit einem einzigen Anbieter reden für eine (nahezu) weltweite Abdeckung.

      • Jetzt habe ich aus Neugier einmal geschaut, was Elon von Kreuzfahrern haben möchte. Klar, was die Reeder zahlen, weiß ich nicht. Als Passagier ist man so in etwa mit 20 €/GB dabei. Das ist jetzt mal ein grob geschätzter Mittelwert aus gefühlt 2000 verschiedenen Endkundentarifen Zeit- und Volumentarife, mit und ohne Bandbreitenbegrenzung).
        Geht eigentlich, ich dachte, das wäre noch signifikant teurer.

  2. Na zum Glück sind Skype, Teams und Co verboten. Es reicht schon, wenn ach so wichtige Leute neben einem in der Lounge sitzen und dann mit 4 anderen Leuten auf dem Monitor in einer Lautstärke kommunizieren, dass im ganzen Umkreis kein Gespräch mehr möglich ist.

    Und zu Delta, für mich trotzdem kein Grund, mit denen zu fliegen.

    • Habe es 2015 einmal ausprobiert. Schon im Vorfeld ein Ticket (ein WLAN-Ticket für 3 Stunden) gekauft, weil das im Vorverkauf etwa 30% günstiger war.

      Ätsch! Das war ein Ticket für einen Inlandsflug. Also wegen der Neugier noch einmal an Bord zu durchaus tränenreizenden Preisen gekauft. Nun ja, man bekam eine stabile – wenn auch ruckelige – RDP-Verbindung hin. Zu schwatzen gibt es dabei nichts.

      Dienstreisen waren damals schon nicht mehr angesagt. Hätte ich auf solchen aber durchaus genutzt, um beispielsweise Konfigurationsänderungen vorzunehmen, bei denen man nicht dauernd durch Türklopfer oder Anrufer gestört werden möchte.

      Kann nicht einschätzen, ob das nun eine exotische oder typische Nutzung wäre.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.