Delta verlängert Vielfliegerstatus bis 2023 | Vorbild auch für andere Airlines?

Foto: Delta

Seit 2020 kann wohl kaum noch jemand so viel fliegen, wie noch vor der Pandemie und entsprechend haben Millionen von Vielflieger Sorgen  um ihren geliebten Vielfliegerstatus und den damit verbundenen Vorteilen. Delta Airlines war die erste Airline, welche allen Vielfliegern den Status verlängert hat und quasi alle Airlines der Welt sind diesem Beispiel früher oder später gefolgt, als klar war, welche Ausmaße die Krise haben wird.

Auch wenn einige in diesem Jahr wieder auf eine recht ordentliche Anzahl an Flügen gekommen, für die Vielzahl der Vielflieger ist eine Requalifikation des Status in weiter Ferne, nicht nur weil man dieses Jahr weniger fliegen wollte, für viele sind ihre üblichen Ziele einfach nicht erreichbar, da die Länder noch für Reisende geschlossen sind.

Delta Airlines geht nun noch einmal voran und hat nun allen Vielfliegern, welche in 2019 einen Status im SkyMiles Programm erreicht haben, diesen Status noch einmal bis Januar 2023, also um ein weiteres Jahr verlängert. Zusätzlich wird man es den Vielfliegern aber auch im kommenden Jahr einfacher machen den Status zu halten und gibt Anreize auch jetzt schon zu mehr zu fliegen.

  • Statusverlängerung für alle Vielflieger, welche in 2019 einen Status erreicht oder verlängert haben. Der Status, welchen man in 2021 inne hatte, wird damit automatisch für das Requalifikationsjahr 2022 verlängert und gilt bis Januar 2023.
  • Statusmeilen (Medallion Qualification Miles (MQMs)), werden in das Jahr 2022 überführt, sodass eine Statusverlängerung deutlich vereinfacht wird. Nach meinem Verständnis, nimmt man damit die MQM aus 2020 und 2021 mit nach 2022.
  • Bevorzugung bei Upgrades, wenn man in 2021 seinen Status regulär verlängert hat. Die kostenlosen Upgrades in die First Class auf Inlandsflügen sind bei den US Vielfliegerprogrammen wohl der wichtigste Statusvorteil. Hier geht man normalerweise nach einer strikten Reihenfolge (Status, Buchungsklasse, Buchungszeitpunkt). Innerhalb eines Statuslevels wird man nun ab nächstem Jahr die Upgrades danach vergeben, wie viele MQM man in 2021 verflogen hat.
  • Auch alle Delta 360 Members erhalten eine Statusverlängerung, unabhängig vom Flugverhalten oder Umsatz. Delta 360 ist so etwas wie der HON Circle von Delta Airlines und hat keine festen Qualifikationskriterien, sondern ist wohl an Umsatz und Bedeutung des Passagiers geknüpft.

Werden andere Airlines folgen?

Delta Airlines ist nicht nur eine der größte Airlines der Welt, sie hat auch nicht selten in der Vergangenheit die Trends gesetzt, welcher dann alle anderen Airlines, vor allem in den USA gefolgt sind. So war Delta die erste Airline, welche den Status an einen Umsatz gekoppelt hat oder eben auch den Status in der Corona Krise verlängert hat.

Traditionell folgen vor allem die großen US Airlines sehr schnell und ziehen hier nach. Es gibt unter den US Airlines enorme Konkurrenz zwischen den drei großen Airlines, Delta Airlines, United Airlines und American Airlines um die lukrativen Vielflieger, welche man besonders über die Vielfliegerprogramme versucht an die Airlines zu binden.

Aber auch außerhalb der USA darf man damit rechnen, dass einige Airlines hier nachziehen werden, auch wenn es wohl keine 1 zu 1 Kopie der Delta Lösung sein wird. Mit einer erneuten Statusverlängerung bei vielen Airlines darf man allerdings durchaus rechnen, denn nach wie vor sind vor allem Geschäftsreisen auf einem sehr niedrigen Level.

Was ist mit Miles&More?

Auch Miles&More hat in der Krise den Status aller Vielflieger verlängert, welche diesen sonst im Februar 2021 verloren hätten. Dies wurde als massive Ungleichbehandlung angesehen, denn etwa 50 Prozent der Vielflieger bei Miles&More hatten den Status bereits in 2019 bis Februar 2022 verlängert.

Miles&More hat mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich vorerst um die Vielflieger kümmern wollte, welche die eminente Gefahr des Verlustes ihres Status haben, aber dass nach Möglichkeit niemand seinen Status wegen Corona verlieren soll. Man wolle aber die Situation erst beobachten und hat ein durchaus umfangreiches Paket für 2021 aufgelegt:

  • Verdopplung der Statusmeilen auf allen Flügen der Lufthansa Gruppe in 2021
  • Statusmeilen sammeln mit der Miles&More Kreditkarte (nur für Statuskunden)
  • Übertragung der HON Circle Meilen von 2019 nach 2021

Trotz all dieser Maßnahmen gibt es weiterhin viele Vielflieger, welche aktuell noch nicht oder kaum fliegen. Daher gibt es auch bei Miles&More mehr und mehr Anfragen, welche auf eine erneute Verlängerung des Status hin drängen. Ob dies passiert ist allerdings noch nicht klar, allerdings bin ich mir fast sicher, dass auch von Miles&More hier noch etwas kommt. Auch das kommende Jahr wird in Hinsicht auf den Status noch nicht wieder normal.

Delta verlängert Vielfliegerstatus bis 2023 | Vorbild auch für andere Airlines? | Frankfurtflyer Kommentar

Das Jahr ist noch lange nicht vorbei, aber es ist klar, dass viele Vielflieger schon jetzt um den Status bangen und ihn teilweise auch schon abgeschrieben hatten. Daher ist es durchaus verständlich, dass Delta sich nun diesen Kunden annimmt und den Status noch einmal verlängert. Ein ehemaliger Vielflieger, der sich im kommenden Jahr nach einer neuen Airline umsieht, wird nur schwer wieder einzufangen zu sein.

Ich gehe davon aus, dass auch andere Airlines hier nachziehen werden. Wie genau dies aussieht, wird die Zukunft zeigen. Wir werden auf jeden Fall darüber berichten.

3 Kommentare

  1. SAS Eurobonus hat den Status für Mitglieder mit Qualifikationsperiode bis Ende Oktober 21 ja auch um ein Jahr verlängert. Ich habe am 9.7. die entsprechende Mail bekommen:
    ENJOY ANOTHER YEAR OF YOUR CURRENT EUROBONUS STATUS!

  2. Verwunderlich, kein Kommentar!
    Sind alle in Urlaub oder hat sie Lufthansa in Tiefschlaf versetzt oder fliegen inzwischen viele wie auch ich mit SAS

  3. Delta ist mit Abstand die beste US Airline, was sicher auch daran liegt, dass man keine MAX geordert hat. Leider sind sie in der falschen Allianz, würden sehr gut zu OneWorld passen, der Premium Allianz. American wäre dagegen qualitativ super im Skyteam aufgehoben neben Aeroflot und Tarom.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.