Der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz nach Flugzeug

Lufthansa Economy Classs
Die Lufthansa Eonomy Class im Boeing 747-8 Jumbo.

Jeder kennt es sicherlich, wenn man bei Check-In oder bei der Sitzplatzreservierung überlegt, wo man im Flugzeug sitzen möchte, schließlich wird man möglicherweise bis zu 14 Stunden auf diesem Sitzplatz zubringen. Doch was ist eigentlich der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz und wie bekomme ich diesen? Genau dieser Frage, wollen wir in diesem Guide auf den Grund gehen.

Für die Lufthansa Business Class haben wir bereits einen ähnlichen Guide erstellt. Denn auch in der bequemen Business Class gilt: Nicht alle Sitzplätze sind gleich gut! Man muss nur wissen, welches die besseren Sitze sind.

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Lufthansa Flugzeugen in unterschiedlichsten Konfigurationen. Welches die besten Lufthansa Economy Class Sitze sind, haben wir nach Flugzeugtypen geordnet aufgeführt.

Der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz | Kurz- und Mittelstrecke

Auch wenn man auf der Kurz- und Mittelstrecke bei Lufthansa oft nur kurz und maximal vier Stunden fliegt, kann hier ein besserer Sitzplatz die Flugreise durchaus angenehmer machen.

Die Flotte von Lufthansa besteht auf der Kurz- und Mittelstrecke hauptsächlich aus Airbus A321/ A320/ A319, sowie Embraer 190/195 und Canadair Jets CRJ 900. Die beiden letzteren werden von Lufthansa CityLine für Lufthansa betrieben.

Alle diese Flugzeuge haben eines gemeinsam, die besten Lufthansa Economy Class Sitzplätze befinden sich hier an den Notausgängen und haben mehr Beinfreiheit. Man kann sie vor dem Abflug reservieren, allerdings wird hierfür eine Gebühr von 25 Euro pro Flug und Passagier erhoben. Diese Gebühr müssen auch Passagiere mit Star Alliance Gold Status oder Economy Flex Ticket bezahlen.

Lediglich Passagiere mit einem Miles&More Senator oder HON Circle Status, können diese Plätze in der Lufthansa Economy Class mit mehr Beinfreiheit kostenlos vor Abflug reservieren. Allerdings lohnt es sich, beim Check-In oder am Gate noch einmal freundlich zu fragen, ob man nicht doch einen dieser Plätze haben könnte. Häufig hat man hier Erfolg.

Lufthansa CityLine Regionaljets

Canadair Jet CRJ 900

Im Lufthansa Canadair Jet CRJ 900 sind die besten Lufthansa Economy Class Sitze am Notausgang mit mehr Beinfreiheit. Diese sind Reihe 16 und 18. Die Sitze in Reihe 18 sind hierbei noch besser als die in Reihe 16, da zwar beide Reihen über deutlich mehr Sitzabstand verfügen, aber sich die Sitze in Reihe 16 nicht zurücklehnen lassen. Die Sitze in Reihe 18 haben mehr Beinfreiheit und lassen sich nach hinten neigen.

Embraer 190

In der Embraer 190 ist der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz ganz klar in Reihe 12. Mit deutlich mehr Beinfreiheit, kann man hier sehr angenehm sitzen und in meinen Augen ist dies sogar der beste Platz im Flugzeug, also auch besser als die Sitze in der Business Class auf diesem Typ.

Embraer 195

Die Embraer 195 ist die große Schwerster der Embraer 190. Daher ist auch hier ber beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit, allerdings ist diese Reihe in der Embraer 195 Reihe 14.

Der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz | Lufthansa Airbus A320 Familie

Die Lufthansa Airbus A320 Flotte stellt mit weit über 100 Flugzügen das Rückgrat der Lufthansa Kurz- und Mittelstrecke da.  Auch hier stellen die Sitze am Notausgang, mit mehr Beinfreiheit, die besten Sitzplätze in der Lufthansa Economy Class da. Allerdings müsst ihr immer bedenken, dass die Lufthansa Airbus A320 Flotte eine variable Business Class hat und daher hier genannte gute Sitzplätze auch durchaus in der Business Class liegen können.

Die Vorabreservierung ist, wie auch bei den Regionaljets nur für Miles&More Status Passagiere mit Senator oder HON Circle Status kostenlos. Alle anderen Passagiere müssen hierfür 25 Euro pro Flug bezahlen, oder darauf hoffen, dass man am Check-In oder am Gate ein wenig Glück hat. Nachfragen lohnt sich allerdings.

Lufthansa Economy Class Kurzstrecke

Airbus A319

Im Lufthansa Airbus A319 ist Reihe 10 die mit Abstand beste Reihe in der Lufthansa Economy Class. Die Sitze bieten hier mehr Beinfreiheit und lassen sich auch zurückneigen. Auf langen Flügen lohnt sich in meinen Augen hier sogar der Aufpreis für die Reservierung.

Airbus A320

Lufthansa verfügt über zwei Konfigurationen in ihrer Airbus A320 Flotte. Neben dem Airbus A320 Classic mit 168 Sitzplätzen, gibt es auch den neueren Airbus A320neo mit 180 Sitzplätzen. Die unterschiedlichen Konfigurationen erkennt Ihr am besten, wenn Ihr Euch die Sitzpläne genau anschaut. Der Airbus A320 Classic geht bis Reihe 30 und der Lufthansa Airbus A320neo bis Reihe 32.

Im Lufthansa Airbus A320 Classic, sind die besten Sitzplätze in der Economy Class ganz klar Reihe 11 und 12. Allerdings gilt auch hier, dass Reihe 12 zu bevorzugen ist, da sich hier die Rückenlehne nach hinten neigen lässt und in Reihe 11 ist diese Funktion blockiert. Deutlich mehr Beinfreiheit bieten allerdings beide Reihen.

Im Lufthansa Airbus A320neo sind die besten Lufthansa Economy Class Sitzplätze ebenfalls in Reihe 11 und 12. Auch hier kann man die Sitze in Reihe 11 nicht zurückneigen. Beim Airbus A320neo gibt es zwei Sitzreihen mehr bei Lufthansa, als bei den Airbus A320 Classic. Besonders die letzten zwei Reihen solltet Ihr vermeiden, da diese über keine Fenster mehr verfügen. Wer also gerne aus dem Fenster schaut, der sollte im Lufthansa Airbus A320neo auf jeden Fall vor Reihe 31 einen Sitzplatz wählen.

 

 Airbus A321

Der Lufthansa Airbus A321 bietet mit seinen 8 Türen natürlich besonders viele Plätze am Notausgang und daher auch mit mehr Beinfreiheit. Die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit im Lufthansa Airbus A321 sind dabei:

  • Reihe 10 D/F
  • Reihe 11 A/B/C/D
  • Reihe 26 A/B/C/D/F
  • Reihe 27 D

Alle Sitze mit mehr Beinfreiheit lassen sich im Lufthansa Airbus A321 zurücklehnen. Allerdings haben die Sitze 10 D/F und 26 D/F kein eigenes Fenster, so dass man hier nicht nach draußen schauen kann. Viele Passagiere empfinden dies als unangenehm.

Der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz | Die Langstreckenflotte

Besonders auf sehr langen Flügen spielt der richtige Sitzplatz eine entscheidende Rolle. Daher geben wir unsere Empfehlung für die gesamte Lufthansa Langstreckenflotte und alle aktuellen Kabinenkonfigurationen ab.

 Boing 747-400

Offiziell hat Lufthansa zwei verschiedene Version der Boeing 747-400. Allerdings fliegen aktuell meines Kenntnisstandes nach nur die erste hier beschriebene Version. Dennoch werden wir beide vorstellen.

Die besten Lufthansa Economy Class Sitzplätze in der Boeing 747-400 sind auch hier natürlich die Plätze mit mehr Beinfreiheit. Diese lassen sich vor dem Abflug allerdings nur mit einem Miles&More Senator oder Hon Circle Status kostenlos reservieren.

Alle anderen Passagiere müssen hierfür pro Flug und Passagier bis zu 120 Euro Gebühr bezahlen. Da manche dieser Sitze allerdings auch sehr viel mehr Platz bieten, kann dies auch wirklich eine Sinnvolle Investition sein.

Wie immer kann man allerdings am Check-In, der Lounge oder dem Gate fragen, ob noch einer dieser Plätze verfügbar ist und ob man ihn kostenlos erhalten kann.

Sitze mit mehr Beinfreiheit sind Reihe 32 B/C und H/J. Die Fenstersitze in Reihe 33 A und K sind auch sehr interessant, da man an diesen einen Fensterplatz ohne Vordermann hat. Daher hat man sehr viel Beinfreiheit und kann ungestört aufstehen.

Besonders zu empfehlen ist allerdings Reihe 29 direkt hinter der Premium Economy Class. Diese Plätze haben fast unbeschränkte Beinfreiheit und sind wohl die besten Plätze im Flugzeug.

Sitzabstand Lufthansa 747-8 Economy Reihe 27

In der zweiten Version der Lufthansa Boeing 747-400 sind die besten Economy Class Sitze ebenfalls Reihe 29 und Reihe 32 B/C und H/J, sowie Reihe 33 A&K. In dieser Bestuhlung findet man zwischen der Business Class und der Premium Economy Class in Reihe 20 bis 23 noch eine kleine Economy Class Kabine. Diese ist zwar sehr angenehm ruhig, allerdings bieten die Sitze in Reihe 20 nicht deutlich mehr Beinfreiheit. Daher kosten diese auch nicht den Aufpreis wie die Sitze mit mehr Beinfreiheit.

 

Boeing 747-8

Auch in der Boeing 747-8 sind die besten Sitzplätze in der Economy Class natürlich diese mit zusätzlicher Beinfreiheit. Diese sind von Lufthansa auch entsprechend gekennzeichnet und befinden sich direkt hinter der Premium Economy Class.

Diese Sitze mit extrem viel Beinfreiheit befinden sich in Reihe 27 und kosten bis zu 120 Euro Gebühr wenn man diese vorab reservieren will. HON Circle Member und Senatoren können sie allerdings kostenlos vorab reservieren. Die Frage beim Check-In, in der Lounge oder am Gate, ob hier vielleicht doch noch ein Platz verfügbar ist, kann sich allerdings lohnen. Manchmal erhält man den Platz dann kostenlos.

Reihe 17 und Reihe 34 sind sogenannte Bulk Head Sitzplätze. Diese kann ich grundsätzlich nur bedingt empfehlen, da man hier direkt vor dem Sitz eine Trennwand hat. Wenn man groß ist, kann man seine Beine hier unter Umständen nicht durchstrecken.

Eine Ausnahme sind 17C/H und 34 C/H. Hier kann man die Beine an der Wand vorbei strecken und hat somit unbegrenzte Beinfreiheit. Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass an der Bulkhead die Betten für Babys angebracht werden können und es hier somit auch durchaus vorkommen kann, dass ein Baby neben einem sitzt. Wer sehr viel Wert auf Ruhe legt, sollte diese Plätze daher nicht reservieren.

Airbus A380

Der Lufthansa Airbus A380 ist das Flaggschiff der Lufthansa Langstreckenflotte. Das Flugerlebnis ist hier auch in der Economy Class noch einmal etwas angenehmer, als in den anderen Flugzeugen. Unter den 371 Economy Class Sitzen im Lufthansa Airbus A380 gibt es allerdings noch einige Sitze, welche etwas besser sind als andere.

Ich persönlich würde immer die kleine Economy Class Kabine im Oberdeck empfehlen. Hier ist es deutlich ruhiger. Diese Sitzplätze gelten allerdings als bevorzugte Sitzplätze, weshalb man ohne Miles&More Vielfliegerstatus, hierfür zwischen 30 und 50 Euro für das Reservieren bezahlen muss. Beim Check-In, sind diese Plätze allerdings für alle Passagiere offen.

Besonders empfehlenswert sind die Fensterplätze. Diese haben unter dem Fenster noch große Staufächer in welchen man viel verstauen kann und man gewinnt noch einiges an Bewegungsfreiheit.

Lufthansa Business Class Airbus A380, Staufächer neben den Sitzen im Oberdeck.

Auch im Oberdeck gibt es Sitze am Notausgang mit unbeschränkter Beinfreiheit. Dies sind Reihe 95 A/C und H/K. Diese Plätze haben allerdings eine Reservierungsgebühr von bis zu 120 Euro. Ebenfalls etwas mehr Beinfreiheit haben Reihe 95 c und G. Hier kann man die Beine an der Wand zur Business Class ein wenig vorbei strecken.

Im Unterdeck der Lufthansa Airbus A380 gibt es nur 6 Sitze, welche als Plätze mit mehr Beinfreiheit am Notausgang gegenzeichnet sind. Dies sind Reihe 75 B/C und H/J, sowie in Reihe 76 A und K. Diese Fensterplätze am Notausgang sind auch mein Favorit, da man hier einen Fensterplatz hat und dennoch ohne den Nachbarn zu stören aufstehen kann. Zusätzlich hat man hier auch noch unbegrenzte Beinfreiheit.

Ebenfalls zu empfehlen sind die Reihe 60 C und H, sowie Reihe 88 C und H. Diese Plätze befinden sich ebenfalls an der Bulkhead, allerdings kann man die Beine an der Wand vorbei strecken, sodass man hier nicht eingeengt ist. Allerdings kann man auch im Lufthansa Airbus A380 hier damit rechnen, dass Familien mit Babys auf diesen Plätzen sitzen.

Airbus A340-600

Der Lufthansa Airbus A340-600 hat in der Economy Class keine reinen Notausgangsplätze. Allerdings haben die Sitzplätze direkt hinter der Premium Economy Class eine deutlich erhöhte Beinfreiheit. Dies Plätze lässt sich Lufthansa allerdings auch mit bis zu 120 Euro für die Reservierung bezahlen. Lediglich Senatoren oder Hon Circle Member können sie kostenlos vor Abflug reservieren. Je nach Konfiguration ist dies Reihe 26 oder 31.

Plätze welche bei Lufthansa im Airbus A340-600 ebenfalls viel Beinfreiheit haben, allerdings nicht als solche gekennzeichnet sind, sind 29 D und G, bzw. je nach Konfiguration 32 D und G. Dies sind die Gangplätze in der Mitte hinter der ersten Economy Class Reihe. Da in der ersten Reihe nur drei Sitze in der Mitte sind, hat man in der Reihe dahinter mit vier Plätzen ein wenig mehr Beinfreiheit auf den Gangsitzen.

Airbus A340-300

Lufthansa betreibt zwei verschiedene Versionen des Airbus A340-300, diese unterscheiden sich hauptsächlich in der große der Business Class. Die besten Lufthansa Economy Class Sitzplätze sind natürlich auch im Airbus A340-300 die Sitze am Notausgang mit unbegrenzter Beinfreiheit und hinter der Premium Economy Class.

Je nach Flugzeugtyp sind dies Reihe 16 oder Reihe 22 direkt hinter der Premium Economy Class und immer 30 A/C und H/K.

Auch im Lufthansa Airbus A340-300 haben die Sitze in Reihe 23 D und G, bzw. 18 D und G mehr Beinfreiheit, da die Reihe davor nur über 3, statt 4 Sitze verfügt.

Airbus A330-300

Der Lufthansa Airbus A330-300 ist in der Kabine fast identisch mit dem Airbus A340-300. Allerdings gibt es noch einige Airbus A330-300, welche mit einer First Class ausgestattet sind, weshalb sich hier die besten Sitzplätze in der Economy Class bei Lufthansa etwas verschieben.

Bei den Airbus A330-300 ohne First Class, sind die besten Plätze, wie beim Airbus A340-300 auch Reihe 22 direkt hinter der Premium Economy Class und 30 A/C und H/K. Auch gilt hier, dass die  Sitze in Reihe 23 D und G, mehr Beinfreiheit, da die Reihe davor nur über 3, statt 4 Sitze verfügt.

Auch bei den Airbus A330-300, welche noch über eine First Class verfügen, sind dies die selben Sitzplätze. Lediglich die Reihennummern verschieben sich. Immer mehr Beinfreiheit haben Reihe 30 A/C und H/K.

Die Reihen hinter der Premium Economy Class und die dahinter liegenden Gangplätze im Mittelblock mit mehr Beinfreiheit, sind je nach Konfiguration Reihe 24 oder 27 und 25 D und G.

Airbus A350-900

Der Lufthansa Airbus A350 ist das modernste Flugzeug in der Lufthansa Langstreckenflotte. Aktuell Fliegt der Lufthansa Airbus A350 ausschließlich ab München zu Zielen weltweit. In diesem Flugzeug findet man auch die neuste Economy Class von Lufthansa. Der am deutlichsten sichtbare Unterschied, sind die sehr blauen Sitze.

Es gibt zwei Varianten des Lufthansa Airbus A350 einmal mit 262 Economy Class Sitzen und mit 224 Economy Class Sitzen. In der großen Variante bietet auch Reihe 11 direkt hinter der Premium Economy sehr viel Beinfreiheit.

Ebenfalls zu empfehlen sind die Sitze am Notausgang in Reiche 27. Dies sind 27 B/C und 27 H/J. Mein persönlicher Favorit ist allerdings 28 A und K. Diese sind Fensterplätze, allerdings fehlt aufgrund des Notausganges der Vordersitz. Daher hat mancher viel Beinfreiheit und kann trotz Fensterplatz aufstehen, ohne den Nachbarn zu stören.

In der Version mit einer kleineren Economy Class, sind natürlich auch die Sitze direkt hinter der Premium Economy Class zu empfehlen, da diese extrem viel Beinfreiheit haben. Dies ist Reihe 16. Da bei Sitz 18 C und H der Vordersitz fehlt, hat auch dieser Platz unbeschränkte Beinfreiheit.

Diese Plätze mit mehr Beinfreiheit kann man bei Lufthansa vorab gegen eine Gebühr von bis zu 120 Euro pro Flug reservieren. Für Passagiere mit Miles&More Senator und HON Circle Status, sind diese allerdings kostenlos. Eine freundliche Nachfrage am Check-In oder am Gate, kann Euch diesen Platz allerdings auch kostenlos bescheren, wenn sie noch frei sind.

Ebenfalls mehr Platz bieten die Sitze am Notausgang in Reiche 27. Dies sind 27 B/C und 27 H/J. Mein persönlicher Favorit ist allerdings 28 A und K. Diese sind Fensterplätze, allerdings fehlt aufgrund des Notausganges der Vordersitz. Daher hat mancher viel Beinfreiheit und kann trotz Fensterplatz aufstehen, ohne den Nachbarn zu stören.

Der beste Lufthansa Economy Class Sitzplatz | Frankfurtflyer Kommentar

Das Fliegen in der Economy Class ist auf Langstrecken nicht immer die angenehmste Art zu reisen. Daher fokussieren wir uns hier auf Frankfurtflyer.de auch darauf, wie man möglichst kostengünstig in der First und Business Class fliegen kann.

Manchmal kann man die Economy Class allerdings nicht umgehen. In diesem Fall ist es immer gut zu wissen, welches die besseren Sitze sind. Leider weiß dies auch Lufthansa und hat sie fast alle mit einer extra Gebühr belegt. Manche guten Plätze kann man allerdings auch beim Check-In einfach auswählen.

Ein guter Platz in der Economy Class, kann einen Langstreckenflug doch gleich noch einmal angenehmer machen.

14 Kommentare

  1. Ich habe die erfahrung gemacht das fast alle von denn Airbus nichts sind.
    Egal wie sie sich nennen.

    Das einzige was von Airbus gut ist das ist der A350.
    Alle anderen kannst du ihn die Tonnen hauen.
    Zu verbaut.Zu klein.

  2. Hallo Christoph,
    das ist ja schon eine Doktor-Arbeit !! Prima Zusammenstellung !
    Was mir eigentlich darin fehlt ( vielleicht habe ich es auch überlesen ) ist der HInweis, daß diese bevorzugten Sitzplätze, mit viel Beinfreiheit, sich oftmals sehr nahe bei den Toiletten befinden, wo es zu Rückstaus kommen kann, oder sich Leute ( vor allem bei freien Plätzen in der Reihe ) einfach solange dorthin setzen, bis wieder ein WC frei ist. Wenn einem die ständigen Geräusche ( ggf. auch von der „ Küche“ ) nicht stören, und es einem nichts ausmacht, wenn man Handtaschen, Jacke etc. öfters mal in den Gepäckfächern verstauen muß, sind die bevorzugten Sitzplätze i.O..
    Grüße
    Klaus

  3. Danke für den Tipp mit Platz 28K im A350. Bin letzte Woche von MEX nach MUC geflogen. Bei einer Größe von 1,90 Meter ist das wirklich ein super Platz in der Economy!

    • Hey Tobias,

      nein, auch hier gibt es Monitore. Ich bin selbst noch nicht auf diesen Plätzen geflogen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass sich diese aus der Armlehne ausklappen lassen.

      Grüße

  4. Wir haben eigentlich immer den Klassiker der AC-Reservierung in den Dreierblöcken probiert. Funktionierte so 50/50. Wenn B dann doch belegt war, konnten wir dann vor Ort über einen Platzwechsel entscheiden.
    Aber heutzutage gibt’s ja YHBU, frankfurtflyer, insideflyer, vielfliegertreff … um rechtzeitig auf günstige C-Angebote hingewiesen zu werden. Ich bin immer noch erstaunt, wie günstig das ist, vorausgesetzt man ist nicht an feste Termine gebunden.

  5. Kurze Ergänzung: Es gibt einen ganz neuen A320 bei Lufthansa (ob es da noch ein Namens-Anhängsel gibt, habe ich leider nicht weiter darauf geachtet). Hier sind die Notausgänge in der Eco z.B. in Reihe 18 und 19, weiter hinten glaube ich auch noch eine Reihe. Daher sind dann hier die besten Plätze mit Beinfreiheit, diese Woche Reihe 18 gesessen, Flieger gerade 1 Woche alt.

  6. Was es noch zu erwähnen gibt: in der Boeing 747 gibt es hinten am Fenster rechts und links statt der 3-er-Reihe, nur eine 2-er-Reihe. Gerade wenn man zu zweit fliegt vielleicht interessant. Ich selbst hatte mal das Glück vor Jahren im „Siegerflieger“ die mittlere davon abzubekommen (damals auch noch ohne Gebühren, die wurden erst zwischen Ticketkauf und Flug eingeführt). In diesen Reihen besteht auch noch ein wenig Abstand zum Fenster. Beim letzten Sitzpaar ist der nicht mehr ganz so riesig wie bei der „Reihe 1“. Zum Schlafen bei einem Nachtflug aber insgesamt ideal – besonders für Paare.

  7. Ich hab da mal eine Frage zum A 380.
    Auf Bilder, die ich im Internet gesehen habe, kann ich nicht erkennen ob die Sitz in Reihe 60 eigene Monitore haben. Ich sehe auf den Bildern nur immer einen an der Bordwand.

    • Hallo Monika,

      Alle Sitze haben eigene Monitore. Bei den Sitzen in der ersten Reihe, ohne Vordersitze, sind die Monitore in der Armlehne und können ausgeklappt werden.

      LG
      Christoph

  8. Guten Abend Christoph, wollte gerade Sitzplätze für nächstes Jahr Oktober einbuchen. Vollzahler Business Class Ticket innereuropäisch. Es sind eine Vielzahl der Plätze geblockt. Tipps, um hier dennoch den Wunschsitzplatz zu erhalten? Man kommt sich dann doch als Kunde zweiter Reihe vor… 🙁 Viele Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.