Der erste Condor Airbus A330-900neo fliegt!

Condor wird in den kommenden zwei Jahren die Langstreckenflotte mit 18 Airbus A330-900neo komplett erneuern. Die Flugzeuge tauschen die alternden Boeing 767-300er Langstreckenflugzeuge aus und werden direkt von Airbus an Condor geliefert. Der erste Airbus A330-900neo von Condor ist nun zum ersten Mal in Toulouse für einen Testflug abgehoben.

Dabei gibt es zwar noch keinen offiziellen Liefertermin für den ersten Condor Airbus A330-900neo, aber es wird erwartet, dass das erste Flugzeug noch diesen Dezember, vermutlich als Weihnachtsgeschenk, zu Condor nach Frankfurt kommt. Die ersten Ziele sind dagegen schon bekannt, denn zu Beginn wird das neue Flugzeug abwechselnd Seattle, Mauritius, Punta Cana und die Malediven ansteuern.

Gegen 13:30 Uhr Ortszeit hob die Maschine, die künftig die Kennung D-ANRA tragen wird und in Streifen der Farbe „Island“ lackiert ist, in Toulouse ab. Während des mehrstündigen Testflugs über die Pyrenäen und die Atlantikküste konnten alle Tests erfolgreich absolviert werden und das Flugzeug landete am Nachmittag sicher wieder in Toulouse.

Neue Condor Business Class

Was den Airbus A330-900neo sicherlich besonders spannend macht ist die komplett neue Business Class, welche Condor mit dem Flugzeug einführen wird. Dabei wird jeder Passagier direkten Zugang zum Gang haben und die Sitze lassen sich komplett flach zu einem Bett verstellen.

Spannend wird mit der Einführung des Airbus A330-900neo vor allem die erste Reihe in der Business Class, denn hier hat Condor ganz offensichtlich etwas besonderes vor, wie wir bereits aufdecken konnten.

Bekommt der Condor Airbus A330neo eine mini First Class?

Der erste Condor Airbus A330-900neo fliegt! | Frankfurtflyer Kommentar

Condor wird sich in den kommenden zwei Jahren massiv verändern und die Erneuerung der Langstreckenflotte hat für die Airline eine enorme Bedeutung für die Zukunftsicherheit. So sind die Airbus A330-900neo deutlich sparsamer und leiser als die Boeing 767-300er und sie haben auch eine höhere Reichweite, was manche neue Ziele für Condor rentabel machen könnte.

Klar ist aber auch, Condor wird mit den Airbus A330-900neo mehr in Konkurrenz mit Lufthansa ab Frankfurt treten, denn seit der Corona Krise fliegt der Ferienflieger neben klassischen Strand Zielen auch einige Destinationen in Kanada und den USA in Konkurrenz zur Lufthansa an. Gerade mit der neuen Business Class, könnte man dem Kranich hier zumindest auf einigen Strecken das leben etwas schwer machen. Als Passagier wünsche ich Condor dabei viel Erfolg! Denn Konkurrenz belebt das Geschäft!

2 Kommentare

  1. Als Direktflug-bevorzugender Passagier wären touristische Strecken wie von Frankfurt nach Bali oder Hawaii natürlich sehr spannend… Halte ich aber leider (trotz A330neo) für ziemlich unwahrscheinlich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.