Die Boeing 737MAX macht Alaska Airlines jetzt zur Langstreckenairline

(c) Alaska Airlines

Alaska Airlines ist hier wenn überhaupt wohl vor allem wegen der Mitgliedschaft in der oneworld Alliance oder dem Meilenprogramm bekannt, aber die recht große Airline aus den USA mit dem Inuit auf dem Seitenleitwerk fällt immer noch in die Kategorie einer regionalen Airline.

Wirklich verwunderlich ist dies nicht, denn auch wenn man über 300 Flugzeuge besitzt, hat Alaska Airlines nur kleine „Kurzstreckenflugzeuge“ in der Flotte. Dabei entfallen über 200 auf die Boeing 737 und hier hat man mit dem Modell Boeing 737-9MAX jetzt auch einen Jet mit enormer Reichweite und diese nutzt Alaska Airlines nun aus und fliegt damit eine Langstrecke von über 7 Stunden.

Der neue Flug von Alaska Airlines, der nun mit über sieben Stunden im Flugplan steht und damit als Langstrecke gewertet werden kann, geht von Nassau auf den Bahamas nach Seattle. Mit 4.646 Kilometern ist der Flug etwa so lang wie von Wien nach Dubai, um dies ins Verhältnis zu setzen und bei dieser Streckenklänge ist eine Boeing 737 durchaus ungewöhnlich.

Flugzeuge wie die Boeing 737MAX oder der Airbus A321neo ermöglichen nun aber auch solche ausgewachsene Langstrecken mit eigentlich für Kurzstrecken konzipierten Jets. Sitzhersteller bieten daher inzwischen auch entsprechende Langstreckenkabinen für die Airbus 321 und Boeing 737MAX an und Airlines wie JetBlue haben solche Kabinen bereits erfolgreich im Einsatz.

Alaska Airlines geht hierbei leider einen anderen Weg und auch wenn die sieben Stunden Flüge von Seattle nach Nassau sehr lang sind und die Bahamas sogar ein internationales Ziel, bietet man hier nur die Kurzstreckenkabine an, die man auch auf zwei Stunden Flügen von Seattle nach Los Angeles anbietet.

Der Flug von Seattle nach Nassau ist hierbei der längste, den Alaska Airlines je geflogen ist und man führt ihn tatsächlich auch nur dreimal pro Woche durch. Dabei fliegen Hin- und Rückflug die selbe Crew, weshalb die Boeing 737MAX in Nassau immer eine Nacht stehen bleibt.

Alaska Airlines hat allerdings auch noch andere sehr lange Flüge mit der Boeing 737 im Angebot, wobei dies vor allem an den Flügen nach Hawaii liegt. Die Top 10 der längsten Alaska Airlines Flügen ist aber durchaus interessant.

  1. Seattle nach Nassau
  2. Anchorage nach Kona
  3. Anchorage nach Chicago
  4. Seattle nach Belize
  5. Anchorage nach Kahului
  6. Anchorage nach Honolulu
  7. Seattle nach Miami
  8. Los Angeles nach San Jose (Costa Rica)
  9. Seattle nach Ft. Lauderdale
  10. San Francisco nach Boston

Die Boeing 737MAX macht Alaska Airlines jetzt zur Langstreckenairline | Frankfurtflyer Kommentar

Mit modernen Flugzeugen wie der Boeing 737MAX kann Alaska Airlines inzwischen extrem lange Flüge durchführen und diese Flugzeuge haben auch dazu geführt, dass Alaska als sehr regionale Westküsten Airline, inzwischen auch im Osten der USA recht häufig zu sehen ist. Neu sind aber die vielen Flüge kreuz und quer durch das Land und vor allem darüber hinaus.

Die Boeing 737MAX und der Airbus A321neo sind auch durchaus in der Lage dazu Transatlantikflüge zu fliegen, allerdings darf man wohl nicht in all zu naher Zukunft mit Alaska Airlines Flügen nach Europa rechnen, denn während solche Flüge ab der US Ostküste kein Problem für die Boeing 737MAX wären, ab Seattle oder Anchorage wäre es eine wirkliche Herausforderung und die Technik ist (noch) nicht so weit. Aber vielleicht kommt Alaska Airlines in 15 Jahren doch mal nach Europa, mit den Langstrecken hat man jetzt zumindest losgelegt.

1 Kommentar

  1. Flydubai fliegt doch auch schon lange verschiedene Destinationen in Europa mit 737max an. So ungewöhnlich sind solche langen Flüge nicht mehr

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.