Diese Fluggesellschaften servieren Euch den besten Champagner und Wein an Bord

Der Piper Heidsieck in der Singapore Airlines Business Class gehört zu den ausgezeichneten Champagnern. Foto: Sebastian

Teurer Champagner und eine erlesene Auswahl an Weinen – damit schmücken sich Fluggesellschaften in ihren Premium-Reiseklassen sehr gerne. Doch wer bietet die beste Auswahl an Weinen und Champagner? Das Magazin Business Traveller nimmt sich jedes Jahr dieser Frage an und vergibt die „Cellars in the Sky“-Auszeichnungen. Wir geben Euch einen Überblick, wo Eure Geschmacksknospen besondere Freuden erfahren werden.

16 verschiedene Kategorien gibt es beim den „Cellars in the Sky“-Awards von Business Traveller. Dabei werden Einzelweine vom besten Rotwein in der Business Class bis hin zum Dessertwein in der First Class prämiert. Besonders begehrt zu die Auszeichnungen für den besten Champagner, den herausragendsten Weinkeller und die besonders ausgewählt präsentierte Weinkarte.

Insgesamt 30 Fluggesellschaften haben sich für die Auszeichnung angemeldet. Fluggäste der Oneworld-Airlines kommen dabei am meisten auf ihre Kosten, während Wein bei den Mitgliedern der SkyTeam-Airlines, zu denen unter anderem auch Air France gehört, eher zweitrangig sein sollte.

Die australische Qantas ist bekannt für ihre hervorragende Weinauswahl. Und so überrascht auch nicht, dass die Airline mit dem Känguruh auch bei den 2023er Awards wieder abgestaubt hat. Doch auch Lufthansa hat sich Medaillen gesichert.

Diese Fluggesellschaften servieren Euch den besten Champagner und Wein an Bord | Bester Schaumwein

Sekt, Franciacorta oder Champagner – beim Schaumwein scheiden sich die Geister, ob es immer nur das edle Getränk aus der Champagne sein muss. Bei den „Cellars in the Sky“-Awards von Business Traveller ist das Urteil eindeutig. Auf die Top-Plätze schaffen es ausnahmslos Champagner. Das liegt aber vermutlich auch an der Erwartungshaltung der Fluggäste, die Alternativen gerne ablehnen.

Diese Champagner belegten die Spitzenplätze in Business Class und First Class:

Bester Schaumwein in der Business Class

  1. Singapore Airlines: Piper Heidsieck, 2014
  2. Qantas: Duval Leroy Femme de Champagne, 2002
  3. Korean: Piper-Heidsieck Rare Champagne, 2007
Der Laurent Perrier Grand Siecle wird ab 2024 nicht mehr auf dem Treppchen stehen. Er verschwindet bei allen Airlines von Bord. Foto: Sebastian

Bester Schaumwein in der First Class

  1. Qantas: Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blancs, 2008
  2. British Airways: Laurent–Perrier Grand Siècle
    ANA und Cathay Pacific: Krug, 2004
  3. Malysia Airlines: Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blancs, 2007

Diese Fluggesellschaften servieren Euch den besten Champagner und Wein an Bord | Beste Weinauswahl

In insgesamt 16 Kategorien hat Business Traveller geurteilt. Dabei hat das Magazin auch ihre favorisierten Rotweine, Weißweine, Roséweine und  Dessertweine gekürt. Die vollständige Liste könnt Ihr hier einsehen. Die „Cellars in the Sky“-Auszeichnungen für die besten Weinkeller und Weinkarten gingen an folgende Fluggesellschaften:

Bester Weinkeller

  1. Qantas
  2. Singapore Airlines
  3. Qatar Airways

Beste Weinkarte in der Business Class

  1. Corsair
  2. Lufthansa
  3. Singapore Airlines

Beste Weinkarte in der First Class

  1. Singapore Airlines
  2. Lufthansa
  3. JAL
Der Portwein von Emirates wurde nicht ausgezeichnet. Foto: Sebastian

Diese Fluggesellschaften servieren Euch den besten Champagner und Wein an Bord | Frankfurtflyer Kommentar

Vielen Fluggäste in der First Class und Business Class ist ein guter Tropfen gar nicht mal so wichtig. Sie wollen einfach ausgeruht am Zielort ankommen. Für andere Reisende ist ein gut ausgeqählter Wein oder ein exklusiver Champagner jedoch ein relevanter Entscheidungsfaktor bei der Auswahl der Fluggesellschaft. Und so überrascht es nicht, dass es sogar Auszeichnungen für den besten Wein an Bord gibt.

Und so wenig überraschend ist auch, dass Qantas gleich mehrfach abstaubt. Auch die gute Performance von Singapore Airlines kommt nicht von ungefähr. Roséwein scheint interessanterweise ein sehr stark US-geprägtes Thema zu sein. Mit United Airlines, Delta Air Line und JetBlue haben hier drei nordamerikanische Fluggesellschaften Medaillen abgestaubt. Wie wenig wichtig Dessertwein ist, erkennen Fans daran, dass in der Business Class der zehn Jahre alte Grahams Port Gold eingefahren hat. Die Zeiten, dass Qatar Airways einen 1974er Kopke ausgeschenkt hat, sind leider vorbei.

Wie wichtig ist Euch ein guter Wein oder das Gläschen Champagner an Bord?

Danke für den Hinweis an aeroTelegraph.com

8 Kommentare

    • Ich bin auch darüber gestolpert, dass Emirates in keiner Kategorie ausgezeichnet wurde. Die haben aber früher teilgenommen und auch durchaus Auszeichnungen abgestaubt. Vielleicht haben die in 2023 einfach nicht teilgenommen.

      Aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass Dom Perignon vielleicht einfach nicht gut genug ist.

  1. Die Weine bei Lufthansa in der Business Class sind so schlecht, dass ich sie gar nicht erst anrühe, obwohl ich sehr gerne Wein trinke. Allein schon aus Kostengründen Sekt oder Prosecco am Boden statt Champagner zu servieren, sagt schon alles, wo das Produkt einzuordnen ist.

    Air France servierte letzte Woche in ihrer europäischen Business Lounge in Terminal 2F einen Saint Emilion Premier Grand Cru Classé für alle frei zugänglich. Das ist üblicherweise die Kategorie, die Lufthansa als besten Wein in der First Class in der Luft serviert.

    Emirates und Qatar spielen in einer völlig anderen Liga, was deren Weinkarten angeht. Daher schenke ich dem Ranking keine Beachtung, wenn sich die arabischen Airlines dort nicht wiederfinden.

    • Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber ich habe vor zwei Wochen mit einer Sommelière gesprochen, die genau das Gegenteil über LH gesagt hat. Sie sagte dass LH überraschend gute Weine hat, vor allen in der First Class und dass ohne besonders teuer zu sein. Sie hat da ihre Kollegen bei LH in dem Punkt gelobt.

      Ich persönlich trinke lieber einen guten Sekt, Prosecco oder Cremant, als einen schlechten Champagner. Champagner ist nicht automatisch besser, nur weil er aus der Champagne kommt. Allerdings serviert Lufthansa in der Business Class auch Champagner, der mit aktuell aber nicht schmeckt.

    • Komisch, da rühren Sie die Weine nicht an und wissen wie sie schmecken. Wie das geht, bleibt wahrscheinlich Ihr Geheimnis. Aber Hauptsache wieder was gegen Lufthansa. Ich wundere mich ehrlich über die vielen Experten hier, die sich bei der LH super auskennen, aber immer was anderes nehmen.

      Sei es drum. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass viele Fluggesellschaften am Boden keinen Champagner ausschenken.

  2. über den „besten“ Champangner oder Wein lässt sich bekanntlich streiten. Die Hauptsache ist, dass er einem schmeckt und nicht der Preis. Schmecken kann auch der günstigste (unbekannte) Wein aus der Eco. Zumindest lege ich da keinen großen Wert auf die Marke oder den Preis.

  3. Bei Wein kann man sich lange streiten, insbesondere weil „xy schmeckt mir einfach besser“ ein Totschlagargument ist.

    Bei den meisten Airlines ist auf einer Weinkarte der Bordeaux-Wein in der Regel der beste und auch teuerste Wein. Daher kann man Bordeaux ganz gut vergleichen, weil es in Bordeaux Klassifikationen gibt. Die Weine sind vom Stil ähnlich und mit Vivino gibt es eine erste Grobindikation, wie gern Nutzer die Weine mögen. Schauen wir doch mal, was derzeit so serviert wird.

    LH, EK habe ich von deren Website, Qatar von der Weinkarte von meinem letzten Flug im Oktober, AF aus diesem Monat. Rating von Vivino, Preis pro Flasche von Wine-Searcher

    Lufthansa Business Class: Chateau La Chandellière 2016, Cru Bourgeois Médoc, Rating 3.6, USD16

    Lufthansa First Class: Lynch Moussas 2016, 3rd Grand Cru Classé aus Pauillac, Rating 4.3, USD40

    Air France Economy Class interkontinental: Michael Lynch Reserve Médoc 2020, Rating 3.4, USD15

    Air France Business Class Lounge 2F: Chateau Fombrauge 2016, Grand Cru Classé aus Saint Emilion, Rating 4.2, USD40

    Emirates Business: Larrivet Haut-Brion 2009, Pessac-Leognan, Rating 4.1, USD40

    Emirates First: Valandraud 2008, Premier Grand Cru Classé B aus Saint-Emilion, Rating 4.4, USD175

    Qatar Airways Business: Lynch Moussas 2015, 3rd Grand Cru Classé aus Pauillac, Rating 4.2, USD50

    Qatar Airways First: Ducru Beaucaillou 2008, 2nd Grand Cru Classé aus Saint-Julien, Rating 4.4, USD200

    Ich sehe hier folgendes:

    – Rein nach Preis und Rating gibt es 3 Qualitätsstufen: (1) Air France Economy/Lufthansa Business, dann (2) Qatar/Emirates/Air France Business/Lufthansa First und dann (3) Qatar/Emirates First

    – Qatar serviert genau den gleichen Wein in Business wie Lufthansa in First, sogar mit einem leicht besseren Jahrgang

    – Air France serviert in der Business Lounge einen ähnlichen Wein wie Lufthansa in der First Class in der Luft

    – Der Air France Economy Wein ist ein einfacher Rotwein, ist aber wie in Lufthansa Business ein Medoc, auch wenn der Lufthansa-Wein zumindest als Cru Bourgeois klassifiziert ist. Preislich und vom Rating her ähnlich

    – Die First-Weine von Qatar und Emirates sind in einer völlig anderen Liga. Das sind Luxusweine und ich möchte den Sommelier sehen, der statt diesen beiden lieber die anderen Weine und insbesondere den Lufthansa-Wein trinkt

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